United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Torridge District
Show all

LEJOG Day 4 - Liskeard to Okehampton

September 3, 2022 in England ⋅ ☁️ 15 °C

We were all a little concerned about today as the climbing profile looked very daunting (again) and all still tired from yesterday. However, pleasantly surprised as it seemed less strenuous.

A wedding was taking place at the 13th century Brentor Church, perched high up overlooking the green farmland on one side and desolate Dartmoor on the other. Greg walked to the top, but I viewed from a distance and then coffee beckoned!

We left Cornwall and entered Devon, skirted around Bodmin Moor and the windswept, barren Dartmoor National Park. The final section had us on the Granite Way which follows the course of the former Southern Region railway line and crossing the historic Meldon viaduct.

Distance: 55km. 870m ascent

Clovelly

August 12, 2022 in England ⋅ ☀️ 27 °C

Han widermol 2 super Täg gha. De einti in St. Ives isch e wunderschöns Dörfli, het aber viel Touriste.

Und hüt bini in Clovelly das isch es uralts Dörfli mit 150 Bewohner und ded isch alles no alte Schule. Kei autos sondern esel und kei händys. Sehr intressant gsi und wunderschön.Read more

#11 Ocean Pitch @ Croyed

July 7, 2022 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Gegen frühen Abend sind wir schließlich in Croyed angekommen. Croyed Bay ist einer der berühmtesten Surfing Spots in England. Wir hatten mit etwas Glück an einem schönen und einfachen Campingplatz direkt an der Bucht die erste Nacht in North Devon zu verbringen. Wir hatten diesen Platz relativ spontan gebucht und waren überrascht wie voll er nun war. Wir haben den Abend mit einem leckeren Selbstgekochten verbracht und mit einem ausgiebigen Beachwalk in der Bucht. Der Strand ist ungefähr einen Kilometer breit, aber wunderschön. Und so naturbelassen. Das liegt natürlich auch ein wenig an Ebbe und Flut deren Höhenunterschied in dieser Region bis zu 15 Meter betragen kann. Platz 3. hinter zwei Gebieten in Kanada. Insgesamt gibt es gleich einen anderen Flair, wenn in der Abendsonne zahlreich Menschen ihr Bierchen am Strand genießen, oder sich auf dem Surfboard in den Wellen versuchen.

Das ist der letzte Tagescampingplatz. Als nächstes werden wir auf einen Campingplatz ganz in der Nähe gehen, wo wir 7 Nächte bleiben werden. Wir freuen uns auf entspannte Tage. Lena geht es jetzt wieder besser nach ihrer Erkältung und ich habe wieder etwas mit der Zunge zu tun. Aber bei möglichen Bronchien ist die Meerluft hoffentlich das richtige. :)

#12 North Morte Farm & Woolacombe Beach

July 8, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer Nacht auf dem Surfer-Campingplatz ist hier auf der North Morte Farm Alternativprogramm angesagt. Riesige Flächen, fast zu große Auswahl an wunderschönen Ecken, ein genialer Ausblick über die Hügelspitze Lundy Lighthouse und ganz viel Grün und freier Raum. Es gibt zwar kaum einen geraden Platz, das ist bei der Aussicht aber schnell vergessen. Nur das Glas auf dem Tisch muss man halt festhalten :)

Auf einen ausgiebigen Powernap im Bus folgend machten wir uns auf den Weg zum Strand. Unsere Wahl fiel auf dem Woolacombe Beach, der zwar ziemlich nah ist, die Fahrt durch die engen Straßen mit meterhohen Hecken ist ziemlich abenteuerlich. Das Meistverkaufte Produkt im englischen Baumarkt muss die Heckenschere sein ;) das ist der Wahnsinn, wie hier alles eingewachsen und von Hecken umrahmt ist. Dies e dienen meistens der Unterteilung von Feldern oder Weideland. Gemeindeverwaltete Feldwege, die für jeden passierbar sind, gibt es in England nicht. Fast jeder Weg, der von den Straßen abgeht, ist ein Privatweg und führt zu einem Cottage oder einer Farm.

Am Woolacombe Beach angekommen hieß es entspannen, Baden und die Seeluft genießen. Der Woolacombe Beach ist ca. 5 km lang und war gestern bei Ebbe vermutlich 1 km breit. Er liegt eingebettet in die Hügel und Klippen North-Devons und zieht wegen der guten Bedingungen viele Surfer*innen an. Wir haben uns nur kurz in die Wellen gelegt, weil der Wind doch ein bisschen kühl war. Und die Möwen haben währenddessen patrouilliert und beobachtet, wo sie was zu Essen mopsen können.

#19 Surfing in UK @ Woolacombe Surfcente

July 13, 2022 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Wie erkennt man einen richtigen Surflehrer*in:
      Vom Salzwasser ausgebleichte Haare, er oder sie hört auf den Namen Sam oder Ollie, der Neopenanzug sieht nicht bescheuert aus und er oder sie trägt effortless zwei Surfbretter gleichzeitig durch den tiefen Sand 😄

Unsere beiden Surflehrer sorgten mit ihrer Geduld und ihren Handzeichen für ein super Erlebnis im Wasser und auch dafür, dass wir den nötigen Respekt vor dem Naturgewalt Wasser nicht verloren. Wir hatten einen Riesenspass, auf denn wir die Kriterien von oben nicht erfüllten.

#18 British Familytime am Beach

July 11, 2022 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Auch wenn unser Urlaub schon zu Ende ist, gibts nachträglich noch die Erlebnisse. :)

Zweimal waren wir auch am Burricane Beach Baden. Wir kamen auch auf diesen Strand, weil es dort gutes srilankanisches Essen geben sollte. Tatsächlich stellte sich der Strand und das Essen als wirklich als Geheimtipp heraus…wobei das mit dem Geheimtipp lassen wir mal. Aber vielleicht nicht wegen dem tollen Strand und der Kulisse, sondern eher wegen des Currys. Gefühlt jeder hatte zwischen 5 und 7 Uhr eine Pappschachtel mit Essen auf dem Schoß :-)

Am ersten Abend waren wir leider zu spät dran und hatten auch kein Bargeld dabei - wohl einer der einziges Spots in ganz England, die keine Kartenzahlung annehmen. Anders als in Deutschland, wo man oft nicht mit Karte zahlen kann, keinen 50€-Schein vorlegen soll und nie mehr als fünf Münzen aus dem Geldbeutel kramen darf, zählen die Briten im Jahr 2022 zumindest beim Bezahlen auf Digitalisierung. Nur bei den Münzwaschmaschinen gab es auch keinen Kartenleser :D

Am zweiten Abend besorgten wir dann doch Bargeld, obwohl auch das erstmal sehr kompliziert war - der eine Automat war anscheinend leer und an der Kasse wurden die deutschen Karten verweigert - und stellten uns in die lange Schlange für das Curry. Und wir wurden nicht enttäuscht! Das Essen, das aus vier verschiedenen Currys, Reis und papadoms bestand, war wirklich super lecker. Auch der britischen Familie, die es sich dann direkt auf unserer Picknickdecke bequem machte, lobten das Essen in ihrer ausschmückenden Sprache.

Auch wenn hier wirklich viel los war, war das Wasser hier am schönsten, sehr klar und man war auch gleich im „tiefen“ Wasser 💦 Ein bisschen wir am Offinger Kiesstrand 😁

#20 Morte Point & Grunta Beach

July 14, 2022 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Am letzten Tag vor der Rückfahrt machten wir einen kleinen Ausflug entlang des South West Coastpaths.
      Wir waren fast alleine auf den Wegen und inmitten von atemberaubender Natur - Felsenformationen, grasende Schafe und Kühe und hügelige grüne Landschaft, gesprenkelt mit gelben und violetten Blütentupfen. Einfach traumhaft schön! Nur das Meeresrauschen und der Wind waren zu hören.
      Kurz nach dem Morte Point, der Spitze der Halbinsel, an dem die Strömungen zusammenkrachten, erreichten wir den Grunta Beach - den grunzenden Strand. Dieser hat der Legende nach seinen Namen, weil dort einst ein Schiff mit Schweinen an Bird Schiffbruch erlitt und grunzend, eingeschlossen vom Wasser der Flut, dort ertranken. Denn das Wasser steigt bei Flut so hoch, dass der ganze Strand verschwunden ist.
      Im Sommer kann man mit etwas Klettergeschick über die Felsen zurück zum Aufstieg gelangen. Als wir dort ankamen, war der Strand noch riesig. Doch die Flut drückte das Wasser extrem schnell in die Bucht und wo noch vor wenigen Minuten Muscheln und Steinen zu sehen waren, war alles von den Wellen überspült. Hier konnte man die Kraft des Wassers und des Mondes hautnah erleben.

Wir haben in diesem Urlaub gelernt, dass die Gezeiten sich täglich verschieben. Der Gezeitenzyklus, also einmal Ebbe und Flut, dauert ca 12 Stunden und 25 Minuten. Es gibt also zwei mal am Tag High Tide und zwei mal Low Tide, die sich immer weiter verschieben. Deshalb muss man jeden Tag neu in den Gezeitenkalender oder auf die Tafeln am Strand schauen, damit man nicht in Schwierigkeiten kommt. Wieder was gelernt 🙃

Zum Abschluss gabs dann im Pub „Shipping Aground“ in Mortehoe, dass uns Arthur empfohlen hat, ein Steak mit Mushpotatoes, einen Burger und einen leckeren Cider 🍺

Mortehoe und Morte Point

August 4, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Nach Lynton wollten wir eigentlich nach Ilfracombe, haben uns dann aber für Mortehoe entschieden, um uns den Mortepoint anzuschauen - eine gute Entscheidung. Der zunächst angesteuerte CP wollte über £ 80,00 für eine Übernachtung - geht gar nicht. Letztlich landeten wir auf der North Morte Farm (£ 30), die riesige Freiflächen zum Freistehen anbot (vgl. Foto). Mortehoe ist ein kleiner Ort, der in der Nähe des riesigen Strandes von Woolacombe liegt. Nach einer Ruhezeit, die wir wegen des sehr kalten Windes im Camper verbrachten, zogen wir gegen 17.30 vom CP los zur Felsformation und über den Ort zurück. Die Fotos sagen eigentlich Alles. Wunderschön!Read more

#15 Sonnenuntergangscurry

July 9, 2022 in England ⋅ 🌙 17 °C

Nach dem Stranderlebnis kochten wir gemeinsam von dem frischen Gemüse, das Antìa mitbrachte und was unsere Vorrat hergab, ein leckeres Curry, das wir zum Sonnenuntergang futterten. Vielleicht werden wir uns in dieser Gegend nicht mehr so oft sehen. Antìa und Arthur spielen mit dem Gedanken im Herbst nach Galizien zu ziehen, um dort Fuß zu fassen in der Nähe von Antìas Eltern. Das könnte das nächste Reiseziel sein, wer weiß 😉
      Es war atemberaubend schön mal wieder einen Sonnenuntergang am Meer und zu sehen und vor allem in Gesellschaft von so lieben Menschen den Abend zu genießen.

#21 Campinglove

July 14, 2022 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Gesponsert by Sonnenuntergänge und Proper Jobs ***unbezahlte Werbung

Was braucht man mehr als eine Aussicht aufs Meer in allen Lagen, Stimmungen und Farben, einfache und saubere Toiletten, warme Duschen und Spülbecken mit Aussicht 🙃

Unser letzter Campingplatz 🏕 war einer der schönsten auf unseren bisherigen Reisen. Ganz viel Platz und Grün um uns herum und eine nette Bekanntschaft haben wir auch noch gemacht: John aus Birmingham mit seinen zwei Hunden, dem namenlosen Rüden und der kleinen Spotty Dotty. John hat gefühlt die halbe Welt bereist, 27 verschiedene Jobs gemacht und hat zusätzlich zu den zwei Hunden noch 5 mehr zuhause und seine Frau passte währenddessen auch noch auf die 8 Katzen auf. Obwohl er sich nicht so sicher war, ob es bei seiner Ankunft nicht vielleicht schon 12 sind. Einmal im Jahr fährt er nach Wales und holt für halb Birmingham eine LKW-Ladung voll mit Katzenfutter. Er erzählte uns von seinen Reisen, seinen Jobs, seiner Sicht vom Leben und zum Brexit und wir erfuhren auch einiges über Bier, Whiskey 🥃 und seine Heimatstadt Birmingham, die auch als Black City bekannt ist, wegen ihrer Geschichte als Wiege der industriellen Revolution.

Diese sieben Tag und Nächte werden wir nicht vergessen und speichern die schönen Erinnerungen in unseren Köpfen und Herzen ❤️🏕

Torridge District