United Kingdom
Totland Bay

Midnight Express to Torquay

June 24, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wetter, der Wind und die Gezeiten bestimmen auf unserem kleinen 10 Meter Segelboot nun mal, wann und wohin es weitergeht. Und so sehen wir nur ein kleines Zeitfenster in den nächsten 4 Tagen, um mit gutem Wind (das ist der, welcher gemäßigt und nicht von vorne kommt) an die englische Reviera zu kommen. Und das heißt Abschied von Portsmouth, kleines Wartefenster in Lymington und dann raus mit der Tide durch die Needles mit auslaufendem Strom. Sven hat leckeren Möhreneintopf gekocht, we are prepared for the night… Wir sehen die ersten kleinen Races, ich mag mir nur ausmalen, wenn die TIDE hier gegen nur mäßigen Wind läuft, was es dann für einen chaotischen Wellensalat gibt. Fucking dangerous area… Wir können dann Segel setzen und fahren den Bogen etwas nach Süden. Damit sind wir weit weg von den St. Alban’s Head Races und den Overfalls bei Portland Bill. Der Wind soll langsam auf SW drehen und vormittags aus nicht mehr guten 235 Grad wehen, später auch zunehmen. Unser Timing geht perfekt auf, obwohl man unterwegs immer denkt, zu schnell oder zu langsam zu sein. Der Gegenstrom geht mit bis zu 3 kn aber doch stärker und bremst uns rechtzeitig aus. Wir wollen beim Kentern des Gezeitenstromes auf Höhe Portland Bill sein, um dann mit 1,5 kn Stromunterstützung schnell nach Torbay zu segeln. Das klappt auch (Anfängerglück oder ein Kabinettsstück aus der Navigationsecke, mostly managed by Sven).
      Leider lässt dann der Wind zu deutlich nach um nur mit Segeln im Zeitfenster zu bleiben. Genug Höhe haben wir, die werden wir später gar nicht mehr brauchen, weil wir in den frühen Morgenstunden mit 7,5 kn auf Torquay „zurasen“. Es bleibt noch Zeit für einen Angelversuch, der blieb leider folgenlos. Ab in die Marina, ein nettes Plätzchen findet sich noch längsseits. Wir packen uns aus, die Segel ein und ölen die nachtgeschwängerten Stimmen mit zwei Gin Tonic, nur um die nötige Bettschwere zu erreichen. Wir sind nach 108 Seemeilen müde und zufrieden..

The Needles

September 15, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Berückigt unter vielen Seglern. Bekannt als das Nadelöhr beim Fast Net Rennen. Nach unserem Kurzurlaub in Lymington, wollten wir zurück in die Natur. Wir verabschieden uns von unseren Freunden und beschließen die kurze Distanz zu segeln. Mit Strom und Wind von achtern, segeln wir mit 8 Knoten an den Felsen der Isle of Wight entlang!
      So ein tolles Gefühl. Diese Geschwindigkeit. Diese Aussicht. Jonas lässt seine Drohne fliegen und macht mega coole Aufnahmen!
      Wir sind so im Geschehen, dass wir glatt an unserer Bucht vorbeisegeln. Doch nach zwei weiteren Meilen lassen wir den Anker in einer Bucht nördlich der Needles fallen.
      Der nächste Morgen führt Koppi und mich an Land - Mädelsausflug! Mit vom aus dem Wasser waten nassen Füßen schlüpfen wir in unsere Wanderstiefel und steigen direkt die Treppen auf die nahegelegene Klippe empor. Oben erwartet uns ein idyllisches kleines englisches Örtchen mit Blick über die Landschaft und die Bucht. Doch schon bald lassen wir auch dieses hinter uns, der Coastal Path führt uns weiter zur nächsten Bucht. Entlang der Klippenkante und letztendlich dürfen wir die legendären Kreidefelsen endlich mal aus nächster Nähe betrachten. Hier in verschiedensten Farben eingefärbt und von der Witterung zerfurcht ragt die Wand viele Meter über uns auf. Doch auch die Felsen der Needles sind nicht weit. Eine kurze Bootstour später erhaschen wir einen Blick auf den berühmten Leuchtturm und die in sonniges Licht getauchten Felsen dahinter. Viel zu schnell sind wir zurück an Land, dafür warten nun englische Wiesen, Forts und ein kleiner Berg auf uns. Wir genießen die Zeit an Land, doch werden auch bereits freudig von Jungs erwartet - Teamwechsel. Nun dürfen auch die anderen am Land und wir hüten das Boot!

Needles

June 20, 2019 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Inselrundfahrt ging es dann mit einem anderen Bus mit Stopp an jeder Milchkanne zu den "Needles". Ein paar im Meer stehende Felsen. Da aber der Bus so lange brauchte, hatten wir kaum Zeit zum schauen. Mit einem Sessellift runter zum Meer, Fotos gemacht und wieder hoch. Mit dem Bus zurück und den Hover für die Rückfahrt noch bekommen.Read more

Totland Bay