United Kingdom
South Basin

Lochmaddy, Äussere Hebriden

August 9, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht am Leuchtturm von Lewis Butt war so wie sie sein muss: sehr stürmisch. In einem Wohnmobil ist das kein Problem. Man hört den heulenden Wind und das Auto wird von den heftigen Böen geschüttelt, aber man spürt weder die Kälte noch den Sprühnebel. So ist das sehr schön.

Abfahrt heute recht früh 8 Uhr nach dem Frühstück, wir müssen Lewis und Harris wieder komplett durchqueren, um auf die nächste Insel Uist zu kommen. Von dort geht heute Abend um 20.40 die Fähre zum nächsten Ziel: der Isle of Skye.

Dazwischen wieder mal mit der Fähre auf Uist gewechselt.

Harris Gin Distillery, Tarbert
      In dem Hafenstädtchen Tarbert haben wir noch einen Stop eingelegt um Gin von den Hebriden zu kaufen, direkt in der Distillery. Morgens um 10 haben wir das Verkosten mal lieber ausfallen lassen, aber das Original ist nun im Auto.

Harris Tweed, Tarbert
      Daneben wird der traditionelle Harris Tweed gefertigt, die bekannten schottischen Karomuster aus Schafwolle. Nicht so mein Ding.

Trinity Temple Ruins
      Alte Klosterruine die sich beeindruckend in die Natur einfügt. Auf die unbekannteste Besonderheit hat uns ein ältere Herr mit Hund hingewiesen. Die Campbell's und McLeoads waren auf ewig verfeindeten Clans, die sich bei der Schlacht in Glencoe einen blutigen Krieg geliefert hatten. Hier sind Campbell's und McLeoads friedlich in einem Grab beerdigt worden.

Barba Langass
      Der etwa 5000 Jahre alte Steinhügelbau ist eines der ältesten Bauwerke Nord-Europas. Er ist erstaunlicherweise frei zugänglich, aber man kann das Gebäude mit 25 Metern Durchmessern nicht betreten. Es ist ein gewaltiger Steinhagen in dem ein Gang führt. Er wurde als Begräbnisstelle genutzt. Ganz interessant und superhot windig da oben.

Fähre Lochmaddy - Uig
      Da stehen wir nun und warten auf die wohl ziemlich stürmische Überfahrt auf die Isle of Skye. Nachtrag: 15 Meter ging die Gischt über das Schiff, das war schon sehr beeindruckend. Aber die MS Hebriden hat uns schaukelnd aber souverän durch die Schottische See gebracht.

South Basin