United Kingdom
University of Aston

Von Starnberg nach Berlin

October 23, 2023 in England ⋅ ☁️ 11 °C

Cardiff hat ein Castle oder zumindest Überreste davon. Das ist unser erster Sightseeingpunkt heute früh. Übernachtet haben wir an den alten docks in die inzwischen ein kleines Kulturzentrum gebaut wurde. Hier findet man Museen, Restaurants und ein paar kleine Geschäfte. In die Stadt sind es 5 Kilometer, wir nehmen ein Uber und der sehr schweigsame Fahrer lässt uns direkt vor dem Castle raus. Nach dem Castle schlendern wir durch die Innenstadt. Hier trifft Tradition auf Moderne. Tatsächlich fügen sich Neubauten wirklich gut in die alte Bestandsbebauung ein. Besonders schön sind die kleinen Arcaden, die die beiden Hauptstraßen verbinden. In den Arcaden finden sich nur lokale Geschäfte. Die großen Ketten sind hier nicht vertreten. Das ist schön.
      Trotzdem wollen wir nochmals an die Docks und dort am Wasser entlang laufen. Es muss dort einen tollen Spazierweg geben. Also rufen wir wieder ein Uber und heute macht Micky einmal die ungeschickte Kommunikation , nachdem Patrick ja gestern das Bademantelkommunikationsdisaster gestartet hatte. Sie fragt den Uberfahrer , wo der Weg ist. Der Fahrer hatte einen nicht auszusprechenden Namen, war superfreundlich und sprach leider eine Mischung aus Afrikaans, Walisisch und Englisch. Jetzt holt sich jeder einmal eine Banane, steckt sich eine Hälfte in die linke Backentasche und die andere Hälfte in die rechte Backentasche. Dann sprecht Ihr bitte folgenden Satz: "is ei ferry butifol path, staaaat tirection pannah end sen ask sohmpotty" .
      Genau so hat es der Uberfahrer gesagt. Nicht einmal, sondern 34x , dann waren wir endlich angekommen. Den Spazierweg haben wir übrigens nicht gefunden 😁.
      Egal, wir verlassen Cardiff und machen uns auf den Weg nach Birmingham. Und das liebe Freunde, das sollte man nicht machen.
      Birmingham ist die zweitgrößte Stadt Englands und schafft es im europäischen Crime Index auf Platz 6 . Wenn man hier durch die Innenstadt geht, fühlt sich das an, als ob man in Berlin am NKZ wäre. Berlin ist übrigens in diesem Ranking nicht unter den TOP 10!
      Wir erleben also gerade einen Schock, wir kommen aus Cornwall , Bristol und Cardiff und kommen hier her. Das fühlt sich an, als ob wir von Starnberg nach Berlin gefahren wären.
      Wir laufen natürlich trotzdem durch die Innenstadt und besuchen sogar noch schnell die Kathedrale, die eigentlich schon zu ist, aber der Pfarrer hat wohl vergessen abzusperren, als er - was wissen wir - im Hinterzimmer irgendwas geraucht oder vernascht hat. Jedenfalls müssen wir gehen, als wir gerade die Kerzen suchen, die wir ja in jeder Kirche anzünden wollten. Die Kathedrale ist leider gerade in einer Renovierung, sie ist von außen und innen eingerüstet.
      Wir suchen ein Restaurant, leider gibt es nur Fastfoodketten und Subway, Burger King, Greggs usw sind so gar nicht unser Ding. Inzwischen ist es 19:30 Uhr und die Stadt leert sich, sie wird jetzt offensichtlich von der Nachtschicht übernommen und die sieht nicht so super vertrauenswürdig aus. Wir beschließen, ins Hotel zurückzulaufen, auf den Weg noch ein bisschen Käse zu kaufen und damit und einem Schnulzenfilm im Zimmer den Abend zu verbringen.
      Die Filmauswahl ist einseitig, jeder macht Vorschläge und Micky entscheidet dann in einem russischdemokratischen Verfahren, was wir ansehen.

Up North - Bratwurst in Birmingham

November 19, 2017 in England ⋅ ☀️ 7 °C

Einen 1/2 Meter Bratwurst auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt in Birmingham zu essen ist schon ein ganz besonderes Erlebnis und hat mich an meine Heimat erinnert. Da die Engländer nicht mit dem metrischen-System arbeiten gibt es die Übersetzung mit "20-INCH" :) Birmingham ist die zweitgrößte Stadt Englands anhand der Einwohnerzahl.Read more

University of Aston in Birmingham, University of Aston