United Kingdom
Tongue

Smoo Caves

September 26, 2019 in the United Kingdom ⋅ ☁️ 15 °C

Na gut okay, in Schottland kann es doch regnen. Das macht besonders viel Spaß wenn man morgens aufwacht, dringend Pipi muss und den am weitesten entfernten Stellplatz vom Sanitärhaus gewählt hat. #campingisttoll

Wir verabschieden uns schweren Herzens vom traumhaft schönen Campingplatz und begeben uns weiter auf der North Coast 500 Richtung Nordosten. Auf unserem Weg liegen die Smoo Caves. Eine kleine Tropfsteinhöhle mit einem innenliegenden Wasserfall, die mehr oder weniger ehrenamtlich von einem Mitarbeiter der Schottischen Höhlenrettung erforscht wird. Eben dieser Mitarbeiter bietet auch eine kleine Führung via Schlauchboot durch die zweite und dritte Höhle an, wenn der Wasserstand es zulässt. Dabei berichtet er über die Entstehung der verschiedenen Höhlen und seine Fortschritte beim Graben nach noch unentdeckten Höhlenbereichen. Er vermutet, dass das ganze das größte Höhlensystem Schottlands ist und nutzt die Wintermonate um es herauszufinden. Die Bootstour war ganz witzig und der Kollege hatte eine authentische Art uns seine Welt näher zu bringen. Ohne die Bootstour wären wir ziemlich enttäuscht gewesen von der Höhle. Zu Fuß kann man wirklich nur einen sehr kleinen Teil erkunden, leider gab es aktuell auch nicht genug Wasser um den Wasserfall zu sehen.
    Unser Fazit: wenn man an der Höhle vorbeikommt sollte man auf jedenfa aussteigen und vorbeischauen, aber extra den Weg dorthin machen lohnt sich eher nicht.

Direkt neben den Smoo Caves liegen die Sango Sands Beaches. Traumhaft schöne weiße Strände, eingebettet zwischen massiven Felsen mit wirklich türkisem Wasser. So hatten wir uns unser letztes Stranderlebnis eigentlich vorgestellt, aber dafür umso schöner, dass wir es hier jetzt sehen konnten. Wäre das Wetter besser gewesen, hätten wir wohl noch ein bisschen an diesem Ort verweilt und auch dort den auf den Klippen gelegenen Campingplatz für die Nacht gewählt. So haben wir uns aber entschieden noch weiter auf unserer Route zu fahren, die immernoch atemberaubende Strecke zu genießen und an einem kleinen Hostel mit angrenzendem Stellplatz mitten im Nichts anzuhalten. Gute Entscheidung. Hier ist neben uns nur ein ziemlich witziges holländisches Paar, die entgegengesetzter Richtung zu uns fahren. Schnell ein paar Tipps weitergeben und ein paar abspeichern und dann gibt es zur Feier des Tages selbstgemachte Pizza aus der Pfanne (klingt irritierend, schmeckt aber toll).

Heute ist nämlich Bergfest. Inzwischen haben wir 2509 km gefahren und noch genau eine Woche vor uns. Die Zeit rennt.

Narrow roads?

September 15, 2017 in the United Kingdom ⋅ ☀️ 10 °C

Narrow single lane roads are pretty much the norm in the Scottish countryside ...

After about 200m of straight road, there's a "Passing Place" - which is a slight widening of the road on one side ... However this is a bit of a squeeze when a bus comes along ... 🤤Read more

Tongue