United Kingdom
Weymouth and Portland District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Jurassic Coast

      June 29, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

      Gestern Abend sind wir zwischen tiefhängenden Wolken durch Portland auf der Suche nach einem Campingplatz unterwegs gewesen. Ziemlich spuky das ganze. Geendet sind wir auf einem Platz zwischen zwei Gefängnissen. Rechts sitzen die 70+ Herrschaften und links junge Sexualtäter. Die Campsite Besitzerin erklärt uns, dass beide "Unterkünfte" sehr sicher seien. Sie hätte in Beiden gearbeitet. Die Zäune um die Campsite verursachen dennoch ein gewisses Gefühl.
      Der nächste Morgen begrüßt mit Sonne und wärmenden Temperaturen. Portland scheint widererwarten ein wunderbares Wandergebiet zu sein, aber wir fahren weiter, um die Jurassic Coast zu ergründen.
      Entlang der 152 km langen Küste zwischen Exmouth und Studland Bay an der Südküste Englands reihen sich dramatische Klippen, hübsche Hafenstädtchen und artenreiche Buchten aneinander.
      Erwähnenswert ist die Chesil Beach. Chesil Beach ist ein 29 km langer Kiesstrand, der sich von West Bay bis Portland erstreckt und eines der Wahrzeichen von Dorset ist.

      Unser erster Stop ist Abbotsbury. Sehr British meiner Meinung nach und Standort der Swannery. Die spätere kostenfreie Wanderung zum Golden Cap war deutlich eindrucksvoller und schöner. Mit 191 Metern ist er wohl der höchste Punkt nahe der Südküste Großbritanniens und ist über dutzende Meilen entlang der Küste sichtbar. Der South West Coast Path ist großartig und die Landschaft traumhaft.
      Read more

    • Day 6

      Portland Bill

      May 14 in England ⋅ 🌬 13 °C

      Heute morgen ging es zuerst noch mal in den Steinbruch, bei Sonne! Den Cache dort konnte ich zwar beim zweiten Versuch auch nicht finden, aber der Labcache war gut machbar. Dann weiter an die Südspitze der Insel zum Leuchtturm Portland Bill Lighthouse. Eine große Runde ist es geworden. Durch den recht kräftigen Wind, war die Brandung ganz schön stark.Read more

    • Day 3

      2. ETAPPE beginnt 💂‍♂️🌈

      May 9, 2023 in England ⋅ 🌬 12 °C

      Als in der Früh der Wecker ⏰ um 5.30 Uhr klingelte waren unsere Augen noch ziemlich klein 🥱. Dafür schien die Sonne in unseren Herzen, denn draußen regnete es Bindfäden 🥴. Obwohl wir schon zweimal durch Tunnel gefahren sind, hatte es mit Hänger noch einmal eine andere Qualität. Aber alles ging prima und nach 40 Minuten verließen wir den Zug in Folkestone auf britischen Boden. Erst war es ein bisschen tricky. Aber rasch hatten wir uns an den Linksverkehr 🚙🚃🌬 gewöhnt und so hatten wir uns das 1. Breakfast des Tages verdient 🤭!
      Gestärkt von vielen guten Sachen starteten wir unsere Fahrt - grobe Richtung CORNWALL.
      Nach einigen kleineren Pausen und einer Mittagsauszeit erreichten wir eine kleine Halbinsel ISLE OF PORTLAND. Hier schlugen wir unsere Zelte ganz nah am Meer auf und genossen die nachmittägliche Sonne, die frische Seeluft und den wunderbaren Ausblick.
      England ist einfach schön, gefühlt gehen die Uhren langsamer und die Menschen scheinen gelassener. So kann es weitergehen, da waren wir uns einig, als die Sonne im Meer unterging 🌅.
      P.s. Im heutigen Video seht und hört Ihr Dinge, die meinen Urlaub noch schöner machen (besonders Familieninsider 😉)
      Read more

    • Day 5

      Insel Portland (im Regen)

      May 13 in England ⋅ 🌧 14 °C

      Die Insel Portland liegt zwar nicht wirklich auf dem Weg nach Bristol, klang aber ganz interessant. Daher war sie das heutige Ziel. Gegen 12:00 hat es auf der Fahrt angefangen zu regnen, und leider nicht wieder aufgehört. (In der Tropfsteinhöhle angekommen) Da noch 2.000 Schritte fehlten, musste ich wohl noch mal aus dem beheizten (12°C) Auto. Direkt am Stellplatz befindet sich ein offener Steinbruch mit vielen Skulpturen. Auch bei Regen ein schönes Ziel. Hoffe morgen ist es trocken, dann geht's da nochmal hin.Read more

    • Day 6

      Bike, beach and walk

      August 10 in England ⋅ 🌬 21 °C

      Ein Glück haben wir die Räder dabei, so ging es heute einfach wieder nach Weymouth. Am Morgen ist der Stand noch schön leer. Helena hat Steine gesammelt und die erste Burg gebaut. Jaël war wie immer auch fleißig am Steine testen. Im Anschluss gab es Sandwiches for Lunch. Jetzt wird es uns zu voll und für die Mädels gibt es einen Mittagsschlaf auf dem Heimweg.Read more

    • Day 4–7

      Weymouth, Island of Portland

      August 6 in England ⋅ 🌬 18 °C

      Leaving the horses we went to the island of Portland, close to Weymouth in Dorset county. What a difference in comparison to the days before! The first days we travelled through lovely landscapes with a rich nature, now coming to a rough, windy surrounding with a sparse vegetation. We booked three nights here - Hopefully we will survive...

      The end of the island is a perfect point for a lighthouse. In the 18th century the first Portland Bill Lighthouse was ordered and built to make navigation in the tidal waters around Weymouth easier. Nowerdays it is a well known viewpoint with the chance to visit the top of the lighthouse. We were at this spot during great weather conditions and enjoyed the view.

      Also a great view you can enjoy during a hike at the coastal path. This path is following the cliffs and provides almost a viewpoint after every corner. Here you can find some quiet spots to relax together with the seagulls in the wind. One, more public, part of the path presents a sculpture of the olymic rings, indicating that Weymouth was the city for the olympic sailing competitions in 2012.

      Nice sidefact - on the island of Portland the Heli Operations company has their aviation business. Part of this business is flight training on helicopters. We saw for example a flying Chinook helicopter - Stunning!
      Read more

    • Day 5

      Portland bill

      June 11 in England ⋅ ⛅ 15 °C

      Leuchtturm und bissl herum gelaufen... Sehr windig und etwas frisch dadurch..Im frühen achtzehnten Jahrhundert wurde von einigen Schiffsbesitzern und der Stadt Weymouth eine Petition an Trinity House gestellt, einen Leuchtturm zu erbauen, der die Navigation um die Isle of Portland erleichtert. Trinity House hielt allerdings einen Turm an dieser Stelle für unnötig und lehnte den Bau ab. Weitere Bemühungen resultierten schließlich in einem Auftrag vom 26. Mai 1716 von Georg I, an Trinity House einen Turm zu erbauen. Diese vergab den Auftrag für 61 Jahre an ein privates Konsortium, das zwei Türme (oberen und unteren Turm) erbaute. Diese Türme wurden mit Kohlefeuern erleuchtet. Nach Ablauf der 61 Jahre ging der Betrieb an Trinity House zurück. 1789 wurde einer der beiden Türme abgerissen und durch einen neuen ersetzt, der mit seiner größeren Reichweite bei Tag und bei Nacht die Schiffe im Ärmelkanal und in den Hafen von Weymouth leiten konnte. In diesem Turm wurde eine von Aimé Argand entwickelte Argand-Lampe installiert. Der Portland Bill Leuchtturm war damit der erste in England, der mit dieser Technik ausgestattet wurde.

      Im Jahr 1798 wurden zwei Geschütze am Leuchtturm installiert, um die mögliche Invasion von Napoleon abzuwehren. 1869 wurden die beiden alten Türme durch Neubauten ersetzt. Schon 1906 wurde der heutige Turm errichtet, um diese beiden zu ersetzen. Die alten Türme sind noch erhalten, einer wird zurzeit als Vogelwarte benutzt. Seit 1996
      ist der neue Turm automatisiert und wird vom Trinity House Kontrollcenter in Harwich überwacht. Im Turm ist ein im Sommer geöffnetes Besucherzentrum untergebracht. In dieser Zeit ist es auch möglich, den Turm zu besteigen. Unterhalb des Leuchtturms, direkt am Wasser befindet sich der Trinity House Obelisk, eine Trinity House Landmarke von 1844.[3]

      Der Portland Bill-Leuchtturm ist ein Leuchtturm in England auf der Isle of Portland im Ärmelkanal. Der Leuchtturm leitet die Schiffe um die südöstlich vorgelagerten Sandbänke Bill und Shambles durch das von starken Gezeitenströmen dominierte Fahrwasser in den Hafen von Weymouth. Darüber hinaus ist er eine Landmarke für Schiffe im Ärmelkanal.
      Read more

    • Day 118

      Isle of Portland

      February 19 in England ⋅ ☁️ 9 °C

      Die Isle of Portland gehört zum Verwaltungsbezirk Weymouth und Portland. Hier leben ca. 65 000 Menschen.Die Segelwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 2012 wurden in diesem Hafen ausgetragen..Heute fuhren wir mit dem Doppeldeckerbus in das nahe Weymouth und erkundeten den Ort und die Strandpromenade.
      Fish und Chips durften nicht fehlen und das in George Inn Restaurant.
      Read more

    • Day 5

      Lulworth Cove

      June 27, 2023 in England ⋅ ⛅ 18 °C

      Nach einem entspannten späten Frühstück verließen wir den Campingsplatz und fuhren zum Shoppen nochmal nach Brighton rein. Sehr schwierig und teuer mit Van. Deshalb ging es zeitig weiter an die Lulworth Cove. Dort hieß es wandern und die Natur genießen. Abends fuhren wir noch bis Weymouth wo wir morgen den Tag verbringen werden. Hier gibt es einen tollen kostenlosen Platz auf der Isle of Portland.Read more

    • Day 1

      Isle of Portland

      June 24, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

      Spent the morning finishing off a few things on the van, as the fridge that was due a month ago only arrived yesterday! Then just a short 3 hour drive to Portland Bill (the lighthouse). A fish supper and a lovely little car park with views of the seas on all sides for the night. Took in a beautiful sunset then discovered that the what we thought was an abandoned prison actually currently Gary Glitter and other misfits!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Weymouth and Portland District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android