United States
Arroyo Del Padre Juan

California Highway No1

September 18, 2022 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Auf dem Programm stand heute
      der Big Sur. Das ist ein Küstenabschnitt in Kalifornien zwischen Carmel-by-the-Sea und Cambria. Er führt 145 Kilometer den Highway 1 entlang und ist so schön, dass man ihn eigentlich gar nicht ausreichend mit Worten beschreiben kann. Man sagt ja der Weg ist das Ziel, dieser Küstenabschnitt ist es auf jeden Fall. Leider war das Wetter heute nicht so schön, hat aber dieser unglaublich tollen Landschaft keinen Abbruch getan. Wenn man Glück hat kann man Wale 🐳 und See-Elefanten beobachten 😎 was wir dann auch gemacht haben.Read more

Pismo beach en San Simeon

April 25, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

We hebben een mooie route via Highway 1 langs de kust erop zitten. Lekker uitwaaien op Pismo Beach, Moonstone Beach en San Simeon. Bij San Simeon reden we zo dichtbij de zee dat we de zeeolifanten al vanuit de camper zagen. Eenmaal bij Piedras Blancas aangekomen lagen de stranden vol met de zeeolifanten.Read more

Road to Los Angeles: Highway Nr. 1

February 5, 2023 in the United States ⋅ 🌬 13 °C

San Jose, eine Stadt vor San Francisco, ist bekannt für die Heimat der Tech-Giganten. Das Apple Park Gebäude ist sehr imposant. Innerhalb des Parks hat es für die Angestellten ein ganzes Fitness Center, ein Wohnpark, Coiffure Möglichkeit und und und. Leider durften wir nur zum Apple Visitor Center (Apple Store mit Café und digitale, interaktive Karte des Parks)

Entlang des Highway Nr. 1 ging es nach Santa Cruz. Leider war es heute sehr regnerisch und die Aussicht hätte besser sein können.🌦️

Die im Jahr 1930 erstellte Bixby Creek Brücke ist bekannt für ihre Fotospots. Da die Brücke im Big Sur (Nationalpark) liegt und die Landschaft einmalig ist, lockt es täglich viele Besucher an. Sogar Apple hat hier und von der Landschaft Aufnahmen für verschiedene Hintergrundbilder der Macs gemacht.

Ein paar Meilen weiter kam ein Schild, dass die folgende Strecke, ohne Umfahrung, gesperrt sei.⛔️ Die Sonne ging langsam unter und wir hätten nur noch 30 Minuten zum Hotel gehabt. Nun mussten wir umkehren und die 3 stündige Umfahrung Richtung Festland auf uns nehmen.🤨
      Der ganze Tag hat es grösstenteils geregnet und jetzt auch noch das. Morgen sollte das Wetter jedoch besser werden.

(Ihr könnt bei der Live Karte schauen wie gross die Umfahrung tatsächlich gewesen ist)😯

Highway 1 -Road closed- Sunset

July 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Unser Tag beginnt mal wieder mit Nebel, daher beschliessen wir nich mehr lange hier in Monterey zu bleiben, sondern direkt weiterzufahren. Beim Frühstück wurden wir von der amerikanischen Offenheit und Freundlichkeit überrascht und haben direkt profitiert. Beim Warten aufs Frühstück hat uns jemand gefragt von wo wir sind und wir sind ins Gespräch gekommen. Er hat uns mitgeteilt, dass der Highway 1 ab Lucia für einige Kilometer gesperrt sei, wegen einem Erdrutsch. So beginnen wir nach einem reichhaltigen Frühstück unsere Weiterreise frühzeitig. Wir beschliessen von der Nordseite bis zur Sperrung hin zu fahren, dann zu dehen und den Weg zurück und dann die Umfahrung zu nehmen (siehe Karte⬆️).
      Obwohl wir so die selbe Strecke hinunter und wieder hochgefahren sind, hat es sich gelohnt. An traumhaften Küsten, Flesformationen und Brücken vorbei geniessen wir unser Cabrio. Zwischen Nebel, Nebelmeer, Meer und Sonne fahren wir durch jegliche klimatischen Bedingungen. Da die Strasse nicht durchgehend befahrbar ist, sind bis ans Ende der Strecke fast keine anderen Autos mehr unterwegs.
      An der Strassensperrung, wo wir umkehren mussten, hatte es ganz amerikanisch einen Foodtruck, für alle die keine Nerven mehr haben jetzt wieder zurück zu fahren😅.
      Über die Umfahrung im Inland kommen wir am Abend im kleinen Dörfchen San Simeon an, dort haben wir unser Motel.
      Am Strand geniessen wir noch ein wenig die Sonne.
      Wir haben uns beide den Highway 1 wärmer vorgestellt, den auch hier ist das Meer noch recht kalt und es geht einen frischen Wind. Zumindest hat es hier unten kein Nebel mehr.😄
      Trotzdem geniessen wir unsere Reise in vollen Zügen und sind sehr dankbar dafür🥰.

Zwischenstopp in San Simeon

March 22 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Von San Francisco sind wir weiter über den Highway 1 am Meer entlang nach Monterey gefahren. Dort haben wir einen kleinen Stopp eingelegt und uns die Beine vertreten. Hier war's aber so windig, dass wir's nicht lange draußen ausgehalten haben. Das nächste Stück ging dann durch die Mountains bis nach San Simeon, wo wir heute Nacht schlafen werden. Morgen geht's dann nach dem Frühstück wieder auf den Highway.😊Read more

Highway 1

May 7, 2019 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Auch wenn wir den Großteil des Tages im Auto sitzen, ist es schön die Landschaft an einem vorbeiziehen zu sehen, laut Musik zu hören und Kimo beschließt irgendwann schon einmal auf seinen Geburtstag vorträglich mit sich selber anzustoßen. Eine muss ja schließlich fahren... Gegen Abend kommen wir in unserem Motel an. Die Motels hier sind zwar schon etwas günstiger als in San Francisco, aber nichts desto trotz ist es sehr teuer für uns, wenn man bedenkt, dass wir die letzten Wochen im Auto geschlafen haben.Read more

Tag 4: Goodbye SF, Hello Highway No 1

August 25, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Die Reise geht weiter. :) Nach ein paar richtig coolen Tagen in San Francisco haben wir uns auf den Weg in Richtung Los Angeles gemacht - entlang am legendären Highway No 1. Die Strecke ist natürlich etwas länger, als über die Schnellstraßen, aber die atemberaubende Landschaft macht das mehr als wett.

Erster Zwischenstopp auf dem Weg zu unserem Etappenziel (San Simeon) war Monterey, wo gerade der Concours d'Elegance stattfindet - ein Treffen von Oldtimer-Liebhabern. Neben beeindruckenden Fahrzeugen war auch der Fisherman‘s Wharf sehr interessant und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ein Highlight auf dem Highway No 1, kurz vor San Simeon, war auch die Seelöwen Kolonie. Mit der Planung der nächsten Tage (Santa Barbara, LA, ...) und einem Abendessen in San Simeon haben wir den Tag ruhig ausklingen lassen.

Pacific Coast Highway

June 23, 2009 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Kaum angekommen in Hollywood, verlassen wir die Stadt auch schon wieder. Unser enger Zeitplan sieht es eigentlich vor, dass wir in der zweiten Urlaubshälfte eher etwas entspannter durch die Gegend fahren, dafür aber in der ersten die ganzen Must-Do-Dinge erledigen. Eine gute Strategie, wie sich noch herausstellen wird. Doch zunächst müssen wir noch einmal auf den Berg über Hollywood, wo die errechneten Endkoordinaten des gestrigen Tages zu finden sind. Hier finden wir ein Restaurant mit asiatischer Küche und einem gut gepflegten Garten. Unter einer kleinen Brücke finden wir dann endlich den Cache. Leider nur eine kleine Dose. Das ist bei einer Dose an einem solch populären Ort schon sehr enttäuschend.

Dann fahren wir über den Sunset Boulevard einmal quer durch Beverly Hills und Bel Air bis an die Pazifikküste. Hier wollen wir uns nun drei Tage nordwärts bewegen, bis wir San Francisco erreichen. Ein Wunschziel von Maike war es, hier einmal Rocky Beach zu besuchen. Die fiktive Kleinstadt ist die Heimat der »Drei Fragezeichen« aus der gleichmaligen Hörspielreihe, die heute bei uns in Deutschland einen geradezu unglaublichen Kultstatus genießen. Rocky Beach gibt es zwar nicht wirklich, aber Topanga Beach liegt ungefähr da, wo die Autoren die Serie spielen lassen. Also ab nach Topanga! Dort finden wir an der Küstenstraße ein paar Häuschen und einen großen Andenkenladen – oder etwa doch den Wertstoffhandel von Titus Jonas?

Über Malibu fahren wir dann weiter bis nach Port Hueneme, wo es einen großen Marinestützpunkt gibt. Hier kommen wir endlich wieder zu den wichtigen Dingen des Lebens! Leuchttürme!

Leider bewölkt sich danach der Himmel und damit auch etwas unsere Stimmung. Der Pacific Coast Highway ist eine der schönsten Straßen der Welt, und man kommt schließlich nicht alle paar Tage in den Sonnenscheinstaat Kalifornien. Abends erreichen wir San Simeon, wo Malte bereits 1996 in einem Motel übernachtet hat. Viele Übernachtungsgelegenheiten gab es hier damals nicht. Keine Ahnung, welches Motel das damals war. Augenscheinlich hat sich der Ort seit damals locker verdoppelt, denn nun reiht sich ein Motel an das andere. Da haben wir wenig Probleme, ein Zimmer zu bekommen, die Auswahl ist nunmehr groß. Wir entscheiden uns für das Sands Motel, das zwar eine schöne Webseite hat, dafür aber recht miesen WLAN-Empfang. Für die Mails muss ich mich spät abends mit dem Laptop auf die Außentreppe setzen, wo der Empfang deutlich besser ist. Egal, das Zimmer war toll, und wir wohnen in einer Art Erker.

Time goes by...so fast

October 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

...also gut...wo bin ich jetzt...
      Ah genau Freitag war mein letzter Arbeitstag in Santa Clara. Aber spulen wir zurück...

Am Donnerstag sind wir nach der Arbeit noch einige Leute nach San Josè zum "San Pedro Square Market" gefahren...wenn auch immer wer von euch in dieser Gegend ist. Unbedingt hingehen. In Prinzip ein ganzjährliches StreetFoodFestival. ☺️ Hatten echt eine gute Zeit dort. Nebenbei den Sonnenuntergang und lustige Gespräche.
      Am Freitag hieß es dann wieder erneut Abschied nehmen und das ganze wurde noch zufällig mit einer kleinen Party (Meilensteinfeier) sehr gut abgerundet...wiederum...echt tolle,lustige und intelligente Menschen kennengelernt die man sehr gerne auch ein zweites Mal begegnen möchte. ☺️

Heute ging dann die Reise für mich los über den Redwood Basin State Park runter auf den HighwayOne. 😍 Auch eine Route die absolut empfehlenswert ist.
      Leider hab ich die Auswirkungen vom Feuer mitten im Wald sehen und spüren können. 😞 Viele viele Bäume und das sind immerhin riesige Giganten sind Kohlenschwarz und wo einst eine mäjestetische Baumkrone war ist jetzt nur mehr ein trauriges Gerippe...ich stand echt in einem vom Feuer ausgehöhlten Baumstamm...wie der noch so dastehen kann...keine Ahnung.
      Dennoch...der meiste Teil des Waldes hat es ja gut überstanden. ☺️👍

Nach einigen kurzen Stopps am Weg runter Richtung L.A. bin ich nun in San Simeon angekommen...schnallt euch fest wenn einer von euch momentan vor hat hierher zu kommen...aktuelle Preis...sehr frech! 🫤
      Nichts desto trotz...das Naturschauspiel ist es wert...

Arroyo Del Padre Juan