United Kingdom
The Meadows

Queuing

September 12, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Das bekloppte, was wir heute gemacht haben war: mehrere Stunden in einer langen Schlange zu warten, um dann mit anderen einmal in der St Giles Kathedrale an dem Sarg der Königin vorbeizugehen. 👑
      In der Schlange haben Verena und ich ganz liebe Freundinnen kennengelernt, die mit uns gewartet haben. Und außerdem wurde Verena auch hin und wieder von Andreas Weise im ZDF interviewt, was man heute Abend in „heute Journal, up:date“ gucken kann. ☺️👀📺
      Um 10:30 Uhr ging es los, aber wie lange das gedauert hat sag ich euch gleich… ☺️

Ich hab noch ein Bild von einem Zeitungsartikel drangehängt, wo wir zufälligerweise mir drauf sind. 🙈🫢

Mein erster Gottesdienst

September 11, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

… also jetzt nicht mein erster Gottesdienst überhaupt und auch nicht mein erster Gottesdienst, wo ich irgendwo mitmache… aber halt hier der erste, also außer die Andacht/Gottesdienst in Aberdeen Montag… egal, ihr wisst, was ich meine. 👀
      Nach dem Frühstück haben Thomas und ich jedenfalls die Kirche für den Gottesdienst fertig vorbereitet. Und dann auch durchgeführt, was Spaß gemacht hat - und auf YouTube nachgeguckt werden kann… 🫢😂

Im Kirchcafé haben wir ein bisschen gequatscht und dann zusammen im echten Wohnzimmer zu Mittag gegessen. ☺️

Vorbereitungen

September 10, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Na, wenn ich schon nerve, kann ich auch richtig nerven - vor allem wenn es mit einem Footprint über mein Praktikum geht! 🧐
      Ich habe mit Thomas zusammen in der Kirche die Technik für den Gottesdienst morgen aufgebaut. Und wir haben uns viel über das Program unterhalten - und ich hab sogar einiges verstanden! 🥳Read more

Charles‘ Proclamation

September 10, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Einfach, weil es das aller erste Mal in meinem Leben vorgekommen ist, mache ich noch einen Footprint über mein Frühstück. Aber das ist nicht alles! Währenddessen wurde König Charles proklamiert - also er wurde nicht gekrönt, aber angekündigt! 📣👑
      Alles war ganz schön altmodisch, wurde ja auch vor 70 Jahren zuletzt gemacht und vorher 17. Jahrhundert quasi erfunden - hypermodern also. ☺️ Aber spannend! 🧐

Filmabend

September 9, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem ruhigen und schönen Nachmittag bin ich mit den beiden jüngsten Kindern Snacks einkaufen gegangen - ein sehr schöner Spaziergang! 🌅
      Und jetzt habe ich viel von einem Teil Star Wars geguckt und Chips gegessen und ich hab nicht mal unglaublich laut geschrien! 😂

Ich hoffe, dass es euch auch gut geht und ihr ein schönes Wochenende habt! ✨

Pfarrkonferenz

September 6, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen ging der Tag los mit einem gemütlichen Frühstück, nachdem ich dann des Hauses verwiesen wurde - um über Zoom von der Kirche aus an der Pfarrkonferenz teilzunehmen. 👩🏽‍💻
      Ich hatte natürlich Tee dabei und habe ein bisschen protokolliert, vor allem um selber die Systeme zu verstehen. ☺️
      Und dann haben wir zusammen unseren gemeinsamen Monat besprochen - und ich habe mich sehr über die ganzen Chancen gefreut und darüber, dass Frodo mein Geschenk mag. 🐘

Edinburgh

August 10, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 26 °C

Goedemorgen!

Vandaag staat de reis naar Edinburgh op de planning.
      Een reis waar ik ongeveer 4 uur over zal doen.

Edinburgh is een plaats waar ik het meest aantal dagen van mijn vakantie zal verblijven.
      Ik ben dan ook erg enthousiast voor deze stop.

Uit het station kom ik direct op een lange trap aan richting mijn hostel. Na 4 uur stilzitten kan wat lichaamsbeweging geen kwaad!

Onderweg naar mijn hostel wordt ik overrompeld door mensen welke flyers uitdelen. Daarnaast is het erg druk in de stad.
      Wat blijkt, ik Edinburgh vindt zich jaarlijks een van de grooste festivals plaats. Wist ik veel?!

Aangekomen in mijn hostel leg ik mijn tas op de kamer en ga ik de stad in.

Vanmiddag loop ik voornamelijk puur doelloos door de stad. Mijn ogen uitkijkend. Edinburgh is een prachtige stad.
      Tussendoor stop ik nog een stuk of twintig keer om te gluren wat een straatartiest nu weer aan het opvoeren is.

Vanavond haal ik fish and chips af. (Ik mis groente!!)
      Deze zijn helaas niet te eten en na vier happen gegeten te hebben geef ik het eten weg aan een dakloze. Hier wilde meneer vreemd genoeg voor betalen haha

Iets wat mij opvalt is dat er in de UK overal veel dakloze zijn.

Na gegeten te hebben ga ik naar een begraafplaats. Deze zit direct naast mijn hostel.
      Iets vreemds, mensen gebruiken deze begraafplaats als park.
      Bizar als je het mij vraagt.

Om 20:00 ga ik terug naar het hostel om mij vervolgens klaar te maken voor de nacht

Welcome to Edinburgh🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿🇬🇧

April 10, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 8 °C

Bye, bye London 👋🏻👋🏻 Heut ging es mit dem Zug von London aus nach Schottland. Vorbei an Städten wie York, Durham und Newcastle eilte unser Zug der zweitgrößten Stadt Schottlands entgegen und das mit Meerblick. Mal schauen was uns Edinburgh so zu bieten hat 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿☺️Read more

Bye, bye 2017...

December 31, 2017 in Scotland ⋅ ⛅ 4 °C

HOGMANAY - was ist das denn?

...bedeutet übersetzt so viel wie „die letzten Tage des Jahres“, die Party steigt in Schottland am 30.12. und endet am 01.01.
      Das war mir nicht so bewusst, als ich mich für Edinburgh als meine Silvester Destination entschieden hatte.
      Das ganze beginnt mit dem Fackellauf am 30.12.
      Am 31.12. ist die Stadt eine einzige Partymeile zwischen Princess Street, dem Castle und Old Town. Hier findet jeder was nach seinem Geschmack. Es gab Live Musik auf vielen Bühnen von traditioneller keltischer Musik, Trommel- und Dudelsack Musik, bis hin zu DJs, Theatertanz, Feuershows, Kletterkünstler an Häuserfassaden....
      In der St.Giles Cathedral findet ein klassisches Konzert im Kerzenschein statt (war bestimmt toll, die Cathedral habe ich mir heute morgen noch angesehen), das Event hat gegen das Whiskytasting verloren. Frau muss Prioritäten setzten.
      Eins muss man sagen, es war alles super gut organisiert. Angefangen beim Abholen der Eintrittskarten (die ich auch online gebucht hatte), über den Einlass mit Taschenkontrollen, bis zu den Toiletten bei dieser Großveranstaltung. Edinburgh ist Festivalstadt, hier finden gerade im Sommer mehrere große Festivals statt, da hat man Erfahrung mit solchen Veranstaltungen.
      Der Höhepunkt des ganzen ist das Feuerwerk über der Burg um Mitternacht. Was sage ich um Mittnacht, bereits ab 21:00 Uhr hat man zu jeder vollen Stunde den Countdown „geprobt“ mit einem Minifeuerwerk über der Burg. Als ich am Samstag auf der Burg war, habe ich die mächtigen Batterien für das Spektakel gesehen, das versprach schon einiges.
      Anfangs war ich noch mit den drei Mädels vom Whisky Tasting unterwegs, unsere Wege haben sich dann irgendwann getrennt, das junge Volk wollte ganz vor die Bühne. Du langweilst dich dort aber nicht allein, es gibt so viel zu gucken, du wirst animiert Céilidh mitzutanzen, was heißt animiert, man nimmt dich einfach an die Hand und zieht dich dazu. Ich bin ja auch so fit in schottischen Tänzen (wie die meisten an diesem Abend). Es gibt da Menschen, die das ganze führen, es war lustig und du bleibst in Bewegung.
      Ich habe an dem Abend mehr Männer als Frauen in Röcken gesehen. Ein echter Schotte trägt außer seinen Strümpfen nichts unter dem Rock. Einige waren auch mit nacktem Beinen unterwegs, weitere Recherchen habe ich dazu aber nicht durchgeführt 😉.
      Um Mitternacht gab es dann endlich das „richtige“ Big - Feuerwerk über der Burg. Das war toll und ich mag ja lieber so eine große Nummer, als diese vier Tage Jedermann- Böllerei in Deutschland. Was ich bei den Schotten auch nicht erwartet hätte, dass man auch hier jeden umarmt. Fremde Menschen drücken dir die Hand oder umarmen dich und wünschen dir „Happy New Year“.
      Und dann haben diese Massen zusammen „Old long since“/ „Auld Lang Syne“ gesungen. Das kennt ihr auch, wenn ihr das hört - folgt dem Link (https://youtu.be/Al7ONqrdscY). Jeder hat seinen Nachbarn an die Hand genommen, wie im Video. Das war schon ein wenig emotional.
      Was zum Ende nicht so gut organisiert war, war der öffentliche Nahverkehr, vielleicht lag es auch an mir und ich habe dieses Nachtbusssystem nicht verstanden. Ich bin dann die knapp zwei Kilometer nach Hause gelaufen.
      Und was ist jetzt der dritte Partytag? Neujahr wird es ganz verrückt.
      Loony Dook - in lustigen Kostümen nehmen die Schotten Neujahr ein Bad im Firth of Forth bei der Forth Eisenbahnbrücke in Edinburgh.
      Die Party fand ohne mich statt, hatte kein lustiges Kostüm 😂😉. Nein, ich hatte andere Pläne für den Vormittag.

The Meadows