- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 2, 2024, 5:55 PM
- ☁️ 15 °C
- Altitude: 7 m
- EnglandMillomHaverigg54°11’52” N 3°16’57” W
Tag 17: Coniston to Haverigg
July 2 in England ⋅ ☁️ 15 °C
Der Plan war es heute Richtung Westen zu fahren, wie es die Route von Komoot vorschlägt (ich fahre aber grundsätzlich ohne Navigation). Vorher wurde mir aber das Ruskin Museum in Coniston ans Herz gelegt, da dort die Restauration des Bluebird K7 von Donald Campbell steht. Wem das nicht sagt: Das ist das turbinenangetriebene High-speed Boot mit dem Campbell in 1967 die 300mph Marke auf dem Wasser geknackt hat und dabei dann auch leider umgekommen ist.
Viele dieser Geschwindigkeitsrekorde auf dem Wasser fanden auf dem Coniston Water statt.
Leider macht das Museum erst um 10 Uhr auf und ist nur 10 min vom Campingplatz entfernt. Also hieß es ganz gemächlich abbauen und trotzdem zu früh da sein 😂 Das Museum bestand dann aus drei Teilen: dem Bergbau in der Region, Bluebird K7 und Werke von Ruskin. Mich hat dabei aber eigentlich nur zweiteres interessiert.
Nach dem Museum ging es über eine Kiesstrecke zum Wrynose Pass der mit 25% Steigung nicht fahrbar war aber wahnsinnig schöne Ausblicke geboten hat. Beim schieben treffe ich ein älteres Pärchen, die fragen wo es heute hingeht. Als ich dann gesagt hab "Keine Ahnung" gucken die beiden erstmal ganz verwirrt und fragen dann wohin ich denn überhaupt will. Mit der gleichen Antwort meinerseits sind die beiden komplett aus dem Konzept und Wünschen mir dann gute Fahrt wo auch immer ich Lande. Solche Begegnungen hab ich immer wieder und finde es mittlerweile sehr amüsant. Aber es macht wirklich unglaublich Spaß einfach drauf los zu fahren ohne genauen Plan. Naja weiter im Kontext...
Mir hat die Abfahrt des Wrynose Pass dann nur Sorgen gemacht, weil das mit dem schwer beladenen Rad scheiße ist zu bremsen und man sonst echt schnell wird. Aber die Abfahrt war nicht schlimm und führte durch ein Tal, dass unglaublich schön war. Generell war heute der Tag mit der besten Landschaft! Auf dem Gipfel des Passes treffe ich eine Gruppe Rennräder, die mir abraten auch über den Hardknott Pass zu fahren, da dieser noch steiler ist und auch eine entsprechende Abfahrt hat. Kaum bin ich an der besagten Kreuzung bei der ich zum Pass oder weiter durchs Tal fahren kann und sehe nur ein Schild mit 30% Steigung an dem viele Aufkleber kleben. Scheint doch sehr bekannt zu sein und ich überlege es doch zu wagen, aber am Ende siegt die Vernunft und ich fahre Richtung Broughton via dem Duddon Valley. Die Fahrt gestaltet sich hügeliger als erwartet für ein Tal, aber ich komme gut voran und mitten im Nirgendwo ist auf einmal ein Pub mit warmen Essen. Yes Please!
Ich finde das Lake District wirklich schön und es erfüllt meine Erwartungen. Es ist irgendwie eine Mischung aus den Alpen und Schottland meiner Meinung nach.
Nun bin ich auf einem Campingplatz direkt am Meer auf der Höhe der Isle of Men. Morgen fahre ich dann die Küste hoch und dann wieder ins District rein.Read more
Traveler 👍
lecw https://lecw.blog/2019/12/29/2015-jahreswende-i… - empfehlung, wenn du da nochmal vorbeikommst! ;">
Traveler Danke für den Tipp