United Kingdom
Pembroke

Los geht's oder doch nicht?

October 2, 2023 in Wales ⋅ 🌧 16 °C

Die letzten Tage hat es ausgiebig geregnet.

Schon als wir gestern auf den Platz gefahren sind, hat sich ein ungutes Gefühl in meinem Inneren ausgebreitet.
      Auf dem Farm-Campingplatz unserer Wahl gibt es nur Grasstellplätze. Und die sind weich wie streichzarte Butter und schön rutschig wie Schmierseife.

Hätte ich doch vorneweg die Wiese mal begutachtet💁🏼‍♂️

Naja jetzt stehen wir da und kommen nicht weg. Zum Glück stehen wir auf einer Farm. Da gibts große Maschinen. Der Farmer meinte am Telefon: Kein Thema das bekommen wir schon hin.
      Nachts hat es nicht mehr geregnet.
      Könnte evtl. klappen.
      Heute Früh haben wir es dann noch einmal selbst probiert.

Versuch macht klug!

Wir konnten ein wenig Schotter vom Hof unter die Reifen streuen.
      Ingrid hat von außen dirigiert wohin ich lenken soll.

Also Vollgas und Rallye.
      Ne ne schön vorsichtig und ganz dezent vor - zurück und ...... 😁, wir sind frei und können los.

Nachdem wir den Surfern heute ein bisschen am Strand zugesehen haben, suchen wir uns heute einen festen Platz mit Hardstand (Schotter).
      Duschen wäre nicht schlecht und Wäsche waschen ist auch wieder fällig.

Und besonders wichtig heute: Apfelcrumble für die Moral.😉

Ruhetag ?

October 3, 2023 in Wales ⋅ 🌬 14 °C

Heute sollte es ein ruhiger und chilliger Tag, ohne große Ereignisse werden.

Der Plan steht, wir fahren zum Freshwater East Local Nature Reservat.
      Das Wetter ist nahezu perfekt für den Strand.
      Nach den letzten Regentagen strahlt die Sonne besonders schön.

Doch zuvor müssen wir Emma vom Matsch befreien und fahren erstmal zur Waschanlage.

Ingrid springt, während ich Emma abstrahle, noch schnell in den Supermarkt und kauft wichtige Ausrüstung (Schoki ☺️).

Jetzt zum Beach.
      Wir finden ein paar Meter vom Strand entfernt einen spitzen Parkplatz für Emma.
      Jetzt darf Nila erst ein wenig laufen. Und wie wir wissen, Nila liebt Sand.

Los geht es🤗

Am Parkplatz ratsche ich mich bei drei Einheimischen fest.
      Nach einer 3/4 Stunde quatschen gehen wir für einen schönen Spaziergang an den Strand.
      Laufen macht müde. Wir legen uns wenig in unsere Schlafhöhle😴

Als wir aufwachen bemerkt Ingrid, dass ein Ticket an der Windschutzscheibe klebt.
      Wir haben uns versehentlich auf einem Verseherten-Parkplatz gestellt.
      35 Pfund - ein teurer Strandspaziergang👌

Hinter uns hat sich ein Transporter voll mit Kleinkindern festgefahren.
      Wir schieben wie verrückt.
      Hilft nicht, das Fahrzeug ist zu festgefahren und der Abschleppdienst muss gerufen werden.
      Abenteuerausflug für die Kids.

Jippie eine Stück von meinem Zahn ist auch noch abgebrochen.

Wir fahren noch schnell zu einem Post Office und zahlen unseren Strafzettel.

Haben wir nicht Glück.
      Unsere Reifen sind angekommen und werden morgen um 12 Uhr montiert.

Und unser Farmer lädt uns noch zum Kälber füttern ein.

Wer weiss schon was gewesen wäre, wenn es nicht so gewesen wäre wie es war.

Wir sind glücklich diese Reise machen zu dürfen🌞

Day 6 - The walk that never was

January 15, 2016 in Wales ⋅ 🌙 4 °C

We had planned to walk around the lakes at Bosherston but unfortunately they were flooded and so all the bridges were underwater. Instead we ate at the St Govan's Inn and then drove to Pembroke to walk around the Mill Pond below the castle. To end the day we played another visit to Manorbier.Read more

Zamek, zamek i jeszcze jeden zamek

April 9, 2023 in Wales ⋅ 🌬 11 °C

Zupełnie niespodziewanie okazało się, że Pembrokeshire jest nie tylko krajobrazowo przyjazne, ale także bogate w historię i pełne ruin zamkowych. Postanawiamy zatem jeden dzień zadedykować historii i architekturze, i zaczynamy od zamku w Pembroke. Rozmach jest imponujący, i samego zamku, który nie przypomina typowo angielskich wież, ale jest dużo bardziej rozłożysty, i muru otaczającego kompleks. W dodatku jest to miejsce urodzenia Henryka VIII, czyli historycznie istotne.

Kilka mil dalej zamek Carew, wybudowany przez rodzinę Carew, a za czasów Elżbiety I przekazany Johnowi Perrotowi, zapewne za zasługi w rozprawianiu się z piratami i pomnażaniu majątku swojego i królowej. Rozprawianie się jest pojęciem pojemnym, i uwzględniającym wchodzenie z piratami w spółki. Ku chwale królowej, rzecz jasna. Perrot do zamku podszedł również z rozmachem, dobudowując całe nowoczesne skrzydło, z olbrzymimi wielosegmentowymi oknami, które dodają zamkowi lekkości, i zupełnie odmiennego charakteru. Niestety, łaska pańska na pstrym koniu jeździ, i biedny John zamiast cieszyć się zamkiem, dokonał życia w lochach. Dokonał ponoć z przyczyn naturalnych (Gruźlica? Cholera? Szkorbut? Reumatyzm?). Być może jednak jego interpretacja rozprawiania się była zbyt szeroka.
      Oprócz zamku do gruntów posiadłości należy również młyn pływowy, którego koło obracane było dzięki wodzie napływającej z morza. Do lekcji historii dodajemy też zajęcia z inżynierii, zapoznając się z technologią mielenia
      zboża.

A na koniec nasz własny, przyhotelowy, zamek biskupów z XIII wieku. Złoty, ale skromny ( w porównaniu). Zaledwie dwie sale biesiadne, każda w osobnym budynku, do tego mała kapliczka, budynki dla służby i straży, stajnie, spichlerz, sady, jezioro i tereny łowieckie. Ewidentne biskupi cenili ubóstwo od najdawniejszych czasów.

Pembroke, Пембрук, Penfro, 펨브로크, 彭布羅克