United Kingdom
Quanter Ness

Kirkwall

May 9, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Heute liegen wir im Hafen von Kirkwall. Es ist der Hauptort der Insel Mainland, der größten der schottischen Orkneys. Bis zur Stadt direkt sind es noch ein paar Kilometer, sodass Shuttlebusse für uns zur Verfügung stehen. Und wie uns mitgeteilt wurde, müssen wir uns die Busse mit den Besuchern von der Aida Aura teilen. Da es sich nicht gerade um ein super großes Schiff aus der Aida Flotte handelt, sind wir ganz zuversichtlich, dass das Ganze funktioniert. Außerdem haben wir den Vorteil, dass wir früher angelegt haben.
      Absolut sehenswert ist die St.-Magnus-Kathedrale. Bemerkenswert ist, dass man die Orgel erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt, denn sie steht mitten der Apsis und ist nicht als Orgel erkennbar. Uns hat es geholfen, dass gerade ein Organist für ein passendes akustisches Ambiente sorgte.
      Kirkwall hat außerdem eine niedliche Einkaufsstraße unter anderem mit einem Laden der Highland Park Destille.
      Und abends auf dem Schiff gab es ein Überraschungsbuffet mit allerlei Meeresfrüchten aus der Region. Super.

Quanter Ness, Q24639151