United Kingdom
The Den

Millwall

July 11, 2022 in England ⋅ ☀️ 30 °C

Ich habe mir im Vorfeld überlegt, mir ein Fußballstadion anzusehen. Zumindest von außen. Auf die EURO2022, die aktuell in England läuft, hatte ich keine Lust. Ebenfalls keine Lust hatte ich auf einen dieser sterilen Tempel wie das Wembley-Stadion oder das Emirates Stadium. Daher hatte ich mir überlegt, nach Millwall zu fahren.

Und ich wollte in London mich mindestens einmal per U-Bahn, per Taxi und per Doppeldecker-Bus fortbewegen. Und Fish&Chips essen. Das ich das alles mit einem Tripp nach Millwall bekomme, war nicht abzusehen.

Also per "Tube" zur Station London Bridge. Ich finde es schlau, dass die U-Bahn Linien in London Namen und Farben haben und nicht Nummern und Farben wie in Hamburg. Lieber HVV: das wäre doch was. Ich finde es sehr viel einfacher, sich zu merken, dass die Circle-Line oder die Northern-Line zu nehmen ist, als die U2 oder die U3, die Gelbe oder die Rote.

Von dort dann per Taxi nach Millwall und Stadion ansehen. Leider waren Filmaufnahmen drinnen Daher gab es keine Möglichkeit, in das Stadion zu gelangen. Aber durch glückliche Fügung und einen absolut netten Menschen durfte ich INS STADION. Nur den Rasen nicht betreten. WAHNSINN. Ich war im TheDen, ohne mich anzumelden oder eine offizielle Tour zu machen. Ganz alleine.

Wo ich schon mal da bin, kann ich ja gleich Fish&Chips von der Bucketlist nehmen. Ab ins Millwall Café gegenüber. Nein, Fisch hätten sie erst morgen wieder, aber sie könnten mir auch Scampi in die Fritteuse werfen. Was soll's, hinein in den Magen. Wird schon schiefgehen...hoffentlich. Hat auch gar nicht nach Scampi geschmeckt, es war halt irgendwas Frittiertes in Panade. Aber das ganze Café mit Millwall-Historie ausgestattet. Das muss für Millwall-Fans der Tempel sein. Heute war aber niemand da.

Dann zu Fuß zurück in Richtung London Bridge. Spannend, den Stadtteil weitab der City aus nächster Nähe zu sehen. Es soll einer der ärmeren Stadtteile sein. Dazu kann ich mir kein Urteil erlauben. Was ich aber sagen kann: je dichter es an die City ging, desto höher die Gebäude. In Millwall noch zweistöckig, bald schon dreistöckig. Und so weiter.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu laufen. Ab in den Bus. Doppeldecker, oben und ganz sitzen. Scheint der Touristenplatz zu sein. Die für mich als einheimisch Identifizierten sind alle unten geblieben.

Was aber auch gilt: in Tube und Bus - kein Bargeld. Einfach die Kreditkarte vorhalten und durchgehen. Das scheint übrigens auch mit meiner PIN-losen Kreditkarte zu funktionieren. Dies ist erstaunlich fortschrittlich und komportabel.

The Den, Q908481