United Kingdom
University of Oxford

March 8 in England ⋅ 🌬 9 °C

Oxford, die Stadt mit den vielen Eindrücken. Was macht man an einem Tag in Oxford? Unsere Antwort: Alles. Zumindest nichts unter 20.000 Schritten. Unser Tag startete mit einem entspannten Brunch zwischen Studenten. Anschließend begaben wir uns auf Erkundungstour durch Oxford, ohne großen Plan, aber mit dem Verlangen alles zusehen. Das erste Bild entstand im Covered Market, der durch all seine Gerüche beeindruckte. Durch Zufall hörten wir uns anschließend eine Predigt in der St Mary Church an. Nachdem wir uns die Stadt weiter angeschaut haben und auf dem Radcliff Square waren, buchten wir uns eine Online-Guided Tour durch das Christ Church Collage. Somit erfüllte sich Emilia einen Traum, denn wir betraten die große Halle aus Harry Potter. Zusätzlich ermöglichte uns die Tour dem Chor des Colleges bei einer Probe lauschen zu dürfen. Ein Gänsehautmoment. Dies war ein krönender Abschluss der Tour. Um die Lücke zwischen Abendessen und dem Ende der Tour zu füllen, besuchten wir noch den Botanischen Garten der Universität von Oxford.
      Auch wenn es ein langer und sehr schrittreicher Tag war, konnten wir viele neue Erkenntnisse sammeln, die uns hoffentlich einen Schritt näher zur eigenen Findung bringen.

• Day 1,018

Good old England

May 30, 2022 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere letzten Tage im vereinigten Königreich verbringen wir in Mittelengland. Hier gibt es in grüner hügeliger Landschaft malerische Dörfer mit fast ausschließlich sehr alten aber gut gepflegten Häusern. Wenn keine Autos im Sichtfeld sind, kann man Blicke genießen, die Menschen wohl auch fast identisch vor vielen hundert Jahren hatten. Das Gebiet in dem besonders auf den Erhalt der alten Landschaft und Architektur Wert gelegt wird nennt sich Cotswolds und erstreckt sich über viele hunderte Quadratkilometer.
      Auch in der berühmten Universitätsstadt Oxford verbringen wir einen Tag und bewundern die vielen schönen historischen Bauten.
      Ende Mai verlassen wir England Richtung Deutschland.
      Die stets freundlichen höflichen und hilfsbereiten Menschen haben uns besonders beeindruckt. Immer wurde uns Hilfe angeboten wenn wir orientierungslos umherschauten, stets wird einem der Vortritt gewährt und nie gedrängt. Dabei ist alles gut und kundenfreundlich organisiert. Europa hat sich uns nach langer Abwesenheit mit Großbritannien und Irland von der besten Seite präsentiert und wir wollen trotz des etwas feuchten Wetters wieder kommen.

Oxford&Hogwarts

August 11, 2023 in England ⋅ ☁️ 24 °C

In Oxford wurden zahlreiche Szenen von HP gedreht, vor allem im New College und im Christ Church College! Letzteres ist sehr nachgefragt und deswegen kurzfristig nicht buch- und besuchbar. So mussten wir uns mit ersterem begnügen“.
      Oxfords Zentrum besteht fast ausschließlich aus den Colleges. Es sollen 39 an der Zahl sein. Deren eigentliche Architektur ist erst nach dem Zugang ins Innere zu bestaunen. Von außen sind diese eher unscheinbare Mauern und architektonische Strukturen (Giebel, Fenster u.s.w.).
      Unseren Abendspaziergang haben wir dann J.R.R. Tolkien gewidmet. Sein unscheinbares Grab befindet sich auf dem Wolvercote Cemetery fast außerhalb von O. Tolkien hat zahlreiche Jahre in O. gelebt und war hier Student und Professor.

August 2, 2023 in England ⋅ 🌧 17 °C

After a nauseating ferry ride we were welcomed by the white cliffs of Dover and England's best friend: the rain. We pushed straight on to Oxford. This small city is full of students, which makes sense because it has the oldest (12th C) and probably most beautiful university of the UK 🎓. Their Bodleian Library is one of the most important in the world. All this history combined with lots of vegan food made for a great start of our trip!Read more

January 14, 2020 in England ⋅ 🌧 46 °F

Oxford University is a collection of colleges. I’m not sure how many there are but I saw at least 12. My favorite is Somerville. Many women I respect attended including former PM Margaret Thatcher. By Oxford standards it is the most liberal. For example educational robes are not required during formal halls, very recently the college went co-Ed and men are now allowed entrance and most uniquely, everyone can walk on the grass.

All of the bikes in the two photos are in the same parking area, it took two photos to capture the entire lot.

July 25, 2023 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Der Mensch denkt, das Schicksal lenkt. Am Sonntag war der Plan klar: Montag wird's Wetter schlecht, da gehen wir eben hier in Cambridge ins Museum. Oxford, also noch eine weitere Universitätsstadt muss nicht mehr sein. Dienstag bei besserem Wetter noch Schloss Windsor und dann ab nach Dover. Aber(!): Montag Museum geschlossen. Gut, wir fahren Richtung Windsor, halber Ruhetag und morgen Windsor. Pech gehabt! Schloss Windsor hat genau Di und Mi geschlossen!
      Und so kam es, dass wir uns doch noch für Oxford, die Stadt mit 39 Colleges und weiteren 5 christlich geleiteten sogenannten "Private Halls", entschieden. Etwas außerhalb zwischen Rudervereinen fanden wir den idealen Platz direkt an der Themse. Nach 30 Minuten Fußmarsch erreiten wir schon das 4-Sterne-Hotel "The Head of the River", dessen einladenden Biergarten wir aber verschmähten - wollten doch noch was von der Stadt sehen! Und es gab unwahrscheinlich viel zu sehen. Es begann mit dem Crist Church College, das eine gemeinsame Stiftung mit der Kathedrale bildet und dessen großer Saal Jedem aus den Harry-Potter-Filmen bekannt sein sollte. Bald darauf fanden wir das University Museum of National History. Äußerlich ein stolzer Bau, aber innen verschlug es uns die Sprache. Gotische Stahlbögen werden durch Glasdächer mit Licht geflutet - ein unglaublicher Anblick!
      Zufällig kamen wir dazu, wie in der Oxford University die frischen Absolventen verabschiedet und von ihren stolzen Eltern unter der "Seufzerbrücke" (sagt der Volksmund, tatsächlich heißt sie Herford Bridge) empfangen wurden.
      Unser Kaffeedurst lotste uns zufällig in das älteste türkische Kaffeehaus Europas, das "Queen's Lane Coffee House" (seit 1654 bis heute in Betrieb!), da dachten wir sofort an unsere vergangene und auch die igeplant bevorstehende Winterreise.
      Auf unserem Bummel kamen wir noch an unzähligen Colleges vorbei (sh. Bildkommentare) und unser Vergleich mit Cambridge sagt uns: Beide genauso schön und altehrwürdig, Oxford großflächiger, Cambridge gemütlicher (die haben übrigens mi 31 nicht viel weniger Colleges).
      Noch ein Blick in die University Churche of St. Mary und im Innenhof standen wir vor einem der Wahrzeichen Oxfords, "Radcliffe Camera" - John Radcliffe, der Leibarzt von Königin Anne, stiftete der Universität in seinem Testament seinen gesamten Bücherschatz und dazu noch 40.000 Pfund für den Bau der Bibliothek. Heute wird das Gebäude als Lesesaal genutzt.
      Auch die Markthalle von 1770 ließen wir nicht aus, aber allzu sehr können sich die Markthallen der Welt wohl nicht unterscheiden... Ein Harry-Potter-Laden muss in Oxford natürlich sein und in den Straßen gab es viele interessante Begegnungen.
      Sehr angenehm waren sowohl unser Heimweg entlang der Themse, wo wir nochmal alles revue passieren lassen konnten, als auch der Blick aus dem Mopsfenster auf die fleißig trainierenden Ruderer. Am nächsten Tag besahen wir uns das schönste der am Themse-Ufer liegenden Hausboote aus der Nähe an und können nur bestätigen, es gibt viele Möglichkeiten, schön und angenehm zu wohnen.

Oxford - Tagesausflug Nr.3

December 19, 2023 in England ⋅ ☁️ 8 °C

Um 16 Uhr begann unsere gebuchte Tour mit einem Guide auf Englisch. Wir besuchten das Trinity Collage, die Christ Church und die Divinity School auf dem Unigelände und kamen an die Orginaldrehplätze von Harry Potter 🧛🎓 Unser Guide sprach sehr viel und sehr schnell. Ca 800 deutsche Studenten studieren gerade in Oxford - wahnsinn, bedenkt man die Studienkosten! Beeindruckend - auch die Führung durchs nächtliche Oxford durch dunkle Gassen, echt spucky 👻😅 Danach in "The Pho" vietnamesisch Essen - sehr lecker 🍜 Um 21:30 Uhr dann wieder mit dem Schnellzug 🚄 nach "Paddington" und ab zurück ins Hotel. Um 23:30 Uhr angekommen. Super cooler Tag, aber auch mega anstrengend. Phuuu... uns gehen so langsam die Kräfte aus 😮‍💨 Morgen erstmal ausschlafen 🤪Read more

Die Schokoladenseite der Universität

September 25, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Glücklicherweise haben wir fünf Minuten länger. Die Zeit in Christ Church hinkt der offiziellen Greenwich railway time um fünf Minuten hinterher. Diese ‚Cathedral time‘ entspricht der einst amtlichen Lokalzeit 1-1/4 Grad westlich von Greenwich. Endlich schließt sich der Kreis was im Film Realität und was aus dem Computer kommt.

Zum verschnaufen oder gar einer Mittagspause bleibt mir keine Zeit. Die Bibliothek in der sie den neuen Streifen von dem Schokoladenmagnat Willy Wonka gedreht haben steht heute auch noch an. Für zehn Minuten schließen wir uns einer kleinen Führung im ältesten für Studenten zugänglichen Teil der Bodleian Library an. Dann müssen die zehn auserwählten Besucher schon wieder raus. Hinter den Kulissen steht hier jedoch ganz viel Geschichte zum forschen und lehren, nur nicht zum anfassen. Teils 400 Jahre alte Schriften. Jedes einzelne Alarmgesichert aber sonst bei offenem Fenster und ohne Schutzatmosphäre im Regal geparkt. Und das bei englischem Wetter…. Als Erklärung dafür dient der frühe Buchdruck in England. Anders als Pergamente die natürlich unter Verschluss gehalten werden sind gedruckte Bücher für die Luftfeuchtigkeit nicht anfällig. Damals wie heute nicht. Ein wichtiges Merkmal das sich jedoch geändert hat sind die Ketten. Die Bodleian Library begann einst mit 20 Pergamenten und erhielt für damalige Zeiten eine erste kostbare Spende über 300 weitere. Das war so viel wie kaum irgendwo anders in den Anfängen des Buches. Was kostbar war wurde am Buchrücken mit einer Kette gesichert. Doch weil es immer lärmte und raschelte wenn ein Student ein Buch recherchierte, und dafür sind sie nun einmal bis heute da, wurden die Ketten nach etlichen Protesten wieder abgeschafft. Heute muss man einen Antrag stellen, dann wird das Buch durch die halbe Bibliothek bis zum Lesesaal gebracht.

Weiter geht es noch tiefer hinter die Kulissen der Bibliothek. Eine Ausstellung zeigt mir Bücher aus 400 Jahren die sich mit dem lateinischen Alphabet beschäftigen - und, diesmal dann doch hinter Glas eine 2000 Jahre alte Tora und ein 4000 Jahre altes Fragment des Sanskrit, in Stein gemeiselt. Durch das stete abkürzen durch irgendwelche Gänge denke ich durch die halbe Stadt zu laufen bin aber nicht mehr gewahr dass all die Teile der Bibliothek eigentlich eng beieinander stehen. So oft schon haben wir uns heute im Kreis gedreht und dieses Wunderland in Oxford für uns entdeckt.

Zum Schluss komme ich sogar darauf zu sprechen dass ich den Ursprungsort von der Geschichte ‚Alice im Wunderland‘ in Wales besucht hatte. Mit Fragezeichen auf der Stirn schaut man mich an. Wie kann das sein? Der Autor Lewis Carroll hat doch hier in Oxford gelebt? Und der Wundergarten, und der Kater, der Hutmacher das sind alles historische Figuren hier aus Oxford! Wir lesen noch einmal nach und tatsächlich war die historische Alice in Llandudno immer zum Sommer im Seebad und Carroll hatte sich dort inspirieren lassen. Geschrieben hat er dann hier. Wie klein die Welt doch ist!

Und wie schnell der Tag doch auch vergeht. Nun ist es schon wieder so spät dass wir die originalen Schauplätze von Alice im Wunderland auf ein anderes Mal vertagen müssen. Die Bordsteine in Oxford werden genau so pünktlich hochgeklappt wie in Wales. Nun heißt es endgültig für dieses Mal von England Abschied zu nehmen. Eine schöne Zeit und ein Schmelztiegel der Literaturgeschichte der weit über Shakespeare hinaus geht.

• Day 1 - Oxford

September 10, 2023 in England ⋅ ☁️ 81 °F

Yesterday was our travel day. Dale, Christine, Suzanne and Jim met up at Heathrow airport just as planned. After no waiting at all we were on a bus to Oxford and our stay at a guesthouse for 2 nights.

Today, we toured Oxford and caught another of the “Pay As You Will” walking tours of the Oxford University campus and the center city of Oxford. We have discovered these “free” tours in various cities and they are wonderful. We then visited the Ashmolean museum, which is a world class museum concentrating on artifacts from ancient civilizations such as the Romans and Egyptians.

We wrapped up the day by visiting the Christ’s Church meadows, an area of beautiful open space that has been open for centuries. Tomorrow we rent our car and head north. Dale will be the driver and Jim the navigator.

Divinity School Oxford

August 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Vormittag, bevor es nach London geht, geht es nochmal nach Oxford, zur Führung durch das älteste Universitätsgebäude und die Bibliothek.

Wir hatten eine besonders lange Führung, da die Bibliothek für die Studierenden geschlossen war.

Es ist irgendwie scvon beeindruckend das die Bibliothek noch immer aktiv genutzt wird und hier die Studenten ihren Studien nachgehen

Mehrere Szenen von Harry Potter wurden hier gedreht.

University of Oxford