United Kingdom

Abendrundgang Tintagel

August 5, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Uns lockte es dann trotz der Reifenprobleme doch noch, einen kleinen Rundgang vom Stellplatz aus zu machen. Der Weg hoch vom Hafen des Castle zum Dorf war schon echt heftig. Wir belohnten uns mit Ale/Cider am Pub 😂 - und Euch mit den Aufnahmen.Read more

August 6, 2023 in England ⋅ ☀️ 15 °C

Heute waren wir selbstredend im Castle.
      Was soll ich großartig dazu was erzählen. ‚Alfons’auftour hat ja schon alles zum Castle gesagt.

Er hat uns nach der Burgbesichtigung sogar beim Cream-Tea gesehen und sich nicht zu erkennen gegeben 😂 Mensch, wie schade, waren wir so abschreckend?😜.Read more

An exciting morning.... fire!

June 4, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war eigentlich chillen angesagt. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Kurz nach halb Zwölf roch es auf einmal komisch. Ich wollte vor e die Haustür aufmachen um die Sonne reinzulassen als eine Frau aufgeregt auf der Straße rumlief. Sie sagte, es würde brennen. Der Busch auf der anderen Straßenseite zwei Häuser weiter rechts brannte. Oje! Ich lief kurz hin und sagte der Dame dann, dass ich Hilfe hole. Bin dann zu unserer linken Nachbarin, die hier lebt. Sie rief dann die Feuerwehr als absehbar war, dass es zu riskant war das Feuer 🔥 selbst löschen zu wollen. Zurück im Haus füllten wir Eimer und Schüsseln mit Wasser, um wenigstens den Versuch zu starten das Feuer einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Die Nachbarn, vor deren Haus es brannte, hatten das Feuer inzwischen auch bemerkt. Zackig füllten wir alle zur Verfügung stehenden Eimer und gaben unser Bestes. Zwei andere Nachbarn konnten mit Hilfe der Gartenschläuche ebenfalls unterstützen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann die Feuerwehr und übernahm. Echt aufregend 😀. So schnell lernt man Engländer kennen 😂
      P.S. Die Kids hatten den Logenplatz in der ersten Reihe für das Schauspiel gebucht 🙈

Tintagel, Cornwall

July 20, 2023 in England ⋅ ☀️ 16 °C

According to ledgend, King Arthur (round table and sword from a stone) was born here, in a cave, inhabited by Merlin his number 1 wizard, BFF, and bodyguard!
      As these photos are self-explanatory (castle, caves, headland etc) I've not captioned any (other than the last two)Read more

Küstenspaziergang nach Tintagel

June 6, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Vom Cottage aus ging es zunächst runter zum Trebarwith Strand (der heißt tatsächlich so 😀). Von da aus folgten wir dem South West Coast Path nach Tintagel, laut Schild 2 1/4 Meile. Erst einmal ging es eine ganze Weile steil aufwärts, der Rest der Strecke war aber einfach und angenehm zu laufen. Man möchte gefühlt ständig stehen bleiben, um die Aussicht zu bewundern, die sich natürlich immer wieder ändert. Einfach unglaublich toll! Vorbei an einer kleinen Geschäften Kirche auf dem Berg waren wir gehen 14.30h in Tintagel.
      Dort stärkten wir uns erstmal im "Charlie's", ein total süßes Café & Restaurant. Drinnen ist es total schnuggelig, die Bedienung super freundlich und das Essen war soooo sensationell köstlich. 😋 Habe gleich zwei Sachen bestellt: Salad with smoked Chicken and Tarragona Mayo und House smoked cheddar and Kimchi Toasted Sandwich on Deli Bread. Das Brot ist übrigens selbst gebacken! Eigentlich müsste man da jeden Tag hin und die gesamte Speisekarte ausprobieren 😂

Cornwalls Küste

April 4, 2023 in England ⋅ ☁️ 10 °C

Ja, nun ist es endlich soweit…ich bin an der Küste von Cornwall 😊. Es war immer ein Traum von mir, einmal so nah an der Küste zu stehen und den Wellen zuzusehen. Die Bilder und Atmosphäre kann man nicht in Worte fassen… einfach auf sich wirken lassen und genießen.🥰

Wir stolperten über Stock und Stein, Wiesen und Kuhfladen, um das, was ihr hier seht, hautnah zu erleben.

Leider waren zu viele Wolken am Himmel, sodass der Sonnenuntergang nur zu erahnen war.

Morgen geht es zum Tintagel Castle, Merlin‘s Cave und auf dem Weg nach Northam werden wir am Boscastle einen Stopp einlegen.

Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke 😊

Port Isaac - kleines Fischerdorf

June 9, 2023 in England ⋅ 🌬 19 °C

Wer die englische Serie "Doc Martin" oder den Film "Fishermens Friend" kennt, dem ist Port Isaac ein Begriff 😁. Da unser Cottage nur ca. 20 Minuten entfernt war, also quasi um die Ecke, nutzten wir den Freitag Vormittag für einen Besuch dort.

Vom Parkplatz aus, der am Ortseingang liegt, liefen wir die Straße Richtung Hafen. Wenige kleine Gassen führen dann bergab vorbei an dem alten Schulhaus, kleinen Läden und Cafés durch das Dorf, dessen Mittelpunkt der wirklich winzige Hafen ist. Auch heute wird hier noch aktiv Fischfang betrieben.
      Erst mal stärkten wir uns mit einer leckeren Quiche, einem Salat und einem kleinen Stück Fritatta. Leider ohne Foto, ich bitte um Verzeihung. Aber es war - wie sollte es auch sonst sein - leecker!

Dann war die Besichtigung des Hauses bzw. der Praxis von Doc Martin Pflicht. Von innen kann man es leider nicht anschauen, da es in Privatbesitz ist. Der Blick von hier oben auf den Hafen, das Meer und das Dorf ist klasse! Auf dem Weg nach oben kommt man auch an dem Haus vorbei, das in der Serie das Restaurant von Bert und seinem Sohn Al ist.

Ein kleiner Laden, in dem es Souvenirs der Serie in allen möglichen Varianten (Tassen, Kekse, Anhänger und vieles mehr) und köstliche cornische Eiscreme gibt, dient in der Serie als Apotheke. Klar mussten wir da auch rein und haben ein unglaublich köstliches Salted Caramel Eis gefuttert. Ein Muss wenn man in Cornwall ist und nicht zu vergleichen mit dem Salted Caramel Eis, das es in Deutschland gibt.

Auf dem Weg zum Auto noch ein paar Mitbringsel ergattert und ab ins Cottage. Kofferpacken war angesagt. Den Abend verbrachten wir noch mal in der Trebarwith Strand Bar, ein letztes Mal dieses himmlischen Sauvignon Blanc schlürfen 🥰

Day 11 - 12 Tintagel

June 11, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Von Hartland aus nehme ich den Bus und gehe die Küste runter über einen Umstieg in Bude nach Tintagel. Das ist ein ziemlich touristischer kleiner Ort, wo es überall um die Arthus-Sage (in UK King Arthur) geht. Ich kann allerdings nicht den steilen Weg zum Tintagel Castle und zur Hängebrücke gehen. Ich bleibe deshalb viel im einzigen Hostel, das ich gefunden habe und das der Grund ist hierher zu kommen 😅 Es passiert nicht allzuviel in den zwei Tagen, einmal läuft wieder Fußball. Das Spiel kann ich im Hostel auf nem recht großen TV schauen (leider nur England und nicht das Deutschland Spiel). So langsam arrangiere ich mich mit der Situation und versuche das Beste draus zu machen. Also suche ich nach dem nächsten Ort, der vielleicht etwas größer ist 😋Read more

September 3, 2023 in England ⋅ 🌙 20 °C

Cornwall Nordküste

Wir würden heute Sonntag ja ausschlafen, wenn wir könnten. Draussen scheint die Sonne, eine warme Meeresbriese weht leicht über die grünen Wiesen zu unserem Womo. Im Bett liegen bleiben, unmöglich!

Also richten wir unser Knutschi abfahrbereit und fahren nochmals 6km durch die engen Strassen zurück zum Minack Theater.
      Es ist wirklich ein super schöner Ort, weit über dem Meer wurde da eine Amphitheater ähnliche Freiluft-Bühne mit einem schön angelegten Garten errichtet (übrigens Drehorte in den Pilcherfilmen von Lichterspiele, Sommer des Erwachens, Zeit der Erkenntnis).

Es ist tatsächlich ein fantastischer Ort, nur findet heute leider keine Vorstellung statt. Morgen wäre die erste Vorstellung von Evita, aber man kann es sich denken: schon lange ausverkauft! Also geniessen wir die Aussicht, die Ruhe und die Wärme, bevor wir uns wieder mit dem Womo Richtung Land’s End aufmachen.

Nächster Stopp: Botallack Mine. Dort wurde bis Ende 18. Jahrhundert Kupfer, Zinn und Arsen abgebaut. Die Stollen reichen bis 500m unter die Meeresoberfläche und mussten mühsam entwässert werden. Die Kulisse ist auch hier eindrücklich mit den verfallenen Gebäuden, Pumphäusern und Kaminen der Öfen. Wir wandern durch die Gegend, schiessen Fotos und sind fasziniert, so dass wir etwas die Zeit vergessen.

Bei der Abfahrt entscheiden wir, nicht nach St.Ives zu fahren, erstens, weil es Sonntag ist und dort sicher wahnsinnig viele Leute hat und es wäre doch etwas einen Umweg. Aber St.Ives wäre DAS Pilcher Dorf, das in mindestens sieben Filmen vorkommt und dort den fiktiven Namen Porthkerris heisst. (Rosamunde Pilcher ist nur wenige Kilometer von hier geboren worden).

Aber da wir nun genug Rosamundes gesehen haben, fahren wir weiter nach Navi.

Wir zwängen unser Knutschi auf dem kleinen Parkplatz zwischen die Autos, bezahlen dank Mitgliedschaft von National Trust keine Parkgebühren und sind sofort fasziniert vom Ausblick auf einen menschenleeren Sandstrand mit imposanten Felsen. (kommen vor in Verlobt, verliebt, verwirrt, Der gestohlene Sommer, Der lange Weg zum Glück). Das ganze Gebiet gehört dem National Trust und dieser hat den Zugang zum Strand abgeriegelt, nicht dass er so endet, wie die vorhergehenden Strände, die wir passiert haben: total voll mit Menschen, Surfern und anderem… Es ist eine wohltuende Ruhe und mit dem sonnenbeschienen gelben Sand eine Augenweide. Es gäbe sogar ein Stellplatz hier mit Meerblick und wir überlegen, ob wir da hin fahren sollen. Stattdessen wandern wir aber wieder mehr wie eine Stunde auf den Klippen und geniessen einfach.

Wir entschliessen uns wieder, weiter bis nach Tintagel zu fahren, einem richtig touristischen Ort mit mehr Parkplätzen wie Einwohner. Aber hier darf man ganz legal auch über Nacht stehen und im Wohnmobil schlafen, was wir doch gleich auch so machen.

Vorher wollen wir aber noch die alte Burg anschauen, die über eine grosse Fussgängerbrücke zu erreichen ist. Allerdings schliesst diese Sehenswürdigkeit in 10 Minuten und wir müssten 40£ Eintritt bezahlen. Die Burg wird von English Heritage verwaltet, wo wir nicht Mitglied sind. English Heritage ist das Gegenstück zu National Trust. National Trust gibt es meistens ganze Landschaften oder Häuser und Schlösser, wo noch Möbel drin sind und bei English Heritage Burg- und Schlossruinen. (Bei Stonehenge gehört der Steinkreis English Heritage und die Landschaft rundherum National Trust, darum dürfen dort beide Mitglieder kostenlos rein. Jede Sehenswürdigkeit darf übrigens nur einer der beiden Organisationen angehören).

Tintagel.... Old Post Office

June 6, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Essen sind wir auf dem Weg zum Tintagel Castle, das unser eigentliches Ziel war, durch den Ort geschlendert und haben auch das Old Post Office besichtigt. Auch das wird vom National Trust verwaltet. Es ist ein Steinhaus, das im 14. Jahrhundert nach dem.Plan eines mittelständischen Herrenhauses erbaut wurde. Hinter dem Haus liegt ein kleiner aber total schöner Cottagegarten.

Praktisch, das nebenan ein Stand von Rock Gin war. Den wollte ich sowieso noch probieren 😜

Tintagel, تينتغل, Τίνταγκελ, טינטאגל, ティンタジェル, Dyntagell, PL34, 廷塔哲