United States
Angels Landing

• Day 170

Red Cliffs and Zion

June 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heading north out of Vegas our first stop was at a little state park called Red Cliffs and it really did live up to its name. Amazing red rock cliffs rise up either side of a very dry river bed. Just next to the parking lot is a fossilised Dinosaurs foot print embedded in the rock, not a big T-Rex but still pretty cool to see it.

We spent the night back in the van in a campsite just south of the Zion National Park. This campsite is a lot busier than the first one we slept in and we can see from up close the bus size motorhome that we drive past on the road. The winner of the day is a motorhome that tows a pickup truck that has a buggy on top of it! 🚍🛻🚙
      Zion is a really well organised park that stretches up through the Zion Canyon, lots of well maintained trails and a shuttle bus to ferry everyone up to the trail heads and limit the impact of the Cars.

The following day we started with the middle and lower emerald pool walks, slightly underwhelming, the water was green with algae rather than natural minerals but the scenery was outstanding. Onwards to the main event, the Narrows. A trail which leads straight up the Virgin river, sometimes up to waist deep as you move through the Canyon, sometimes over 100 meters of sheer cliff on either side. Really a natural wonder and phenomenal to see, even the view from our campsite is pretty spectacular, I don't think we'll ever tire of the desert mountains.

• Day 130–132

Zion

November 17, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Der nächste Nationalpark trägt denselben Namen wie das gelobte Land, weil es den ersten Siedlern nach endlosen Planwagenkilometern durch wüstengleiche Wildnis wie der Himmel auf Erden vorkam: Es gibt den Virgin River - also Wasser - , es gibt fruchtbaren Boden, es gibt Schatten vor der sengenden Sonne und ehrfurchterregende Felsformationen, die auch gleich biblische Namen bekommen: Abraham, Isaac und Jacob Peak, sowie Angels Landing, das seinen Namen aus der Annahme speist, dass nur Engel dorthin gelangen könnten, so steil sind die Abhänge des Berges.
      Wir wandern nur eine kleine Strecke am Ende des Tals bis zu dem Punkt, an dem nur noch mit Trockenanzug und gegen die Strömung des Virgin Rivers weitergewandert werden kann. Das Abenteuer überlassen wir heute anderen, um unsere Kräfte zu schonen, denn wir haben in der Wanderlotterie gewonnen und dürfen morgen ab 12:00 Uhr Angels Landing besteigen.
      Die erste Stunde geht es in Serpentinen steil bergauf, dann eine halbe Stunde durch eine enge Schlucht, anschließend noch einmal fast eine Stunde in noch engeren Windungen aufwärts. Erst danach haben wir den Kontrollpunkt der Ranger erreicht, ab hier geht es nur noch mit "permit" weiter. Uns wird schnell deutlich, warum: Der Pfad ist zwar gut durch Ketten gesichert, aber extrem steil, teilweise ausgesetzt und verläuft immer am Abgrund. Hier können die Wanderer nur an wenigen Stellen sicher aneinander vorbei.
      Nach einer Stunde Klettern stehen wir endorphinüberschüttet oben! Angels Landing! Wir haben es tatsächlich bis ganz nach oben geschafft! Und da ihr das hier lesen könnt, haben wir auch den Rückweg bewältigt.

• Day 10

Zion - Partie 2

September 16, 2023 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

Ce matin nous partons pour une rando’ de fou …

La fameuse “Angels Landings Trail” (traduit cela signifie “la piste des anges” 🪽). C’est une rando’ classée difficile (même si elle ne fait que 8,7 km). Sa catégorisation est sans doute liée à sa dangerosité. En effet depuis 2001, 14 personnes y ont perdu la vie 😱.

On commence tranquille en longeant sur 200 m la Virgin River. Puis le sentier grimpe pas mal dès le départ comme vous pouvez le voir sur la troisième photo. Mais c’est une fois arrivé au premier niveau en altitude que ça devient sérieux !

En fait, c’est une Via Ferratta mais sans matériel d’escalade … Nous avons pour seuls appuis les parois rocheuses ainsi qu’une seule et unique main courante sous forme de grosse chaîne ⛓️. Plutôt flippant quand vous grimpez jusqu’à 1763 m d’altitude !

Autant vous dire qu’il ne faut pas se louper sinon on fini en pancake 🥞 en bas !

Sur la sixième photo vous avez un aperçu de la partie la plus hard de la rando’. Oui oui, on a grimpé tout là haut par ce petit chemin escarpé ! Comme en témoignent les photos, on est vraiment à quelques centimètres du vide sans aucune ligne de vie …

Mais quelle sensation quand on est arrivés en haut … On se sent tellement fiers, libre et émerveillés !

On a profité une bonne heure au sommet.

Mathieu a même (enfin) capturé un lézard 🦎 (pour tout vous dire que ça faisait 5 jours qu’il essayait …).

On a rencontré un américain super sympa aussi, après avoir discuté avec lui bonne vingtaine de minutes Mathieu a décidé de lui demander de nous prendre en photo pour immortaliser ce moment magique …

C’était, avant même de partir, mon parc préféré et désormais encore plus car …

• Day 21

Zion National Park

April 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Gestern und Heute waren wir im Zion National Park unterwegs.
      Nach einer gemütlichen Wanderung dem Fluss entlang zum Aufwärmen, wagten wir uns heute an den Angel's Landing Trail. 🪽 Dabei handelt es sich im letzten Abschnitt eher um einen Hochalpinweg, als um eine Wanderstrecke. Am Tag zuvor mussten wir an einer Lotterie teilnehmen, wobei entschieden wird, ob wir bis ganz nach oben dürfen. Dani war einee von 1000 der Auserwählt wurde! What a lucky man!
      Etwa nach 3/4 der Wanderung wurde es dann aber doch ein wenig sehr kriminell und wir assen unser Mittagessen bevor wir uns auf den Rückweg machten.

• Day 15

Zion Nationalpark 2/2

December 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Servus 🐧s
      Heute haben wir den ganzen Tag Zeit, den Nationalpark „von innen“ zu betrachten.😍
      Am Morgen hoppen wir in einen der Zion Shuttles, welches uns weiter in den Park hineinfährt. Ausser dieser Shuttlebusse dürfen keine anderen vierrädrigen Gefährte in den Park fahren; eigentlich noch cool!🚌🧡
      Bei unserer Haltestelle angekommen, begeben wir uns auf die bis jetzt wohl ✨schönste✨ Wanderung unseres Trips!🤩
      Das Ambiente mit den mächtigen Bergen rechts und links🏔️, den Wäldern🌲 und weit unter uns das Valley mit dem Fluss🌊; just gorgeous! 😘👌🏼
      Nach der Wanderung haben wir aber irgendwie noch nicht genug und beschliessen darum noch einen Zion-Run zu machen.🏃🏽🏃🏽‍♀️💦 Vermutlich einer der schönsten Runs die wir jemals bestritten haben.🥳
      Till toppt das Ganze noch mit einem Schwumm im ar***kalten Fluss (#poccolocco), Sarinchen wartet da lieber im warmen Van.😝
      Nach einem feinen Thai-Weihnachtsschmaus🥡🥢 stossen wir noch mit einem Chübu Caramellglace auf unsere very special Christmas an.🍨🎄
      Good Night friends!🌟

Auflösung 🐏-Rätsel: Es sind 8 Stück. Bravo an alle, die sie aufgespürt haben!👏🏼👏🏼

• Day 37

Angels Landing: on the edge!

October 16, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Zion National Park

Wir haben uns schon lange Zeit riesig auf diesen Tag gefreut, denn die heutige Wanderung wird ganz besonders! Angels Landing ist hier in aller Munde, diese Wanderung ist wortwörtlich on the edge. Da sie vermutlich seit der Existenz von Social Media immer beliebter wurde, es aber extrem gefährlich ist, wenn auf diesem sehr schmalen Kamm sich Massen aneinander vorbei quetschen, benötigt man ein sogenanntes Permit. Die Lottery entscheidet dann, wer hier wandern darf und um welche Tagesuhrzeit.
      Trotz Nebensaison und Kosten nur um an der Lotterie teilzunehmen, liegen die Chancen für eine Erlaubnis leider nur bei ca. 20 %. Nina meldet uns am Vortag für die Lotterie an und in letzter Sekunde beschließt Wolf, auch nochmal für 2 Personen die Lotterie zu bezahlen.
      Die Enttäuschung ist groß, als Nina nachmittags am Vortag die Absage bekommt, dafür explodieren wir umso mehr mit Vorfreude, dass Wolfs wir mit Wolfs Los Glüch hatten! Wir dürfen nun also direkt früh morgens am Angels Landing hochklettern und fliegen auf dem Weg zum Kamm an allen anderen Wanderern vorbei vor lauter Excitement.
      Das letzte Stück der Wanderung verläuft dann über den berüchtigten schmalen Grat (sowohl hin zum Gipfel des Angels Landing als auch wieder zurück) und es macht uns riesengroßen Spaß in die Tiefen zu staunen! Auf dem Rückweg nutzen wir jeden Miniaussichtspunkt, um immer wieder auf dieses haiflossenartige Gesteinsstück des Angels Landing zurückzublicken.
      Es gibt im Zion noch eine zweite berüchtigte Wanderung: The Narrows. Das Besondere: man läuft durch den Fluss, der den Canyon geformt hat, hinein in den Canyon. Leider ist diese Wanderung extrem überfüllt und wird kommerziell durch Wasserschuhe, Wasserhosen und Gehstöcken, die man sich dafür teuer ausleihen muss, sehr ausgeschlachtet. Deswegen gehen wir nur die ersten paar 100 m barfuß durch den Fluss in den Canyon und kehren nach diesem genialen Tag erschöpft heim zu Chichi.
      Im Dorf des Zion National Parks gönnen wir uns ein leckeres Käffchen. Als wäre das noch nicht genug zu wandern gewesen, stehen noch einige Kilometer zu unserem Sonnenuntergangspunkt an, der Junction Bridge. Der bewölkte Himmel färbt den Sonnenuntergang und den Canyon in tolle rosa Farben! 36.000 Schritte (bisheriger Rekord!) später und sehr viele Eindrücke reicher genießen wir ein letztes Feuer mit Marshmallows im Zion Nationalpark.

• Day 12

Angels Landing - Höhenangst verboten

October 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Der heutige Trail war ein ganz besonderer - wir haben uns an den Landings Angel gewagt. Bekannt ist er nicht durch seine besondere Höhe oder Länge (8,7 km, 450 m Höhe), aber für die Schwierigkeit im letzten Viertel. Dieses darf man auch nur mit einer Genehmigung gehen, aber wir haben uns einer Zweiergruppe angeschlossen, die eine Gruppengenehmigung hatte. Glück gehabt!
      Es hat super viel Spaß gemacht, zu klettern und zu kraxeln, einzig die pralle Sonne hat uns ganz schön in die Knie gezwungen. Dennoch ein toller Trail mit atemberaubendender Aussicht.
      Im Anschluss haben wir noch eine kürzere Wanderung zu den Naturpools dran gehangen. Das hat sich im Vergleich aber nicht gelohnt... egal... diese Wanderung werde ich so schnell nicht vergessen.

• Day 7

Hoch hinaus im Zion Nationalpark 🥾🏔

September 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Ein neuer Tag, ein neuer Nationalpark. Weg von spektakulären Steinformationen, rein ins Grüne. Der Zion Nationalpark ist sehr begehrt und wird von Menschen aus der ganzen Welt besucht.
      Um die Besucherströme auf den anspruchsvollen Routen einzuschränken, benötigt man eine Erlaubnis für ausgewählte Abschnitte des Parks. Diese Erlaubnis bekommt man tatsächlich nur mit Glück und somit bewarben wir uns am Vortag für die beliebteste und anspruchsvollste Tour des Parks - Angels Landing. 👼
      Wir hatten Glück und so bekamen wir einen der begehrten Plätze.
      Unsere Erlaubnis für den Aufstieg galt ab 12 Uhr, also passend zur heißen Mittagssonne, was später tatsächlich noch zu einem Problem werden sollte.
      Bei ca. 40 Grad schafften wir die knapp 9km mit 500 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt. Wie der Name es perfekt beschreibt, müssen hier wirklich einmal Engel gelandet sein, denn die Aussicht über den Nationalpark ist überwältigend.
      Sehr geschafft und mit den letzten Tropfen in unseren Wasserflaschen kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an.
      Am späten Nachmittag fuhren wir zu unserer Unterkunft, die dieses Mal etwas ganz Besonderes sein sollte, denn um uns treu zu bleiben wollten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch in der USA mal zu Campen. Zugegebenermaßen war das Boxspringbett im Zelt dann schon etwas luxuriös als das Bett in unseren Ferdi aber trotzdem natürlich nur halb so gemütlich 😜

• Day 67

Zion national park

May 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Après avoir installé notre super panneau solaire qui nous rend presque entièrement autonome, direction Zion, un parc très réputé et apprécié des Américains.

On arrive effectivement dans le fond d’un large canyon, entourés de grands massifs rocheux qui nous dominent et semblent nous surveiller : ils ont des noms comme « the watchman », « the patriarch courtyard »…

Le parc de Zion est fermé à la circulation en voiture et on comprend vite pourquoi : le parc est victime de son succès !
      Il y a bien plus de monde que dans les précédents parcs que nous avons visités. Il faut dire que nous sommes aussi lundi férié du Mémorial Week-end donc il y a pas mal de monde en vadrouille.

Heureusement, tout est évidemment très bien organisé : une navette gratuite se charge de faire le trajet dans le parc et propose un système Hop on Hop off.
      Le parc est aussi un terrain de jeu idéal pour les cyclistes avec pas ou peu de circulation, des routes goudronnées et des pistes cyclables.

Nous passerons 3 jours à Zion, altérant balades à pied et trajets à vélo pour le plus grand plaisir des enfants qui s’éclatent sur leurs 2 roues.

Une de nos balades nous amènera à Scouts lookout, au pied du massif d’Angel’s landing. La fin de cette rando, pour arriver à Angel’s landing, n’est accessible qu’avec un permis pour en limiter l’accès. Mais je ne l’aurais jamais fait : il s’agit d’un kilomètre à marcher sur une crête avec une falaise à pic d’un côté et de l’autre. Vraiment vertigineux !

Ava et moi ferons également une petite balade à cheval d’une heure au pied des monstres de granite. Balade sympa mais un peu trop plan-plan ! Nous aurions aimé un peu plus de trot et de galop…Hihya !!!

• Day 6

Zion National park - day 2

March 22 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

After another cold night we woke up in the incredible scenery and had tasty breakfast. After “camping place” was located only 10 minutes drive from Zion so we already before 9 in the morning boarded the shuttle bus and drove to stop #6 Grotto. I really wanted to hike Angel’s landing sometimes called the most dangerous hike in America but as the path is very narrow special permit is required. I applied twice for lottery but I wasn’t selected. One day before you can apply for hiking permit, pay 6$ and hope that you win. The lottery is not refundable so I just wasted 12$ 🤣. Unlucky hikers can hike at least to Scout Lookout, the place where permits get controlled by rangers. The view from there is also stunning and it’s definitely worth to go even without permit for Angel’s landing. As always we saw many people not dressed properly or without any hiking skills / physical conditions which won permit and were having difficulties to walk this narrow steep path 🙈

Before leaving the park we stopped quickly at Zion’s lodge ~ the only hotel inside of park and eat some snacks and got coffee. The food and drinks were surprisingly cheap.

After tasty lunch back in our camper we were good to go to our last hike of this National Park. Canyon Overlook Trail is located already on the way to our next stop and in order to get there you need to drive super scenic and historical Mt. Carmel Road. Around 5 miles from Zion visitor Center is the first tunnel located. We needed to pay a fee of 15$ to be able to pass it. Big campers can only drive through if the drive in the middle so the rangers have to stop the whole traffic 🤣

Right after the tunnel parking lots for the trail are located. Flo was bit skeptical if it’s worth to go but the trail was short, super fun and views were incredible, overlooking the whole canyon from above.

Back in the car we drove only about an hour to the next national park ~ Bryce Canyon. The elevation of Bryce Canyon is quite high (around 2700m) and there is everywhere snow. That also means that most of the camping place are shut down and are opening from April / May. The only opened camping place was already full so we are camping once again for free.

It’s gonna be another very cold night as it can get close to 0 degrees at night 🥶