United Kingdom
Lewiston

Urquhart Castle & Loch Ness

August 29, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Apparently controlling Urquhart Castle was about as important as controlling Stirling Castle. So, when the Jacobites were losing, they blew it up. 💣 These ruins are on Loch Ness. We followed our castle ruin exploration with a little boat ride up the Loch. We stood at the helm of the boat - wind in our hair.

Wallace has more pictures of the ruins, so I'll add more pictures later.

day three - auf den Spruren von Nessi

October 27, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

Morgens gab es ein leckeres Frühstück mit allen schottischen Spezialitäten. Die Gastgeberin brachte und Toast, Eier, Tee und weiteres an unseren Tisch. Nachdem wir uns gestärkt hatten, wollten wir beim Inverness Castle vorbeischauen, bevor es zum Loch Ness gehen sollte.
      Das Castle ist ein klassisches schottisches Castle und wird heute zum Beispiel für Standesamtliche Hochzeiten genutzt.

Loch Ness ist der größte See in Schottland und wahrscheinlich auch der bekannteste. Dies hat er eines Tieres zu verdanken, Nessi. In der Gegend gibt es daher überall Shop, Museen und weiteres über das vermeintliche Wesen. Wir wollten aber weniger wegen Nessi zum See, sondern wegen eines weiteren Castles: Urquard Castle.
      Diese Ruine ist sehr touristisch, aber lohnenswert. Es ist eins meiner Favoriten in Schottland, auch wenn nur noch Teile davon stehen.

Früher wurde häufig um dieses Schloss gekämpft, da die Position so gut war. Viele schottische Clans wollten es für sich beanspruchen und so sprengten es schließlich diejenigen, die es zuletzt besaßen, in die Luft, da sie nicht gegen die Überhand von Gegnern angekommen wären. So wurde es zur Ruine und die Natur nimmt die Steine wieder ein.
      Das Besucherzentrum ist groß und mit einem Souvenirshop und einem kleinen Kino ausgestattet. In diesem wird ein kurzer Film über die Geschichte des Schlosses gezeigt. Anschließend kann man es besichtigen.

Daraufhin wollten wir uns eine weitere historische Denkstätte anschauen, welche auch in der Outlander Serie behandelt wird. Im 18. Jahrhundert ist auf dem Culloden Battlefield etwas tragisches passiert. Dies ist der Ort, an dem sich ein dramatischer Kampf zwischen Engländern und schottischen Highländern zugetragen hat, den die Schotten grauenvoll verloren.
      Alle Überlebenden wurden später Exekutiert, sodass es so gut wie keine Überlebenden gab. Auf dem Battlefield kann man heute viele Steine mit den Clan-Namen der Schotten finden, die in diesem Battle kämpften und starben.

Es ist eigentlich nur eine riesige, sumpfige Wiese, aber man kann deutlich spüren, dass sich hier etwas Schreckliches zugetragen hat.

Weiter ging es zu den Clava Cairns, diese sind in der Nähe des Battlefields. Die Cairns sind mehrere Steinkreise, von denen die Idee für die Zeitreise der Outlander Serie stammt. Eigentlich sind es Grabstätten, die schon hunderte Jahre alt sind. Man fährt immer weiter ins Niemandsland und kommt zu einer Wiese, auf der mehrere, größere und kleinere Steinkreise aufgestellt wurden. Es gibt auch noch zwei „Steinhaufen“ wo die Gräber drunter gebaut wurden (eigentlich sind die Steine ordentlich und genau aufgestellt worden).

Wir wollten anschließend noch eine Whisky Distillery besuchen, aber da in Schottland alles um 4pm schließt, waren wir leider zu spät und konnten es nur von außen anschauen. Dafür fuhren wir noch zu einer alten Kathedrale, welche mittlerweile eine Ruine war. Auch sie war bereits geschlossen, aber von außen konnten wir alles gut sehen.

Unser letzter Stopp für diesen Tag, sollte das Spynie Castle sein. Es dämmerte zwar schon und auch dieses Schloss war wegen der späten Jahreszeit eigentlich geschlossen, aber da niemand dort war, konnten wir die Tore öffnen und zum Schloss laufen.

Es war dunkel geworden und wir waren immer noch weit im Norden. So starteten wir den Motor und fuhren los, denn wir wollten noch bis Edinburgh fahren (es war wahrscheinlich gerade mal 17:00 Uhr, aber Du weißt ja wie es im Winter immer ist).

In Edinburgh angekommen packten wir schnell unser Gepäck aus und gingen schlafen.

October 9, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

Natürlich wollten auch wir Nessi Hallo sagen! Sie uns nur leider nicht. Heute war der erste Regentag unserer Reise, wodurch die Sicht auf den See und die Umgebung ziemlich getrübt war. Aber Sonja fand gerade das ziemlich beeindruckend und hätte noch Stunden dastehen und nach Nessi Ausschau halten können ;)Read more

September 6, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Lt. Wetterbericht sollte gegen 14:00 heftiger Regen einsetzen. Was tun? Da es den ganzen Morgen trüb und bedeckt war sind wir zum Loch Ness gefahren und haben uns die Ruinen von Urquhart Castle angeschaut.
      Die trübe und nebelige Stimmung hatte schon fast was mystisches.

July 13, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Weg durch den Wald hat sich gelohnt. Zurück dann mit dem Bus. Und dazu: Glück muss Mensch haben, an der Bushaltestelle angekommen, in dem Moment fährt der Bus vor. Ab nach Inverness, Zimmer beziehen, Late Checkout "klarmachen" und Frühstück zum Tarif dazu buchen.

Heute Abend gibt es in unmittelbarer Nähe des Hotels 4 Pubs mit Live-Musik. Einen davon werde ich dann wohl besuchen.

Urquhart Castle

May 15, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Unser erster Stopp war heute Urquhart Castle. Eine beeindruckende Ruine, die wir von Seeseite schon gesehen haben. Scheinbar geht es jetzt los mit den Busreisen in Schottland. Schon an der Einfahrt zum Parkplatz Stau und eine Ordnungskraft, die alle, die keinen Timeslot vorgebucht hatten, weitergeschickt hat: Full!
      Wir als „Member of Historic Scottland“ durften rein, mit der dringenden Bitte, das nächste mal aber auf jeden Fall vorzubuchen.
      Ein Video zu Beginn erzählt sehr kurzweilig die Geschichte des Castles. Interessant!

Exkurs über Waffen

August 12, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Auf Schloss Urquhart gab es eine kleine Vorstellung über alte Waffen, die wir uns angeschaut haben. Hier ein paar Fakten, die wir gelernt haben:
      - Kettenhemden wurden vor den stabileren Rüstungen erfunden und benutzt
      - eine volle Rüstung wiegt 40 kg
      - ein Schwert ist immer nur an der Spitze scharf, der Rest ist stumpf
      - man tötet einen Ritter am effektivsten, wenn man auf sein Pferd zielt
      - mit Pfeil und Bogen konnte man ein Kettenhemd durchdringen
      - auch die Pferde auf dem Schlachtfeld waren gut geschützt mit einer Plattenpanzerung
      - weitere Rüstungsteile waren die Armröhre, die Beinschienen und ein Topfhelm
      - die meisten Ritter sind auf dem Schlachtfeld gestorben, weil es bei Sonnenschein unter den Helmen zu heiß geworden ist und sie dann dehydriert waren.

Was uns alle am meisten begeistert hat, war dass man die Waffen und Rüstungsteile auch halten und anprobieren durfte.

Urquhart Castle

August 31, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 8 °C

Gestern Abend noch schönes Wetter und heute morgen dann der Regen der die letzten Tage sich aufgestaut hat. Viel und durchgehend. Frühstück und Zelt abbauen eine Wasserschlacht.
      Trotz der widrigen Umstände halten wir an unseren Plänen fest und fahren zum benachbarten Castle.
      Hat nichts mit den fiesen Uruk hai zu tun.
      Kurzen Film zur Einstimmung. Das Castle liegt strategisch günstig: Kontrolle über den Wasserweg und rundherum Wald und Jagdgründe.
      Wegen des Wetters und der weiteren Planung machen wir schnell Fotos und halten den Besuch eher kurz.
      Evtl. Erkennt jemand auf den Fotos auch Nessi!?

Schloss Urquhart

August 12, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Schließlich sind wir am Schloss Urquhart angekommen. Es wurde 1230 von König Alexander ll erbaut. Es war stark umkämpft, da es eine große strategische Rolle spielte und wechselte sehr oft seine Besitzer. Beim Jakobitenaufstand von 1689 haben die letzten Besitzer das Schloss verlassen und zerstört, sodass es dem Feind nicht in die Hände fallen konnte. Anschließend wurde Urquhart nicht wieder aufgebaut sondern dem Verfall überlassen.
      Heute haben wir die Ruinen mit einem Audioguide besichtigt. Es war sehr interessant, nur leider konnte man den Audioguide wegen mangelnder Internetverbindung nicht bis zum Ende benutzen. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen. Da wir gutes Wetter hatten, konnten wir eine tolle Aussicht über Loch Ness genießen.

Es kann nur einen geben

July 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir die Highlanderburg besichtigt. Eilean Donan Castle . Atemberaubend und immer noch beeindruckend.
      Anschließend haben wir uns auf den Weg nach Loch Ness gemacht um auch hier die Mythen der Vergangenheit zu entdecken. To be continued …….Read more

Lewiston