United States

Culpeper & Shenandoah National Park

October 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

„Hit the road!“ - Es ist soweit, wir haben die Stadt erstmal hinter uns gelassen und fahren ins Dixieland! Der Slang, die Freundlichkeit und der Zuckergehalt nehmen zu und wir haben mit unserem AirBnB in Culpeper eine richtige Perle gefunden. Zwar dachten wir zunächst, dass wir ermordet werden, da im sehr niedlich eingerichtete Häuschen überall Licht brannte und Klassikmusik aus Alexa spielte - jedoch niemand da war, der uns begrüßte.
      Wir fanden später heraus, dass man uns den Self-Check-In gemütlich gestalten wollte.

Nach einer guten Nacht Schlaf sind wir im ansässigen Diner mit einem 1$ Kaffee, Creme Cheese Bagel und Marple Syrup Pancakes in den Tag gestartet. Culpeper ist richtig niedlich und erfüllt alle Klischees, die man sich für so ein Örtchen vorstellt : Blinkendes Kleinstadt-Kino, 3 bis 4 Saloonartige Restaurants mit bunten Drinks und Jukebox Karaoke, dicke Autos und Vorstadt Walmarts, wo man Ibuprofen in 1kg Fässern und Drogentests für zu Hause kaufen kann. Auch wenn alles immer „over the top“ ist, so sind wir jedes Mal völlig hin und weg über die Freundlichkeit, Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und Hilfsbereitschaft der Leute.

Den Tag haben wir im Shenandoah-Nationalpark verbracht. 30$ Eintritt und man kann fast überall mit dem Auto hinfahren. Die Visitor Center gleichen kleinen Event-Museen mit Infos zur Geschichte des Parks und Pfadfinder Vereidigungen, denen wir beiwohnen durften. Wir haben aber auch zwei kleine Wanderungen zu den Dark Hollow Falls und dem Hogback Overlook gemacht - von der spektakulären Landschaft wollen wir gar nicht erst sprechen.

Anschließend sind wir zur Early Mountain Vinery gefahren und haben uns einen hinter die Binde gekippt. Der Wein war gut, aber auch nicht so gut, dass wir ne Flasche gekauft haben. Was aber richtig gerockt hat, war das Ambiente und der goldene Sonnenuntergang, der sich über das Weinfeld (nicht Berg!) ausgebreitet hatte.

Den Abend haben wir nach einer kurzen OKF durch den Superstore-Vorort Culpepers im Flavors Bain verbracht. Dort gab es für uns u.a. Trüffel Kartoffel-Dumplings und bunte Cocktails mit dem Namen Holly Dolly. Der Koch hatte hier mit seinem Vaperizer an extra Flavor nicht gespart.

All in all - What a Day! Unsere Vorstellungen und Erwartungen wurden übertroffen.

6th day, Shenandoah national park

December 18, 2023 in the United States ⋅ 🌙 0 °C

Nachdä Grossstädt simer zur Abwächslig chli absits i Shenandoah National Park. Dört simer entlang vom Skyline Drive gfahre, das isch ä 170km längi Strass wo entlang vom Grat füehrt. Da mä nid vom Wind gschützt isch gsi, heimer scho fasch müesse luege dases üs nid wäg windet. Die einzige Tier womer gseh hei si Reh, und die si nid grad wäggsprunge wi bi üs daheim…
      (Distanz ca. 380km)

Shenandoah National Park

June 19, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Ich verliebe mich immer mehr in die Frühstücksdiner. Eier, Pancakes, Bacon, Bratkartoffeln und unbegrenzt Kaffee und Wasser und je mehr man im Land ist, desto größer die Portionen und günstiger der Preis.
      Carb-Land, wäre perfekt für dich Christoph 💪

Ich bin auf dem Weg durch Virginia und habe spontan in einem Nationalpark gehalten. Ich sitze grade vor einem unglaublichen Wasserfall und laufe hier ein paar Wanderrouten. Auf dem Weg hierhin, abseits des Highways, ist es eig am schönsten mit den weitern Feldern und den ganzen Farmen und einzelnen Häusern. Das muss man eig gesehen haben. Notfalls Far Cry 5 spielen, spielt zwar in Montana, ist aber ähnlich. 🤘

In jedem Fall breche ich jetzt wieder auf und lasse euch mit den Fotos alleine, auch wenn die nicht ansatzweise das einfangen können, wie es ist.

Vielen Dank Christopher, Sebba und Christoph für die Nationalparkkarte. ☝️💪

May 6, 2007 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Vandaag van Front Royal, via Luray (en het Zoo-tje) naar Big Meadows gereden. Big Meadows ligt halverwege de Skyline-Drive. Op Big Meadows hebben we een zware klim gelopen naar een waterval en lekker gespeeld op de Meadow. Onze standplaats is sprookjesachtig. De SRV-wagen staat op de uiteinde van een berg met een grandioos uitzicht (en kans op beren in de nacht). De campings zijn nog erg rustig, de eerstvolgende camper staat enkele tientallen meters verder. Het stikt hier trouwens van de Wild Hogs (mannen van tegen de vijftig, dikke buik, goat-sikje, verse tattoo, veel vrienden, doekie om het hoofd, spijkerbroek met hangkont, leren pijpen, peukje, snelle zonnebril, cowboylaarzen, te kleine tent en de onvermijdelijke te grote Harley).
      T’is stralend zonnig, maar (zeker ‘s nachts) aan de frisse kant.

Shenandoah National Park

October 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ging es früh aus den Federn. Bereits seit unserer Ankunft in Leesburg haben uns einige Einheimische empfohlen unbedingt in den „Shenandoah National Park“ zu fahren. Dieser sei zwar 2h entfernt, aber es definitiv wert. Wir wussten ja nicht wie recht alle hatten…

Alleine der Weg dort hin, war schon traumhaft. Nach 1h ging es für uns auf die insgesamt 150 Meilen lange „Skyline Road“ - hier war der Name Programm. Mehrere Tausend Fuß hoch, schlängelt sich diese Straße durch die Berge des 320 Quadratmeilen großen Nationalpark. Und oh Mann!!! Was für eine Aussicht - was für ein spektakuläres Licht und Farbspiel durch die Sonne.

Wir entschieden uns den 2,5 Meilen langen „Rose River Trail“ zu wandern, da dieser an unzähligen Wasserfällen vorbei führte.
      Bereits am „Dark Hollow Fall“ konnten wir sehen warum dieser Trail als einer der beliebtesten und spektakulärsten des ganzen Parks gilt. Dieser Wasserfall schlängelt sich über mehrere Etappen 92 Fuß ins Tal und was Mutternatur hier für die Augen und die Sinne auftischt einfach unvergleichlich.

War der Weg zum „Dark Hollow Fall“ noch ganz gut ausgebaut ging es ab jetzt über Stock und Stein an unzähligen kleinen und großen Wasserfällen vorbei.
      Nach knapp 3,5 Stunden kamen wir leicht erschöpft wieder an unserem
      Auto an. Bevor wir jedoch ganz nach Hause fuhren beschlossen wir, die Skyline Road runter zu fahren und uns auf einen der unzähligen „Aussichts-Parkplätzen“ den Sonnenuntergang anzugucken.
      Und OH MEIN GOTT - jetzt drehte Mutternatur komplett durch. Nicht nur wurde durch das Licht der Farbwechsel der Bäume noch spektakulärer, auch die Romantik wurde schlagartig auf Anschlag gedreht.

Nach knapp 1h war das ganze Licht- und Romantik Spektakel (leider) zu Ende und wir fuhren völlig beseelt von dem Erlebten nach Hause. Was ein toller Tag!!!

Arbeitstag

June 2, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Heute musste ich ein paar Stunden online arbeiten. Also haben wir uns in die Big Meadows Lodge gesetzt, wo wir WLAN-Zugang hatten. Und wir waren auch nicht die einzigen, für die die Lodge ein guter Anlaufpunkt war. Zwischen meinen Meetings war dann sogar genug Zeit, um eine kurze Wanderung zum Dark Hollow Falls zu machen und uns im Visitor Center umzuschauen. Zum Abendessen gab es auf dem Feuer gebackene, mit Schinken und Käse gefüllte Hörnchen und natürlich Salat und Wein. Später haben wir noch eine Ladung Wäsche gemacht und mussten von da zum Glück nur eine kurze Strecke zu unserem Stellplatz durch die Wolken zurückfahren. Bei fast 0m Sichtweite war das kein Spaß.Read more