United States
Big Sur

Pfeiffer Beach von Hardi

July 7, 2023 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Astrid hatte ja schon von Pfeiffer Beach geschrieben. Aber sie wollte, dass ich auch noch ein paar Bilder dazu tue. Was mir sehr begeistert hat waren die lila Einsprensel in Sand. Die bilden teils sehr beeindruckende Formen. Das war schon extrem beeindruckend, und ist ein Feature hier. Dazu dann ein paar Eindrücke von Wasser und Wellen. Es war echt windig, daher gab es ordentliche Wellen und viel Gespritze. Aber wir waren mutig. Immerhin sind uns auch die Beine bis zum Unterschenkel nass geworden. Und es war echt kalt. Am Ende dann nochmal das vielleicht schönste Bild vom lila Sand.Read more

Valley Overlook Trail

July 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Kaffeetrinken mit Zeitunglesen waren wir heute auf einem der wenigen Trails, die nicht teilweise oder ganz geschlossen sind. Papa hat eigentlich die besseren Fotos, finde ich. Wir haben nochmal Condore gesehen, von ganz nah! Er lädt sicher seine Bilder noch hoch.

Der Steller's Jay war sehr neugierig heute morgen. Überhaupt sind die Jays ja wunderfitzig und ziemlich unerschrocken. Ich glaube, sie gehören zu den Eichelhähern, aber Hardi meint mit recht, dass sie eher an Amseln bei uns erinnern.

Die Schatten der Gräser auf dem sandigen Wanderweg haben mich immer mal fasziniert, wie auch die Seitenwände des Weges, die im Kleinen die gleichen Phänomene zeigen wie z.B. Bryce Canyon: Steine liegen auf abrieselnden Sandhügeln.

Die Blicke in die Berge waren wunderbar! Man wäre gern weiter dort unterwegs. Mal sehen, was morgen noch so geht!

In der Lodge gab es ein paar Hinweise auf die Condore, und dass ihre Schwingen erst noch wachsen, sozusagen. Der nackte Kopf erinnert an einen Truthahn, aber die Schwingen sind gar nicht plumpig, wie die von Truthähnen.

Tiere am Big Sur

July 7, 2023 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Hier ein paar Tiere, groß und klein, die wir heute gesehen haben, vor allem bei der Wanderung am Pfeiffer Falls Trail. Am Anfang habe ich noch ein Bild von der berühmten Bixby Bridge am Highway 1. Da sind wir auch rüber gefahren. Die Amerikanischen sind da sehr stolz drauf. Ist wphl die längste reine Betonbrücke (ca 300 m lang). Heut morgen gab es dann als erstes ein Reh zu sehen, das in einer Gruppe die Straße querte. Man beachte: beim Photo war es so nett mit allen vier Hufen gleichzeitig nicht den Boden zu berühren. Dann gab es einen der vielen blauen und sehr schönen Steller's Jay. Dieser hier hat grad eine Nuss versteckt. Dann eine schone Eidechse und einen coolen Schmetterling, der mit uns die Aussicht genoß. Und beim Rückweg haben wir dann nochmal einen Condor gesehen. Haben wir gestern auch schon, aber diesmal hat sich einer nur vielleicht 10 m von uns entfernt nieder gelassen, vielleicht um sich zu wärmen, zumindest würde das die ausgebreiteten Flügel erklären. Riesig und majestätisch. Irhendwie finde ich so einen Condor wie eine Kreuzung aus Truthahn (Kopf) und Adler (Rumpf und Flügel). Später heut waren wir noch am Pfeiffer Beach, dicht beim Trail. Dazu noch mehr in einem separaten Footprint. Aber dieser ist über Tiere, daher hier eine Schlange, die sich auf einem Stein sonnte. Irgendwie schlich sie sich da hin als wir nur einen Meter entfernt saßen! Das fand Astrid gar nicht gut. Die Schlange war eine Garter Snake, Strumpfbandnatter (etwas giftig).Read more

Big Sur

December 3, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Morgens mit dem Bus nach Big Sur. Ungefähr 1,5 stunden im Bus und endlich am Highway No. 1 entlang. Super schöne Straße und auch Big Sur war wirklich schön. Ich bin dann 2-3 Stunden durch die Wälder und an der Küste entlang gewandert und anschließend mit dem letzten Bus um 14uhr zurück nach Monterey gefahren. Dort bin ich dann noch zum fishermans wharf gelaufen. Diese gibt es anscheinend in den meisten Städten und ist eigentlich nur ein Pier auf den Fischrestaurants und kleinere Souvenirläden gepackt wurden. Nicht unbedingt etwas was man gesehen haben muss aber meine Gastgeberin Phoenix meinte, dass man das in Monterey gesehen haben muss. Dann habe ich eingekauft, bin zurück zum Haus gefahren und habe mir dann etwas geköchelt.Read more

Big Sur, USA

September 26, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir 3 Stunden Umweg in Kauf nehmen mussten, ging es dann wieder den Highway 1 entlang Richtung Big Sur. Dort wollten wir eigentlich eine 7km Wanderung im Gebirge, entlang der Küste machen. Leider war auch dort vieles aufgrund von Erdrutschen und Waldbränden gesperrt. Also machten wir nur eine kleine Wanderung, ca 5km und konnten somit auch unseren ersten Berg in Kalifornien erklimmen. Der es aber auch in sich hatte und für die erste Wanderung definitiv ausreicht.
      Der Weg war das Ziel und somit machten wir auch wieder an verschiedenen Aussichtspunkten halt, als wir weiter auf dem Weg nach San Francisco waren.

Kirk Creek Campground

September 22, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Einde middag komen we aan bij Kirk Creek Campground (Big Sur), weer een juweeltje hoor! De camping is wel vrij primitief, een gat in de grond als wc en er is geen water.. Ach ja, onze hygiënestandaarden zijn inmiddels zo ver verlaagd (3 dagen niet douchen? Geen probleem!) dat het ons niet deert!

Na het opzetten van ons tentje dalen we af naar de kust voor de zonsondergang (de camping staat op een klif). We blijven drie uur lang kijken naar het moois voor ons, verbaasd dat we niet meer nodig hebben dan dit (ik die niet eens een film kan kijken zonder IMDB op mn iPhone ernaast!). Zouden we nu dan echt 'los' zijn van ons leventje thuis?

Na een koude nacht ontbijten we met een prutje havermout, yoghurt is te koud. Het is niet alleen maar luxe hoor 😉. Dit was ons laatste dagje kamperen en daarom laten we onze tent en luchtbed achter op de camping (voor andere kampeerders). Zucht. Wat was het kamperen LEUK! Thomas is ook om.. Wanneer mogen we weer? Nieuw-Zeeland?

Big Sur part 2

July 17, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Wir fahren entlang der Küste auf dem Highway 1 die derzeit befahrbaren ersten 35 Meilen durch den nördlichen Teil von Big Sur. Die Brände im letzten Jahr sowie Regenfälle und ein gewaltiger Erdrutsch in diesem Winter haben den Highway 1 so zerstört, dass er bis Ende das Jahres weiter im Süden voll gesperrt ist und keine komplette Fahrt auf dem berühmten Scenic Drive bis San Luis Opisbo möglich ist. Wir nehmen trotzdem wunderbare Bilder und Eindrücke von der kleinen Strecke mit, schweifen den Garapata State Park, fahren über die Bixby Bridge, kurven uns bis zum Pfeiffer Bug Sur State Park am Pazifik entlang. Wenigstens eine Nacht dürfen wir hier verbringen, da der zweite gebuchte Campground weiter südlich für uns eben mit der dicken Minna viel zu schwer und nur mit riesigem Umweg zu erreichen wäre. Zunächst stellen wir uns zusammen bei Hanekops auf dem Campground und machen Mittagspause. Hier sieht es eher nach Mondlandschaft aus, viele Campsites sind noch zerstört, überall liegen noch Berge von Steinen, Wurzeln und Ästen herum. Die Unwetter müssen wirklich krass gewesen sein. Den Kindern ist es Wurscht: sie baden im Fluss und bauen später einen Staudamm und spielen,spielen,spielen. Da fast alle Wanderwege ebenfalls unpassierbar sind, bleiben wir einfach auf dem Campground. Ganz im Sinne der Kinder, die durch Gunther und Ole jetzt noch Verstärkung beim Dammbau bekommen. Nadine und ich plaudern und üben Laufen mit Klein-Jesper. Zum Abendessen kochen wir Nudeln und dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns von unseren Reisefreunden schweren Herzens verabschieden müssen. Unsere Routen gehen nun wieder in andere Richtungen: unsere gen Süden, ihre gen Osten. Nicht nur die Kinder sind ein wenig traurig, aber es tröstet uns sehr, dass wir ja bereits soviel neuen Urlaub zusammen geplant haben, dass wir damit die nächsten Jahre ordentlich zu tun haben werden! Bye bye Familie Hanekop, wir sehen uns zu Hause wieder. Unser Campground liegt 2 Meilen entfernt und als die Kinder schlafen, trinken wir draußen unterm Sternenhimmel einen echt guten Rotwein. Diese Sterne! Es sind so viele! Es ist der schönste Sternenhimmel überhaupt.Read more

Big Sur II

July 26, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Day 24: I had the first night in a tent after days. Not that pleasant but definitely better than a car.
      Antonia decided to do a mountain hike. I wanted to explore the costs of Big Sur.
      So I drove to Monterey and the cliffs look amazing. We got a step closer to paradise.
      Suddenly I was closely to work in my vacation. I went to a restroom and when I came out I've seen the party. One collapsed old woman - a police car, a turntable ladder and a ambulance 🤔
      Anyway after I was going to Fisherman's Wharf (of Monterey) I ate a burger and enjoyed the sun.
      At the end I drove to Pebble Beach seeing the cost there.
      On my way back I stopped at the pull outs of Hwy 1 especially the Bixby Creek Bridge.
      After all I planned to have a look at Pfeiffer Beach. Google told me that it is not closed yet. But when I reached the Bixby Creek Bridge it was almost 7pm. So I returned to the campground.

Pacific Grove ✔
      Fisherman's Wharf of Monterey ✔