United Kingdom
Manchester Central Library

Manchester

June 23, 2023 in England ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir nun Liverpool schon mehrfach besucht hatten, fuhren wir am Freitag in die Rivalen-Stadt „Manchester“. Dort fing unser Ausflug mit einer circa einstündigen Kanalfahrt an, in der wir während der schönen Fahrt viele Informationen zu der Stadt und vor allem dem Kanal - bzw. Hafengebiet erhielten. Der Blick ins Wasser war eher ernüchternd, doch die verschiedenen Gebäude aus diversen Epochen mussten sich nicht verstecken. Nach einer leckeren Mittagspause folgte ein zweieinhalb-stündiger Stadtrundgang mit einem charismatischen und wissensreichen Stadtführer, der die Zeit im Nu verfliegen lies. Die Geschichte der Stadt ist unglaublich spannend. Während der industriellen Revolution platzte das zuvor kleine Städtchen als Zentrum der Textilherstellung wortwörtlich aus allen Nähten und es siedelten sich verschiedenste Kulturen und Nationalitäten an. Der weitgehend ungezügelte Kapitalismus führte die Stadt einerseits zu großem Wohlstand, andererseits legte das Elend der Armen einen Grundstein für die kommunistischen Schriften von Marx und Engels. Auch heute ist die Stadt sehr wuselig (passenderweiße ist die Biene das Symbol der Stadt) und es gibt viele neue Hochhäuser und jede Menge Baustellen. Zum Abschluss erhielten wir noch die klassisch englische Taufe und fuhren 5 cm gewachsen zurück nach Liverpool.Read more

Manchester Central Library, Biblioteca Central de Mánchester