United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Northamptonshire
Show all

Bike/Van Abenteuer & Spätzle mit Soß

June 29, 2022 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Diesen Morgen haben wir es etwas ruhiger angehen lassen.
      Da wir aber in der Nähe eines sehr bekannten Bikepark standen, konnte Joel sich die Gelegenheit nich entgehen lassen. Leider war der Bikepark wegen Umbau geschlossen …. nur ein kleiner Teil war geöffnet. Den ist Joel dann gefühlte 100 mal gefahren 😂
      Am Nachmittag sind wir dann weiter zum nächsten Spot für die Nacht gefahren. Auf dem Navi standen 16 Minuten.
      Tja, wenn man sich auf Google Maps verlässt kann es schon mal spannend werden. Denn der Weg den wir langgefahren sind war alles andere als normal. Es war eine komplette Offroad-Strecke mit heftigen Schräglagen. Unsere Nerven lagen blank und das Adrenalin war am Anschlag. Nach einer Dreiviertelstunde waren wir dann wieder auf einer festen Straße. Eig war alles halb so wild und hat definitiv im Nachhinein auch Spaß gemacht.

Auf dem Weg sind wir dann noch an riesigen Rotwildherden vorbei gefahren. So viele Rehe in freier Wildbahn haben wir noch nie gesehen. Sehr spektakulär.

Am Schlafplatz angekommen haben wir erst mal eine Runde Spätzle mit Soß gemacht.

13-8 Marston Morretaine

August 13, 2019 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Dat liep nog net goed af.
      Rustig dagje met een redelijk vlakke route. Leuk, niet spectaculair. Een heel stuk fietspad door een mega park. Mooi. De camping in Milton Keynes is geen camping en caravaning meer, berekent me weer een vermogen en ik wilde daar eigenlijk toch al niet zijn. Het is pas 2 uur, ik ben nog niet moe, en ik heb campings genoteerd met reviews, dus dat moet goed gaan. Alleen dat gaat het niet. White cottage campsite heeft nooit bestaan. Heb ik toch iets niet goed gedaan. Inmiddels is het 5 uur en heb ik 85 km gefietst en de dichtstbijzijnde is 15 km. Dat zie ik niet meer zitten, vooral omdat ik mij niet meer vertrouw. Ik besluit te naar Marston Morretaine te gaan, lijkt wat toeristisch, daar zal toch wel een hotelletje of B&B zijn. Nee dus. Wel een forest center, met gras, toiletten buiten. Maar ik mag er niet staan, de toiletten gaan op slot. Wat een andere mentaliteit dan Nieuw Zeeland. Ik geloof dat dat me het meest tegen valt en staat van Engeland, dat regel neuken.
      Terug in het dorp zie ik 2 mensen met een hond. Weten zij iemand met een grote tuin? Niet direct, maar ze hebben wel een logeerbed. Uhhh.. GRAAG! Giles en Esmé blijken ook geen Engelsen te zijn, maar geïmmigreerde Zuid Afrikaners. Zij is fysio (!), hij heeft net een ingenieuze fietskar ontworpen en is bezig met crowdfunding voorbereiden. En zo breng ik de avond door met barbecue met heel veel heerlijke salade, wijn en tof kletsen. Geroosterde marshmallows toe. Wat een toffe lui.

Narrowboat week 1

August 29, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

Weedon to Leighton Buzzard
      Highlights
      Blissworth Tunnel - a 3 km tunnel
      The 7 locks at Stoke Bruerne
      Towards Milton Keyes - an aqueduct, a pedestrian tunnel and a Victorian brick kiln at Great Linford
      To Leighton Buzzard

Brixworth

September 4, 2019 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Leider...oder besser gesagt, zum Glück, war das Wasser dann doch nicht so hoch. Aber es war schon ein komisches Gefühl als das Wasser dann von allen Seiten kam. Die Kanäle liefen voll, der Platz und die Straße wurden überspült...die Bötchen waren auf einmal gleich auf...

...am Morgen das gleiche Spiel noch einmal, aber bevor es dann doch zu viel wurde, brachen wir auf...wir wollten ein "englisches Frühstück " zu uns nehmen. Keine 3 Minuten entfernt befand sich " The Lifeboat Inn "...und es gab Frühstück. Lecker und reichhaltig...

Weiter ging's durch die geschwungenen Felder der Midlands...

Auf der Suche nach einem Stellplatz kamen wir an einem schönen See vorbei, aber leider war dort das Stehen über Nacht verboten...also weiter

Schließlich stellten wir uns auf einen kleinen Wanderparkplatz nahe Brixworth und ließen den Tag langsam ausklingen

Scrum down - Ball out

June 1, 2023 in England ⋅ ⛅ 17 °C

I'm on hallowed ground, instructions are you look at OBS ( Old Big School) where it all happened and Webb- Ellis picked up the ball and ran. Yes folks I'm in Rugby where the Brits invented the game but of course we Colonials perfected it 😉.
      Rugby is a beautiful town dominated by the school. My friends Jarlath & Jenny Norman sent their son to Rugby school, a private ( or in the UK, public) school.
      The history of the school is interesting. In the 1800's the school pupils revolted and there was an armed stand off between pupils and the local militia.
      My friend, Jarlath , his father was head caretaker at the school and Jarlath as a child can remember helping his father mow the lawns.
      My Great Uncle, Billy Wallace, was one of the first All Blacks, and he played at Rugby. These were the days when they toured for 6 months and were greeted like hero's on their return.
      During my days in Rugby, we drove around the countryside and walked a lot. We saw Guy Fawkes house, built in 1605, where he planned his attack on Parliament. So Rugby has had them all, the good and the bad.
      My friend Jarlath is a retired Army Captain, Parachute regiment and last served in Afganistan. Jarlath and I also worked together in our later jobs and I had Jenny work in my team.
      Today, Sunday, we had a classic British pub lunch. It was delicious and not badly priced. I had a "warm beer" to wash down the Sunday roast. Afterwards we strolled back to Jarlath & Jenny's.
      Tomorrow, I'm off to Tamworth to meet Dave and Bev and then travel by car to Cheltenham.

Mein Champion

August 11, 2019 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Jumping: eine Verweigerung an einem Sprung (ich bin zu früh abgebogen) und eine am Slalom (Tweed war zu schnell 😂), den Rest hat er super gemacht und wir sind durchgekommen.
      Beim A-Lauf habe ich (absichtlich) die Wippe ausgelassen . Mit dem 6er Slalom war der Parcours perfekt für uns und wir hatten einen schönen Lauf ohne Fehler. Nur der Handler musste kurz anhalten, um sich neu zu orientieren 😁.Read more

Bletchley Park

April 14 in England ⋅ ☁️ 10 °C

Avresa 08:30 för 1 1/2 timmars bussresa till Bletchley Park, platsen som är vida känd för att det var här som kodknäckare lyckades tolka meddelanden som var krypterade med en Enigma-maskin.

Den mest omtalade av dessa kodknäckare är Alan Turing. En speciell människa med stor intelligens. Dog strax efter krigsslutet.

Historien om Bletchley är både lång och intressant och får inte plats här. Intresserade rekommenderas att själva botanisera bland all dokumentation som finns.

Det polska minnesmärket i form av en uppslagen bok är för att ära de tre polska kodknäckare som löste den första Enigma-koden före Bletchley. Inför hotet om invasion av Tyskland överlämnade de sitt material till Bletchley så att det inte skulle falla i fiendens händer.

Vi fick två timmar på oss att utforska Bletchley och vi kunde gärna tillbringat dubbelt så lång tid där. Avslutade med att handla böcker och lite annat i shopen.

Sedan buss till Portsmouth med lunchpaus vid en vägkrog (ett matgalleri med allehanda snabbmat).

I Portsmouth besökte vi The D-Day Story, ett museum dedikerat till operation Overlord. Mycket intressant där med och alldeles för lite tid. Där finns också Overlord Tapestry som är en nutida motsvarighet till Bayeux-tapeten, som vi kommer att se senare under resan. Jag har en bok om D-Day-tapeten om någon är nyfiken.

Åter ett Ibis-hotell som även detta försöker göra en dygd av att det är trångt och sparsamt utrustat. De förklarar allt med att de är miljömedvetna. Men vi är ju iofs här för att uppleva saker och inte mysa på hotellet.

Tidig middag på en närbelägen pub och sedan nattning. Vi ska vara redo för avfärd 06:15, frukost 05:30 och uppstigning 04:45.

Vem har kommit på att detta ska kallas semester? ;-)

Doppelt hält besser...

August 26, 2019 in England ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Morgen beginnt sehr früh um 5Uhr englischer Zeit. Denn um in Ruhe zu frühstücken, wollen wir schon um 6Uhr da sein. Dieses mundet ausgezeichnet (super leckeres Porridge 😃).

Gegen 9Uhr fahren wir dann von Bord und stellen uns an der Grenzkontrolle an, die dauert etwas länger & danach nutze ich die Phase des verstauens dazu meine Jacke vom Innenfutter zu befreien. So fährt es sich viel angenehmer.

Geplant sind heute 290km. Von Hull nach Leicester. Eigentlich wollten wir in Hinckley das Besucherzentrum von Triumph unsicher machen, das hat aber leider Montags & Dienstags geschlossen, so haben wir jetzt etwas mehr Zeit zum fahren.
      Das heutige Highlight ist die Humber Bridge! Die Aussicht von dieser war phänomenal, nur leider durfte man nicht anhalten, also konnte man den tollen Blick leider nicht fotografisch festhalten... (am besten mal googeln 😉)
      Nach 30km finden wir eine Tankstelle und füllen schnell die durstigen Maschinen um weiter zu fahren.
      Die Straßen sind gut, allerdings ist heute sehr viel Verkehr, da heute Bank Holidays sind.

Und dann ist es passiert! Im Kreisverkehr verlieren wir die hintere Hälfte der Truppe 😅 ich bleibe am Kreisverkehr stehen und mein Vater fährt auf die Suche nach den beiden und nach einer gefühlten Ewigkeit tauchen die drei endlich wieder auf.

Im Besucherzentrum vom Sherwood Forest, machen wir eine kleine Kaffee Pause. Sehr schön dort. Würde ich gerne nochmal hin um mir den Park/Wald etwas genauer anzusehen.

Danach haben wir uns wieder auf die Piste begeben. Wir fahren an vielen Feldern vorbei und sehen auch immer wieder Hinweise auf verschiedene Wälder und Parks. Aber leider führt keine Straße in diese hinein 😕.
      Und dann wieder. Wieder ein Kreisverkehr reißt unsere Gruppe entzwei. Diesmal verlieren wir unseren Vorfahrer aus den Augen und merken es erst nach 10km 😂 Also umdrehen und die richtige Ausfahrt nehmen. Endlich wieder vereint nehmen wir die letzten 100km in Angriff.
      Die letzten 50km fahren sich wirklich toll. Kleine Straßen, viele Kurven und noch mehr Kreisverkehre, aber diesmal bleibt die Gruppe zusammen.
      Dann kommen wir endlich an unserem heutigen Hotel an. Durchgeschwitzt und müde freuen wir uns jetzt auf eine Dusche und einen leckeren Burger.

Burghley House

July 20, 2023 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen sind wir nach Stamford in Burghley House gefahren. In der Hollywood Verfilmung von Pride and Predjudice wurde Burghley als Rosings genutzt. Die Mitarbeiter waren alle unheimlich nett und wussten viele spannende Geschichten. Auch der Park ist unglaublich schön. Die Räume auf den Fotos wurden für den Film verwendet.Read more

Die Codeknacker von Bletchley Park

July 2, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

An diesem letzten Sonntagnachmittag auf der Reise besuchte ich einen Ort, der Geschichte der Kryptografie und der Computerentwicklung einen Meilenstein darstellt: Bletchley Park.
      Während des zweiten Weltkrieges gelangs es den Briten mit Hilfe ihres genialen Mathematikers Alan Turing, den Geheimcode der Deutschen, der mit Hilfe der sogenannten Enigma-Maschine verschlüsselt wurde, zu knacken.
      Da der Verschlüsselungscode der Enigma-Maschine (bei dem jeder Buchstabe einer Botschaft durch drei Walzen insgesamt sechsmal in einen anderen Buchstaben verschlüsselt wurde) fast täglich geändert wurde, entwickelte Turing (auch mit Hilfe polnischer Kryptoanalytiker) einen der ersten analogen Rechner , die sogenannte "Bomba". Dieser analoge Rechner knackte den jeweils neuen Code der Enigma-Maschine durch das schnelle Durchprobieren möglicher Verschlüsselungskombinationen, eine Methode, welche auch in der Kryptographie heute als "brute force" Methode bekannt ist.
      In Bletchley Park wurde während des zweiten Weltkrieges zum ersten Mal Dechiffrierung von Nachrichten im industriellen Massstab betrieben. Der Ort in der Grafschaft Buckinghamshire wurde nicht nur deswegen ausgewählt, weil er weit ausserhalb vom bombengefährdeten London lag, sondern auch, weil er auf halbem Weg zwischen den Universitätsstädten Oxford und Cambridge liegt.

Northamptonshire, NTH