United Kingdom

May 7, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Fahrt ging durch Sonne, Regen und Nebel zu Stirling Castle. Wir haben unten in der Stadt geparkt und sind den Berg zum Schloss hoch gestiegen. Der Castle ist sehr beeindruckend. Die Aussichten sind spektakulär!Read more

• Day 1–2

Hairy coo, Kelpies and Lochs

March 30 in Scotland ⋅ ☀️ 8 °C

SCHOTTLAND 😍😍
      Schon kurz nach dem Landen sieht man die massive Schönheit des Landes!
      Obwohl Schottlands Gebäude in Grau und Brauntönen glänzen und alles farblich etwas triest und düster wirkt, ist das Land ein absoluter Hingucker!
      Am ersten Morgen gehts gleich via „Hairy Coo“ auf einen Tagesausflug in die Highlands. Unser Fahrer John (mit Kilt und Tattoos und Piercing): ein echter gestandener Schotte, mit rauem Humor und vielen witzigen und historischen Geschichten.

Zuerst gehts zu den Kelpies: riesige Wassergeister in Pferdegestalt (aus rostfreiem Stahl) -> ziemlich beeindruckende Riesen

Next stop: Loch Lomond. Ein ganz netter See mit Wandermöglichkeit. Da solche Gegenden bei uns daheim (Oberösterreich) eh bekannt sind, hat mich das „Loch“ (was im schottischen nicht See sondern eig. eher „Wasserbehälter“ bedeuted) nicht so sehr umgehauen.

Gegessen wird dann in dem mini-Städtchen Aberfoyle.
      Dann gehts zu Stirling Castle -> eine sehr gut erhaltene Burg auf dem Hügel über der Stadt Stirling.
      2h waren hier fast zu wenig - sogar die rundherum angelegten Friedhöfe sind sehenswert.
      Burggärten, Rundgang auf den Burgmauern, Robert the Bruce-Statue, Gräber, Kanonen,….. ziemlich viel zu sehen dort!

Am Abend zurück ins Kick-Ass-Grassmarket Hostel und die ersten Highland-Eindrücke sacken lassen 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

June 12, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 26 °C

Das Schloss spielte aufgrund seiner strategisch günstigen Lage am Fluss Forth eine wichtige Rolle in der Geschichte Schottlands und wurde mindestens sechzehnmal belagert oder angegriffen. In unmittelbarer Nähe fanden drei Schlachten statt, eine vierte wenige Kilometer weiter nördlich. Von etwa 1100 bis 1685 war Stirling Castle eine der Hauptresidenzen der schottischen Könige, danach bis 1964 Hauptquartier des Regiments Argyll and Sutherland Highlanders.Read more

from the borders to the lowlands

May 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

STIRLING CASTLE, die Residenz der schottischen Könige über Jahrhunderte.
      Eine traumhafte Burganlage, in Stein gemeißelter Wohlstand und feiner Geschmack. Ein König brachte eine französische Braut mit und machte sie zu seiner Gemahlin, ihre französische Lebensart lässt sich noch heute erkennen, die Farbenpracht ist berauschend, Mary´s garden wunderbar ruhig.
      Die Tapisserien wurden nach alten Vorlagen neu gefertigt, die Handwerkskunst begeistert mich.
      Robert the Bruce, die Krönung der Maria von Stuart, die Aufstände der Jakobiten, jede Fuge atmet hier Geschichte und hat die Landschaft, Häuser und auch Menschen geprägt.
      Überhaupt - die Menschen. Immer freundlich zugewandt, sehr interessiert, aufmerksam, so erleben wir die Schotten ..... und genießen es.

Die Fahrt führt uns durch viele Farben von Grün, die Hügel werden höher, wir hören schottische Musik von spotify und erreichen Maryculter House, unser kleines Jagdschlösschen für die nächsten 3 Tage. Mächtige Kamine, eine traumhafte Schleife am Fluss, Rasen und uralte Bäume.
      Am Fuße des Dee gelegen, atmet es ebenfalls Geschichte, davon morgen mehr.

October 16, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Wetter: ungewohnt .... Es war bis etwa 16:00 super sonnig. Am Anfang noch sehr windig aber auch der Wind flaute mehr und mehr ab. Später zog vom Meer her Dunst auf.

Wir waren in Stirling. Wir haben auf einem der günstigen Parkplätze am Rande der Innenstadt geparkt und sind zum Castle rauf gelaufen.

Das Schloss ist unser Meinung nach das schönste in Schottland. Es ist kein mit alten Inventar überfrachtetes Schloss wo die Besucher in Führungen durchgeschleust werden. Vielmehr versucht Historic Scottland den Besuchern an vielen Stellen das Gefühl zu vermitteln wie es früher gewesen sein muss. Eher ein Schloß zum Anfassen.

Die Great Hall würde aufwendig restauriert, viele andere Räume wurden so renoviert, dass sich die Besucher vorstellen können wie es da ausgesehen hat.

Die Aussicht vom Schloss ist auch ganz nett.

Stirling

October 1, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Started our day at Cafe Sixty Four the restaurant where Morgan works. Food was delicious!!! We then toured Stirling Castle. We thoroughly enjoyed the guided tour they offered. We ended the day with a gin tasting experience at the Stirling Gin Distillery. We learned a lot about how gin is distilled as well as sampled a few gin cocktails. The Gin Fizz seemed to be a favorite beverage of the trip.Read more

Stirling Castle - ein Blick darauf

May 7, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Weg zum Castle ist uns schon eine Kirche aufgefallen. Von Castle aus sahen die Kirche und der Friedhof interessant aus. Und der Blick auf das Castle vom Friedhof aus war wieder richtig sehenswert!Read more

August 27, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Stirling Castle gehört zu den bedeutenderen Casteln rund um Edinburgh. Für uns als Besucher besticht es durch tolle Aufarbeitung. Die Küche ist schön dargestellt. Zwischendurch wird musiziert und die Wände und Decken wurden aufwendig restauriert.
      Dazu war es geradezu angenehm mit deutlich weniger Begleitern unterwegs zu sein.
      Maria Stuart Bezug - Check!

August 20, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Der letzte Tag ist angebrochen und es wird Zeit, sich von den Highlands zu verabschieden. Leider. Es geht in Richtung Edinburgh, letzter Zwischenstopp Bathgate.

Auf dem Weg dahin komme ich am Loch Lomond vorbei. Wieder ein wundervoll gelegener See, wie es hier in der Gegend sehr viele gibt. Die Highlands zeigen sich noch einmal von ihrer schönen Seite, auch das Wetter spielt heute gut mit. Am Loch Lomond mache ich eine Kaffeepause, da ich doch etwas müde bin von der letzten Nacht. Hier gibt es auch ein Stück Kuchen, keine Ahnung was das war, irgendwas mit Mandeln und Nüssen, echt gut. Ich mache noch einen kleinen Umweg über Dumbarton und stelle das Navi auf Bathgate ein.

Auf dem Weg stelle ich fest, dass ich durch Sterling durchfahre. Kurzerhand beschließe ich, mir doch noch das Castle anzusehen, was ich zu Beginn wegen Regens ausfallen lassen habe. Stirling Castle thront über der Altstadt von Stirling auf dem Schlossberg, einem steil aufragenden Hügel vulkanischen Ursprungs. Stirling Castle ist ein nationales Denkmal, verwaltet von der staatlichen Denkmalschutzbehörde "Historic Scotland". Das Schloss spielte aufgrund seiner strategisch günstigen Lage am Fluss Forth eine wichtige Rolle in der Geschichte Schottlands und wurde mindestens sechzehnmal belagert oder angegriffen. In unmittelbarer Nähe fanden drei Schlachten statt. Von etwa 1100 bis 1685 war Stirling Castle eine der Hauptresidenzen der schottischen Könige, danach bis 1964 Hauptquartier des Regiments Argyll and Sutherland Highlanders. Die meisten Gebäude von Stirling Castle stammen aus der Zeit zwischen 1496 und 1583, als das Schloss unter den regierenden schottischen Königen markant ausgebaut wurde. Einige Gebäudeteile aus dem 14. Jahrhundert sind erhalten, während die Befestigungsanlagen teils aus dem frühen 18. Jahrhundert stammen. Mit Audioguide ausgerüstet erkunde ich die Residenz der Stuarts und höre Geschichten über Jakob I., Maria Stuart und William Wallace, dessen berühmte Schlacht vor den Toren Stirlings stattfand.

Die letzte Übernachtung erfolgte in Bathgate im Balbairdie Hotel, ein B&B über einem Pub. Die Location erweckte nicht sehr viel Vertrauen, auch wenn das Zimmer recht groß und in Ordnung war. Frühstück habe ich daher an den Flughafen verlegt.

Stirling

May 3, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 8 °C

Ve městě pak navštěvujeme alespoň nádvoří stirlingského hradu, který byl vybudován ve 12. století a patří mezi největší a nejvýznamnější ve Skotsku, nebo kostel Holy Rude. Hlad po túře zaháníme testem místních fish&chips, na zákusek jiné místní populární pochutiny, smažené tyčinky Snickers, již ale nemáme žaludek.Read more