United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Moyle
Show all

Giant‘s Causeway

March 19 in Northern Ireland ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern sind wir entspannt in Nordirland angekommen. Da wir ein paar Tage entspannen wollen, steht nur ein Punkt auf unserer Must-See-Liste: The Giant’s Causeway.
      Auch hier mussten wir etwas zahlen, allerdings nur den Parkplatz für 10 Pfund. Das ist im Verhältnis zu den anderen Sehenswürdigkeiten recht wenig.
      Nach etwa 10 minütigen Spaziergang sind wir an der Felsformation angekommen. Wir waren wirklich beeindruckt und konnten uns nicht erklären, warum die Steine alle in einem Sechseck „gewachsen“ sind.
      Doch auch hier waren leider wieder viele Menschen. Wir bleiben dann doch lieber bei unserer Entdeckungstour durch die Länder, immer auf der Suche nach einem Flecken Erde, der noch unberührt ist.

Auf den Spuren des keltischen Riesen

May 22, 2022 in Northern Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach 7 Jahren kehre ich in eine Gegend zurück, die mich nie wirklich losgelassen hat - Nordirland. Vielleicht ist es das kontrastreiche, vielleicht das urchige, vielleicht das nostalgische, vielleicht ist es einfach nur die natürliche Schönheit die mich währen der Planung unserer Irland Ferien Nordirland nie aus den Augen hat verlieren lassen. Stets war klar, dass eine Rundreise irgendwo hier wieder seinen Start finden würde.

Rückblende: Wir sind am 21.5 angereist - von Zürich nach Dublin mit Aer Lingus, irische Fluggesellschaft - Flug super ("i nime no es Campari Soda") und erholsam. Mit gutem Elan unser Auto für die nächsten Tagen am Flughafen in Dublin entgegengenommen (Terminal Pick on lohnt sich, man muss nicht noch mit einem shuttle zum Autovermieter fahren) und Richtung Belfast/Derry losgefahren. So routiniert wie Sonja auch fährt, der Linkverkehr bietet erst mal einige Tücken, an die man sich in aller Ruhe gewöhnen sollte. Nach ca. 4 Stunden erreichen wir (London)Derry, unser Hub für die nächsten 4 Tage. Mehr über die Stadt und ihre bewegende Geschichte gibts im nächsten Post.

Nach einer kurzen Nacht (Derry ist Samstags busy und das Partyvolk doch ziemlich aktiv) steigen wir am Tag darauf in das Auto von John McKinney (siehe Bild 3 im Post). John ist ein überaus routinierter Taxi und Ausflugsfahrer, der seit mehreren Jahren Geschichte und Erlebnisse vermittelt. Er ist freundlich, lustig und direkt - gleich zu Beginn stellt er klar, dass sein Bruder eines der Opfer des Bloody Sunday (mehr dazu im nächsten Post) war. Bei aller Traurigkeit dieses Umstands hat John aber irgendwie seinen Frieden trotzdem in Derry und der Region gefunden. Wir haben eine private Tour, John fährt uns an diesem für irische Verhältnisse recht schönem Tag entlang der coastal route um die Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Der erste Stopp ist für mich persönlich gleich der Wichtigste - ein Sehnsuchtsort. Er wurde der Legende nach von einem Riesen erbaut - Finn MacCool - eine Figur aus der gälischen Mythologie- ein kurzes Video (englisch) gibts hier -> https://www.youtube.com/watch?v=id4pmW0-GrI
      Dabei hat der Riese anscheinen die symmetrischen Basaltsteine gebaut, die übers Meer ins nicht sehr weit entfernte Schottland reichen.
      Wir haben Glück - als wir ankommen erstrahlt der Giant's Causeway in einem Lichtspiel, dass sich mit den Wolken abwechselt und alle Magie dieses Ortes unterstreicht. Mich erfasst ein Gefühl der Verbundenheit zu diesem schönen Ort auf Erden, so wie ich es nicht von vielen Orten kenne. Im Hintergrund ist der Mull of Kintyre (Schottland) zu sehen, den Paul McCartney schon 1978 besungen hat. Leicht link davon ist die Insel Islay zu sehen (vgl. meine Schottlandreise, die ich auch hier dokumentiert habe). Für mich war schon 2015 klar - ich möchte hierhin zurückkehren und ich bereue nicht eine Sekunde, wieder hier "eingekehrt" zu sein. Sonja ist ebenfalls fasziniert von diesem schönen Ort, wir krackseln auf den Steinen herum und lassen uns wie Riesen ablichten, um den Moment festzuhalten - was doch, sind wir ehrlich - an einem Ort wie dem Giants Causeway - unmöglich ist: Es ist nur den Moment, für den man lebt, das merkt man hier besonders gut.

Wir fahren weiter zum Carrick-a-Rede, eine Brücke, die einen Felsvorsprung mit dem Festland verbindet und vor dem Tour vor allem für die Fischer von Interesse war. Wir haben nach einem kurzen Regen erneut Glück und die Sonne zeigt sich, so dass Sonja wunderbare Fotos von der Küste und dem türkisfarbenen Wasser machen kann. Als wunderbarer Zusatz kaufe ich mir ein Soft Ice beim Glacenmann, der seine Bestimmung gefunden zu haben scheint. Hier mal ein allgemeines Statement zu den Nordiren: ALLE Leute, bei denen wir etwas bestellt haben oder die nur wissen wollten, aus welchem Land man kommt, wenn man einen solch kuriosen Dialekt hat, waren in einem ausgesprochen grossen Mass freundlich zu uns, haben uns sehr schön vor Augen geführt, was es heisst, eine Dienstleistung oder ein Produkt mit Freude zu verkaufen. So auch der Glaceverkäufer am Carrick-a-Rede. Zudem schmeckte das Eis ebenfalls hervorragend (ok, sehr gesund war es wohl nicht :-) )

Nach einem kurzen Stopp in Bushmills (die Distillery des weltbekannten Whiskeys ist leider immer noch wegen COIVD geschlossen) haben wir noch die Überreste des Dunluce Castle besichtigt, das von den schottischen Clan der MacDonalds besetzt wurde. Dabei haben wir die Architektur und die Einzigartigkeit dieses Ortes ausgiebig erleben können.

Der Weg zurück nach Derry verging wie im Flug - John chauffierte uns routiniert durch den "Feierabend" Verkehr und die vielen Eindrücke haben uns doch schläfrig, aber sehr zufrieden gemacht. Das anschliessende Essen im "Exchange" (einem relativ neuen und trendigen Restaurant in Derry) war dann noch ziemlich das einzige, wozu wir Energie gefunden haben. Wir sind glücklich, das Werk des Riesen gesehen zu haben und mit John McKinney einen Menschen getroffen zu haben, der uns ein authentisches Gefühl gegeben hat, wie Nordirland in der Vergangenheit war, wie es heute ist und welche Perspektiven diese schöne Stück Erde in Anbetracht der aufstrebenden Sinn Féin haben könnte.

Beste Grüsse aus Derry und der Northern Coast

95ème étape ~ Chaussée des Géants

November 2, 2022 in Northern Ireland ⋅ 🌧 11 °C

Nous voici dans le lointain nord de l’Irande où nous découvrons la mythique chaussée des géants.
      Elle a été créée grâce à des mouvements volcaniques.
      Mais d’après la légende, elle tire son origine d’une toute autre histoire bien plus sympathique.
      Il y a fort longtemps, deux géants étaient ennemis. L’un était originaire d’Écosse, l’autre d’Irlande. L’écossais n’arrêtait pas de se moquer de l’irlandais, ce dernier en eut marre et proposa au premier de venir se battre contre lui. Mais comment traverser la mer ?
      L’irlandais jeta des pierres pour créer un chemin entre les deux pays. Quand il vit apparaître son rival bien plus grand que lui, il prit peur et courut demander conseil à sa femme.
      Cette dernière imagina un stratagème et déguisa son mari en bébé. Quand l’écossais rencontra ce bébé, ce fut à son tour de prendre peur imaginant la taille du père. Il courut donc se réfugier dans son pays en prenant soin de détruire le chemin derrière lui.
      Pour notre part, nous avions plutôt l’impression de jouer à Mario Bros. 😂

Game of Thrones

June 1, 2022 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Ich hatte keine Ahnung was mit „the dark Hedge“ von Game of thrones gemeint war. Es waren einfach nur Bäume😁 und das Wetter war wohl zu gut, habe ich mir erklären lassen, um sie so wahrzunehmen wofür sie berühmt sind.Read more

Bushmills

July 22, 2023 in Northern Ireland ⋅ 🌧 63 °F

We didn't book a tour. But we decided to stop anyway. Cory had the premium flight. Mom and I had a whiskey cosmo....it was soooo tasty!
      Cory said the 12 year aged was his favorite!
      We were going to buy some as gifts. But the rules for traveling were too much. Sorry!Read more

Devastating

August 11, 2023 in Northern Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

The EV charging situation in Ireland (be it NI, be it RoI) is devastating. Hardly any chargers, not even 22kW, not to mention rapid chargers. And most existing ones are out of order. And it'll get worse over the next weeks, not a clue yet how to manage. We're charging at the moment in Bushmills. Luckily for us this is marked as out of order, but we managed to get one out of two sockets working. If not marked as out of order, there would be queues for several hours, as it's the case in Portrush. We usually have tea in a cafe nearby and in just a bit more than an hour the car is on 100% again.
      The Irish are very obviously not into EVs, what a difference to England and Scotland!!!

Nach Larne und Bellycastle

June 23, 2022 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach gut zwei Stunden Überfahrt mit der Fähre erreichen wir in Larne Nordirland und machen uns über die Küstenstraße auf den Weg Richtung Norden. Eine flotte Fahrt durch eine modern wirkende, gut betuchte Gegend. Es ist um diese Abendzeit nicht mehr viel los auf der Straße. Wir kommen gut voran.
      Nach ca 90 Minuten erreichen wir unser Tagesziel Bellycastle. Mittlerweile ist es fast dunkel. Unser Standplätze in dieser Nacht: ein kleiner Parkplatz beim Hafen. Wohnmobile werden hier respektiert. Es ist Zeit, schlafen zu gehen.

Giant's Causeway

April 9, 2023 in Northern Ireland ⋅ 🌧 12 °C

Dunseverick, County Antrim, Nordirland

Unsere erste Station in Nordirland waren die Giant's Causeway. Bei der Suche nach einem Stellplatz in der Nähe hatten wir Glück, da bereits der zweite Platz noch frei war und wir trotz Osterwochenende nicht lange herumfahren mussten.

Da Marion bei unserem Kurzaufenthalt in der Schweiz noch zwei Osterhasen gekauft hat, konnten wir den Ostersonntag mit der Suche nach dem Osternest beginnen, dabei versteckte Marion den Hasen deutlich besser als ich😊 gefunden haben wir ihn aber zum Glück beide. Nach einem ausgiebigen Brunch machten wir uns auf den Weg entlang der Küste und sowohl das Wetter (abgesehen vom starken Wind) als auch die Aussicht war super. Einen Grossteil der gut 2-stündigen Wanderung waren wir allein unterwegs, erst als wir zum eigentlichen Highlight kamen, merkten wir den grossen Besucherandrang, trotzdem konnten wir einen guten Blick auf die Basaltsäulen werfen und der Ausflug hat sich gelohnt. Kurz bevor der Regen einsetzte, nahmen wir den Bus zurück zum Campingplatz und da wir den schnellsten Busfahrer Nordirlands hatten, erreichten wir den Camper noch vor den ersten Regentropfen.

Am Montag fuhren wir bereits weiter nach Belfast, damit wir pünktlich unseren Besuch aus den USA (Joe Biden) empfangen können😂. Dabei machten wir noch einen Zwischenhalt bei den Dark Hedges, welche auf den Bildern und in der Serie "Game of Thrones" deutlich eindrucksvoller und mystischer aussehen (vielleicht da die Bäume keine Blätter trugen). Trotzdem ist die Allee schön anzusehen. Die nächsten Tage werden wir in der Hauptstadt von Nordirland verbringen.

Giants Causeway

July 22, 2023 in Northern Ireland ⋅ 🌧 61 °F

This was a stop I was really looking forward to. I thought Cory would LOVE it.
      The weather was not on our side.
      A huge swale came in.
      We walked down through the pouring sideways rain and wind. We overcame slippery rocks. Most importantly, we only waited for 4 busses to go back up.
      It was like January rain. I was very grateful for my Vessi shoes as my feet stayed 100% dry. But my choice of denim...nope. Even mom's rain pants did not hold up. It was still very majestic. Such unique formations! That's why it's a UNESCO site!

GIANTS CAUSEWAY!!!

June 1, 2022 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Der Ursprung meiner Reise ist geschafft! Es hat mich sooooo glücklich gemacht dort zu sein. Das alles wirklich zu sehen und dann noch mit super Wetter! Ich bin sehr glücklich und stolz auf mich :) Auf dem Weg dorthin haben meine Füße zwar schon leicht geschmerzt, aber das war es wert! Das mache ich nochmal :)Read more

Moyle District, Moyle, MYL