United Kingdom
Tufnell Park

London Tag 2

February 7 in England ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer guten Nacht starten wir heute um 9 Uhr mit einer Fahrt zum Bukkingham Palace um uns die Wachablöse anzuschauen. Wir sind früh da und können uns die Plätze aussuchen. 1h warten zieht sich lang und es wird uns schon kalt. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Von da aus geht es weiter zur Nationalgallerie mit vielen Bildern von berühmte Malern.

Da Mittagszeit ist machen wir uns auf den Weg zum Borough Markt um un Fish and Chips zu holen. Joa, die Engländer kochen sehr fettig.

Als nächstes kommen wir zur Tower Brigde. Dann noch ein bisschen Zeit vertreiben bis wir um 16:30 Uhr aufs London Eye dürfen.
      Es werden noch schöne Bilder bei Nacht gemacht und müde und schmerzenden Beinen auf den Weg zum Hotel gemacht.

Es waren 2 sehr schöne Tage

• Day 1–3

London Tag 1

February 6 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Unser Londontrip beginnt um 4 Uhr denn um 4:30 Uhr müssen wir losfahren zum Flughafen. Joel muss uns fahren weil so früh keine Züge fahren.
      Am Flughafen Wien klappt alles sehr gut und wir finden schnell unser Gate.
      Da wir ohne Frühstück gefahren sind holen wir uns drei Brezeln und ein Wasser. Der Flug ist ziemlich holprig aufgrund des vielen Windes, aber da in London die Sonne eine Stunde später aufgeht, war quasi 2 Std lang Sonnenaufgang bei uns über den Wolken.

In London klappt auch alles sehr gut und wir nehmen den Zug in die Innenstadt. Das 2. Frühstück wird ein typisch englisches Frühstück in einem ganz kleinen Café. Weiter geht es mit einen roten Doppeldeckerbus bis zur Paddington Station, aber leider finden wir die Paddington Statue nicht. Wir entscheiden uns, durch den Hyde Park zum Kensington Palace zu gehen. Der Weg zehrt an unseren Kräften.

Weiter geht es zum Natural History Museum, in das man gratis hinein kann. Wir wandern schnell durch, da wir nun schon sehr müde sind. So müde, dass wir Fish und Chips links liegen lassen und einen MacDonalds besuchen. Wieder gestärkt fahren wir zur St. Pauls Cathedrale, wo wir das Bauwerk bewundern.

Mit der Underground geht es dann noch nach Westminster. Als wir aus dem Bahnhof kommen leuchtet uns die Big Ben entgehen. Schließlich finden wir die Westminster Abbey, erhaschen einen Blick hinein und werden Zeugen einer Palästina-Demonstration, von Senioren geführt.

Todmüde schleppen wir uns am Abend eine halbe Stunde zu unserem Appartment, wo wir uns dann so dumm anstellen, dass wir die Caution für "Damage" erlassen bekommen. Und natürlich haben wir auch keinen Adapter für die englischen Steckdosen, was uns dann einen erneuten Besuch bei der Rezeption beschert.

2. Tower und Natural History Museum

December 15, 2023 in England ⋅ ☁️ 9 °C

Ich habe mir zur Einstimmung auf London verschiedene Videos angeschaut und war überrascht, wie weitläufig und schön der Tower ist. Eine ausführliche Besichtigung (rund 60 £ für 1 E und 1 Stud) haben wir uns für heute vorgenommen. Wir beginnen mit den Kronjuwelen. Es gibt viel mehr verschiedene Kronen als wir dachten. Und dann arbeiten wir uns durch die verschiedenen Gebäude und Türme. Schlimm die damalige Haltung der exotischen Tiere. Ein Eisbär wurde z.B. vom König an der Leine in der Themse zum Fischen schwimmen gelassen. Erst im 18. Jh. wurden die Tiere an den Londoner Zoo überlassen, weil es zu viele Unfälle gab. Beeindruckend der White Tower mit den Rüstungen und Waffen und der Kings Line von 14 Königen. Und dann immer wieder die tollen alten Gebäude mit den modernen Hochhäusern im Hintergrund. Der Tower hat uns beiden wirklich sehr gut gefallen.

Als nächstes möchten wir zum Borough Market und uns dort etwas zum Essen suchen. Die Busverbindung ist etwas umständlich, daher beschließen wir an der Themse entlang zu laufen. Es dauert doch recht lange und es ist auch recht frisch. Aber wir bekommen viel zu sehen. Der Borough Market ist super toll, aber leider auch sehr voll. Zum Sitzen gibt es leider nichts, was frei ist. Daher holt sich Ann-Sophie Erdbeeren mit Schokolade und danach teilen wir uns auf einer kleinen Mauer eine warme Pie Chicken & Ham. Sehr lecker. Und dann geht es weiter auf einer sehr modernen Promenade, bis wir die Themse über die Millenium Bridge überqueren. Die Brücke hat uns im Harry Potter Film besser gefallen. War so aber sicherlich angenehmer, als die sich windende Brücke.

Da wir inzwischen wieder ziemlich fußlahm sind, schleppen wir uns zur nächsten U-Bahn und fahren bis zum Natural History Museum. Ich stelle fest, dass ich weniger an den Exponaten als an dem Gebäude selbst interessiert bin. Es ist phantastisch. Aber wir sind zu kaputt, um viel herumzulaufen. Es gibt gerade die Ausstellung Wild Life Photography, die allerdings etwas kostet. Aber wir wollen sie beide gern sehen. Am Eingang gibt es Klappstühle, die man sich mitnehmen kann. Genau das richtig für uns. Wir setzen uns zentral hin und genießen die Bilder. Wirklich sehr beeindruckend.

Anschließend erstmal wieder zurück ins Hotel ein bisschen ausruhen. Um 20h stelle ich fest, dass die Pubs in der Nähe Küche nur bis 21h haben. Also schnell nochmal los. Aber nur 100m bis zur Kreuzung in The Lucas Arms. Wir bestellen beide Fish & Chips, sind aber ein bisschen enttäuscht, weil wir alles nachwürzen müssen. Das Essen ist gut, aber es fehlt auf jeden Fall an Salz. Und dann fallen wir ins Bett. Diesmal nuuur 16.500 Schritte.

3. Harry Potter Studios

December 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 11 °C

Darauf hat Ann-Sophie sich schon ganz besonders gefreut. Und ich hätte nicht gedacht, dass es so ein tolles Erlebnis wird. Die 125 € haben sich total gelohnt.

Gut dass wir auf die teuren Tickets mit den Inklusivfahrten verzichtet haben. Die Anreise ist ganz einfach: Mit dem Bus zum Bahnhof Euston, dann mit dem Zug bis Waterford Junction (gehört noch zu Zone 6, geht also mit der Oystercard, ca. 7 ₤). Der Shuttlebus zu den Studios ist dann umsonst und fährt alle 15 Minuten.

In den Riesenstudios verläuft sich die Menge. Schon die Eingangshalle vor dem eigentlichen Eintritt ist beeindruckend. Und dann startet der Rundgang mit der großen Halle. Wow, ein Erlebnis, wunderschön weihnachtlich dekoriert. Danach folgen alle Sets, viel kleiner als erwartet und manchmal nur 1-2 Meter auseinander. Der Audioguide lohnt sich. Er erklärt zusätzlich zu den Schildern auch das Making off und die Herstellung der Kulissen. So sehen die Fliesen im Zaubereiministerium wie echt aus, sind aber aus Spanplatten 60 Mal lackiert und poliert. Und der Verbotene Wald besteht nur aus einigen wenigen Bäumen.

In einer der vielen Cafeterien probieren wir ein Butterbear. Süße Limonade mit einem festen Sahneschaum mit Toffeegeschmack. Zuckersüß das Ganze - aber wir haben es probiert. Ohne den alles übersteuernden Toffeegeschmack ein bisschen wie Ginger Ale.

Hiernach kommt ein kleiner Außenbereich mit dem Haus der Dursleys, dem Gewächshaus und dem Fahrenden Ritter. Der Fuchsbau von den Weasleys ist von außen nur ein kleines Model, insgesamt vielleicht 2 Meter hoch. Die Küche dazu gab es schon vorher in den Sets.

Es geht weiter mit den Masken, der Winkelgasse und Gringotts. Und dann tut sich plötzlich eine weite Halle mit einem Riesenmodell von Hogwarts auf. Hier wurden die Außenaufnahmen gedreht.

Viel zu schnell sind wir durch und haben dabei doch mehr Zeit verbracht, als wir bei einer Komplettführung gehabt hätten.

Mit dem Zug geht es zurück und, weil es noch relativ früh ist, stürzen wir uns ins Einkaufsgetümmel. Aus der U-Bahnstation kommen wir kaum raus, so voll ist die Oxfordstreet. Die Massen schieben sich und wir geben schnell auf. Das ist uns wirklich zu voll. Keine Lust, etwas anzuprobieren. Das verschieben wir lieber auf morgen. Denn am Sonntag haben die Geschäfte offen!

Wir fahren mit dem Bus zurück bis zur Tottenham Road und müssen nur nur ein kurzes Stück laufen, bis wir einen sehr angenehmen Pub mit ausgesprochen gutem Essen finden. Wir nehme beide Pie, Ann-Sophie mit Chicken+Ham mit Mash und brauner Soße. und ich Steak+Ale mit Fries. Und oh Wunder - wir müssen diesmal nicht nachwürzen. Dazu Cider mit Ananasgeschmack. Sehr lecker alles.

Und dann ist der Tag auch schon wieder zu Ende.

Mittwoch

September 25, 2019 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Heute waren wir auf dem Camden market, haben dort auch ein kleines Spiel gespielt und auch etwas gegessen. Dannach ging es ins National History Museum, wo wir uns ein Stück vom Mars, den Welt größten Diamanten und ein Stück vom Meteoroiten der die Dinos auslöschte angesehen haben. Dannach haben wir an der Harry Potter Walking Tour teilgenommen.
      Später haben wir auch noch ein Abschlussessen veranstaltet.

Tufnell Park