United Kingdom
Loch Leathan

Isle of Skye or 50 shades of green

July 30, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es etwas früher als gewohnt los. Was sich auch lohnen sollte, wie sich herausstellte, da das Wetter wohl was bei uns gut machen wollte. So viel Sonnenschein, dass sich sogar Tamara einen kurzen Moment wünschte sie hätte ihre kurzen Hosen an...
      Schnell fanden wir auf Google Maps ein herziges Kaffi für den Zmorgen. Leider hatte dieses zu, die schottischen Öffnunfgszeiten sind wohl flexibel. Zum Glück gab es um die Ecke gleich Alternativen. Die hatten jedoch Sonntags ein limitiertes Angebot. So bekamen wir in einem Café halt den Kaffee und im anderen die Pies und Sandwichs.

Gestärkt ging es zum Old Man of Storr. Der Parkplatz war so früh immerhin nur fast voll. Da wir uns heute für verschiedene Programme entschieden hatten, trennten sich hier unsere Wege.
      Tamara machte eine Wanderung hoch zum Old Man Storr und zur Needles view. Dabei verirrte sie sich nur ein klein wenig, sodass sie denn Lavariesen sogar anfassen konnte.
      Sven ging auf die Suche nach Feen im Fairy Glenn. Er fand schon komische Wesen, das waren aber glaub Touristen.

Gemeinsam ging es weiter zum überdimensionalen Schottenrock oder eher bekannt als the Kilt Rocks and Mealt Falls. Auch hier wurden wie einmal mehr von einem urchigen und überhaupt nicht touristischen Dudelsackspieler begrüsst. Eindrücklichs wars trotzdem. Cliffs of Moher mässig, nur machen die Schotten nicht so viel Tamtam darum (haha Tamtam).

Genug vom Gedudeld machten wir uns zum Neist Point, einem Leuchturm von dem wir ein Foto in einem Café geshen hatten. Und nein Autoren von Reiseknowhow das ist wirklich kein Geheimtipp mehr, obwohl Sven unterwegs Einheimische nach dem Weg fragen musste. Im Gegenteil wir wurden von einem besorgten Schotten sogar darauf hingewiesen, dass wir ja immer ein Passing Way Abstand lassen sollten zu unserem Vorgänger, damit wir da auch ja wieder rauskommen.
      Aber ja wo viele Touristen sind ist ja meist schon was Schönes zu sehen. Und der Ausblick war echt wunderschön. Und wenn man sich nicht scheut etwas zu laufen, kann man auch schnell den Tourimassen entfliehen und sich hinter Schafen verstecken...

Auf dem Heimweg versuchten wir uns nochmals als Otter Spotter. Leider zeigten sie sich auch heute nicht, dafür sahen wir mithilfe des Superzooms von Tamaras Kamera einen Seehundkopf.
      Zuhause kochte uns Sven eine improvisierte Bolognese. Scho spannend was es in ausländischen Supermarkts gibt oder eben nicht gibt...

Im Norden der Isle of Skye

August 12, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 17 °C

Heute Nacht hat es viel und stark geregnet und auch am Morgen wird es nicht besser. Heute ist der erste Tag, wo wir unsere Regenjacken wirklich gebrauchen können. Unser Regenradar meldet, dass es heute immer wieder regnen wird, aber wenigstens nicht ununterbrochen.
      Wir fahren ganz in den Norden der Insel, um uns bei Staffin die versteinerten Dinosaurierspuren am Stand anzusehen. Auf dem Weg dorthin kommen wir am Bride‘s Veil Falls vorbei, wo wir einen kleinen Stop einlegen. Dort entdeckt Petra eine kleine Spitzmaus, welche sie mit ihrer Handykamera verfolgt.
      Dann geht es weiter Richtung Norden. Daniel und Yuna gehe in das kleine Dino- und Heimatmuseum und erfahren, dass die versteinerten Dinofußabdrücke am Strand 🦕 erst 2001 entdeckt wurden. Die wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und fahren dort hin an den Strand, wo sie zu finden sein sollen. Leider steht die Flut kurz bevor, so dass wir nicht fündig werden. Wir wollen das aber ein anderes Mal nochmal versuchen.
      Den Rückweg nehmen wir über die Berge und werden mit einem tollen Ausblick vom Quiraing Viewpoint belohnt. Der Himmel in die eine Richtung sieht auch gut aus, der Blick in die andere Richtung sagt uns, dass wir uns hier nicht so viel Zeit lassen können, weil es gleich wieder sehr nass wird.
      Nun haben wir aber Hunger fahren wieder zu unserem Campingplatz, um uns was zu kochen. Leider ist es heute sehr windstill, dass uns die Smidges in der Anzahl mehr als überlegen sind und uns auch so gar nicht in Ruhe lassen. Deshalb fliehen wir nach dem Essen vom Campingplatz und fahren für einen Ausflug zum Korallenstrand, dort wird hoffentlich Wind sein. Vom Parkplatz läuft man etwa 1,5 Kilometer zu dem Strandstück.
      Der Name kommt daher, da der Strand nicht aus Sandkörnern, sondern aus Formen, die tatsächlich an Korallenstrukturen erinnern, besteht.
      Es ist wirklich schön hier, auf dem Rückweg kommen wir in einen Regenguss, sodass wir völlig durchnässt am Auto ankommen. Auf der Rückfahrt fährt Daniel auf dem schmalen Weg Schlangenlinien, was an den Schlaglöchern und den zahlreichen Fröschen und Kröten auf der Straße liegt.

Quiraing Rundwanderung

July 25, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Endlich hat der Regen aufgehört! Das nutzten wir für eine schon länger geplante kleine Rundwanderung um den Quiraing.
      Bei der Anreise sind wir noch über den Healing Pool von Staffin ( aka loch Shianta ) gestolpert. Eine traumhaft schöne kleine Quelle mit einem See, der wie ein Edelstein türkis glänzte.
      Die Wanderung um den Quiraing war ein Traum! Aussichtstechnisch Traum - Schlamm technisch Albtraum. ;)

2. Tag auf Skye

July 1, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 12 °C

Schönes Frühstück mit 1. Porridge, dann zum castle und dem wunderschönen Garten von DUNVEGAN, dem Schloss des Clan MacLeod, die dort jetzt noch Silvester feiern. Danach zur Talisker Distillery auf schmaler Straße und im Anschluss zu den Fairy Pools mit Sonne und Schauer und Regenbogen. Dann kein Parkplatz bekommen und Old man of Storr angeschaut. Schöner Tag!Read more

Old man of Storr

May 13, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Een schitterend viewpoint (zie laatste foto’s) alleen vandaag helaas teveel mist🤷🏼‍♂️😟 maar wel geweest💪🏼

Loch Leathan