United Kingdom
Saint John's College, Oxford

Oxford

April 20, 2023 in England ⋅ ☀️ 54 °F

So many really cool buildings, but I suppose that's to be expected in Oxford. More Harry Potter filming sites, and one of the colleges has a deer park! The plain short-ish tower you see is Saxon Tower, the oldest building in Oxford. The fan-vaulted ceiling is the inside of the Divinity School (part of Bodleian Library).Read more

St Giles Fair

September 5, 2017 in England ⋅ 🌙 12 °C

Jap, der Titel ist wieder spannender als das, was wirklich passiert ist. Aber dazu später mehr.
      Nach einem sehr langen Morgen (für mich jedenfalls) hatte ich die beiden Mädchen irgendwann im Auto und wir sind in Richtung Oxford gefahren. Sie haben nicht viel geredet, aber man muss verstehen, dass um 12 Uhr aufstehen, also eindeutig mitten in der Nacht!, schwer zu ertragen ist für vereinzelte Mitglieder dieses Haushaltes.
      Wir sind alle heile bei dem Park&Ride angekommen und konnten auch so den Bus besteigen, der uns dann an der Schule vorbei ins Herz von Oxford gebracht hat. Das Wetter war leider nicht ganz so genial - es hat geregnet, aber da wir erst einmal essen gegangen sind war auch das nicht schlimm. Nach dem Essen haben wir kleinere Einkäufe getätigt, die für den Start in die Schule am Donnerstag (!) nicht fehlen dürfen.
      Nach dem Mini-Shopping Trip bin ich mit den Mädchen über einen relativ kleinen, für den vorhandenen Platz relativ großen Jahrmarkt gelaufen, der sich St Giles Fair nennt. Anscheinend ist der nach einer Straße benannt, wie ich gerade beim 'Footprint' setzen gemerkt habe. Bis auf den Namen ist aber nichts kulturelles an dem Jahrmarkt gewesen. Versteht mich nicht falsch, er war genial - jedenfalls für diejenigen, die laute, grausame Musik, ätzende Bässe, billige Jingles, Schleudertrauma, grelle Farben und Rauch mögen. Jetzt mal ehrlich: Wer denkt, dass mich eine, sich unglaublich schnell und in alle Richtung drehende Wäschetrommel, die QUALMT anregt? Rauch ist doch eher ein Stoppzeichen, als eine freundliche Einladung, oder? ODER?!
      ... schon als ich über den Jahrmarkt gegangen bin hatte ich den Verdacht, dass ich mich wie eine alte Dame (Klasse muss sein) verhalte, aber jetzt bin ich mir sicher.
      Obwohl ich den Großteil nicht mochte hab ich, wie ich ganz bescheiden zugeben muss, ein nettes Bild hinbekommen. Der Turm war so ziemlich das einzig akzeptable für mich, okay, die Babykaroussels sahen auch spannend aus.
      Nach der betäubenden Tour über den Jahrmarkt bin ich mit so vielen Umwegen wie möglich in eine handvoll Läden gegangen und habe Notwendigkeiten wie einen Regenschirm und Tinte gekauft. Das ältere Mädchen musste sich einmal Geld von mir leihen, sie hat mich in Waterstones zufällig getroffen (dachte ich jedenfalls). Sie meinte: Oh gut, ich hab dich gesucht, ich wusste, dass du hier bist. (Nur ein bisschen englischer...) Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Eindruck, den ich offensichtlich hinterlasse: Ich backe gerne, lese und bin verrückt in Sachen Harry Potter und Jane Austen.
      Das war dann auch schon quasi mein Tag. Abends haben wir noch gegessen und über hauptsächlich Harry Potter geredet. Der Tag war nass, aber irgendwie macht das nichts aus, wenn man an spannenden Orten ist. Ich freu mich schon Oxford noch weiter zu erkunden. (Ja, ich habe vor in mehr als nur die fünf, oder überhaupt Shops zu gehen...)
      Vielen Dank an alle die mein Gebrabbel lesen! Tomkes kleiner Facebook Post und die Reaktionen darauf haben mir echt mein Herz gewärmt (bitte sagt mir, dass man das auch auf Deutsch so sagen kann.). Herzlichen Dank! I love you all.

Theater

October 12, 2017 in England ⋅ ⛅ 10 °C

Mein Tag hat relativ unspektakulär angefangen mit Hausaufgaben, Wäsche und ein paar Erledigungen in der Stadt. Beim Abholen wurde es dann schon etwas interessanter. Phoebe hat etwas länger gebraucht, weshalb mich Darcy durch die Schule geführt hat. Es gibt verschiedene Gebäude für Sprachen, Essen, Mathe und dann noch unzählige Sporthallen. Alles echt groß, aber in einem sehr schönen Stil. Wieder Zuhause hab ich Abendessen gemacht und mich dann für einen Theaterbesuch mit Menschen von meiner Sprachschule fertig gemacht. Ich hab mich etwas verrechnet und der Verkehr in Oxford war nicht der beste, aber das, was ich von dem Stück gesehen hab, hat mir sehr gefallen. Das Stück hieß 'Awfull Auntie', geschrieben von David Walliams. Es ist ein Stück für Kinder, aber ich hab trotzdem gleich laut, wenn nicht lauter gelacht. Manchmal war der Humor grenzwertig, aber alles in allem war das Theater echt ein tolles Erlebnis. Besonders gefallen hat mir die Musik, die das ganze begleitet hat und die Bühne, die wunderbar genutzt wurde.
      Jetzt bin ich ziemlich müde, was vielleicht auch daran liegt, dass ich das erste Mal so wirklich im Dunkeln gefahren bin hier. Was auch immer es ist, es will jetzt, dass ich schlafe. Also gute Nacht und bis morgen!

Zimtwecke

November 29, 2017 in England ⋅ 🌙 1 °C

Ich persönlich finde, dass der Titel einladend ist. Außerdem passt er zu den Bildern. Es ging vielleicht nicht alles heute um Zimtwecken, aber es passt so gut wie es eben geht.
      Morgens hab ich meine Sachen für einen Tag in Oxford gepackt und bin dann nach dem Frühstück, und nachdem ich Darcy und Phoebe sicher zur Schule gebracht hab, mit dem Bus von Thornhill aus selber nach Oxford gefahren. Dabei hab ich gelesen. Es ist dann quasi egal, wie schlecht der Verkehr ist. Mir war nicht kalt und ich hatte ein Buch - perfekt. Nicht ganz so schlau ist allerdings bei den Stopps nicht aufzupassen. Ich bin deutlich weiter gefahren, als sonst und als ich vor hatte, aber ich bin trotzdem im Endeffekt da angekommen, wo ich hinwollte: Waterstones. Um 9 Uhr macht der wunderschöne Laden auf. Ich bin sofort nach oben ins Café gestrumpelt und hab da einen Pumpkin Spiced Latte und eine Zimtwecke gekauft. Beides echt lecker und die Atmosphäre war einfach nur perfekt! Die beiden Bilder zeigen quasi das gleiche, aber ich wollte beide posten, weil sie die gleiche Situation aus dezent anderen Blickwinkel und mit dezent anderem Fokus zeigen - ihr habt selber Augen, ihr braucht keine Erklärung...
      In Waterstones saß ich dann, hab gegessen, getrunken und gearbeitet. Ich hatte eine tolle Zeit. Die Schule war auch wieder toll, mit lustigen Lehrern und interessanten Themen. Ich musste mich leider dezent aufregend über... Sprachmenschen... Im 14ten Jahrhundert war das Idiom: Head over heels nähmlich noch Heels over head (was ja deutlich mehr Sinn ergibt!), nur wegen 'phrasal elegance' wurde das von... Sprachmenschen... umgedreht... Also wirklich. Immerhin hab ich etwas gelernt...
      Nach der Schule hab ich Zuhause etwas entspannt, bevor ich dann die beiden Mädchen wieder abholen und Abendessen zubereiten musste. Eben haben Tomke und ich 'nur kurz 5 Minuten' geskypt. Am Ende waren es dann ungefähr 1 Stunde und 50 Minuten. Irgendwie ist da wohl was falsch gelaufen...
      Jetzt bin ich echt müde, kann aber glücklich auf meinen Tag zurückgucken, was will man mehr?
      Gute Nacht und bis Morgen!

Schreiben in Waterstones

April 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 7 °C

Ich bin ziemlich müde und noch immer angestrengt, weshalb sich neun viel zu spät anfühlt, jedenfalls vor dem Hintergrund, dass noch Blog und Tagebuch kommen müssen.
      Mein Tag hat heute wieder ganz normal um kurz vor sechs angefangen. Ich hab mich dann fertig gemacht und bin dann nach einem gemütlichen Frühstück nach Headington gefahren und habe da die beiden Mädchen an der Schule abgesetzt. Dann bin ich selber über Thornhill nach Oxford gefahren. Ich war vor neun da, weshalb ich einen kleinen Spaziergang machen musste, bevor ich mich dann in Waterstones setzen konnte und da dann meine Hausaufgaben machen konnte. Das war eine Arbeit-ähnliche Schreib-Hausaufgabe, die genau 1 1/2 Stunden dauern sollte und ich dementsprechend wieder etwas zu spät gekommen bin zur Sprachschule. Das war aber nicht allzu schlimm und ich hatte eine schöne Zeit da.
      Nach der Sprachschule bin ich wieder zu Waterstones zurück gegangen und habe da an der Hausaufgabe für morgen gearbeitet, also gelesen und dann aber auch selber noch etwas geschrieben.
      Ich bin dann erst etwas zu spät wieder gegangen, war aber trotzdem vor den Mädchen an der Schule. Zusammen sind wir dann nach Hause gefahren, wo ich erst ein paar Videos geguckt habe zur Entspannung und dann eben Abendessen gemacht habe. Jetzt bin ich Bett fertig und eigentlich auch schon im Bett - jedenfalls war das mal der Plan. Ich beeile mich jetzt! Ich hoffe euer Tag war auch schön! Jetzt erst einmal gute Nacht und bis morgen!

'Shoppingtrip'

May 16, 2018 in England ⋅ ⛅ 10 °C

Der Titel ist in Anführungszeichen, weil das zwar durchaus mein Plan für den Tag war und der Grund, warum ich in Oxford war, aber da ich nichts gekauft habe, passt es ohne die Anführungszeichen nicht gut genug.
      Bevor ich nach Oxford gefahren bin hab ich den Mädchen Frühstück gemacht und hab sie zur Schule gefahren. In Oxford angekommen hab ich nicht sofort mit dem 'shoppen' angefangen, sondern bin erst einmal zu Waterstones gegangen, hab mir Tee und einen Breakfast Cookie (also Granola-artig, nicht mit Bacon oder so) gekauft und dann Tomkes Arbeit durchgelesen und mit bunten Bemerkungen versehen, die fragwürdig hilfreich sind wahrscheinlich...
      Nach dem Teil meines Tages, der am absolut produktivsten war, bin ich unerfolgreich in verschiedene Läden gegangen. Niemand wollte mir einen blauen Rock verkaufen! Tja! Dann durfte Amazon das jetzt machen! Also wenn sie nicht wollen!
      Ich war dezent enttäuscht nichts gefunden zu haben und musste mir Zuhause ein Tröst-Kaukau mit Marshmallows machen. Bis ich die beiden Mädchen wieder abholen musste ging es mir aber wieder gut. Ich mag es nicht mich unerfolgreich oder unproduktiv zu fühlen und dieser 'Shoppingtrip' war die perfekte Verkörperung der Kombination!
      Nach dem sehr langen Heimweg hab ich Zuhause ziemlich direkt mit dem Abendessen angefangen. Danach hab ich dann eben mein Tagebuch geschrieben und mach mich jetzt weiter Bett-fertig. Mein Tag ist rückblickend doch echt schön gewesen. Mir geht es vor allem jetzt gut,und das ist doch immer schön einen Tag glücklich zu beenden. Ich hoffe euch geht es auch so! Jetzt erst einmal gute Nacht und bis morgen!

Oxford

August 4, 2019 in England ⋅ ⛅ 23 °C

Our last city visited is Oxford with it's magnificent universities and colleges of learning. We did another walking tour around the city then headed out for a brief recce of Blenheim Palace. A great day for our final adventure in England. It's hard to believe our European adventure has come to an end. But we are ready for home. Thanks to Mel and Val Newth for three great days together.
      Thanks also to Andrew and Jenny Hubbard for a home away from home in UK again. Perhaps most thanks goes to our great friends David and Lyn McChesney without whom this adventure would probably not have taken place...and with whom we have many many endearing travel buddy memories!

London, day 4, part 3

August 10, 2019 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Hour and a half and we were in Oxford City. A stunning city. We did a walking tour of some of the Oxford University buildings (didn't go in any as a lot of it is closed for the summer break). Stunning place! We could have spent the day there. The buildings and beautiful old trees were breathtaking.

We left the group to have lunch (at 5pm! Lol).

Some of the Harry Potter film sets were based on the buildings and halls of Oxford. The cemetery scene was filmed in a tiny cemetery in Central Oxford. Very cool.

It was a cold blustery day in Briton. We were drenched at Stonehenge and blown dry, then wet and redried again in Oxford.

Last day of our month long holiday tomorrow 😔.

Oxford Campus Stores

- College più antico: St. Edmund College
      - Vicino a Taylorian: Ashmolean Museum
      - Investigatore: Inspector Morse
      - Sheldonian Theatre: Cristopher Wren

La Oxford di Tolkien (III)

July 17, 2005 in England ⋅ ☀️ 22 °C

Finito il Town Quiz eravamo libere e così siamo andate a vedere case e chiese di Tolkien.

All'una prazo: ci siamo comprate 1 baguette per due e Coca Cola al limone e un muffin al cioccolato.
      Dopo pranzo siamo andate da WHSmith:
      - Harry Potter (£8.99)
      - Cross Bones (£12.99)

Mi sono fatta caricare £5 sul cellulare.

A casa alle 2 e 40.
      Cena, alle 17: arrosto, patate arrosto, cavolfiori

Dopo cena siamo andate al cinema, alle 18.45, a vedere Madagascar. È un film carinissimo e non abbiamo avuto problemi a capire le battute e faceva veramente ridere.
      Alle 9 ci siamo messe a leggere fino alle 10 e 30.

Saint Bernard's College, Oxford, Saint John's College