United Kingdom
River Fillan

Highlands

March 22, 2023 in Scotland ⋅ ❄️ 3 °C

Ich befinde mich gerade in Schrittgeschwindigkeit auf den letzten Meilen der Strecke von Fort William nach Mallaig. Laut Internet eine der schönsten Zugstrecken Europaweit, eventuell sogar Weltweit. Bekannt ist sie dank Harry Potter definitiv weltweit, im Film kommt das Glenfinnan Viadukt vor, zu manchen Zeiten fährt auch der entsprechende Zug diese Strecke. Außerdem fährt man an mindestens einem weiteren Drehort vorbei. Mehr weiß ich dann auch nicht, aber soviel hat das Zugpersonal für Touristen durchgesagt.
      Bleibt zu klären warum wir in Schrittgeschwindigkeit fahren. Erstens ist die Steigung nicht ganz unwesentlich und zweitens ist es sehr windig. Vorhin hatte ich kurz Angst, dass wir von einer Brücke geweht werden, als ein Windstoß einige der Kippfenster im Zug auf einer Brücke öffnete und einige Minuten später stießen wir in einer Kurve mit einem umgefallenen Baum zusammen. Zum Glück nur mit der Krone. Laut Aussage meiner Mitreisenden splitterte aber bei einer Tür das Glas. Unsere Weiterfahrt wurde so dann auch von einem weiteren Baum auf den Schienen behindert, welcher von der Lokführerin mit ihren Kolleginnen beseitigt wurde, bevor es weiterging. Aber immerhin ging es weiter. Im Zug hatte sich zu dem Zeitpunkt ein Gefühl eingestellt, als wären wir alle Freunde. Es wurde darüber gescherzt wie in anderen Ländern damit umgegangen werden würde, wenn ein Baum die Strecke blockiert (zum Beispiel Strecke sperren und 6 Stunden auf einen Bus zur Evakuierung warten oder einfach auf den nächsten Zug warten und die können sich dann drum kümmern). Insgesamt war die Stimmung sehr gut und alle fanden es sehr lustig (und das lag nicht etwa am schottischen Whiskey, der ist im Zug und am Bahnhof nämlich verboten).
      Das trug sich noch auf der Strecke zwischen Glasgow und Fort William. Diese Strecke ist auch Teil der Nachtzug Verbindung von London nach Fort William, die der Reisezeit natürlich sehr entgegen kommt. Man sollte aber wirklich in Glasgow oder allerspätestens Crianlarich aufstehen und in Fahrtrichtung links aus dem Fenster schauen um die schottischen Highlands und Hochmoore zu bewundern. Ich konnte heute unter anderem auch Hirsche entdecken, die auch ein Symbol Schottlands sind. Insgesamt kam ich kaum vom Fenster weg, so viel gab es zu sehen. Ein bisschen ist die Fahrt wie eine Sightseeing Tour bei der man ab und an für eine Wanderung in den noch teilweise mit Schnee bedeckten Bergen aussteigen sollte. Auch wenn das Wetter heute dazu nur zeitweise einlud. Es scheint hier aber auch Shelter zu geben, zumindest sah das von der Bahnstrecke so aus, so dass sicherlich auch eine längere Wanderung denkbar wäre. Insgesamt wirkt der Teil zwischen Crianlarich und Fort William deutlich ruhiger. Der Zug fuhr durch nahezu menschenleere Täler, von Häusern und Straßen war zeitweise keine Spur zu sehen. Auch war dieser Teil der Reise sehr durch Berge und Moore geprägt. Dass das Meer nur einen Katzensprung entfernt war, war nicht zu erwarten.
      Insgesamt ist die Strecke auch bis Fort William, das sich selber als Hauptstadt der Outdoor-Aktivitäten bezeichnet, sehr sehenswert. Für eine Schottland Reise würde ich eine Anreise mit dem calledonian sleeper aus London empfehlen. Dahin kommt man ja mit dem Eurostar auch sehr schnell oder etwas aufregender und langsamer mit der Fähre. Vielleicht steigt man ein paar Stationen vor fort Williams in den Highlands aus und macht eine Mehrtages Tour nach Fort William. Dann würde ich die Bahnstrecke nach Mallaig empfehlen, vermutlich lohnt es sich nicht nur für Harry Potter Fans in Glenfinnan auszusteigen, sich alles anzusehen und den nächsten Zug nach Mallaig zu nehmen. Dazu später mehr.
      Das Glenfinnan Viadukt zu überfahren ist für einen nicht Harry Potter Fan hauptsächlich wegen dem Ausblick und vielleicht dem Alter der Bahnstrecke interessant. Ansonsten habe ich mich in dem vorangehenden Teil der Strecke schon fast satt gesehen und war gar nicht mehr so begeistert von dem Stück. Das schöne an den anderthalb Stunden von Fort William nach Mallaig ist wohl der Abwechslungsreichtum. Man fährt aus den Highlands ans Meer und das merkt man auch der Strecke an. Wir wurden aber auf der Strecke auch von einigen Regenschauern getroffen, das Wetter war insgesamt nicht besonders stabil.

Craigbank Guesthouse

June 22, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute kurze Route mit 15 Km, ca 3h vor Tyndrum.
      Um 14.00 bereits an der Unterkunft. Dann halt auf einen Umtrunk in daneben liegende Pup "Rod and Reels".
      Sehr nettes Gastgeber-Ehepaar. Setzen uns bei Ihnen noch etwas in den Garten.
      Danach Abendessen mit echtem Haggis.

Lunch at The Rod And Reel Pub

July 10, 2018 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Fish and Chips...endlich....ich kann nie wieder etwas essen!!! Sehr lecker aber riesige Portionen.
      Und sehr interessant, was man auf dem Ladies-Lokus so alles kaufen kann...im 3er Pack ☝️

Crianlarich

July 18, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

The first day of our MacsAdventure walk took us 15 km from Ardluin to Crianlarich along the banks of Loch Lomond (at least to start with). The walk was relatively easy with lovely views.

Our accommodation at the Craigbank Guesthouse is very comfortable.Read more

River Fillan