United Kingdom
Papa Westray Island

Tag 9

May 20, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Papa Westray, die kleine Insel hat es uns angetan. Es ist so herrlich ruhig und zurück gezogen hier, richtig zum Relaxen. Nachdem wir gestern die Südru de gewandert sind, haben wir uns für heute die Nordrunde vorgenommen. Auf dem Weg zum Einstieg haben wir noch den Community Garden besichtigt. Das ist ein Projekt was von der Regierung von Schottland und der EU gefördert wurde. Hier soll versucht werden in kleinen Gewächshäusern Gemüse, Beerenobst, Salat, Kräuter usw. grosszuziehen. Uns scheint es ein gelungenes Projekt zu sein. Danach ging es ab auf den nächsten Abschnitt Küstenwanderweg. Die Flut kam gerade und dadurch war der Weg nicht immer passierbar. Freundliche Menschen auf deren Grundstück wir gelandet waren, haben uns den weiteren Weg gezeigt.
      Das Wetter war herrlich, der übliche Wind, mal Sonne mal bewölkt, Temperaturen ohne Wind gefühlt 18/19 Grad, mit Wind 12/13 Grad. Herrlich zum Wandern. Nach ei er Weilebemerkten wir eine ganze Bande Seehunde und es schien uns, als ob sie uns an der Küste entlang tlang begleiten würden. Dann hörten wir von Weitem schon großes Geschrei, Arctic Terns. Sie fühlten sich gestört und wir uns als Eindringlinge in ihrem Revier. An einer Beobachtungshütte der RBSP haben wir beachtliche Zahlen und Informationen über die hier rasenden und brütenden Vögel gelesen. Diese arktischen Seeschwalben fli3gen beachtliche 10.000 Kilometer um hier zu brüten um mit den Jungtieren zurück in die Arktis zu fliegen. Beeindruckend.
      Dann haben wir die Bonifatius Kirche gesucht und auch gefunden. Im späten Mittelalter wurde diese Kirche erbaut. Ordentlich verfallen seit den 30'er Jahren wurde die Kirche in den 90'ern wieder aufgebaut. In dieser wirklich alten Kirche wird noch regelmäßig Gottesdienst gefeiert. Ein kurzer Gang über den Friedhof und wir sehen auch einen deutschen Namen.
      Dann ging es an der Küste entlang zum letzten Ziel: the Knap of Howar. Eine Ausgrabung aus 3.500 Jahre vor Christus. In der Box der Schulkinder haben wir einen netten Gruß hinterlassen. Dann ging es aber ab nach Hause. Hunger und Durst waren Gross.
      Als Starter ein Rührei auf Brot mit einem Bier. Grandios nach dem Tag.
      Jetzt wird geduscht und der Abend eingeläutet.
      Pasta mit Gemüse und zum Abschluss ein Café mit Keksen.
      Der Blick auf unsere Vorräte beruhigt uns sehr denn morgen ist grosser Reisetag. Alles muss getragen werden und auf dem Flug dürfen max. 15 kg mitgenommen werden. Bisher waren wir sehr diszipliniert und sind stolz auf uns.
      Hier ist es jetzt 22.45 Uhr und es ist noch so hell, dass wir zum Lesen noch keine Lampe brauchen. Die Nächte sind also kurz, um 3 Uhr beginnt es schon wieder langsam hell zu werden.
      Gute Nacht Ma, frei nach den Woltens

Tag 8 Papa Westray

May 19, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute morgen klingelte früh der Wecker. Aber ein Kaffee im Bett hat das wieder wettgemacht. Dann ging es aber los. Frühstück vorbereiten und packen. Der Bus zur Fähre war von unserem Hostel vorgebucht. Das beruhigt ungemein. 9 Uhr kam der Bus und um 9.15 Uhr startete unsere Privatsphäre nach Papa Westray. Wir Beide alleine in einer 8 Personen Fähre. Nach gut 20 Minuten war die Fahrt schon zu Ende. Auf die Frage von uns an die Beiden Kapitäne wie weit denn der Weg zum Hostel wäre sagte der eine nit einem verschmutzten Gesicht 17 Meilen wohlwollend das kein Busverkehr vorhanden ist. Mehr nicht? Einmal um die Insel herum sind rund 18 Kilometer. Dann sagte er 1,5 Meilen. Das ist okay. Also beide Rucksäcke auf und los. Bei schönstem Wetter sind wir in einer wirklich schönen Hostel gelandet und haben auf der Terasse Tee getrunken und uns mit dem Anblick der neuen Insel vertraut gemacht. Unser Zimmer war ab 12 Uhr fertig. Wir haben diesmal ei Zimmer en Suite vorgebucht.
      Dann ging es auf Photo Puffin Jagd. Also Küstenpfade und Blick auf die Klippen. Aber Diesmal waren wir nicht erfolgreich. Dafür konnte Claus ein Schlümmerchen im Gras machen.
      Ab nach Hause und einen schönen Abend vorbereiten. Typisch britisch starten wir mit einen Tee.
      Im Hostel trafen wir erst auf einen alten Bekannten aus unserem ersten Hostel. Danach meldete sich eine Deutsche Stimme mit der wir uns ausgetauscht haben. In Langenberg geboren und lebt seit 38 Jahren in Schottland.

Papa Westray Island, PPW