United States
Belltown

Seattle - Day 1

August 26, 2023 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Seattle so far including the Pike Market with its quirky art work like Golden Girls/Kiss mashup and the wall of gum (yes chewy), Downtown statues, our hipster hotel, a spectacular meal featuring Northwestern classics such as cedar plank salmon (cooked on a cedar board) at the stunning Six Seven restaurant on the water and the incredible views of the city at night from the famous Space Needle, followed by the monorail back to the hotel.Read more

Seattle - Day 3 (Chihuly Glass)

August 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

As if Mt Rainier and the Snoqualmie Falls weren’t enough spectacle for one day, we then went to Chihuly Garden and Glass to see the stunning blown glass works by Dale Chihuly. Seattle claims to have more glassblowing shops than anywhere else in the world outside of Murano Island, the district in Venice, Italy, where Murano glass originated.Read more

Seattle - Day 2

August 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Today we made the most of Seattle’s Pacific Northwest landscape by riding e-bikes up to Ballard then headed over to the hip Fremont for lunch and to check out the Fremont Troll (one of its many street works). We then went on an underground tour beneath Pioneer Square (the US’s first historic district). After the great Seattle Fire of 1889 they rebuilt the city above street level creating an underground of about 30 blocks that became the largest illegal trade (eg moonshine and red light etc) in the states. It’s now mostly unused except for this tour!Read more

Auf der Space Needle

August 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Füße waren zwar schon am Meckern, doch es stand noch eine Attraktion auf dem Plan: die Space Needle - das Wahrzeichen der Stadt. Hier trennten Matthias und ich uns kurzzeitig, sodass ich die tolle Aussicht in 160 m Höhe alleine genossen habe. Dank des schönen Wetters war die Aussicht der Wahnsinn! Eine Etage tiefer ist es dann sogar möglich, durch einen Glasboden in die Tiefe zu blicken. Ich finde es bemerkenswert, dass dieses 60 Jahre alte Monument so gut in Schuss ist.Read more

Sightseeing in Seattle

April 13 in the United States ⋅ 🌙 7 °C

Übervorbereitet wie immer - immerhin habe ich die Esta schon vorausschauend vor zwei Monaten absolut eigens für diesen Zweck besorgt - geht es auf meinen ersten USA Roadtrip. 🇺🇸 Genauer gesagt geht es in das benachbarte Seattle. Die Stadt kenne ich von Twilight, wo sie vor Allem durch ihren Regen und die Präsenz von Vampiren glänzt. ☔🧛‍♂️ Aufgrund des Frühlingswetters sind wir vor ersterem wie auch letzterem bestens geschützt, sodass einer umfangreichen Sightseeingtour nichts mehr im Wege steht. Anders als in Europa muss man bei jedem Grenzübergang seine Papiere vorzeigen und erklären, weshalb man die Grenze passiert. Nachdem ein paar Bonbons für meinen leider immer noch erkälteten Hals gekauft sind, verstauen wir das Gepäck im Hotel. In der 17 Etage ist die Aussicht auf Seattles Downtownarea einfach ein Traum, aber es geht noch besser. 🏙️ Schon in Belgien fand ich es schlau, zuerst ganz mittelalterlich nach einem Turm Ausschau zu halten, um sich einen ersten Überblick über die Stadt zu verschaffen. Zwar kann Nordamerika in der Regel mit keinen alten Bergfrieden dienen, die Spaceneedle - love the nerdy wording - bietet aber einen guten Ausgleich. Seattles Bevölkerung ist etwas weniger divers als die von Vancouver, gleichwohl handelt es sich aber auch um einen Techhub, der nah an Wasser und Bergen liegt. Ich habe Seattle als absolut lebenswerte Stadt kennengelernt. Das glutenfreie Angebot ist ähnlich wie im Nachbarland ziemlich breit. So kann ich mir an Tag zwei zum Frühstück glutenfreie Zimtschnecken mit Soße gönnen. Yummy! Insgesamt bieten die Cafés und Restaurants aber viel "schweres" Essen mit viel Ei, Bacon und Zucker an. Letzte Wochen hatte ich z.B. einen kleinen Zwischenfall mit Dosentomaten, die zweifelsohne gesüßt waren. Das Chili war dann nacher nicht mehr so tasty... Zurück zu Seattle. Es gibt hier eine gepflegte Museumsmeile mit allerdings eher teuren Ausstellungen. Wir entscheiden uns aufgrund eines Gutscheins für das Chihuly Garden and Glass, eine farbenfrohe und ziemlich beeindruckenden Ausstellung des Glasbläsers Dale Chihuly, welche auf eindrucksvolle Art Natur- und maritime Motive aufgreift und in einer bewegenden Story verpackt. Weiter gehts zum Pike Place Market, einer sehr belebten Markthalle, gegenüber der sich der allererste Starbucks Store der Welt befindet. 🧋 Der Markt mündet in die Post Alley, wo sich die Gum Wall befindet, eine zu einem Theater gehörende Wand, welche mit 1000en Kaugummis beklebt wurde. Not so yummy! Um den kulturlastigen Trip mit etwas Natur abzurunden besuchen wir schließlich die Snoqualmie Falls im Umland vor Seattle. Wenn ich bisher an die USA gedacht habe, kam mir in erster Linie die exportierte Kultur und klischeehafte Yankee-Mentalität in den Kopf. Was ich völlig unterschätzt habe, ist die schiere Größe und Vielfältigkeit der Natur in Nordamerika. Ich freue mich sehr darauf, diese im nächsten Trip noch tiefer zu erkunden! 🤠Read more

Seattle

July 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Le Space Needle
      Quelques vues de Seattle (visite guidée avec Joe de Seattle free walking tour) :
      - Pike Public Market
      - Seattle Art Museum avec le Hammering man
      - poteau commémorant le grand incendie de Seattle qui a détruit tout le centre de la ville en 1889, mais ne fit pas de victime
      - buste du chef Seattle
      - front de mer
      Le mur de chewing-gums, commencé par des personnes faisant la queue devant un café-théâtre
      Vue sur la ville

Museum of Pop Culture

July 30, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Ce musée présente des expositions sur la musique (l'histoire du Hip-hop, guitares, Jimi Hendrix, Nirvana), avec un labo où créer ses propres sons, et sur les films (la Fantaisy, les films d'horreurs et science-fiction).Read more

Seattle, USA

June 16, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Hier nous sommes montés sur une tour appelée l'aiguille  de l'espace (the Space Needle). Comme nous avions pris un city tour nous avons eu des pass : du coup on a doublé tout le monde. En haut nous pouvions voir toute la ville. À l'étage du dessous il y avait un restaurant tournant mais nous n'y sommes pas allés car il paraît que ça coûte hyper cher. En haut à l'intérieur de la tour il y avait un écran géant où il y avait une carte avec le nombre de visiteurs des pays qui augmentait. Et en bas, il y avait un endroit où on prenait des photos et après on pouvait mettre un fond différent.

À Seattle, nous avons logé chez un ami de ma mère (ils étaient médecins ensemble  en Angola, il y a presque 20 ans) et on a fait une course avec  deux vélos à quatre pédaliers (où nous étions 6 par vélo) sur la plage. On a presque gagné.

Olivier

“ Schlaflos in Seattle “

May 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Entspannt ohne Gepäck direkt durch die Sicherheitskontrolle mit genügend Zeitpuffer warteten wir auf den Abflug. Nach 9 Std 45 Flug nach Seattle, mit toller Sicht über Grönland, aber mit 48 Minuten Verspätung (MEZ 1:30) blieb uns nur noch eine knappe Stunde, um unseren Anschlussflug nach Honolulu zu bekommen. Die Minuten flossen dahin, als wir im Flieger noch auf der Landebahn stehen blieben.
      Beim Ausstieg waren wir schnell, um den weiten Weg zum Customs zurückzulegen, was aber nichts nützte, da man zuerst das Gepäck holen musste. Unseres dauerte und dauerte, so dass unser Vorsprung vor den anderen schwand. Schließlich mussten wir uns mit dem sperrigen Gepäck in eine endlose Schlange anstellen, um an einen von nur 3 Schalter zu gelangen. Auch das Anfragen nach einer“ fast lane“ nutzte nichts, wir hörten nur ein "sorry“. Nun waren es nur noch 35 Minuten bis Abflug und wir standen noch immer mit dem gesamten Gepäck in der Schlange. Endlich kamen wir dran. Der Officer war lustig, was uns aber mit dem Zeitproblem nichts half. Alle 10 Fingerabdrücke wurden genommen, dann waren wir durch. Nur noch 25 Minuten.
      Unser Gepäck musste nun wieder aufgegeben werden. Meins war schon auf dem Band, dann holten sie es wieder runter, da es am Schalter von Alaska Airlines abgegeben werden musste. Dem Mitarbeiter fiel es 2x vom Wagen. Aber irgendwann hatten wir es dann auf dem richtigen Band, aber nicht mit der Gewissheit, dass wir es noch schafften, den Flieger zu kriegen. Vorher nochmals durch die Sicherheitskontrolle.
      Wieder eine Schlange, aber da fragte ich alle vor uns, es waren nicht wenige, ob sie uns vorlassen, da unser Flug in 20 Minuten ging. No problem. Das Band rechts machte gerade zu. Links klappte es, aber Gürtel ab, Jacke aus, Schuhe aus, EBook raus, Flüssigkeiten raus. Dann wechselte auch noch die Crew, wieder kostbare Minuten. Gott sei Dank ging das Handgepäck ohne Verzögerung durch. Schuhe und Gürtel an, EBook und Flüssigkeiten einpacken, Jacke schnappen und run zum Alaska Airlines Gate D 8. Es war genau am anderen Ende und dort auch noch am letzten Gate. Wir rannten und rannten, wir waren erst bei A. Oh Gott, wie weit es war. Mein Knie musste durchhalten. Immer mal wieder zwischendurch gehen. Der Schweiß lief schon. Endlich in Sicht, Martin war schon am Einchecken. Geschafft!!! Aber ob es das Gepäck geschafft hat, wissen wir nicht. Jetzt erstmal 5 Std 25 Flug nach Honolulu. Mittlerweile ist es 4:16 MEZ. Ich habe noch keine Minute geschlafen.
      Es gab kleine Snacks und Getränke, dann konnte ich endlich schlafen. Pünktliche Landung. Leider war unser Gepäck nicht dabei. Nach 18 Stunden unterwegs noch Verlustmeldung machen, danach das Auto abholen, was einfach war. Aber Martin hatte seine Tasche wieder beim Baggage Claim stehen lassen. Auch das wurde gelöst, so dass wir endlich zum Hotel Ewa fahren konnten. Nur zuerst musste man noch herausfinden, wie man ohne Schlüssel das Auto startet. Gut, dass Martin sich auskennt, denn ohne Navi ging es nun zum Hotel.

Sightseeing in Seattle

September 17, 2019 in the United States ⋅ 🌧 14 °C

Mit der Fähre fahre ich heute nach Seattle, die größte Stadt Washingtons. Ich möchte eine kleine Sightseeing Tour machen. Als allererstes mache ich mich auf den Weg zu einem riesengroßen Indoor Markt mit unglaublich vielen unterschiedlichen Geschäften - dem Pike Place Market. Dort trinke ich einen Frappuchino im ältesten Starbucks der Welt.
      Nächste Sehenswürdigkeit ist die Space Needle, ein 184 m hoher Turm mit Aussichtsplattform, auf die ich heute nicht gehe, da das Wetter keine gute Aussicht zulässt. Der Turm wurde für die Weltaustellung 1962 erbaut. Um aus dem Zentrum dorthin zu gelangen wurde ebenfalls eine Einschienen-Bahn (Monorail) gebaut, die bis heute fährt. Zurück nach Downtown fahre ich also mit der Bahn und genieße eine wunderschönen Aussicht auf die Stadt. Dort schlender ich noch durch die Shoppingstraßen.
      Zum krönenden Abschluss des Tages genieße ich in einem Restaurant mit Meerblick eine berühmte Suppe die Clam Chouder.
      Gut gesättigt geht es mit der Fähre und einem herrlichen Ausblick auf das nun durch Lichter hellerleuchtete Seattle zurück nach Bainbridge Island.

Belltown