United Kingdom
Lynton and Lynmouth

Zusammenkunft

June 15, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern bin ich mit Luisa, Nils und den Kids zusammen gekommen. Freunde aus Kiel, die hier auch zufällig rum touren. Nun bin ich das erste mal auf einem Campingplatz. Sehr großer Luxus. Gemähte Wiesen, Strom und Duschen 🦦

Nach der gestrigen Tour an der Küste weiß ich nun auf jeden Fall was Höhenmeter sind. Uff. Schieben war leider manchmal unumgänglich. Wundervolle Aussichten und Straßen aber auch :)

Lynton/Lynmouth

August 3, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem die abenteuerliche Toll Road gemeistert war, ging es über die A39 nach Lynton/Lynmouth. Niedliche Doppelorte, die durch eine Standseilbahn miteinander verbunden sind. Man muss die Eindrücke auf sich wirken lassen. Ein paar meiner Aufnahmen stelle ich ein.

Entspannend aber auch der CP Sunny Lyn Holiday Park. Wir stehen direkt - wenn man durchs Heckfenster schaut- über dem laut rauschenden West Lyn River.

Lynton

July 9, 2022 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Samedi, 9 juillet 2022
      Le cc a congé aujourd'hui, nous chaussons nos souliers de marche, 6 miles de randonnée nous attendent. Lee-Abbey, sorte de Crèt-Bérard anglais, est le premier point à atteindre. La vue sur la mer et en face la côte de Wales, est juste époustouflante. On voit déjà de loin le Valley of Rocks Walk qui nous amènera à flanc de falaise à Lynton. D'abord il faut trouver la White Lady, une cavité dans le rocher devant nous. Heureusement qu'un panneau au bord du chemin nous indique quand on peut la voir. Le coast-path est accessible même en high-heels, mais il offre néanmoins qq émotions; il y a beaucoup de monde(et de chiens) et les pentes sont très raides, ce qui ne doit point impressionner les chèvres. Arrivés au but, nous descendons jusqu'à Lynmouth pour dîner au café du Exmoor National Park Visitor's Center. C'est bien plus facile à circuler à pied dans ce village-port, qu'hier où il fallait passer en cc ces ruelles étroites et raides. Il y a de l'animation ici, est-ce du carnaval? Nous montons les premiers 100 m de dénivelé jusqu'à Lynton en funiculaire; mode de transport écologique, il fonctionne avec de l'eau. Le reste de la montée jusqu'au camping à 315m se fait à la force des mollets sous un soleil puissant qui nous fait transpirer pour la première fois ces vacances.

Day 3 Lynmouth/Lynton

June 2, 2022 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Länge: 30 km (die Länge meiner Etappe bis ich das Zelt aufbaue, die Etappe auf dem SWCP ist meistens kürzer)
      Gesamt-Strecke: 30/1.04 km (das sind die offiziellen Angaben, fragt mich nicht wie die da drauf kommen 🙈)
      Dauer: 6 Stunden (reine Laufzeit)
      Höhenmeter: ca. 800 m (geschätzt aufgrund Handy)
      Wetter: sehr sonnig, leicht bewölkt und windstill
      Das Schlafen klappt leider nicht so gut, alles ist ungewohnt und es ist nur kurz dunkel (ab 5 Uhr morgens ist es taghell). Aber hilft ja nichts, ich muss aufstehen 😋Dafür klappt das Frühstück hervorragend, der Kocher funktioniert wie eine Eins und meine mitgebrachte Müslimischung (und sogar der Pulverkaffee) schmeckt super. Der zweite Tag hat es gleich in sich, recht viele Höhenmeter und auch gleich viele Kilometer (daran muss ich mich sowieso gewöhnen). Zu Beginn geht es über einen Steinstrand auf Meereshöhe, dann geht es wie immer steil hinauf in einen Wald. Der sieht aus wie aus dem Auenland geklaut und mit meinem Rucksack fühle ich mich wie ein Hobbit. Dann wechselt die Landschaft wieder und es gibt viele Blumen, später nur Wiesen. Es ist ziemlich abwechslungsreich und irgendwann komme ich nach Lynmouth runter, ein hübsches Kaff an der Küste. Dort sind sehr viele Menschen an diesem herrlichen Tag und genießen den freien Tag. Für mich geht es nach einer Pause und einem Eis nochmal hoch zum Valley of Rocks, das mit Steinformationen aufwartet. Von dort biege ich ab und komme am Campingplatz an. Ich baue mein Zelt auf und koche ein Abendessen (Trockenessen, das mit Wasser wieder hydriert wird). Danach gönne ich mir noch ein sauteures, aber frisch gezapftes Bier von der Bar und dann gehts ab ins Zelt.

Morte point

September 12, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Heute haben wir eine Rundwanderung über 11 km gemacht. Die Ausblicke waren grandios. Wir haben heute auch mal Deutsche getroffen. Ich glaube in Cornwall hat jeder einen Hund. Es sagen auch alle Hallo. Es ist ein sehr freundliches LandRead more

Poets Walk

July 21, 2023 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Lynton und Lynmouth sind durch eine steile Klippe getrennt, die mit der Lynton & Lynmouth Cliff Railway oder zu Fuß über den „Zig Zag Path“ oder auch Poets Walk genannt, überquert werden kann.

Der Zig Zag Path ist ein asphaltierter Weg, der über Brücken die Gleise der Lynton & Lynmouth Cliff Railway überquert und dabei eine sehr schöne Aussicht bietet . Er ist aber ziemlich steil und nicht für jedermann geeignet. Viele Gedichte am Wegesrand lenken von den schweren Beinen ab.

Along the rocks

July 21, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Wir verlassen Cornwall und fahren in den Exmoor Nationalpark. Großartig. Endlich keine Strände und Badegäste mehr. Hier ist die Küste wieder rauer, allerdings das Klima auch nicht mehr so mediterran.
      Aber heute lacht die Sonne und wir wollen das so viel wie möglich ausnutzen.
      Start ist in Lynmouth, also an der Mündung der East und West Lyn. Die Höhenmeter sind beträchtlich, aber der Ausblick über den Atlantik grandios. Gegenüber ist Wales zu sehen, am Abend sogar noch schön von der Sonne angestrahlt.
      Das Valley of Rocks erreichen wir über den SWCP, begleitet teilweise von den freilaufenden Ziegen, die sich wahrscheinlich über die nicht immer höhensicheren Wanderer amüsieren.
      Auf dem Rückweg durchqueren wir Lynton, ein zauberhafter Ort mit kleinen Geschäften und Restaurants, dass aber auch unter dem Ausverkauf der Immobilien leidet. Wie auch in Cornwall werden viele Immobilien zu horrenden Preisen an Gutbetuchte verkauft, die dann nur für kurze Zeit hier verweilen. Keine rosigen Aussichten.
      Der Weg von der Promenade bzw der Flussmündung hoch nach Lynton ist sehr beschwerlich, weshalb es auch eine Standseilbahn gibt. Sie ist die höchste und steilste, vollständig wasserbetriebene Eisenbahn der Welt.
      Die Strecke ist 263 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 150 Metern, was einer Neigung von 57 % entspricht!

Nach einer leckeren Pause sind wir noch entlang der Lyn nach Watersmeet aufgebrochen. 1832 als Fischer- und Jagdschloss für Walter Stevenson Halliday erbaut.
      2.000 Hektar Land umgeben Watersmeet, den Zusammenfluss von East Lyn River und Hoar Oak Water. Uralte Eichenwälder, verbunden durch kilometerlange Fußwege, darunter der South West Coast Path.

Valley of Rocks

August 4, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sind wir früh vom CP weg, um einen der wenigen Campervan-Parkplätze in Lynton zu bekommen (was auch klappte).

Durch die Stadt ging es zum „Valley of Rocks“. Ich denke: Sollte man sich mal anschauen; einen Berg kann man gut hochgehen und man hat bei klarem Himmel (den wir leider nicht hatten) eine fantastische Sicht. Die Steinformationen sind beeindruckend.Read more

Surprise Surprise

July 5, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

We drove another hour up the coast to surprise Jo's parents who were completing the South West Coast Path (after some 34 years!). We checked in the same site as them and then drove to their finish point hoping to surprise them on the path, but luckily we checked the cream tea place first!

They'd got a little lost at the end so we headed down to find the official trail, then cooked them something better than their stash of pot noodles!

Folge der Eichel

September 11, 2023 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging weiter auf dem SWCP. Er ist suuuper beschildert, wir sind beeindruckt. An jeder Kreuzung ein Wegweiser. Und das aus Holz. Bevor es losging, konnten wir uns in der wundervollen Unterkunft mit einem sehr leckeren Frühstück stärken.
      Dann gings los am Strand entlang nach Porlock Weir. Und dann gings doch wieder bergauf.
      Beeindruckt hat uns heute die Natur: Eichen-, Buchen-, Birkenwälder. Ein Rhododendronwald, riesig. Mehrmals mussten wir über kleine Bäche steigen, das heisst dann: bergab und wieder bergauf... Aber die Ausblicke belohnen uns dann immer wieder. Gegen Nachmittag zogen Wolken auf und auf der anderen Seite der Bristol Bay, in Wales schien den ganzen Tag die Sonne.
      Unterwegs trafen wir noch wildlebende Exmoor-Ponys. Die werden hier gezüchtet, damit sie reinrassig bleiben.
      Am Ende unserer 22 km langen Tour haben wir uns den letzten Berg gespart und sind mit einer Bergbahn hochgefahren. So nett... Sie funktioniert ohne Strom, nur mit Wassergewichten.

Lynton and Lynmouth