United Kingdom
Leith

Hangin' with the hipsters

June 19, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

Eine Stadt! Nach fast 2 Wochen menschenleerer Highlands ist das sehr erfrischend. Nach dem wunderbaren Aufenthalt im Tummel Inn und einem ebenfalls grandiosen Frühstück mit Eggs Benedict und Avocado also nach Edinburgh. Unsere coole Unterkunft ist ein kleines Studio-Flat im Hipster-Stadtteil Leith. Bekannt aus Trainspotting, da wars noch no-go-area jetzt gentrifiziert mit coolen Restaurants, alten Hafenpubs und schicken Lofts für die jungen Kreativen. Da halten wir natürlich locker mit und mischen uns unters Volk. Lecker Streefood gibt's auf alle Fälle, morgen wird dann mal die Innenstadt mit dem Bus erkundet. Wetter übrigens ziemlich gut, strahlend blauer Himmel, so solls sein. So long guys...Read more

Edinburgh the second.....

May 17, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Die Sonne lacht .... und wir sind froh - es erlebt sich doch gleich ganz anders, wenn die Sonne uns begleitet.
      Der Blick vom Frühstückstisch, aus dem hohen Fenster mit Sprossen und schwerer Portiere mit Posament begeistert mich, erwärmt mein Herz mehr als es der dicke Heizkörper davor kann.
      Heute steht die "Yacht Britannia" auf dem Programm. die 83. Königliche Yacht Großbritanniens mit 161 m, bis 1997 im Dienst der Queen.
      Elisabeth hat hier mit ihrer Familie Urlaub gemacht, jeden Tag trotzdem 4 - 6 Stunden an ihrem 2 m-Schreibtisch gearbeitet, sich an Deck gesonnt - und wir landen im style der 50 und 60er Jahre. Trotz Silber und langen Tafeln empfinde ich es als schlicht, sie liebt es zurückhaltend.
      :-) nicht aber der Personalstamm. Ein Admiral, 20 Offizieren und 200 Mann zur Bewirtschaftung des Schiffes - stramme Jungs - die alle Arbeiten wie das Deckschrubben in absoluter Stille bis morgens um 8.00 absolviert haben mussten. Selbstverständlich galt das nur in den privaten Bereichen :-)

Zuvor waren im im Mary´s close. Ein close ist eine schmale Gasse mit einem Tor zur royal mile - es wurde abends mit einem Tor verschlossen, um Diebe abzuhalten. Zu den Zeiten der Pest hat man in Edinburgh die Gasse Mary´s close zugemauert, um die anderen Einwohner vor den dortigen Kranken zu schützen.
      Erst vor 80 Jahren hat man diese Bereiche wiederentdeckt, da hier zwischenzeitlich das Rathaus einfach "drüber" gebaut wurde, die unteren Etagen in Vergessenheit geraten waren. So werden wir Zeuge der früheren Verhältnisse ... und ich bin heilfroh, im 20. JH geboren zu sein. Es ist gleichzeitig gruselig und beeindruckend.

Edinburgh 1/3

July 23, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute brachten wir den Jag in das dem Hotel gegenüber liegende Parkhaus „Ocean Terminal“, um direkt von dort mit dem Bus in die Innenstadt zu gelangen. Mit der zugehörigen App war das kein Problem und dauerte für 2£ je Einzelticket nur gut 20 Minuten.
      Schon auf der zur New Town gehörenden Princess Street, z.B. am Scott Monument, wurden die Höhenunterschiede der einzelnen Stadtbereiche schon recht deutlich…
      Um zum oben gelegenen Castle zu gelangen, waren einige Höhenmeter zu nehmen. Angesichts des Zustands von Doris‘ Achillessehne kein einfaches Unterfangen 🙉
      Es war außerdem eine ungeheure Masse an Menschen zum und von Castle unterwegs. Die ganzen „Touris“ nervten ganz schön 😂
      Wir entschieden uns dann, nicht den Massen auf der „Royal Mile“ zum Holyrood Palace zu folgen, sondern zunächst zum Grassmarket Square hinabzusteigen.
      Dort stärkten wir uns für den nächsten eher weitläufigen Abschnitt, der uns durch ein eher medizinisch geprägtes Univiertel in die „Meadows“ führte, wo Foxi wieder ganz viel Spaß mit anderen freilaufenden Hunden hatte.
      Die angrenzenden Uni-Gebäude hatten zum Teil den Charakter von Hogwarts, wobei alt und neu interessant kombiniert wurde.
      Von dort erreichten wir in einem Bogen den Holyrood Park, der sich als gar nicht flach herausstellte.
      Um über den Grat auf die Hügelkuppe zu gelangen, mussten schon 250 Höhenmeter gemeistert werden, was wir uns aus verständlichen Gründen schenken mussten.
      Sowohl das am Fuß des Hügels gelegene Parlament als auch den Palast schauten wir uns nur von außen an.
      Dafür suchten wir in der Canongate, die später in die High Street übergeht und zur „Royal Mile“ gehört, einen gemütlichen Pub auf, in dem die Rockmusik unserer Jugend lief 😃
      Danach liefen wir die „Royal Mile“ von unten nach oben zurück und stellten fest, dass uns der 35er-Bus kurz vor Erreichen der High Street zum Hotel zurücknehmen könnte.
      Zuvor testeten wir noch herzhafte Bagels und fruchtige Smoothies bei Black Sheep Coffee.
      Bemerkenswert, dass dies nach über zwei Wochen unserer Reise schon der zweite Tag ohne Regen war 👍

Fahrt Aberdeen - Edinburgh

July 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Damit der Jag die Strecke von Aberdeen nach Edinburgh bewältigen kann, wollte er erst noch geladen werden.
      Optionen waren in Aberdeen am Flughafen max. 75 kW Peak oder bei Audi oder Porsche jeweils 300 kW Peak im Süden der Stadt.
      Wir entschieden uns für Porsche, wo zumindest zwei der vier Schnell-Ladeplätze mit Verbrennern 🙉 zugeparkt waren.
      Ein Ladeplatz reichte uns dann, um wieder die passende Reichweite zu erlangen.
      Die Wartezeit überbrückten wir mit einem Kaffee im Außengelände eines glücklicherweise in der Nähe befindlichen Burger Kings.
      Nachdem wir bis kurz vor Edinburgh schönsten Sonnenschein hatten, begrüßte uns die Stadt mit anhaltendem Regen ☔️
      Deswegen nur ein Archivbild vom Hotel und keine weiteren Regenfotos.

H.M.Y. Britannia

June 18, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag beginnt für mich mit einem Besuch der (ehemaligen) königlichen Yacht Britannia. Nach einer kurzen Ausstellung gehe ich mit dem Audioguide im Ohr auf das Schiff. Mein Rundgang beginnt auf der Brücke, auf der immer 3 Personen Wachdienst hatten. Es gibt keine Stühle, weil die Diensthabenden immer aufmerksam bleiben sollten. Hinter der Brücke entdecke ich den Flaggenmast und das ordentlich sortierte Flaggenregal.
      Ein Deck darunter blicke ich in die Kabinen des Admirals und der Offiziere. Lediglich der Admiral besaß ein eigenes Bad, selbst die Offiziere mussten sich ein Bad teilen.
      Außen steht plötzlich ein Land Rover an Deck! Beim Bau des Schiffes hielt man eine Garage für zwingend notwendig. Mit einer komplizierten Seilkonstruktion konnte man den Land Rover und den Rolls Royce an Bord heben - letzterer passte jedoch nur mit abmontierten Stoßstangen in die Garage. In den letzten Dienstjahre verzichtete man lieber auf das Fahrzeug und nutzte den Platz als Bierlager...
      Der Großmast teilt das Schiff in der Mitte: vorne befinden sich der Arbeitsbereich und die Unterkünfte der Mannschaft und im hinteren Bereich sind die königlichen Räume. Im hinteren Teil sind die Fenster höher angebracht, sodass niemand im Vorbeilaufen versehentlich hineinsehen konnte. Alle Arbeiten im hinteren Teil mussten still ausgeführt werden und bis 8 Uhr morgens fertig sein. Außerdem mussten die Matrosen im königlichen Bereich die Mütze abnehmen. Somit trugen sie offiziell keine Uniform mehr und die königliche Familie musste nicht permanent salutieren.
      Die auf Wunsch von Charles und Diana extra eingerichtete Honeymoon-Suite enthält das einzige Doppelbett auf der Britannia. Ein Deck darunter gelange ich in die Offiziersmesse und deren Vorraum. Hier wurden interessante Spiele gespielt, wie das Y-Quiz und Wombat-Tennis. Außerdem gibt es einen hölzernen Affen, den zwar niemand berühren durfte, der aber dennoch täglich an einem anderen Ort in der Messe zu finden war. In der Messe fand das förmliche Dinner statt. Das Tischgebet wurde reihum gesprochen und musste in Reimform sein.
      Der königliche Speisesaal ist der größte Raum der Yacht. Hier saßen schon Churchill, Ghandi, Mandela, Jelzin, Thatcher und weitere berühmte Persönlichkeiten. Die Gedecke wurden höchstgenau mit einem Lineal platziert.

Edinburgh: Stadtbummel & National Museum

March 25 in Scotland ⋅ ☁️ 6 °C

Mit dem Doppeldeckerbus ging es an der Küste entlang nach Edingburgh. Dort erkundeten wir die Stadt, die mit ihren alten Bauten, den Dudelsackspielern und Schottenröcken der Inbegriff unserer Schottenvorstellung entsprachen. Zu unserem Glück fanden wir eine verwinkelte typisch schottische Gaststube, die sich dann tatsächlich als Teil der Viktoriastraße herausstellte. Diese Straße ist besser bekannt als Winkelgasse, die J.K. Rowling als Inspiration für ihre Romane diente. Somit bekam Craig köstliches Britisches Essen und Benjamin freute sich am Ort der Vorlage von Harry Potter zu sein. Bei so viel guter Laune störte der Dauerregen auch nicht, zumal wir bestens ausgerüstet waren. Im Anschluss gingen wir ins Nationale Museum. Ein unglaublich tolles und dazu kostenloses Museum mit vielen Möglichkeiten zum ausprobieren, in einem wunderschönen Bauwerk.Read more

• Day 8,702

The Kitchin, Edinburgh

October 28, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

1 Michelin Stern
      The Kitchin
      78 Commercial Quay, Leith, EH6 6LX, United Kingdom

„Chef-owner Tom Kitchin was born and bred in Edinburgh and this smartly converted whisky warehouse provides the perfect setting for his patriotic restaurant. The highlands are brought inside courtesy of walls lined with tree bark and dry stone partitions which divide the room – and the welcoming serving team dressed in kilts bring warmth and an easy-going charm.
      Tom is a passionate ambassador for all things Scottish and this, combined with his nature-to-plate philosophy and classical French training, results in dishes that hit the mark every time. Choose from the perfectly balanced à la carte or opt for one of the surprise, vegetarian or prestige tasting menus. Highland game is a speciality, as is his ‘Rockpool’ dish of fresh local seafood.“

Leith

June 24, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 22 °C

Leith ist ein Viertel mit Hafen. Da er Abend noch jung war, habe ich mit der Straßenbahn einen Abstecher dorthin gemacht. Einige Bars und Kneipen. Der Charme der Neubauten am Wasser hält sich aber in Grenzen.Read more

Tag 6 - Rund um Edinburgh

August 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Einige nette Sehenswürdigkeiten gibt es in der näheren Umgebung von Edinburgh, daher machten wir uns heute mit dem Auto zur Erkundung auf. Der erste Stopp war in Linlithgow. Das Palace of Linlithgow war leider für Restaurierungsarbeiten gesperrt, aber dafür hatte der örtliche Patchwork-Laden offen, aus dem wir mit einer großen Plastiktüte mit Stoffen gekommen sind 😄 (der Besuch dort war natürlich geplant ...)
      Weiter ging es zum Blackness Castle, welches in den letzten Jahrhunderten als Gefängnis für höhere Persönlichkeiten benutzt wurde.
      In dem Ort befindet sich auch das Scottish Railway Museum. Kaum waren wir da, ist auch der Museumszug von seiner täglichen Rundfahrt zurück gekommen.
      Einen weiteren Stopp machten wir in Culross, einem sehr netten historischen Ort. Auf der Rückfahrt mussten wir auch noch mal kurz in Queensferries rausfahren, um ein Bild von der Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth zu machen.

Tag 5 - Edinburgh

August 23, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 21 °C

Im Hafen von Leith liegt die HMY Britannia, die 1997 außer Dienst gestellte Yacht der königlichen Familie. Dieser statteten wir heute morgen einen Besuch ab. Der Rundgang war recht kurzweilig, sogar einen Tearoom hat man für die Besucher auf der Yacht eingerichtet.
      Nach dem Besuch sind wir mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. Im August sind in Edinburgh mehrere Festivals gleichzeitig, wie z.B. das Military Tattoo, das wir am Abend noch besuchten. Daher war es echt voll in der Stadt. Im Beehive Inn am Grassmarket nahmen wir einen Mittagsimbiss und danach machten wir noch ein paar Stopps an Drehorten der Serie Outlander.

Leith, Lìte, 리스, Лит, ลีธ, 利斯