United Kingdom
Reed Point

Cove Harbour

August 7, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

Nach 1 Stunde Fahrt, führte uns unser Weg mehr zufällig ins beschauliche Dorf Cove und nach kurzem hin und her landeten wir auf einem etwas abschüssigem Feld mit direktem Anschluss zur Steilküste. Ein Stellplatz war schnell gefunden, denn uns war sofort klar….hier wollten wir übernachten. Es bot sich uns ein überwältigender Ausblick direkt auf die Nordseeküste. Steile Hänge aber noch bewachsen mit einer Art Dornenbüschen prägten das Bild. Wir bereiteten den Bulli so gut es geht schon für die Nacht vor und beschlossen noch ein wenig die Umgebung zu erkunden. Nach einiger Zeit erblickten wir ein wirklich kleines Fischerdörfchen weiter unten am Wasser, es bestand aus gerade mal einer Hütte und unzähligen Körben zum fischen. Im kleinen Hafen lagen 2 Boote und die doch etwas höheren Kaimauern schützen dieses Einod vor den tosenden Wassermassen.
      Unser Abstieg dorthin führte uns zuerst zum winzigen Strand, dieser war tatsächlich nur über eine etwa 30m lange Höhle zu erreichen…unten angekommen erblickten wir noch zwei weitere Häuser, diese waren aber so geschützt und an die Steilküste gebaut, daß sie von oben nicht zu erkennen waren. Eines dieser Häuschen war auffällig in blau gehalten und wir vermuten, daß es angemietet werden kann. Davor spazierte eine Frau mit Hund und auf unserem Aufstieg durch die Höhle begegnete uns ein Mann mit gefüllten Taschen auf dem Weg zu eben diesem Häuschen.
      Würde es die Geschichte noch nicht geben, hätte ich an diesem Ort `Der alte Mann und das Meer` geschrieben🥰
      Fischerhütte samt Körben und Boote auf der anderen Seite erreichten wir nach 10 Minuten Fußweg, es machte zwar alles einen etwas verlassenen Eindruck aber angeblich sollte hier noch regelmäßig gefischt werden.,,,trotz seiner Geschichte ein wirklich idyllisches Plätzchen.
      Im Oktober 1881 verloren 189 Fischer bei einem Unglück auf offener See ihr Leben, von den 21 Fischern allein in Cove waren es 11 Fischer, welche ihre Familien nicht wiedersahen.
      Ein kleines Mahnmal oben am Rande der Steilküste soll daran erinnern.

Den Abend ließen wir ausklingen, indem wir gemütlich und eingekuschelt im Bulli durch die geöffnete Heckklappe dem Rauschen der Wellen lauschten um irgendwann einzuschlummern…was gibt es schöneres als den Tag an einem der bisher aufregensten Stellplätze ausklingen zu lassen.

Reed Point