United Kingdom
Tayport

Dundee City - spröder Charme

August 14, 2023 in Scotland

Wir haben uns entschieden, an der Ostküste entlang durch Schottland zu starten. Erste Etappe ist die Stadt Dundee, die als einer der der sonnigsten Orte des Landes gilt.
      Früher war Dundee die Stadt der drei „Js“: Jute, Jam, Journalism. Diese Themen kann man hervorragend in den McManus Galleries vertiefen. Aufgrund des super Wetters!! sind wir aber nach kurzer Zeit wieder an die schöne Luft gegangen.
      Wir folgen einer Kunst und Art Route und versuchen uns den Charme und die aufstrebenden Vibrations der
      Stadt zu nähern. Irgendwie klappt das nicht. Der Funke springt nicht über. Wir haben eher das Gefühl, dass der Stadt eine Menge Geld fehlt, um die vielen alten öffentlichen Gebäude zu sanieren. Toll aber, dass alle Museen freien Eintritt haben.
      Würde mich mal interessieren, was ein Stadtplaner sagt, warum manche Städte auf Anhieb eine positive Atmosphäre ausstrahlen und anderen das so gänzlich fehlt.

Im Rücken Dundees erhebt sich ein alter Vulkankegel. Das ist Dundee Law. 174 Meter hoch ermöglicht der Berg einen wunderbaren Ausblick über die Stadt. Das ist unsere sportliche Herausforderung zum Schluss, bevor wir zu Laricks Campsite in Tayport auf der anderen Seite des Tays losfahren.
      Dort genießen wir einen ruhigen Abendspaziergang am Ufer des Tays und testen die indische Küche.

Tayport

June 15, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 21 °C

Étape 29, je suis à Tayport, Fife.
      Deux parties assez différentes dans cette étape. Là matinée a été consacrée a franchir les premières vraies collines écossaises. En fait, on a l'impression parfois que, dans les écoles des ponts-et-chaussées d'ici, ils n'apprennent pas les virages, ou alors en dernière année. La conséquence, c'est que s'il faut passer une colline, c'est "dré dans l'pentu" ! Mais quels paysages tout de même...
      Ensuite, avant de finir dans la plaine de la baie de St Andrews, je suis passé dans cette petite ville. Elle est simple à comprendre. D'un côté, une immense et ancienne université. De l'autre, un golf tout aussi immense. Entre les deux, trois rues anciennes avec de beaux bâtiments. J'y suis arrivé un jour de remise de diplômes. C'était assez amusant de voir tous ces jeunes gens et leurs familles à leur joie. Enfin, j'ai traversé la belle et grande forêt de Tentsmuir avant d'arriver à mon camping.

Tayport, GBTAY, Q1010148