United Kingdom

Tag 11

April 10, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 7 °C

Zu Beginn unseres zweiten Tages auf der North Coast 500 sehen wir einen Gift Shop ausgeschildert. Kurzerhand nehmen wir den Abzweig und rumpeln über eine schmale Straße auf ein Einfamilienhaus zu. Eine Frau lächelt uns freundlich entgegen und zeigt uns ihr selbst kreiertes Kunsthandwerk. Kurzerhand erstehen wir ein entzückendes Vogelhäuschen für Oma.

Wenig später erreichen wir die Ortschaft Lochinver, die für ihre Meat Pies bekannt ist. Auf einer engen Single Track Road geht es anschließend bergauf und -ab. Dabei befinden wir uns zwischenzeitlich in einer Kolonne mit zwei anderen Wohnmobilen (Nina nennt sie fröhlich unsere weiße Schafherde), wodurch uns entgegenkommende Fahrzeuge meist freundlich ausweichen.

Gegen Mittag kommen wir an der Nordküste Schottlands an. In dem Dorf Durness gibt es einiges zu entdecken. So spazieren wir zunächst die weißen Sanddünen entlang, bevor wir dem Balnakeil Craft Village einen Besuch abstatten. Wir durchstöbern mehrere Läden der Künstlersiedlung und kehren anschließend im bekannten Café Cocoa Mountain auf eine Tasse heiße Schokolade ein.
      Ein echtes Highlight ist Smoo Cave am Ortsanfang von Durness. Ein idyllischer Bach plätschert hier in die Tiefe und mündet schließlich in einer langen, engen Bucht ins Meer. Wir können die überdimensionale Erdöffnung von 15 Meter Höhe und 30 Meter Breite begehen und bestaunen die grünen Wände der Höhle, die von Moos und Farnen bedeckt sind.

Schließlich erreichen wir den nördlichsten Punkt auf dem schottischen Festland, Dunnet Head. Ein gelber Leuchtturm thront über den Klippen. Wir beobachten verschiedene Seevögel bei ihrem Flug an der Küste. Eine Infotafel verrät uns, dass es vermutlich Kittiwakes sind.

Bei strömenden Regen fahren wir weiter nach John O‘Groats, dem letzten Dorf des Festlands. Angesichts der menschenleeren Straßen und des Unwetters haben wir hier schnell den Eindruck uns am „Ende der Welt“ zu befinden. Da wir keine Lust haben erneut durch den Matsch zu laufen, erhaschen wir auf die Felssäulen Duncansby Head nur einen Blick aus der Ferne.

Nun da die North Coast 500 an der Ostküste entlang verläuft, lässt sich ein markanter Wechsel der Landschaft feststellen. Die Buchten der Küste ziehen sich in die Länge. Statt rauer Felsen sind den Sandstränden grasbewachsene Dünen vorgelagert. Viele Flächen werden landwirtschaftlich genutzt und es zeigt sich eine deutlich dichtere Besiedlung.

Die Sonne durchkreuzt langsam die dunklen Wolken und wir sehen einen farbenfrohen Regenbogen am Himmel. Leider endet unser Tag nicht so schillernd. Ein vorbei rasender Transporter kreuzt mit hoher Geschwindigkeit unsere Spur und fährt uns den rechten Seitenspiegel ab. Auf der Straße können wir nur noch die Einzelteile unseres zerbrochenen Spiegels aufsammeln, doch vom Unfallverursacher fehlt jede Spur… Frustriert begutachten wir die noch vorhandenen Teile.
      Eine Polizeistreife hält kurz darauf an, um sich zu erkundigen, ob bei uns alles in Ordnung ist. Da sie gerade zu einem Einsatz fahren empfehlen sie uns direkt die Polizei anzurufen.
      Da Tobi nur einen vorläufigen Führerschein hat, und dieser außerhalb Deutschlands eigentlich nicht gültig ist, haben wir uns entschlossen einfach weiterzufahren und den Schaden selbst zu reparieren.

Nach einem weiteren Ärgernis, einer Umleitung aufgrund einer Straßensperrung, finden wir einen wundervollen Stellplatz direkt an der Küste im kleinen Hafen von Latheronwheel.

Auf zur North Coast 500

June 9, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Ab Inverness beginnt die North Coast 500 Die North Coast 500 (kurz NC500) ist eine 516 mi (830 km) lange Ferienstraße entlang der Nordküste Schottlands. Sie beginnt und endet in Inverness.
      Der erste Stopp ist ein kleiner Spaziergang an der Küste zu dem Leuchtturm Chanonry Point. Dort konnten wir sogar Seehunde im Wasser sehen. Auch Delphine soll es hier geben, aber die lassen sich heute nicht blicken.
      Nach zwei Stunden Fahrt entlang der Küstenlinie steht noch eine etwas größere Wanderung an. Nach guten 90 Minuten bergauf bestaunen wir das Tor zur Welt, Das Fyrish Monument sind die Tore der alten Stadtmauer der indischen Stadt Negapatam im späten 18 Cromarty Firth-Gebiet.
      Direkt an der Küste finden wir den PERFEKTEN Platz für die Nacht. Bei schönem Sonnenuntergang lassen wir den Tag ausklingen.

May 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Suzie - A gorgeous pebbled beach, a sea cave, a pretty village and a massive rock. A home from the Highland Clearances. This is Scotland 💜🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿💜🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿💜🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Nik - I liked it here. Beautiful in its stark nature. There was a little tumbled down house just up from the hill from the beach. I stood in the house for some time imagining the lives of those who had once lived there.

LEJOG day 56 Sarclet

June 1, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

17.2miles 1051.8miles

Another day of beautiful coastline, but hard going at times too with long vegetation and big geos to get around. Many stacks, caves and arches. 2 kayakers enjoying the paddle and calm waters with lots of seabirds flying about and calling. Many flower’s including fields of spring squill, and thrift and rose root. Primroses have been with us the whole journey. Came into Lybster harbour then onwards to Whaligoe- we left the steps for another time and marched onwards with easier terrain to Sarclet, another humid den harbour. We met 2 young lads starting off on JOGLE.Read more