United States
Bergen County

15.Tag USA - Take a walk

October 9, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Unsere Walking-Tour durch Manhattan startete an der "Carnegie-Hall", einem großen, berühmten Konzerthaus für klassische Musik. Ein sehr beeindruckendes Gebäude im italienischen Renaissance-Stil von 1890. Es gibt sogar ab und zu kostenlose Vorstellungen darin, aber leider gab es für unseren Aufenthalt keine passenden Tickets. Auf unserem Spaziergang kamen wir an vielen Gebäuden mit luxuriösen Eingangshallen vorbei, mit extra Pförtnern und Aufzügen, die nur mit einer Keycard funktionieren (wir haben das natürlich ausprobiert 🤨).

Ich wusste nicht, welche Eindrücke ich in dieser Stadt zuerst aufsaugen sollte - die vielen Menschen, die riesigen Gebäude, die Lichter und Reklamen, der Straßenlärm...
      New York ist ein Erlebnis für sich 🤯!

Weiter ging unsere Tour zur "Radio City Music Hall", ein bekannter Konzertsaal aus den 1920er Jahren. Früher war es ein Varieté und Kinosaal, heute Showbühne für Theater und Konzerte. Seit 1999 werden dort jährlich die MTV Music-Awards verliehen. Die Music Hall hat eine eigene Showtanzgruppe, die "Rockettes" 👯‍♀️, die in den USA sehr berühmt sind. Danach liefen wir weiter zum "Rockefeller Center" (Rockefeller war der 1. Self-Made Milliardär der Weltgeschichte, und engagierte sich in vielen Sozialprojekten), welches eine tolle Aussichtsplattform für einen Blick über die ganze Stadt bietet, und in der Front eine eigene Eisbahn besitzt. Um die Bahn sind Flaggen 🇺🇸🇩🇪 aus aller Welt aufgestellt, und wirklich sehr viele Touristen unterwegs (wir treffen auch häufig auf Deutsche!). Wir besuchten nebenan einen LEGO-Store, indem man lustige Figuren selbst zusammensetzen konnte!

Hinter dem Rockefeller liegt die „St-Patrick's Cathedral“ - die größte neugotische Kathedrale der Vereinigten Staaten. Das Verrückte ist, man weiß ja Nichts (kein amerikanisches Gebäude) in den USA kann älter als max. 350-400 Jahre sein, aber diese Kirche wirkte tatsächlich mittelalterlich. Eben eine perfekte Kopie!

Auf unserem weiteren Weg trafen wir auf eine obdachlose junge Frau, die mit einem selbstgemaltem Schild um Hilfe bat, weil sie hochschwanger war. Mir tat ihre Situation so leid, dass wir nochmal zu ihr umkehrten. Ich wollte etwas über ihr Schicksal erfahren, und mit ihr reden. Sie hieß Gina und war bereit, sich mit uns zu unterhalten. Das Geld, dass sie erbettelte, wollte Sie für ein eigenes Appartment sammeln, weil sie meinte, die Obdachlosenunterkünfte sind zu gefährlich für sie. Ihre Geschichte nahm uns sehr mit, und wir liefen auf unserem weiteren Weg sehr nachdenklich durch die nun nächtlich beleuchtete Stadt. Das sind die verschiedenen Gesichter amerikanischer Großstädte, in denen man so schnell ins Bodenlose fallen kann...

Wir beendeten die heutige Tour in der "Public Library" (der öffentlichen Bibliothek), die unglaubliche 55 Millionen Bücher besitzt (darunter auch eine Gutenberg-Bibel und eine Ausgabe von Isaac Newtons "Principia Mathematica"). Die Bibliothek wurde von ehemals wohlhabenden Bewohnern New Yorks gestiftet und war auch schon Schauplatz für einige Hollywood-Filme (z.B. Ghostbusters). Nach unserem dortigen Besuch betraten wir das nächtliche New York - und wieder eine ganz andere, neue Welt...

New York

April 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Gfreut hani mich uf de wüchig Abstächer uf New York zum mini liebe Eltere träffe nach ere praktisch letschte schlaflose Nacht in Cancun 🙂
      D Jagge woni am Ahfang vode Reis debii gha han, hani inzwüsche irgendwo z Brasilie ligge lah. Han sie aber bis New York au nöd bruucht. Sauässig chalt und windig isches vom 1. Tag ah gsi, sodass ich han müesse irgendwo e Jagge finde. Zum Glück sind d USA gar nöd tüür.. Danke an H&M Sale, dasi zwar e grusigi, aber e warmi Jagge gfunde han 🙂

Alles isch gigantisch, D Metro funktioneirt super, aber d Priise sind absolut nöd nahvollziehbar. Zum mitem Lift ufd Freiheitsstatue ufe chönne (wo es Gschänk vode Franzose gsi isch), hesch müesse 80$ zahle. En Schoggidrink im Supermärt: 6$ plus Taxe. Es bier im Resti 13$. Defür hesch denn e Packig Cookies für 1.5$ becho. Je gsünder s Esse, desto tüürer isches au..

Die absolut schlächtischte Free Walking Tour vo eusem läbe hemmer in Chinatown/Little Italy überchoo.
      De Trumptower ade Wallstreet isch nur öppe 100m vom NY Stock Exchange wäg. D Wallstreet heisst so, wills vor viele Jahr e Muur gha het wo s Pöbel vom "Normalvolk" trännt het und gliichziitig als Sklavehandelsplatz dient hät. Wo früenner also mit Sklave ghandlet worde isch, wird hüt mit Wärtschrifte ghandlet.

Per reinschtem Zuefall hemmer sälteni Rush-Tickets für es Musical ergatteret (nur 40$). S Musical mit ganze 3 Lieder isch easy gsi, aber dass Lüt bereit sind defür 250$+ z zahle verstahni nöd.
      Öppis vom Beste sind d Souvenirverkäufer uf de Brooklyn-Bridge. Sie verkauffet sogar grollti Joints, schiint aber legal z sii in NY. Lustig isches au z gseh, wenn mer kei Hilf meh vode Eltere beasprucht sondern umgekehrt, gälled ihr 2? 😉

S beste Ässe isch s asiatische und die beste Bier die belgische. Spitzeriiter sind d amis aber ide Umsetzig vo de Ahgebot/Nachfrag Priissetzig und das würkli überall.
      S Outlet-Ihkaufszäntrum uf Staten Island het denn wiederum 4 kummulierbari Rabätt.

Switzerland kännt, gliich wie in Cancun, nöd jede US-Amerikaner.

Bien arrivé.e.s outre-Atlantique !

September 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

8h de vol et 2h de métro seulement : nous voilà à New-York city ! Après une ballade le long de l'Hudson face à la Skyline de Manhattan (quelle vue !) , on se pose pour manger avec deux ami.e.s de Jeanne. Fatigué.e.s mais excité.e.s, on a hâte de notre première journée new-yorkaise demain !Read more

New York

July 16, 2023 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

5 Tage, 5 Museen, über 85km Laufweg und ein Ausflug nach Newburgh liegen hinter mir. Heute Nacht geht es weiter nach Buffalo.

Leider sind pro Footprint nur 20 Fotos möglich, daher alles ein wenig abgespeckt.Read more

Mein (vorerst) letzter Tag in Manhattan

June 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute die lang erwartete Kultureinlage: La Bohème in der MET. Das Gläschen Weißwein gab's für 21 USD! Die Getränkepreise passen sich den Ticketpreisen an. Bühnenbilder irre aufwendig, im 2. Akt (siehe Poster) stehen mehr als 100 Sänger/innen, davon ca. 20! Kinder auf der Bühne, dazu noch ein Wagen, der von einem Esel, ein anderer, der von einem Pferd über die Bühne gezogen wird. Sensationell!

Die New Yorker waren lange Zeit als übereifrige Sportler bekannt. Jetzt gibt's was Neues: das in Berlin propagierte "Recht auf Rausch" ist hier schon Realität. Ich hatte den Eindruck, dass alle, die rauchen, die selbe Sorte in- und exhalieren. Volle Drönung aller Orten!

Der Skipper hat für das Einschiffen morgen (Samstag) die Mittagszeit bestimmt. Ich ziehe also aus dem Hotel am Time Square aus und auf der Segelyacht "Charisma" in die Bugkajüte Backbord ein und lerne dann meine Mitsegler kennen. Dann wird's wohl am Sonntag losgehen. Endlich!!!

Central Park & 5th Avenue

May 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Hoje tivemos de fazer o check out do apartamento em que estávamos com o meu pai. Acordámos um pouco tarde porque chegamos tarde a casa do musical, arrumámos as coisas e saímos para tomar o pequeno almoço com a casa às costas.

Apanhámos o metro para ir para o West Side YMCA, mas ainda foi um caminho comprido com a tralha toda... Mas quando chegámos (ainda de manhã) deixaram-nos logo fazer o check in! Portanto não tivemos de pagar para deixar as malas no sítio da bagagem.

Assim que pousámos as malas e demos uma volta ao hotel (hostel?) fomos explorar o Central Park! Começámos pela entrada aqui mesmo ao lado do hotel e fomos subindo! Fizemos o The Mall and Literary Walk, que é uma avenida muito linda que acaba no Bethesda Terrace e Fountain. Depois passámos pela Loeb Boathouse e pelo lago em que as pessoas costumam velejar os seus barcos modelo. Apanhámos uma grande chuvada e refugiámo-nos debaixo de um arco, mas continuou a chuviscar mais ou menos o dia todo.

Entrámos na 5th Avenue ao lado do parque e vimos o The MET e o Guggenheim (entrámos no Guggenheim para o ver por dentro). De seguida fomos almoçar a um Deli lá ao pé em que comi Chop Cheese!

Depois de almoço voltámos a entrar no parque e vimos o Reservoir e descemos novamente o parque, mas desta vez passámos no Belvedere Castle e nos Strawberry Fields em que está a homenagem ao John Lennon. Continuámos a descer o Central Park e fomos até ao sítio em que foram filmadas várias cenas do Home Alô e 2, o Inscope Arch e a Gapstow Bridge.

Saímos do parque pelo canto de baixo da 5th Avenue e descemos um pouco a rua das lojas até ao Rockefeller Center! Já tínhamos passado lá, mas estava fechado porque já era de noite. Depois seguimos caminho e passamos num Food Market para comprar jantar para hoje e pequeno almoço para amanhã!

A Walk in the Park

July 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist unser letzter ganzer Tag in New York City. Der Central Park steht noch auf unserer Liste. Wieder relativ zeitig machen wir uns auf den Weg. Diesmal ohne die U- Ba hn zu bemühen, da wir quasi neben dem Park wohnen. Im Central Park findet heute der Italy Run statt und wir treffen auf viele viele begeisterte Joger*innen. Da es wieder früh am Tag ist wird es schwierig was zu beissen zu finden, doch n Schokiteilchen und n Kaffee/ Orangensaft sind doch schnell organisiert. Viele Leute sind mit ihren Hunden unterwegs und der Park füllt sich zusehends mit Leben.Ne Hochzeit hier, Straßenmusiker dort, Souvenirverkäufer*innen...hier is was los. Wie besuchen noch den Zoo im Park...war jedoch enttäuschend. Wir machen noch n paar Fotos vom Hotel Plaza ( dort war Kevin allein in New York 😉, eines meiner Lieblingsweihnachtsfilme) Danach gehts wieder einmal auf Essenssuche. Ronny findet bei Google n " Berlin Döner" in West Village und das war das Beste in Preis- Leistung was wir seit Ankunft hier gegessen haben. Mit vollem Bauch und vielen gelaufenen Kilometern in den letzten Tagen entscheiden wir uns für....tadaaaa Mittagschlaf!Read more

Mit dem Fahrrad durch den Central Park

September 10, 2022 in the United States ⋅ 🌧 27 °C

Am Nachmittag mieteten wir uns Fahrräder an um durch den wohl bekanntesten Park der Welt zu fahren: den Grand Central Park.

Bei der Größe und Schönheit des Parks vergisst man schnell, dass dieser einst von Menschen angelegt und in liebevoller "Kleinstarbeit" geplant worden ist.

Der 3,4 Quadratkilometer große und 1870 eröffnete Park wird nicht nur von New Yorkern als Naherholungsgebiet genutzt. Insbesondere an den Wochenende platzt der Park fast aus allen Nähten.

Central Park

December 9, 2019 in the United States ⋅ 🌧 11 °C

Nach der Tour und einer kleinen Stärkung im Wendy‘s wollten wir noch in den Central Park. An der Ecke zum „Columbus Circuit“ ist ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Den haben wir verständlicherweise inspiziert und tatsächlich einen deutschen Glühweinstand gefunden. Die Inhaber kommen immer in der Weihnachtszeit nach New York um ihren Stand zu betreiben und den Rest des Jahres sind sie in Deutschland. Ein kleiner Spaziergang durch den Central Park hat und dann schließlich zum Memorial von John Lennon gebracht. Fans legen hier immernoch Blumen und Briefe ab. Ein wirklich emotionaler Moment.Read more

Ein Tag mehr im Big Apple

January 13 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Wie gewöhnlich bekommen wir 24h vor Abflug eine Benachrichtigung, dass wir einchecken können. Nur irgendwie will uns das dieses Mal einfach nicht gelingen. Auch über die Flugnummer kann ich die Flugverbindung nicht finden. Komisch. Den Chat Bot der Airline kann man vergessen, also versuche ich es direkt über Booking, wo meine Befürchtung bestätigt wird. Der Flug wurde annulliert, offenbar schon Anfang November. Das ging total an uns vorbei, aber tatsächlich finde ich die verloren gegangene E-Mail in meinem Postfach. Ich ärgere mich darüber, dass ich ausgerechnet diese Mail übersehen habe und auch darüber, dass eine einzige Mail für eine Flugstorniering ausreicht obwohl im Buchungsportal die ganze Zeit über alles als aktiv/bestätigt angezeigt wird. Aber nichts zu machen, shit happens. Wir buchen neue Flüge, zwar etwas teurer aber anstatt morgens fliegen wir erst gegen Mitternacht ab und dadurch haben wir - positiv betrachtet - einen kompletten Tag mehr in New York City.

Vom Madison Square Park aus spazieren wir nochmals bis zum Times Square. Mega faszinierend was hier los ist. Man weiß nicht, wohin man zuerst schauen soll. Außerdem laufen wir etwa 5km durch den Central Park, durch das Stadtviertel Soho sowie über die Manhattan Bridge und die Brooklyn Bridge. Generell legen wir an jedem einzelnen Tag in NYC viele Kilometer zu Fuß zurück, denn es gibt einfach so unfassbar viel zu entdecken. Eine super spannende Stadt.

Aber sie hat auch ihren Preis, weshalb wir ab Tag 2 schon ziemlich schwäbisch unterwegs sind und für max. 5$ über die App 'Too Good To Go" bei verschiedenen Läden sogenannte Überraschungstüten bestellen, die im regulären Verkauf sicher 15-18$ wert sind. Das Konzept Essensabfälle zu vermeiden ist ohnehin schon gut, umso besser wenn dadurch auch noch unser Geldbeutel geschont wird. Das Angebot in NY ist groß. Natürlich schlemmen wir uns trotzdem ein wenig durch das kulinarische Angebot Chinatowns und auch durch das klassische, für New York bekannte Streetfood wie beispielsweise Hot Dog, Corn Dog, Bagel mit Lachs und Frischkäse, Burger, Pizza Slice oder NY Cheesecake. Es ist immer wieder erschreckend, in welch einer Wegwerfkultur wir hier unterwegs sind - nahezu überall bekommen wir Einweggeschirr, auch wenn wir vor Ort essen.

Der Zwischenstop in New York ist perfekt. Wir könnten locker noch ein paar Tage länger bleiben. Die Stadt können wir nur wärmstens empfehlen! Auf bald, New York City.

Auf dem Weg zum JFK Airport wird uns gesagt, dass wir uns im falschen Zug befinden und dass dieser nicht am Flughafen halten wird. Im Nachhinein sind wir uns eigentlich sicher, dass wir hätten sitzen bleiben können. Naja, jedenfalls glauben wir der Dame und steigen ohne groß darüber nachzudenken an der Haltestelle Broadway Junction aus, wo wir in eine andere Bahn umsteigen. Aber die fährt aktuell wegen Bauarbeiten nicht bis zum Flughafen. Wir könnten wohl mit dem Bus weiterfahren, aber in dieser Gegend bei Nacht: Danke nein. Also wieder raus, zurück zur Broadway Junction und rein in den gleichen Zug wie vorhin. Und siehe da, wir schaffen es zum Flughafen. Wir hatten uns schon über die hohe Polizeipräsenz in der Subway und an den Stationen rund um Broadway Junction gewundert. So richtig wohl ist mir in dieser Umgebung mit all unserem Gepäck um ehrlich zu sein trotzdem nicht. Im Nachhinein lese ich, dass Broadway Junction inmitten der unsichersten Stadtteile Brooklyns liegt und dass es die gefährlichste Subway Station New Yorks sein soll. Bis wir schließlich im Flugzeug sitzen, wird's auch nicht langweilig. Erst liegt jemand auf den Gleisen, wenig später übergibt sich eine neben uns in der Bahn, ein paar Druffis sind auch unterwegs und der Opa einer Familie wird nicht an Board des Flugzeugs gelassen, weil er sichtbar einen im Tee hat. Dafür bleibt der Platz neben uns frei und wir haben einen entspannten Flug. Aufgrund einer Verspätung bekommen wir unseren Anschluss nicht und haben einige Stunden Aufenthalt in Bogotá. Die Verzehrgutscheine der Airline machen die lange Wartezeit etwas angenehmer.

Bergen County, مقاطعة بيرغن, Бъргън, বার্গেন কাউন্টি, Kantono Bergen, Condado de Bergen, Bergen konderria, شهرستان برگن، نیوجرسی, Comté de Bergen, Contae Bergen, Bergen megye, Բերգեն շրջան, Contea di Bergen, バーゲン郡, 버건 군, Bergen Kūn, Hrabstwo Bergen, برگن کاؤنٹی, Comitatul Bergen, Берген, Округ Берген, பெர்கன் கவுண்ட்டி, برگن کاؤنٹی، نیو جرسی, Quận Bergen, Condado han Bergen, 博根縣