United Kingdom

Top 10 Travel Destinations North Devon District
Show all

#13 Back in the Grampus

July 8, 2022 in England ⋅ 🌙 16 °C

Manche Sachen ändern sich, manche Sachen nicht.

The Grampus war Bennis Zuhause für ca. 3 Monate. Es war damals Anfang Februar als er die Nachricht bekam, dass er direkt an der Küste North Devons in einem Pub als Küchenhilfe arbeiten könne. Es folgte eine besondere Zeit mit prägenden Erfahrungen. Er hat dort zusammen mit Workawayern aus Europa zusammengearbeitet und Bill den schrulligen Pubbesitzer bei seiner täglichen Arbeit unterstützt. Antìa und Alba aus Galizien, Julia aus dem schwedischsprachigen Åland und Anna aus Triest. Wir arbeiteten 5 Tage die Woche für Kost und Logie, bekamen kein Gehalt aber dafür schöne Erlebnisse.

Als wir vorgestern in den Pub zurückkamen, gab es einiges alt Bekanntes. Der Grampus heißt immer noch Grampus, Bill ist immer noch da und braut sein eigenes Bier. Freitags ist immernoch Musiknight. Mit am Start Danny, Dan, Richard the Lighthousekeeper, Edie und weitere bekannte Gesichter. Wir wurden schnell wieder integriert und machten neue Bekanntschaft draußen im Garten.

Der Pub wurde von Bills Sohn Francis mittlerweile etwas professionalisiert. Anscheinend arbeiten keine Workawayer mehr darin und insgesamt wirkte der Pub einfach traumhaft schön. Natürlich schöner als damals im Winter. Es war Open Music Night und es spielten unterschiedlichste Menschen 1-3 Songs als Untermalung zum heiteren Plaudern der Gäste. Manchmal war es besonders still, wenn die Musik den Großteil der Leute stärker erreichte. Das Konzert wurde eröffnet von Mlarkey, Bills Band, in der er Geige spielt und organisiert wurde das Ganze von Marc, dem Gitarristen der Band. Er managte immer alles zwischen den Musikern. Einige Stücke werden wir ab und zu hier reinstellen, damit ihr auch was davon habt. :)

Es war ein schöner Sommerabend, der schließlich mit einer Music Jam im Pub abgerundet wurde. Einer oder eine fing an zu spielen und jeder, der wollte, konnte sich anschließen oder mitsingen. Wir hörten gebannt zu und genossen die schöne, verbindende Stimmung, die Musik zaubern kann.

#16 Erfrischender Sandy Cove Beach

July 10, 2022 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Mit Arthur und Antìa haben wir einen wirklich schönen Strand entdeckt, den man auch nur zu Fuß über den berühmten Küstenwanderweg South West Coast Path erreichen kann. Das Wasser war wirklich eine willkommene Abkühlung an dem warmen Tag. Nach einem Schnack mit Danny, den wir am Strand trafen, einer Runde Volleyball und Picknick ging es dann noch auf einen Absacker in den Grampus. Antìa schwimmend und wir anderen drei zu Fuß. Obwohl der Pub geschlossen war, bekamen wir ein paar Getränke und ließen den Tag und auch die schöne, gemeinsame Zeit mit Antìa und Arthur ausklingen. Bei der Verabschiedung verabredeten wir ein nächstes Treffen, dann in Galizien 😍Read more

Wetterkapriolen

September 12, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Die Küstenwanderung geht weiter: bei leichtem Nieselregen und tiefhängenden Wolken starteten wir in Lynton. Vorbei am Schrägaufzug und mit einem letzen Blick auf das tief im Tal liegende Lynmouth.
      Bereits nach wenigen Metern verschlug es uns die Sprache. Rechts ging es einige Meter nach unten und links erhoben sich bizarre Felsformationen vor uns. Dann durchbrach die Sonne immer wieder die Wolkenlücken und liess die Felsen in den unterschiedlichen Farben leuchten. Später wurde uns das Runter (1050 m) und das Hoch (930 m) mit immer weiteren Highlights versüßt. Nach fasst 22 km erreichten wir Combe Martin und gönnten uns eine Busfahrt nach Ifracombe unser heutiges Etappenziel. Den Abend ließen wir in einer Tapa's Bar mit leckeren spanischen Speisen ausklingen. Bis morgen...

Der Anfang ist geschafft!

September 10, 2023 in England ⋅ 🌙 19 °C

Wir haben die erste Etappe gut geschafft. Na ja es waren nur 15 km, aber es ging ständig hoch und runter. Immer das Meer im Blick, ein schmaler Pfad durch zugewachsene Hecken oder offene Plateaus.
      Unterwegs mit Brombeeren und sogar Heidelbeeren gestärkt. Hier ist Beombeerensaison, sooo klasse, denn sie wachsen an fast allen Wegen. Wir müssen nzr kurz stehenbleiben und sie pflücken, hmmm.
      Die Unterkunft heute ist so nett, mitten im Ort und sehr stilvoll und der Besitzer sehr freundlich. Und ruhig...nun sitzen wir im The Ship Inn und geniessen das Abendessen...

#17 Ilfracombe und die nationale Kunst

July 11, 2022 in England ⋅ ⛅ 23 °C

Nicht weit von unserem Campingplatz entfernt, liegt das kleine Städtchen Ilfracombe (12.000 Einwohner). Im 19. Jahrhundert versuchte es den Spagat zwischen Hafen und Seebad. Heute ist es primär ein schönes in die Jahre gekommenes Urlaubsziel. Die viktorianischen Häuser aus der Zeit zieren noch heute das Ortszentrum, auch wenn bei einigen Häusern durch die Salzluft die Farbe abbröckelt. Die geringe Renovierungsbereitschaft könnte auch in dem Gefühl begründet sein, dass hier jeder alle Zeit der Welt hat. Hier scheinen andere Dinge wichtiger zu sein. Montag Nachmittag war die Hälfte der Läden zu, also war es mehr ein Spaziergang durch die Stadt, was bei der schwülen Luft an diesem Tag für uns beide auch vollkommen ausreichte. Nach drei Tagen Strand war trotzdem das Bedürfnis nach etwas Aktivität vorhanden.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall die umstrittene Bronzeskulptur des britischen Künstlers Damien Hurst. Die Variety, die seit 2012 die Hafeneinfahrt überragt, zeigt eine schwangere Frau mit erhobenem Schwert und offenem Bauch, in dem Fötus und Orange zu sehen ist. Das Feuilleton reichte bis nach Deutschland. In der Süddeutschen mockierte der Autor sich darüber, dass Damien Hurst das Sinnbild für die aktuelle Kunstszene in England ist und nicht gerade die Epoche prägt. Puhhh, wir können das auf jeden Fall nicht einschätzen, aber auffällig ist das Ding auf jeden Fall. Benni weiß nur noch, dass die Exfrau von Hurst in eine riesigen Villa gleich neben dem Grampus wohnt.

Auf dem Hügel direkt neben der Verity liegt die St. Nicholas Chapel. Sie war für Jahrhunderte ein beliebtes Pilgerziel. Im Mittelalter wurde sie zu einem Leuchtturm umfunktioniert. Neben dem tollen Ausblick konnte man auch das Innere des Gebäudes bestaunen. Besonders krass fanden wir, dass vor 100 Jahen eine Familie mit 14 Kindern drin hauste. Nicht vorstellbar.

Zu Essen gab es auf jeden Fall Cornish Pasty, traditionelle Teigtaschen, die mit verschieden Sachen gefüllt werden können (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch). Früher sehr bei den Bergarbeitern beliebt, weil sich der Inhalt der Teigtaschen lange warm hielt.

Day 2 Porlock

June 1, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag beginnt mit einem Frühstück und danach mache ich mich mit dem Bus auf den Weg nach Minehead zum Startpunkt des South West Coast Path. Was ist das eigentlich? Das ist ein Fernwanderweg, der einmal an der Küste im Südwesten von England entlang verläuft, von Minehead nach Poole. Insgesamt 630 Meilen oder 1.014 km und damit der längste in Großbritannien. Dieser wird normalerweise in 52 Etappen eingeteilt, mein ursprünglicher Plan war ihn in 42 Etappen zu schaffen und nun versuche ich es in 37 🙈 ganz schön sportlich, mal schauen ob das klappt. Richtig schnelle Wanderer machen ihn anscheinend in 30 Etappen 😅 der aktuelle Rekord liegt bei 10 Tagen und 12 Stunden 😳 Die Schwierigkeit liegt darin auch bei ziemlich vielen Höhenmetern, die es zu überwinden gilt, weil es an der Küste dauernd hoch und runter geht. Es sind insgesamt wohl um die 35.000 hm, also ziemlich ordentlich 😋
      Ich habe beschlossen an jedem Tag eine kleine Übersicht zu schreiben, dass man sich das besser vorstellen kann. Also für die erste Etappe:
      Länge: 12 km
      Gesamt-Strecke: 12/1.014 km
      Dauer: 3 Stunden
      Höhenmeter: ca. 300 m
      Wetter: sonnig, leicht bewölkt und leicht windig
      Bevor es losgeht kann ich noch das Kreditkarten-Problem durch einen Anruf lösen 💪🏻 dann laufe ich die ersten Kilometer nach Porlock. Gleich zu Beginn empfängt mich die höchste Küstenlinie von ganz England und ich komme ganz schön ins Schwitzen. Ich lerne schnell, dass es hier neben flachen Abschnitten entweder steil hoch oder steil runter geht. Dafür hat man eine prima Aussicht auf das Meer und zum gegenüberliegenden Wales. Das Wetter ist ein Traum, die Sonne scheint und es sind nur ein paar Wölkchen am blauen Himmel -> so kann es gerne bleiben. Der Campingplatz in Porlock ist mein erster Stopp, ich baue also mein Zelt auf und richte mich ein. Abends genehmige ich mir ein richtiges Essen im Pub und lasse den Kocher mal noch kühl. Dann gehts es ins Zelt und ich versuche zu schlafen.

Zusammenkunft

June 15, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern bin ich mit Luisa, Nils und den Kids zusammen gekommen. Freunde aus Kiel, die hier auch zufällig rum touren. Nun bin ich das erste mal auf einem Campingplatz. Sehr großer Luxus. Gemähte Wiesen, Strom und Duschen 🦦

Nach der gestrigen Tour an der Küste weiß ich nun auf jeden Fall was Höhenmeter sind. Uff. Schieben war leider manchmal unumgänglich. Wundervolle Aussichten und Straßen aber auch :)

Porlock/Porlock Weir

August 3, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Leider regnete es am Morgen immer noch, so dass wir weiterfuhren. Von Porlock aus (im Ortskern bei der Kirche geparkt) machten wir einen Spaziergang zu/durch die Marschwiesen an die Wasserlinie. Kurios: es gab einen Bohlenweg, wobei darauf hingewiesen wurde, er würde bei Flut überspült und man solle dann eine bestimmte Alternativroute auf dem Rückweg nehmen. Die haben wir einfach aus Interesse genommen. War auch ein Bohlenweg und dem identischen Hinweis 😂.

Im Anschluss ging ging es nach Porlock Weir, dem kleinen Hafen. Der Hafen ist niedlich - mit vielen Lokalen. Etwas „abseits“ gab es dann in der Habour Gallery den ersten Cream Tea und Scones - sogar bei Sonnenschein.

Dann ging es weiter nach Lynton, aber nicht über die A39, sondern über die Toll Road (£ 3,00). Die Bilder sagen alles. Mit 2,65 m und 6 m ging es. Aber man muss dann auch durch das Tor; eine Wendemöglicheit gibt es nicht und direkt nach dem Tor macht die Straße eine - minimale - Biegung. Auf der rechten Seite waren noch max. 2 cm Luft. Auf der Linken etwas weniger.

Lynton/Lynmouth

August 3, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem die abenteuerliche Toll Road gemeistert war, ging es über die A39 nach Lynton/Lynmouth. Niedliche Doppelorte, die durch eine Standseilbahn miteinander verbunden sind. Man muss die Eindrücke auf sich wirken lassen. Ein paar meiner Aufnahmen stelle ich ein.

Entspannend aber auch der CP Sunny Lyn Holiday Park. Wir stehen direkt - wenn man durchs Heckfenster schaut- über dem laut rauschenden West Lyn River.

RHS Garden Rosemoor, Devon

June 19, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

The house at Rosemoor (originally Rowe's Moor) was bequeathed to Lady Anne Berry by her father in 1931, and she created the original garden around the house in 1959; it was noted for rare and unusual plants (and is still very much a "plants woman’s" area).  In 1988, Lady Palmer (as she then was) gave the garden to the RHS along with extra land, which has now been developed into the Formal Gardens area.

Starting from Lady Anne's Garden, we wander through the exotic garden and stone garden to view the temperate house; then it is a nice walk through the arboretum, past the bog gardens and across the estate grass to double back past the play area and the stumpery.

From the newer Formal Garden, close to the entrance, we have a lovely walk through the Queen Mother's Rose Garden (modern roses), Model Garden, Winter Garden to the Cool Garden and Hot Garden (they are arranged symmetrically around the Long Border, a straight walk that bisects the Formal Garden); then we see the Shrub Rose Garden (old traditional roses), Herb Garden and Foliage Garden.

Leaving the Formal Garden area, there is a short walk to see the Lake, Orchard, and Fruit and Vegetable Garden.

There is much variety here; another fine visit to our third of five RHS Gardens in the UK.

North Devon District