United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Tunbridge Wells District
Show all

Tunbridge Wells

May 7, 2022 in England ⋅ ⛅ 12 °C

Welcome to Tunbridge Estate Country House. Die Tagesaufgabe verschieben wir auf morgen. Aber wir haben unseren ersten großen Deal gemacht . Es galt, eine Haarklammer der Dithmarscher Kohlkönigin gegen einen Schirm zu tauschen. Wir haben uns den Original- Zweitschirm von Mary Poppins gesichert, das soll uns erstmal einer nachmachen.
      Wir brauchen noch einen Tennisball von Boris und die Melone von Pan Tau.

• Day 2–3

Sisslnghurst Gardens

October 10, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Den deutschen Text findest du unten!

"The night by the road next to the huge recreation ground, unlike anything in Germany, was pleasant. We should have secured Rupert better because he almost rolled out of bed due to the slope. This morning, we met a couple from Oberhausen with their daughter, traveling in a converted truck. They gave us a hand-drawn map of Cornwall's most beautiful places, which they got from a local.

I forgot my handbag at home! When I realized it, we were near Recklinghausen, and we didn't turn back. Now I'm at the mercy of Rupert, with no cash or cards. Luckily, my passport wasn't in the bag!

Now, we're on our way to the Sissinghurst Gardens under the bright sunshine. The afternoon in the enchanting gardens was pure soul food. We joined the National Trust, which manages all the national places of interest, so we can visit castles and gardens without paying the exorbitant entry fees and parking charges. What a fortune!

Tomorrow, we'll continue towards Wales. Our next stop is an interesting National Trust property in Gloucestershire, Snowshill Manor and Garden. https://www.nationaltrust.org.uk/visit/gloucest… For this, we'll be up at 7 AM tomorrow."

Die Nacht an der Straße neben dem riesigen recreation ground, der in Deutschland seinesgleichen sucht, war angenehm. Rupert hätten wir besser angebunden, weil er aus dem Bett zu rollen drohte, wegen schiefstand. Heute morgen haben wir ein Pärchen aus Oberhausen mit ihrer Tochter getroffen die in einem umgebauten LKW unterwegs sind. Sie haben uns eine handgezeichnete Karte der schönsten Orte Cornwalls überlassen, die sie von einem Einheimischen bekommen haben.
      Ich habe meine Handtasche zu Hause vergessen! Als ich es bemerkte, waren wir schon in der Nähe von Recklinghausen und sind nicht noch einmal umgekehrt. Jetzt bin ich von Ruperts Gnade abhängig, habe weder Bargeld noch Karten dabei. Zum Glück war mein Pass nicht in der Tasche!
      Jetzt sind wir bei strahlendem Sonnenschein unterwegs zu den Sissinghurst Gardens.
      Der Nachmittag im Bereich der bezaubernden Gärten war Soulfood pur. Dort sind wir dem National Trust beigetreten, der die ganzen nationalen Places of interest betreibt. Jetzt können wir Schlösser und Gärten besuchen, ohne die horrenden Eintrittspreise und Parkgebühren zahlen zu müssen. What a fortune!
      Morgen fahren wir Richtung Wales weiter. Unser Etappenziel ist ein interessantes Haus des National Trust in Gloucestershire, Snowshill Manor and Garden. https://www.nationaltrust.org.uk/visit/gloucest…
      Dafür stehen wir morgen schon um 7 Uhr auf.

Canterbury und Leeds Castle

May 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Übernachtungsplatz führte uns ja zufällig ganz in die Nähe von Canterbury. Also beginnen wir unsere GB-Rundreise eben hier im geistlichen Zentrum Englands (das seit dem 6. Jhd. bis heute). Weithin sichtbar ragt die gewaltige Kathedrale über die Dächer der idyllischen Altstadt mit ihren typisch englischen kleinen schmucken Häusern.
      Anschließend besuchen wir noch eines der beliebtesten Schlösser Englands, das Leeds Castle. Die Geschichte geht bis ins 9. Jhd. zurück und sie ist wahrhaft königlich. Hier lebten u.A. Edward d. I., auch der II. und nicht zuletzt Heinrich der VIII. Meistens wohnten aber eher deren Frauen hier.
      Heute kann man die Einrichtung der letzten Bewohnerin, Lady Baillie in voller Pracht bewundern. Sie vermachte 1974 alles einer Stiftung, damit Schloss und Gelände erhalten bleiben und das funktioniert, wie zu sehen ist, hervorragend.
      Ganz abgelegen, an einer kleinen Kirche bei einem Dorf namens Sandhurst, finden wir ein erholsam stilles Fleckchen zum Übernachten (können wir gut gebrauchen, denn auf der Fahrt hierher sorgte ein Küsschen unseres Spiegels mit dem eines entgegen kommenden Autos für rechte Aufregung - aber er funktioniert noch!).
      Dennoch! Schön der Blick über die Täler und in der Ferne leuchtet eine Rarität: eine 5-flügelige Windmühle.

Finally at Sissinghurst

July 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

An unserem letzten Tag sind wir in Sissinghurst. In dem Garten aller Gärten, angelegt von Vita Sackville-West, der geheimen Göttin aller Hobbygärtner.

Und natürlich ist er wundervoll. Wie immer. In Gartenzimmer unterteilt, mit endlosen Buchshecken, vor denen offensichtlich selbst der mörderische, gefräßige Zünseler Achtung hat, und die er verschonte auf seinem Raubzug durch Europa.

Selbst im Juli, wenn viele Blumen ihren Blühzenit schon überschritten haben, ist er einfach schön und jedes Mal wieder eine Reise wert.

Gleich neben Sissinghurst liegt das kleine Örtchen Gouthurst. Kennern meiner Küche vom Bild neben der Terrassentür bekannt. Zeit, einen Moment in Erinnerungen zu schwelgen und am Dorfteich für ein paar Minuten auf der Bank zu sitzen.

Nun, Kultur kennt kein Ende und -weil grad das Wetter so toll ist und wir grad da sind- schließen wir einen Besuch in Scotney Castle an incl des heutigen selfie des Tages. Von Scotney haben wir keine Bilder, kann man aber bei Interesse googeln.

Mit einer Stunde Fahrt in Richtung Küste geht unser letzte Tag zu Ende. Nicht aber unsere letze Nacht, doch die bekommt einen eigenen Footprint😉

• Day 11–12

England!

November 3, 2023 in England ⋅ ⛅ 12 °C

Så var resan tvärsöver från Österrike till England avklarad! 7 tåg på 28 timmar blev det. Det jobbigaste var lång bytestid i München, där det hällregnade - och att sova på tåget från midnatt till 06.00, med sittplats, trots ögonbindel. I synnerhet som jag blev väckt av en kvinna 30 minuter in i sömnen med att *hon* hade bokat sittplatsen jag satt på - hon också. Och så var det. Men jag hade bokat min sittplats efter hennes bokning, och då kan hon ha avbokat sin sittplats i mellantiden, ansåg konduktören.
      Kanaltåget fungerade bra, även om jag inte var så förtjust i stationen Bryssel Midi - dåligt skyltat. Desto trevligare att få åka Underground i London, om så bara 4 stationer, innan tåget till Bexhill där jag blev bjuden på fish'n'chips innan resan gick vidare med bil till Tonbridge där Åsa redan varit en vecka. Nu blir det två dagar utan tåg men (troligen) med mycket regn innan hemresan.

27-7 Crowborough in natuurlijke douche

July 27, 2019 in England ⋅ 🌧 14 °C

Om zeker te zijn dat ik echt rust neem, hoost het 's ochtends net zo hard verder als 's nachts. En dan bedoel ik ook hozen! Gelukkig is er een recreatie ruimte. Ik doe toch maar een wasje en hang dat op een stukje waslijn binnen en haakjes. Anders vanmiddag toch maar de droger. Het "sponsje" van mijn benzinebrander is geheel aan het vergaan. Dat heb je nodig om hem aan te kunnen steken. Grrrr. Waarom deze wel en die oude had nergens last van? Bah.
      Wordt het toch zowaar om 12 uur droog! Ik naar het dorp, benzinepomp, hebben ze iets wat niet brandt, nee. Puh. Dan maar gewoon een beetje neuzen: staalwollen pannensponsjes! Meteen wijn en chips met rode curry smaak meegenomen. Bij "thuiskomst" gaat het weer regenen. Ik repareer mijn brander: werkt als een trein😁. Suffe grijns op mijn gezicht weer en ik moet nog aan de wijn beginnen! Fietsroutes op internet opgezocht en op maps.me gemarkeerd. Volgens mij moet het goed gaan zo. Ik haal pekingeend bij de chinees voor 6 pond via een wandelpaadje en ik kan nog even buiten zitten. Dons aan, best lekker! (chips en eend ook🙂). Eigenlijk best een lekker dagje zo. In ieder geval rustig😁.

26-7 Crowborough

July 26, 2019 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Iedereen had gezegd dat het vandaag koeler zou zijn. Klopt, maar niemand had gezegd dat het ook de halve dag zou regenen. Ik dacht dat het na zo'n onweer wel weer over zou zijn, maar mooi niet. Het leek niet zo slecht, dus ik breek op, zit de eerste bui van 10 min. uit onder het afdak van de receptie, nog helemaal blij dat ik droog ingepakt heb. Het blijft af en aan regenen. Ik begin met een prachtpad, wat helaas de laatste 50 meter verticaal omhoog gaat, met modder en boomwortels. Ik kom boven, maar dan ben ik eigenlijk al moe. Zit een stortbui uit in een pub die eigenlijk nog niet open is, maar ze wil wel koffie zetten. Met mijn regenpak aan klimmen bevalt niet goed, het gaat ook niet lekker, dus als ik vlak voor alweer een top en de regen een pub zie: lunch. Zit je toch opeens in een gebouw uit 1212!! Toen was het ook al een pleisterplaats. Waanzinnig! En heeel lekker broodje zalm.
      De fietsroute kan ik nog steeds niet vinden helaas en de weg blijft vaak druk. Slaat de Bnogwat rechtsaf, ik moet links, ik blij, gaan alle auto's ook links! Daar kan je dan toch ook niet op plannen.
      Gelukkig wel op tijd op de camping. Die is vol, maar omdat ik fietser ben mag ik toch staan. Die regel hebben ze voor wandelaars, fietser en kanoërs. Top! Ik betaal meteen voor 2 nachten, anders ga ik morgen weer verder, er lijkt hier niet zo veel te doen. Maar volgens mij wil mijn lijf een rustdag.
      35,5 km

Canterbury

July 30, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem englischen Regen heute Morgen, wurde es doch noch ein sonniger Tag.
      In Canterbury gab es eine schöne Stadtführung und interessante Ausblicke und Geschichten auf und über die Kathedrale.
      Am Abend konnten wir dann noch den Evensong in der Kathedrale genießen.

Tunbridge Wells District