United Kingdom
West Lulworth

Wareham-West Lulworth

June 16, 2022 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Atemberaubende Küstenlandschaft!

Einzigartige Felsen-Landschaften mit tollen Badebuchten.

Hier kann man sich wohlfühlen und bekommt einen Eindruck von der Südküste Englands. Nach einem aufregenden Fahrtag im englischen Verkehr sind wir an einem wundervollen Campingplatz direkt an der Küste angekommen.Read more

Durtel door

July 23, 2023 in England ⋅ 🌬 20 °C

Am 23. Waren wir am durtel door. Wunderschön wars. Leider total überlaufen🙈 grauenhaft diese touristen🤣 ups wir sind ja auch von diesen🙈 ach ja. Schön wäre das ja immer alleine dort zu sein.

Ich hatte die idee im lulworth cove zu parken, etwas weiter östlicher von dem durtel door. Naja wir waren nicht alleine, so wie mehr als die die direkt dort parkten waren wir da. Und liefen mit dem strom einmal über die klippe hoch und wieder runter zum tor.
      Danach wollten wir die lulworth cove geniessen, doch die kinder Spielten nicht mit. Naja gibts halt auch. In den felsen von lulworth cove sollte es viele fossilien geben, wir fanden nur wenig oder dann nicht so mega schöne in der kurzen zeit die wir da waren. Aber schön wäre es schon gewesen da

Durdle door

June 8, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Stefans Highlight bisher war dieses beeindruckende Felsentor im Meer, das oft als Filmkulisse für die Rosamunde Pilcher Filme dient. Jetzt verstehen wir erst richtig, warum man als Zuschauer so verzückt ist. Man könnte picknicken und die Küsten abwandern, aber dazu haben wir keine Zeit.Read more

Taj Mahal in Brighton und Eis für Hunde

October 16, 2023 in England ⋅ 🌬 13 °C

Heute Morgen sind wir in unserem klitzekleinen Zimmerchen aufgewacht (und wenn ich klitzeklein schreibe, meine ich das so…..das Klo war aus Platzgründen in der Dusche - kein Witz!) und haben draußen sogar ein wenig Sonne gesehen. So wie gestern geplant, wollten wir noch ein bisserl durch Brighton schlendern, bevor wir uns auf den Weg nach Lulworth Cove machen.
      Patrick hat sich noch schnell eine Ibu eingeworfen und dann konnte es auch schon losgehen. Wir sind dann direkt in den angesagten Stadtteil North Laine gelaufen, mit seinen vegetarischen Cafés, Vintage Klamotten- und Schmuckläden. Und mittendrin Taj Mahal ….😃 Das ist angesichts der englischen Vergangenheit zwar leicht erklärbar, aber dennoch ein wenig verrückt….Dann hat Micky noch ihren Freund Freddy getroffen und einen Café bekommen. Der Weiterfahrt nach Portsmouth stand nun nichts mehr im Wege….😜
      Portsmouth ist - was wir nicht wussten - der größte Stützpunkt der Royal Navi. Deswegen rückblickend auch kein Wunder, dass plötzlich eine Fregatte an uns vorbeifuhr. Ich glaube nicht, dass wir schon mal ein Kriegsschiff gesehen haben, dass noch fahren kann….😜. Wir waren ein wenig beeindruckt….So sieht das also aus, wenn das Militär mit ausreichen Geld versorgt wird…..🙈
      Blöderweise erspähte Patrick am Horizont ein Hoovercraft…. (Micky weiß gar nicht wie er das gesehen hat…ist ja sonst blind wie ein Grottenolm) Wir mussten warten bis es anlegte und dann auch wieder, bis es ablegte. Danach hat Micky noch eine kurze Einführung ins Thema Hoovercraft bekommen….Again what learned….😂
      Wir sind dann wieder ins Auto gestiegen und haben entschieden, dass wir ohne Southhampton zu besuchen, direkt nach Lulworth Cove fahren. Der Männerschnupfen von Patrick wird eine echte Männergrippe und Patrick kann nur noch Autofahren, aber sonst nix mehr. Beziehungsweise könnte er Autofahren, wenn die Engländer fahren und nicht am Kreisverkehr anstehen würden. Alle 2-5 Kilometer ein sogenannter Roundabout, der den Verkehr eher behindert als ihn fließen lässt…Das ist wirklich zermürbend. Trotzdem sind wir irgendwann in Lulworth Cove angekommen.
      Patrick hat sich dann erst einmal kurz hingelegt und ausgeruht.
      Unser Hotel, die Lulworth Lodge, ist einfach entzückend. We love it!
      Von hier aus gehen wir vor dem Abendessen noch an die Lulworth Cove und können nur staunen. Leider ist es zu windig, um die Drohne fliegen lassen….
      Auf dem Rückweg zum Hotel, kamen wir dann tatsächlich an einer Eisdiele vorbei, die auch Eis für Hunde verkauft….ist doch gemein, wenn nur Frauchen oder Herrchen ein Eis bekommen….😂
      Den Abend lassen wir dann noch mit einem Essen in unserem Hotel ausklingen und was soll ich sagen, die Engländer können doch kochen!
      Bevor wir morgen über Weymouth und Lyme Regis nach Exmouth fahren, wandern wir noch kurz über den South West Coast Path zu Durdle Door. Wir hoffen auf gutes Wetter.

Wandern an der Jurassic Coast

August 8, 2022 in England ⋅ ☀️ 24 °C

Am Nachmittag fuhren wir an die so genannte Jurassic Coast, also die Jura Küste. Dort wanderten wir zum Durdle Door, einem riesigen Loch in einer Felswand im Meer, von wo aus wir auch die Steilküste betrachteten konnten. Emilian und Katrin badeten im recht warmen Meer, sammelten Steine und Emilian warf viele auch wieder ins Wasser (seine Lieblingsbeschäftigung). Kinder können sich ewig an so simplen Dingen erfreuen. Herrlich.
      Zum Abschluss schauten wir uns noch den halbmondförmigen Naturhafen von Lulworth an und fuhren dann über wie immer schmale, kurvenreiche, steile und abschüssige Straßen nach Zelthausen.

Day 36 Lulworth

July 5, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Länge: 23 km
      Gesamt-Strecke: 969/1.014 km
      Dauer: 5,5 Stunden
      Höhenmeter: ca. 400 m
      Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
      Am Morgen dieses Tages läuft mein übliches Programm ab und dann rede ich noch mit meinem Zelt-Nachbar. Natürlich ein älterer Herr, der aber nicht nur den SWCP läuft, sondern schon an der Grenze zu Schottland vor zwei Monaten begonnen hat und ganz England inklusive Wales umrunden will. Außerdem macht er das für einen guten Zweck, er sammelt Spenden für die Alzheimer Society (wen es interessiert „alordabroad“ auf YouTube/Facebook). Zu Beginn der Etappe geht es durch Weymouth an der Promenade am Meer entlang. So weit so langweilig, aber dann kann ich endlich die Jurassic Coast wirklich erfahren. Denn hinter Weymouth gilt es die weißen Kliffs rauf und runter zu wandern, so wie ich es mag 😊 Das Wetter spielt mit ☀️ und es ist einer der spektakulärsten Abschnitte. Irgendwann komme ich am bekanntesten Punkt an, dem Durdle Door. Das ist ein Felsbogen im Meer, hier hat es wahnsinnig viele Touristen. Aber die Landschaft ist super schön, also kann ich das schon verstehen. Ganz in der Nähe ist auch mein Campingplatz für die Nacht. Nur noch zwei Tage bis zum Ziel 🥳Read more

Lulworth-Cove 🏞️

July 24, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Am Abend traffen wir in der Lulworth-Cove ein. Als wir ankamen regnete ☔ es stark. Daher gab es erstmals ein Bier 🍺 beziehungsweise ein Cider 🍏. Als es auflockerte 🌥️ gingen wir an die Bucht. Diese wurde sichelförmig in tausenden von Jahren durch verschiedene Gesteine 🪨 geformt. Nach dem Strand gingen wir noch auf den Hügel hoch, oben angekommen zeigte sich sogar die Sonne ☀. Mit der Sonne sieht man auch die Schönheit der Bucht in allen Farben und der Aussicht rundherum. Unser Hotel gleich an der Bucht war phenomenal, das Zimmer wunderschön und mit viel Liebe eingerichtet. Ich habe dort auch meinen Lieblingsplatz am Fenster gefunden 💚.Read more

Jurassic Coast 🦕🌊

May 13, 2022 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Geologisch und landschaftlich sehr beeindruckend 🦖🦕🕶️🌅
      Stair Hole, Man O'war beach und Durdle Door 😎😁

Lulworth Cove

June 18, 2022 in England ⋅ 🌧 22 °C

Despite the clouds it's deceptively hot today. But I have to say, without try to sound like a complete bastard, I've been making outrageous progress considering the terrain. I've practically been running up and down these hills, I barely seem to feel some of them when I'm in the zone. Lulworth and Durdle Door are both treats, always a lovely visit. Really does feel like end timesRead more

Durdle Door

June 4, 2018 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Das Frühstück im All Hallows Farmhouse ist äusserst vielseitig. Lisa bereitet alles zu, was man sich wünscht. Heute probieren wir French Toast mit Bananen und Blaubeeren. Obwohl mit viel Liebe zubereitet und wunderschön angerichtet, ist das nicht so unser Ding, essen tun wir’s trotzdem. Nach dem gemeinsamen Frühstück verabschieden wir uns von Julien, tauschen aber vorher noch die E-Mail Adressen aus.

Heute fahren wir südwärts an die Jurassic Coast, ein Weltnaturerbe der Unesco. Die Fahrt dorthin, natürlich wieder auf oftmals schmalsten Strässchen, führt uns durch wunderschöne Landschaften. Immer wieder fahren wir durch dichte Baumtunnels und durch von gewaltigen Bäumen gesäumte Alleen. Auf vielen Strässchen hat gerade einmal ein Auto Platz, zudem sind diese Strässchen von bis zu 3 Meter hohen Hecken eingemacht. Hier hofft man, dass einem kein Auto entgegen kommt, denn kreuzen ist nur an gelegentlichen Ausbuchtungen möglich. Heute passiert uns aber genau das, nur noch etwas schlimmer. Es kommt uns ein gefühlter 40-Tönner entgegen. Es gibt nur eine minimale Ausbuchtung, in die wir fahren und uns so eng wie möglich an die Hecke stellen. Auch die Aussenspiegel müssen eingeklappt werden. Nun beginnt die Milimeterarbeit. Endlich geschafft, und das ohne Kratzer! Noch ein paar Kilometer und wir erreichen den Parkplatz von Durdle Door. Endlich, wir sehen das Meer!

Das Wetter ist wolkig, aber meist trocken. Die Sonne lässt sich gelegentlich blicken, und die Temperaturen heute sind sehr angenehm. Ein langer Fussmarsch inklusive einiger Höhenmeter ist angesagt, denn der Parkplatz liegt hoch über Durdle Door. Zum Glück habe ich meine Wanderstöcke dabei - Sylvia schafft es hoffentlich ohne - denn der Weg hinunter ist steil und steinig, so dass man auf dem Schotter leicht ins Rutschen kommen kann. Wir bewältigen den Abstieg aber ohne Probleme. Hier unten erwartet uns ein überwältigender Ausblick und endlich sehen wir den spektakulären Felsbogen Durdle Door aus dem Meer aufragen. Eine steile Treppe führt hinunter zum Sandstrand. Er ist weit, offen und viel besucht. Hier kann man baden, Wolken und Leute gucken, faulenzen und die Zeit vertrödeln. Einige wagen sich bereits ins Wasser; dem Geschrei zufolge muss es aber noch sehr erfrischend sein. Die hohen Felsen und Klippen sind Zeugnis der Millionen Jahre alten Geologie der Küste, als hier noch Dinosaurier in dichten Farnwälder zuhause waren. Der Küstenweg entlang der Jurassic Coast ist einer der beliebtesten an der Südwestküste Englands. Wir denken an Hananis und sind überzeugt, das dieser Küstenabschnitt auch einmal ein Ferienziel sein könnte, weil es hier viel zu sehen und entdecken gibt.

Wir sind wieder etliche Kilometer gelaufen und so langsam macht sich ein Hüngerchen bemerkbar. Wir fahren heimwärts und suchen uns einen Pub fürs Abendessen. In Furzehill werden wir fündig und essen lecker im „Stocks Inn“. Wir schlürfen noch unseren Cappuccino und danach geht‘s nach Bettenhausen. Ein schöner, erlebnisreicher Tag geht zu Ende .

West Lulworth