United Kingdom
Stonehaven

Stonehaven und Dunnottar Castle

July 11, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern Abend noch den schönen Sonnenuntergang am Wasser genossen und heute morgen nach einem leckerem schottischen Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Dunnottar Castle.

Etwas mehr als zwei Meilen von Stonehaven entfernt liegen die Ruinen des Dunnottar Castle.

Wir gingen bergauf und bergab, entlang wunderschöner Landschaft. Und hinter einem Hügel zeigte sich dann das Castle.

Ein anstrengender Tag für uns geht zu Ende. Nun essen wir lecker Abendessen und hoffen auf einen wunderschönen Sonnenuntergang.
      -Ella

Städte mit St

July 10, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 19 °C

Hallo liebe Interessenten dieser Reise,
      heute auf Tour mit Ihnen Feli :)

Der Tag hat mit dem Aufbruch in Edinburgh begonnen und dem ersten Ortswechsel des Tages, nach Stirling. Stirling hat uns mit warmen Wetter begrüßt sowie gutem Essen in einem Pub. Danach ging es direkt weiter nach oben in die Stadt, zum eigentlichen Spektakel.

Stirling Castle.
      Eine hübsche Burg, mit weniger Menschen (zum Glück!) und einer interessanten Geschichte.
      Wir haben die Kapelle erkundet, den Innenhof der Burg, die Gemächer vom König und der Königin (man muss dazu sagen, dass jeder seinen eigenen Bereich hatte) und Mamas Highlight der "Queen Anne Garden". Sehr hübsch zum Ansehen und viele tolle Blumen. Wir konnten natürlich auch wieder Kanonen sehen, was auch sonst auf einer Burg. Nach dem Ende der Erkundung haben wir Mädels uns noch ein Eis gegönnt und einen kunstvollen Kaffee.

Weiter ging es dann nach Stonehaven.
      Untergekommen sind wir in einem tollen und echt süßem Bed&Breakfast. Mit einem hübschen Garten und schönem Ausblick aus unserem Fenster. Auf Empfehlung sind wir dann direkt los zum Abendessen gegangen und auf dem Weg dahin haben wir festgestellt, dass die Hälfte der Bevölkerung aus Möwen besteht soviele wie hier rum fliegen. Wir haben aber auch eine sehr schöne Aussicht aufs Wasser genossen. Dann konnten wir zum Glück noch einen Tisch im "The Ship Inn" ergattern. Das Essen hat allen gut geschmeckt und der Rückweg war gut um den Tag ausklingen zu lassen.

Morgen geht es dann weiter.
      Liebe Grüße aus Stonehaven
      Feli :)

Stonehaven, Dunnottar woods und castle

March 21, 2023 in Scotland

So, dann fangen wir mal an das Mysterium um meine Schleife in Schottland zu lüften. Aufgrund meines eng getakteten Zeitplans und meinem Willen Geld zu sparen - die Übernachtungen sind in Edinburgh unter der Woche deutlich günstiger als in zum Beispiel Inverness - habe ich heute zwei Tagestrips in einem gemacht. Das hat auch den Vorteil, dass ich morgen wieder in Edinburgh starte und so deutlich schneller in Glasgow bin.
      Der erste Tagestrip, den ich wirklich empfehlen kann, führte mich nach Stonehaven. Einem kleinen Fischerort an der Bahnstrecke Edinburgh - Aberdeen. Dank einer Signalstörungen kam ich dort 30 Minuten später an, was dazu führte dass ich zunächst die Mittagspause strich. Vom Bahnhof aus ging es ein kleines Stück durch die Stadt ind die dunnottar woods. Teilweise war der Weg dorthin sehr gut ausgeschildert. Die dunnottar woods sind ein Hügel mit steilen Flanken, der sich bis in den Ort hinein erstreckt. Allerdings befinden sich hauptsächlich an den Flanken auch wirklich Bäume, obenauf ist eine Wiese. Der Hügel wir von zwei Bächen eingeschlossen, die gerade auch sehr viel Wasser führten. Vor mehreren tausend Jahren war der Hügel wohl ein keltischer Friedhof, es finden sich immer noch einige Hügelgräber. Vor einigen Jahrzehnten wurde auch ein unterirdisches Eis Haus in dem Berg angelegt, um im Sommer gekühlte Speisen genießen zu können. Teilweise waren diese historischen Orte auch beschildert. Der Hügel war größtenteils Recht "abgenutzt" - überall waren Pfade und Wege, es gab selbstgebaute BMX strecken und eine offizielle Feuerstelle gab es auch. Trotz allem war der Spaziergang durch den Wald sehr schön, der freie Boden und die vielen Pfade haben ja auch Vorteile und vorallem blühten überall wilde Osterglocken und es gab auch wieder zahlreiche Rhododendren Büsche. Und gerade der Bachlauf hätte zum verweilen eingeladen. Und so könnte man in dem Wäldchen statt 30 Minuten je nach der Hüttenbau- und Kletterbegeisterung von Kindern (oder Erwachsenen) bestimmt auch ein paar Stunden zu bringen können. Aus dem Wald heraus eröffnete sich das erste Mal so richtig der Blick aufs Meer. Über eine Hochfläche ging es an einigen Gebäuden, die definitiv schonmal bessere Tage gesehen haben zum dunnottar castle. Dieses seinerseits, einst die sicherste Burg England's und nun die eindrucksvollste Ruine ist mit einigen Besucherparkplätzen ausgestattet, die aber jetzt schon Recht voll waren. Eine Anreise mit Zug und (Fuß-)Bus erscheint also sinnvoll. Allerdings ist der Ort zur Hochsaison dann möglicherweise insgesamt eher überlaufen. Ich spazierte also zur Steilküste, machte die obligatorischen Bilder. Die Burg kann man auch von Innen besichtigen, das kostet aber Eintritt und Zeit, wäre aber sicherlich interessant. Aufgrund der Verspätung am Morgen machte ich mich sofort auf den Weg Richtung der Ortschaft, es gibt einen schönen Wanderweg entlang der Steilküste. Nach ein paar Metern schaute ich sicherheitshalber noch mal die Abfahrtszeit nach und siehe da: der Zug fällt aus. Durch die hier gewonnene Stunde entschloss ich mich zu einer Mittagspause mit Ausblick aufs Meer, oben auf der Steilküste. Es gab die letzten (sehr leckeren) selbst-gebackenen belegten Brote von Simon. Und ein paar Stangen Sellerie. Während ich so in strahlendem Sonnenschein da saß und den Kiesstrand einige Meter unter mir sah, bekam ich Lust zu baden. Ich hatte mir gestern Abend noch überlegt, Badesachen einzupacken. Ich habe es dann aber gelassen, weil ich das kalte Meer alleine für zu gefährlich hielt. In dem Moment war ich aber kurz davor nackt dann doch reinzu springen, davon hielten mich nur die zahlreichen Menschen ab, die dort unterwegs waren. Nach meiner Mittagspause ging es auf besagtem Pfad nach Stonehaven zurück, glücklicherweise kreuzte ich unterwegs auch noch eine gesperrte Straße. Stonehaven selbst ist ein nettes Fischerörtchen, wirkte allerdings schon fast ausgestorben. Zum Bahnhof müsste ich dann noch mal ein gutes Stück bergauf laufen. Am Bahnhof traf ich einen Bahnmitarbeiter wieder, der mir vorher die Richtung gezeigt hatte, er erkundigte sich wo ich war. Allgemein sind die Mitarbeiter der Bahn hier sehr freundlich. Ich musste noch kurz warten und dann kam auch schon der Zug nach Aberdeen.

Stonehaven

August 5, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Salida hacia Stonehaven (famoso por fiesta de bolas de fuego, se celebra en diciembre). Tiempo libre para pasear por el puerto (tampoco es de lo más bonito, un puerto como otro, algo más de encanto por ser un pueblecito, pero poco mas) y la zona de atrás (paseo con estatuas de metal de barcos, muy curiosas).Read more

Perfekte Abendstimmung!

May 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

Da die zwei Mädels duschen waren und der Abwassertank irgendwann voll war, hatten die Männer plötzlich nasse Füsse (ups!)... Aufgrund dem Fluss auf der Strasse wurde die Party-Location kurzerhand auf die Strasse verlegt :)
      Natürlich war "niemand" müde und es ist auch "niemand" auf dem Stuhl eingeschlafen ;)

Mc Giver war mal wieder da

May 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Hardy-> Der Mann für alle Fälle
      Nachdem alles wieder dicht ist, die Zündkerzen repariert wurden und der volle Service gemacht wurde sind wir wieder startklar :)
      Die Aussagen des Tages:
      - Am Ende jedes Regenbogens steht ein roter Transit...
      - Doch mit dem Transit kannst du den BSC Winter fahren!

Hallo Hardy

May 23, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Auch dieses mal hatte Hardy das Vergnügen, den Buzz zu reparieren :) Aufgrund eines kaputten Öldruckschalter, benötigten wir Dr. Hardy...
      Vielen Dank fürs Reparieren und neue Idee in den Kopf setzen :)Read more

Mearns H3 #913

January 13 in Scotland ⋅ ☁️ 6 °C

We had a fun trail that started in Mineralwell Park in the center of Stonehaven. After wiggling our way to the edge of town, trail then started working its way through the forest and countryside. Bouncing through a few neighborhoods and small parks, the pack then found themselves headed out of town and out to the amazing Ury House. Ury House was built in 1885, on an estate that dates back to 1413. Plenty of history in every direction, the pack seemed to enjoy it all. This was my first time to hare in Scotland, and with a lovely co-hare, Fireflaps. So the question came up on how many countries I have hared in, and that would now be 42 (well, actually 41 since Antarctica is not considered a country, but have hared on all 7 continents).Read more

Stonehaven, Cala na Creige, Stonhevenas, Stanehyve, Стонгейвен