United Kingdom
Royal Forest

Day 8

March 26, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 0 °C

Lescht Nuecht sinn ech duerch den staarken Wand dobaussen waakresch ginn an hunn kuerz aus Angscht gebillt. Mais d‘Mama huet mech berouegt an do konnt ech rem gemittlech bis moies 10 Auer weiderschlofen. Lo sinn ech schon eng ganz Woch mat mengen Pawrents ennerwee an nach nerven se mech net sou vill wei eigentlech geduecht. Ech dierf all Daag nei Plaatzen entdecken an beschnoffelen, dat mecht mech ganz vill frou! Et mecht mier suguer neicht aus, dass ech meng Schung ugedoo kreien, dei hellefen mier op dem stengegen Buedem ze treppelen ouni dass et weih deet.
      Haut waren mier zum Beispill an Glencoe an Glen Etive spazeieren. Dat war richteg schein mat den riesegen Bierger an d‘Wieder war och ganz gudd (ech hunn Reen net sou gear wei dier bestemmt all wesst..). Bei dem eichten Spazeier-Stopp an Glencoe sinn ech ausversehen an en decken Pull geplumpst an war ganz naas ginn, meng Schung waren voller Bulli. D‘Mama an den Papa hunn mech schnell bei den Auto bruet, all meng knaschteg Saachen ausgedoo an kuscheleg nei Kleedung fier mech ausgepaakt. Gott sei dank haaten se fierun eiser Rees nach en zousätzlecht puer Schung kaaf dei ech undoen konnt.
      Den zweeten Spazeiergang war dann nach mei angenehm an ech gouf wei en Kinneg iwwert all Pull an Floss gedroo. Während ech ganz vill geschnoffelt hunn, huet den Papa suguer Reih gesinn an Fotoen gemaach. Fier mech waren se ziemlech oninteressant well den Wand an eng aaner Richtung gebloosen huet.
      Wou mier dunn rem um Camping ukomm sinn, hunn mier all meng knaschteg Kleeder gewäsch, also ech hunn mam Nokucken gehollef an bessi dei aaner Muppen dei och hei Vakanz maachen ugebillt (wat denken dei sech dobai einfach laanscht eisen Van ze treppelen?). Naja, lo sinn ech deck deck midd… vielleicht suguer sou midd, dass meng Pawrents mier nach, ouni vill Widersprüche mengerseits, d‘Patten ancremen kennen? Who knows, alles ass meiglech an deser scheiner Welt! Bis denne meng Friends, ganz vill naas Kussien un ierch!
      -Dobby

Tolle Fahrt auf der A82

July 21, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen startete der Tag mit klassischem Regen. Wir haben uns früh auf den Weg nach Loch Lomond gemacht und durften eine schöne Fahrt durch die Highlands geniessen. Für uns bis jetzt mit Abstand die schönste Fahrt 🤩

Cheers🤙

Hidden Valley im Glen Coe

September 7, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 23 °C

Die Red Squirrel Campsite ist ein riesiges Waldstück mit vielen Buchten, Ecken und kleinen Lichtungen. Wir hatten gestern die freie Auswahl, was bei einem solch großen Platz herausfordernd wird. Und die Midges waren bereits vor uns dort. Selbst die unfassbar vielen Lagerfeuer konnten die Viecher nicht abschrecken.

Ich stehe also mit weiteren juckenden Erinnerungen bereit für unsere heutige Wandertour im Glen Coe bei den "Three Sisters of Glencoe"
      Das Lost Valley – oder Coire Gabhail, um ihm den richtigen Titel zu geben – ist ein herrliches Tal, das von den Kämmen Beinn Fhada und Gearr Aonach des Bidean-Massivs gesäumt wird. Es ist ein atemberaubend schöner Ort, der während der Highland-Geschichte eine wichtige Rolle spielte: Mitglieder des Clan MacDonald suchten Zuflucht im Lost Valley, nachdem sie während des Massakers von Glencoe 1692 dem Tod durch Clan Campbell entkommen waren. Das Tal war auch der Ort, an dem der Clan MacDonald sein Vieh versteckte, um es vor Möchtegern-Dieben zu schützen.

Auf den Gipfel einer der drei Schwestern kraxeln wir nicht; mit über 1.000 HM und ausgesetzten Routen halten wir uns lieber zurück.

Vom Himmel strahlt heute die pure Sonne. Es ist sehr warm und der Parkplatz an der A82 knallvoll. Egal, wir legen mal los.
      Wir sind glücklich, dass wir eine schattige Route durch Wald und entlang eines rauschenden Baches gewählt haben. Überall hätte man die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Nach 1,5 h Anstieg erreichen wir den "Gipfel". Vor uns öffnet sich das lang ausgestreckte Tal. Unfassbar still, fast lautlos und erhaben. Von den vielen Menschen vom Parkplatz ist schon lange nichts mehr zu sehen.
      Wir schmeißen uns ins Gras und genießen die Ruhe und Entspannung. Kleine Finken hüpfen um uns herum. In der Ferne gleiten zwei Raubvögel am Himmel. Könnten Adler sein. Das Fernglas liegt im Auto 😱
      Wir erkunden das Tal bis ans Ende bevor wir den Rückweg antreten.

Im Clachaig Inn, kurz vor unserer "wilden" Campsite, genießen wir die lokalen Erfrischungen und die tolle Atmosphäre. Super Spot zum Pausieren.

Heading to the Highlands ⛰️❄️🦅

November 25, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 3 °C

Las Tierras Altas de Escocia! 🤩 Por fiiiiin!! 🤗

Nos levantamos tempranísimo para cumplir con la tradición de no descansar en las vacaciones y hacemos varias paradas durante el camino 🚌💨

Primero para el desayuno y ver a un grupo de vacas de las highlands que aprovechaban para comer 🐂 el frío que hace no es normal y no me extraña que, para sobrevivir aquí, estén tan cubiertas de pelo que casi ni se les vean los ojos 🫣

También hacemos una parada técnica para admirar a las Three Sisters, tres Altas y reconocidas montañas de las Tierras Altas ⛰️⛰️⛰️

En nuestro camino pasamos por diferentes castillos y otros escenarios en los que se grabaron escenas de películas como Harry Potter y series como The Crown, Outlander o Juego de Tronos 😯👑

Glen Coe & Lost Valley

September 9, 2018 in Scotland ⋅ 🌧 7 °C

Glen Coe hat uns schon gestern auf der Fahrt nach Fort William mit der wunderschönen Aussicht total begeistert. Wir sind also heute noch einmal ein kleines Stück zurückgefahren, um dort zu wandern. Aus dem Glen Coe ging es entlang eines Flusses bzw. Wasserfalls in das benachbarte Tal Coire Gabhail (oder Lost Valley). Dort haben die Schotten früher gestohlene Highland-Rinder versteckt - wie auch immer sie die Rinder da hoch bekommen haben. @Iris und Markus: Leider sind heute keine mehr da 😔.
      Das Wetter war heute leider etwas verregnet. Aber auch die Blicke auf die wolkenverhangenen Berghänge waren echt toll. Auf dem Rückweg sind wir dann noch so richtig nass geworden. Am Auto angekommen, schien natürlich wieder die Sonne - typisch 😉.

Glen Coe

October 22, 2017 in Scotland ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir richtig schottisches ecklig kaltes und nasses Wetter. Das schmälert aber die beeindruckenden Berge mit seinen unzähligen Bächen in Glen Coe nicht. Hier muss ich irgendwann mal durch wandern.Read more

Op zoek naar de Hidden Valley

July 31, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

Vroeg de wekker gezet om op tijd de populaire wandeling naar de Hidden Valley te maken. Om 10 uur werden we, na diverse obstakels heldhaftig te hebben genomen, getrakteerd op een geweldig uitzicht.

Royal Forest