United States
Ahwin (historical)

Oase der Entspannung

August 17, 2022 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Bevor es in die Big City Los Angeles, die selbsternannte Stadt der Engel, mit sicherlich einer Menge an Sightseeing geht, machen wir einen längeren 4-Tage-Stopp in Santa Barbara. Füsse hochlegen, Lesen, Strand … so der grobe Plan, nachdem wir in den ersten zwei Wochen viel unterwegs waren. Aber ob es wirklich so kommt? We will see 🧐 …

Die Fahrt hierher über die Route No.1 war wieder super abwechslungsreich. Lange Zeit entlang der schier endlosen Serpentinen von Big Sur, wo wir zwischendurch immer wieder durch Wolkenfelder gecruist sind, über das Pacific Valley zunächst bis nach Pismo, wo wir an der Steilküste mit unzähligen Pelikanen einen Mittagsbreak eingelegt haben. Sehr schöne Ecke, sehr idyllisch. Leider zog, gerade als wir ein paar Fotos machen wollten, eine dusselige Wolkenwand in die Bucht. Hätte sonst tolle Fotos von den Klippen gegeben 😤.

Was lernen wir daraus: erst die Arbeit (Fotojob), dann das Vergnügen (Pasta mit Meeresfrüchten). Aber der Müssiggang hat uns inzwischen voll im Griff.

Nach rund fünfeinhalb Stunden sind wir dann hier in Goleta, unmittelbar vor Santa Barbara angekommen. Unsere Unterkunft liegt zurückgezogen auf einem Hügel mit Blick auf den Pazifik. Nicht zu toppen, um mal einen Gang runterzuschalten.

Unser Gastgeber und bekennender Berlinfan Jim hat uns eine seeeeehr ausführliche Einführung in seine Ranch samt eigenem Anbau von diversen Berries, Orangen, Mandarinen etc. gegeben, an denen man sich nach Lust und Laune bedienen kann. Irgendwann gingen aber selbst Jim die Worte aus, um aber dann doch noch darauf hinzuweisen, dass wir abends nicht alleine rumlaufen sollen, weil hin wieder Pumas auf dem Gelände nach Wasser suchen. Hier hat es das letzte Mal vor 20 (!!!) Monaten ein wenig geregnet. Na dann, Prost 🍻 …

Unsere Unterkunft ist dabei echt der Hammer. Tolle Lage, geschmackvoll eingerichtet und Ruhe ohne Ende … perfekte location, zum perfekten Zeitpunkt.

Bis dato, so viel sei nach zwei Wochen gesagt: ein perfekter Trip. Was allerdings mit Karina ein Leichtes ist ❤️.

Wish you what …

P.S.:Sport haben wir heute übrigens nicht mehr gemacht (siehe letztes Video in diesem Beitrag). 😉

Zweites P.S..: Die Gute-Nacht-Zigarette, draussen ist es stockdunkel., im Wissen um wasser- oder menschenschenkelsuchende Pumas, war schon unheimlich … uuuah 😳.

City Walk im „Heile-Welt-Zentrum“

August 18, 2022 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Santa Barbara ist, zumindest im Zentrum und an der Küste, schick, aber nicht „schicki-micki“. Alles top in Schuss, garniert mit Palmen und einem Schuss Leichtigkeit. Und natürlich, wie fast alles in California, nicht gerade preiswert. Gestern haben wir zum Beispiel für 100 Dollar im Supermarkt ein bischen mehr als „Nichts“ gekauft. Aber Geld ist nicht das, worüber sich die Schönen und Reichen hier wirklich Gedanken machen.

So what … wir haben heute ein bissl die Stadt durchstöbert. Der Hafen lag gegen Mittag noch unter der bekannten Wolkendecke, so dass wir erstmal ins „Zentrum“ gefahren sind. Nach einem Besuch des Museum of Art, des County Courthouse samt Aussichtsplattform und diversen Geschäften in der State Street sind wir dann wieder runter zum Hafen und haben uns an der Stearns Wharf Fish & Chips gegönnt.
      Alles sehr chillig in der ca. 90.000 Einwohner-Oase.

Im Museum of Art hat uns der Sicherheitsbeamte übrigens auf ein interessantes Bild (Channel 11 von Kori Newkirk) aufmerksam gemacht oder besser gesagt einen witzigen Effekt. Das Bild ist im Original und blossem Auge betrachtet ein sehr grobpixeliges Bild ohne klare Konturen, sprich eine Ansammlung verschiedenfarbiger Quadrate. Betrachtet man es allerdings durch sein Smartphone, erkennt man den Künstler.
      Vielleicht klappt das, wenn ihr das abgebildete Foto anklickt und durch ein zweites Handy betrachtet …

So, das war‘s auch schon … bis auf eine kleine Anekdote: ein Verkäufer von Anti-Aging-Cremes hat uns testweise seine Supercreme aufgelegt (… vor allem meine Tränensäcke hatten es ihm angetan 😉 …). Die Wirkung war auch sehr überzeugend. Hab während der Behandlung nach dem Preis gefragt. Er sagte Zweineunundneunzig. Blöd nur, dass ich ein Komma „mitgehört“ habe. Denn an der Kasse wollte er dann über 300 Dollar inkl. Tip&Tax. Für 2,99 Dollar wäre ich ja schwach geworden 😃, aber 300 Dollar ist Raubrittertum.
      Karina war zunächst auch geschockt. Aber wenn ich nicht dabei gewesen wäre … wer weiss … würde nichts ausschliessen wollen 😉.

Habt a nice day …

Fliegende Kaminfeuer

August 19, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Sitze gerade vor unserer Unterkunft und beobachte bei untergehender Abendsonne die kreisenden Greifvögel auf der Suche nach Maus, Marder & Co. Sehr beruhigend. Fast so wie ins Kaminfeuer glotzen oder Oscar (unser Rasenroboter) beim Mähen verfolgen.

Heute kann ich es kurz halten: Haben uns zum zweiten Mal Räder ausgeliehen … diesmal ohne „E“ 🥳🥳🥳 … und eine Tour around Santa Barbara gemacht. Es ging unter anderem entlang der State Street durch die Stadt zum Macy‘s, das letztlich trotz seines traditionsreichen Namens auch nur ein Kaufhaus wie viele andere ist, weiter zum Leadbetter Beach und dann entlang diverser Strandabschnitte bis zum East Beach. Sehr empfehlenswerte und abwechslungsreiche Rundtour, bei der man neben den schicken Sachen auch Teile des „Hinterhofs“ der Edelgemeinde sieht.

Zum Schluss noch lecker im Convivo italienisch gegessen (@Phil: im Reunion Kitchen fand eine Hochzeit statt) und jetzt die Abendsonne samt Greifvögel geniessen. That it was …

Belohnungsrätsel für treue Follower: Am Ende der heute kurzen Bilderstrecke (… sind irgendwie kaum dazu gekommen in der Stadt Fotos zu machen …) sind zwei Fotos, auf denen jeweils eine Echse im Bild versteckt ist. Eine „easy version“ und eine für „Profis“ (Tipp: man sieht nur Kopf & Hals). Wer als erster beide Echsen … physiologisch ist es ein und dieselbe Echse … findet, gewinnt den 1. Preis (… welchen auch sonst 🥹?): eine lobende Erwähnung!!! Das sollte als Motivation genügen. Es gilt das olympische Prinzip.

Wish you what …

P.S.: Heute erstes Work-Out gemacht 😎

Beach time and other things

August 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag begann mit Ausschlafen, etwas Reise-Orga und ganz viel Lachen. Ich wollte nämlich schon mal die Fähre nach Santa Catalina Islands buchen und habe festgestellt, dass Tom schon den Seniorenrabatt bekommt. In der USA gilt dieser ab dem 55. Lebensjahr. Da haben wir also wegen des alten Mannes sogar noch Geld gespart. Seniorenbonus ist schon was Feines 😃.

Ansonsten waren wir nochmal am Hafen, haben eine lovely Boutique entdeckt (… habe mir zwei superschöne Teilchen gegönnt 🥹 …) und hatten endlich mal einen halben Strandtag. Heute daher also nur ein paar Impressionen. Wir waren hier faul. 😊

Es gibt ja, wie man weiss 🧐, fünf Grundbedürfnisse. Vier davon … Essen, Trinken, Beachen und Shoppen … haben wir an nur einem Tag befriedigt. Das ist ja schon mal eine tolle Quote. Und der Tag ist ja noch nicht vorüber.😊

Morgen fahren wir dann sehr früh los Richtung L.A. Der Autoverkehr soll ja nicht ohne sein. Wir rechnen also mit Stau. 🫤 Aber wir freuen uns trotzdem sehr. 🤓

P.S. Das Suchbild von gestern (Echse) wurde als erstes von Dirk gelöst. Dickes Lob… 😊👍
      Im zweiten Anlauf hat Philli den Gekko gefunden. Gibt auch ein Lob!!!

Ahwin (historical)