United Kingdom
Port of Ness

Butt of Lewis, Äussere Hebriden

August 8, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

130 Kilometer waren es heute morgen noch bis an das nördlichste Ende der Hebriden. Dort steht ein Leuchtturm, der im Guinness Buch der Rekorde als der windigste Ort der Erde geadelt wurde und den wunderbaren Namen "Po von Lewis" trägt. Drei gute Gründe, die drei Stunden Fahrt im Linksverkehr auf schmalen Straßen, in Kauf zu nehmen.

Erster Stop Luskentyre Beach
      Absolut berechtigt einer der zehn schönsten Strände der Welt. Karibikfarbener Sand und hellblaue Meer. Alleine dafür ist es die Reise wert.

Zweiter Stop Walfangstation
      Die verlassenen Ruinen der ehemals größten Walfangstation der Insel, schöne verlassene Gebäude, aber ohne Erklärungen schwer zu deuten.

Dritter Stop Calanaish Standing Stones
      Der größte Steinkreis steht nicht in Stonehenge, sondern auf den Hebriden. Das Beste: hier gibt es selbst zur Hauptreisezeit kaum Touristen.

Vierter Stop Black Houses
      Zufallsstop, sehr lohnenswert. Eine ehemalige Siedlung, in den 70ern verlassen mit traditionellen Steinhäusern mit Reetdächern. Ein Mann erklärt uns sehr geduldig an seiner Webmaschine wie Tweed gewebt wird.

Fünfter Stop Butt of Lewis
      Da wollten wir hin, Mission kompleted. An stürmischsten Ort der Welt haben wir einen der schönsten Leuchttürme der Welt gefunden mit dem definitiv besten Namen der Welt.

Letzter Stop The Breakwater in Port of Ness
      Viermal sehr gute Steinofen-Pizza mit Tee und Corona im kleinen und supernetten The Breakwater am Hafen von Port of Ness.

Jetzt stehen wir, nach einen sehr schönen Sonnenuntergang, wieder am Leuchtturm und wollen hier zwischen Möwen- und Kormorangeschrei und bei Windstärke 6-8 übernachten.

Port of Ness