United Kingdom

Gesamt-Strecke: 1.014/1.014 km
      Dauer: 6 Stunden
      Höhenmeter: ca. 200 m
      Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
      Es ist also soweit, der letzte Tag auf dem SWCP. Am Morgen bin ich in Rekordzeit fertig mit allem, wahrscheinlich wegen der Übung in den letzten Wochen 😅 Dann gehe ich zum Meer und laufe den Weg entlang. Ich werde es vermissen, nach über 5 Wochen direkt am Meer, daher versuche ich es nochmal zu genießen. Der Weg verläuft erstmal direkt an Klippen und kommt dann nach Swanage rein. Dort lege ich eine kurze Pause ein und dann geht es an den letzten Anstieg die Klippen hoch zum Highlight des Tages: Den Old Harry Rocks. Das sind weiße, beeindruckende Kalksteinfelsen im Meer, die aufgrund der Erosion dort teilweise frei stehen. Hier versammeln sich natürlich die Touristen, daher geht es weiter für mich und die letzten 5 Kilometer laufe ich direkt am Meer den Strand entlang. Dazu ziehe ich die deutlich gezeichneten Wanderschuhe aus und laufe barfuß, den Rest des Tages verbringe ich in Flipflops 😋 Schlussendlich komme ich wirklich am Ende des SWCP an, an einem kleinen Monument am South Haven Point an. Ich habe es geschafft, leider ist es nur ca. die Hälfte des gesamten Weges geworden, aber trotzdem bin ich etwas stolz und zufrieden 😊 Da ich ganz Cornwall wandertechnisch ausgelassen habe, reizt mich es das irgendwann nachzuholen. Vielleicht ja nächstes Jahr oder wann auch immer. Falls jemand Lust bekommen hat mich zu begleiten, gerne melden (maybe you Chris 😜). Ansonsten endet die Berichterstattung hier, macht’s gut und bis bald (spätestens bei der nächsten Reise).Read more

Chapman's Pool

September 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 22 °C

Abwettern. Eigentlich wollen wir weiter. Weiter in den Westen. Gegen Ende des Monats wollen wir den Absprung in den Süden schaffen.
      Wir haben bei unseren Planungen immer bereits das Wetter der nächsten Tage bzw Wochen im Auge. Häufig ändert sich der Wetterbericht wieder. Aber man sollte darauf gefasst sein, dass es auch Sturm geben kann. Und dann will man wohl nicht gerade exponiert auf See sein.
      Morgen soll es wieder Wind geben. Etwas mehr, aber gut segelbar!
      An Land werden wir heute Abend nicht mehr gehen. Dafür gibt es ein Festmahl. Süßkartoffel-Linsen Curry mit Reis und Salat! Also es könnte nicht besser sein!
      Warten wir mal ab, was der Tag so bringt!

Salisbury

May 31, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Am Morgen quer durch den New Forest National Park nach Salisbury und jetzt wieder an die Steilküste Englands. Heute sind wir auf einem supernetten Feldcamping mit Blick über die Steilküstenlandschaft auf das Meer.
      Der Nationalpark landschaftlich wunderschön mit frei laufenden Pferden, Eseln und Kühen. Apropos Esel: in den Dünen Belgiens haben wir auch eine frei laufende Eselherde mit mind 20 Familienmitgliedern gesehen.
      Und Salisbury, wirklich lohnenswert mit seiner beeindruckenden Kathedrale, den mittelalterlichen Dorfstrassen und seiner schönen Umgebung.

Regenfahrt: Haken dran :)

August 31, 2019 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Die Routenplanung sieht heute 180km vor, ich freue mich schon richtig 😃

Gegen 10 Uhr starten wir von Barford und haben fast durchgehend kleine Straßen unter den Rädern, die durch eine super grüne Landschaft führen. Nach 80km fängt es an zu regnen, also kramen wir unsere Regenkombis raus und kurven dann weiter, auf der Suche nach einem Café.
      Nach ~ 100km kommen wir an die Küste (hier kehren wir auch auf ein Käffchen ein) und schlängeln uns an dieser Entlang zu unserem heutigen Ziel Swanage.

Unsere Jugendherberge ist auf einer Anhöhe gelegen, sodass wir einen wunderbaren Blick aufs Meer haben, richtig schön. Abends gehen wir in den kleinen Ort, essen was leckeres und tapern dann wieder Bergauf zu unserer Herberge.

Day 37 Worth Matravers

July 6, 2022 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Länge: 27 km
      Gesamt-Strecke: 990/1.014 km
      Dauer: 6,5 Stunden
      Höhenmeter: ca. 650 m
      Wetter: leicht bewölkt, leichter Wind, Sonne ohne Ende
      Der vorletzte Tag auf dem SWCP ist zweigeteilt: Einmal in eine öde und langwierige Umgehung von Army-Gebiet, die ein Riesen-Areal unter der Woche zwecks Schießübungen sperren. Und einmal in wahnsinnig schöne Landschaften mit tollem Wetter und krassen Kliffs. Ich beginne zuerst am Lulworth Cove, was eine Bucht in perfekter Hufeisenform ist. Dann steige ich in den Bus, der mich nach einer gefühlten Ewigkeit nach Corfe Castle bringt. Das ist eine alte Burg, die im britischen Bürgerkrieg (17. Jahrhundert) größtenteils zerstört wurde. Die Reste sind ein Touristen-Magnet und auch das Örtchen ist ganz nett. Für mich beginnt aber eine Odyssee zurück ans Meer. Ich folge einer Beschreibung und die ist nicht immer so toll. Irgendwann ende ich in einer Sackgasse auf einem Feld und muss zurücklaufen, um die Straße zu nehmen. Als ich dann endlich zurück auf dem SWCP bin, ist es schon ein bisschen spät am Tag, aber ich bin trotzdem erleichtert. Dann beginnt der zweite Teil des Tages, der einfach nur überragend ist. Der SWCP haut nochmal alles raus was ihn so faszinierend macht 🤩 Da will man gar nicht aufhören, aber morgen ist halt die letzte Etappe. Die Sonne brennt auch noch am späten Nachmittag von Himmel ☀️ ich habe das Gefühl, dass man einen Unterschied hier an der Südküste zum restlichen Teil merkt (kann auch Zufall sein). Außerdem sehe ich neben ein paar süßen kleinen Schafen und einigen Häschen gleich zwei Rehe in freier Wildbahn. Ich komme am letzten Campingplatz an und zelebriere den Abend im örtlichen Pub, weil ich ordentlich Hunger habe 🤤 Dann geht es zum letzten Mal auf diesem Trip ins Zelt.Read more

Lulworth-Cove 🏞️

July 24, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Am Abend traffen wir in der Lulworth-Cove ein. Als wir ankamen regnete ☔ es stark. Daher gab es erstmals ein Bier 🍺 beziehungsweise ein Cider 🍏. Als es auflockerte 🌥️ gingen wir an die Bucht. Diese wurde sichelförmig in tausenden von Jahren durch verschiedene Gesteine 🪨 geformt. Nach dem Strand gingen wir noch auf den Hügel hoch, oben angekommen zeigte sich sogar die Sonne ☀. Mit der Sonne sieht man auch die Schönheit der Bucht in allen Farben und der Aussicht rundherum. Unser Hotel gleich an der Bucht war phenomenal, das Zimmer wunderschön und mit viel Liebe eingerichtet. Ich habe dort auch meinen Lieblingsplatz am Fenster gefunden 💚.Read more

Wandern an der Jurassic Coast

August 8, 2022 in England ⋅ ☀️ 24 °C

Am Nachmittag fuhren wir an die so genannte Jurassic Coast, also die Jura Küste. Dort wanderten wir zum Durdle Door, einem riesigen Loch in einer Felswand im Meer, von wo aus wir auch die Steilküste betrachteten konnten. Emilian und Katrin badeten im recht warmen Meer, sammelten Steine und Emilian warf viele auch wieder ins Wasser (seine Lieblingsbeschäftigung). Kinder können sich ewig an so simplen Dingen erfreuen. Herrlich.
      Zum Abschluss schauten wir uns noch den halbmondförmigen Naturhafen von Lulworth an und fuhren dann über wie immer schmale, kurvenreiche, steile und abschüssige Straßen nach Zelthausen.

Day 36 Lulworth

July 5, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Länge: 23 km
      Gesamt-Strecke: 969/1.014 km
      Dauer: 5,5 Stunden
      Höhenmeter: ca. 400 m
      Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
      Am Morgen dieses Tages läuft mein übliches Programm ab und dann rede ich noch mit meinem Zelt-Nachbar. Natürlich ein älterer Herr, der aber nicht nur den SWCP läuft, sondern schon an der Grenze zu Schottland vor zwei Monaten begonnen hat und ganz England inklusive Wales umrunden will. Außerdem macht er das für einen guten Zweck, er sammelt Spenden für die Alzheimer Society (wen es interessiert „alordabroad“ auf YouTube/Facebook). Zu Beginn der Etappe geht es durch Weymouth an der Promenade am Meer entlang. So weit so langweilig, aber dann kann ich endlich die Jurassic Coast wirklich erfahren. Denn hinter Weymouth gilt es die weißen Kliffs rauf und runter zu wandern, so wie ich es mag 😊 Das Wetter spielt mit ☀️ und es ist einer der spektakulärsten Abschnitte. Irgendwann komme ich am bekanntesten Punkt an, dem Durdle Door. Das ist ein Felsbogen im Meer, hier hat es wahnsinnig viele Touristen. Aber die Landschaft ist super schön, also kann ich das schon verstehen. Ganz in der Nähe ist auch mein Campingplatz für die Nacht. Nur noch zwei Tage bis zum Ziel 🥳Read more

2-8 Corfe Castle: Lulworth Cove

August 2, 2019 in England ⋅ ☀️ 19 °C

De dag begint goed met een boomklever en een boomkruiper. Met veel moeite eindelijk iets raar piepends in het vizier: puttertje. Maar wel ideaal vogelen zo zeg, op mijn stoeltje, kopje koffie in mijn ene hand, fototoestel in de andere.
      De baai blijkt maar 15 km. te zijn. Doe ik dat, ga ik met tent enz. een wat minder op en neer route. Goed idee: je moet de Purbeck Range over, al snap ik niet helemaal waarom. Raar hoor, aan de ene kant de zee en aan de andere kant een bijna platte pannekoek met wat meertjes. Lulworth Castle is dicht, daar kom ik makkelijk van af. Lulworth Cove is lang niet zo specta als ik dacht, maar duidelijk een uitje voor veel mensen hier. Laat ik daar dan maar van genieten. Ik boek een boottochtje naar de amazing Duddle Door en trakteer mezelf op een ijs om de tijd te vullen. Helemaal prima. Duddle Door is een natuurlijke brug die er met een beetje fantasie uitziet als een drinkende draak. Erg leuk om een praatje te krijgen over de rotsformaties en om de Jurasic Coast vanuit zee te zien. Er wordt druk gewandeld, het lijkt de Chinese Muur wel!
      Op de terugweg naar de camping naar Tyneham (vooral gelopen omdat ik geen zin had om die Range voor de derde keer te beklimmen). Tyneham is een dorpje dat in 1943 is geëvacueerd omdat ze voor Dday moesten oefenen. Na de oorlog heeft het leger het gehouden en hier een groot oefen-en schietterrein gemaakt. Na protesten is het nu een beetje toegankelijk en het dorp een soort museum. Raar idee, beetje naar.
      Ik mis de laatste pub en denk dat ik nog een stuk moet klimmen, maar dat is alleen de 300 m naar de camping. Toch te moe/lui om 10 min. naar het dorp te lopen voor een biertje. Ik drink hier een koude limonade en zit op de fish and ships te wachten die hier om 7 uur komt. Ik blijf morgen nog een dag. Dan ga ik naar het dorp en kasteel wandelen. (en de pub denk ik! 😉)

Old Harry Rocks

May 15, 2023 in England ⋅ 🌬 13 °C

Di ersti Wanderig und denn grad so e spektakuläri, eifach nur umwerfend a dene wiissä Klippe entlang z wanderä. Natürli hemer ned denkt das mer so lang weg sind und denn erst nacher Zmorgä gässe … defür umso besser, mit Capuccino und Chai Latte.Read more

Purbeck District