United States
Bloomington

Bloomington, Indiana

July 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern sind wir ca. 10 Stunden von Auburn nach Bloomington gefahren und heute hat B. mir Bloomington und die Uni hier gezeigt, wo sie mehrere Jahre gelebt und studiert hat. Es ist eine wirklich nette kleine Stadt und der Uni-Campus hat viele schöne Ecken.
      Nachdem wir die Runde gedreht hatten, gab es ein leichtes Mittagessen bei einer Freundin. Später haben wir noch andere Freunde - ein paar mir bekannte, ein paar neue - getroffen und waren auch in einem Biergarten essen. Ein schöner und entspannter Tag und es war gut endlich zu sehen, wovon B. so oft erzählt. 😊

Bloomington Tag 1

December 21, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Der erste volle Tag in Bloomington fing für uns mit einem ausgiebigen Frühstück an - inklusive Pancakes und Obstsalat.
      Anschließend sind wir - mittlerweile war es schon 13 Uhr - zu einer Christmas Tree Farm gefahren. Dort haben wir unseren wunderschönen Tannenbaum ausgesucht und abgesägt, was natürlich auch per Foto festgehalten wurde.
      Nachdem wir mit schmücken fertig waren, ging es gegen 20 Uhr zum College-Basketballspiel der Indiana University. Obwohl bereits Semesterferien waren, waren trotzdem noch viele Zuschauer da und die Stimmung war gut. Mona war so freundlich und hat uns mit IU-Shirts ausgestattet.
      Anschließend sind wir noch abends nach kurzem Pregaming in eine Bar gefahren. Was heftig ist, dass in Bloomington warum auch immer nur der ausländische Reisepass akzeptiert wird. Da ich aber ja einen amerikanischen Führerschein habe, war das für mich kein Problem. Dort haben wir ein bisschen Bier getrunken und Billard gespielt.
      Gegen 1 Uhr sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

Bloomington Tag 2

December 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Der Tag startete wieder mit einem ausgiebigen Frühstück. Um 13 Uhr sind wir dann nach Carmel zum Christkindlmarkt gefahren. Die Atmosphäre dort war auf jeden Fall besser als in Chicago. Am ersten Stand haben wir uns direkt Glühwein, der mit 8$ jetzt aber auch nicht so günstig war. Zusätzlich haben wir ein bisschen das Essen geteilt, unter anderem Raclette und Baumstrezel.
      Gegen 16 Uhr sind wir auch schon wieder nach Bloomington gefahren. Auf dem Rückweg haben wir noch Essen fürs Kochen eingekauft und bei Crumble Cookies eine Box unglaublich leckere Cookies besorgt.
      Abends gab es dann Nudeln mit Zucchini-Soße-sehr lecker. Danach haben wir noch bis in die Nacht entspannt Bier getrunken und viel geredet.

Bloomington Tag 3

December 23, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Den heutigen Tag haben wir mal wieder mit meinem ausgiebigen Frühstück begonnen. Danach haben wir Shakshuka, ein israelisches Gericht aus Tomaten, gekocht, was sehr lecker war.
      Anschließend haben wir gegen Nachmittag mit dem Plätzchenbacken angefangen. Nebenbei haben wir schön Glühwein getrunken, das Ganze hat sich gute 6 Stunden hingezogen, weil wir einiges an Blechen gemacht hatten.
      Nachdem wir alle fertig waren, haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft gemacht, wo wir auch die Weihnachtsdeko vor den Häusern bewundern konnten. Spät abends haben wir dann wieder eine Runde Codenames gespielt und sind gegen 1 Uhr ins Bett gegangen.

Bloomington Tag 4 - Heiligabend

December 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem traditionsgemäßen ausgedehnten Frühstück mit Pancakes, Bagels und Obstsalat sind wir mit dem Zubereiten des Weihnachtsdinners gestartet. Anschließend haben wir uns alle ordentlich in Schale geschmissen - schließlich wollen wir ja an Heiligabend „High Fashion“ mäßig unterwegs sein. Das Ganze haben wir natürlich auch fotografisch festgehalten. Spontan haben wir uns überlegt, zu einem Weihnachtsgottesdienst hier in der Nähe zu fahren. Er war unglaublich - von Sologesängen und Rap und Emoji-Raten war alles dabei. Mit Deutschland auf jeden Fall nicht zu vergleichen, es hat alles mehr mit einer Freikirche gemeinsam. Leider musste der Gottesdienst schon vorzeitig beendet werden, weil ein Besucher zusammengebrochen ist - zum Glück war es nichts Ernstes.
      Zuhause angekommen, haben wir das vorher zubereitete Essen in den Ofen geschoben.
      Hier ein Einblick von unserem 3-Gänge-Menü:
      Vorspeise: Bruschetta, Tomate-Mozzarella, Kohlsuppe
      Hauptspeise: Kartoffelgratin, Rotkohl, Braten, Falafel
      Kirche
      Dessert: Mascarpone mit pürierten Beeren
      Dazu gab es natürlich Bier, Glühwein und Wein.
      Anschließend stand für uns die Bescherung an: Wir hatten nämlich vorher angebracht, Secret Santa zu spielen. Ich habe Veit bewichtelt und ihm einen Starbucks-Gutschein geschenkt, den er sehr gut gebrauchen kann. Von meinem Wichtel Alex habe ich Nerf-Pistolen bekommen, die natürlich direkt getestet wurden 😂. Spontan hat uns auch noch ein Inder gejoint, den Mona eingeladen hatte, da er sonst alleine Weihnachten gefeiert hätte. Er war sehr nett und hat sich sehr darüber gefreut.
      Nachdem wir alle wirklich mehr als satt waren, haben wir noch lange zusammengesessen und über alles Mögliche geredet. Irgendwann haben wir uns dann auch wieder in die bequemeren Klamotten geschmissen.
      Auch wenn Weihnachten dieses Jahr keiner von uns mit seinen Geliebten in Deutschland verbringen konnte, haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Wir waren alle mehr als dankbar, so eine tolle Zeit hier in Bloomington und allgemein in den USA bisher zu haben - und mehr als die Hälfte steht uns ja noch bevor 😍.

Bloomington Tag 5

December 25, 2023 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem gestrigen Fresskoma folgt logischerweise was…? Natürlich wieder das klassiche Frühstück, was bis zum Mittagessen ausartet. Typisch deutsch haben wir das klassische Resteessen veranstaltet. Der nächste Programmpunkt waren unsere Powerpoint-Präsentationen. Mona, unsere Organisatorin und Queen of Powerpoints, hat uns „befohlen“, eine 10-minütige Präsentation über die Highlights unseres Semesters zu erstellen.
      Angefangen sind wir mit:
      - Mona, studiert Environmental Health an der Indiana University hier in Bloomington
      - Alex, studiert Data Science an der Florida Poly in Lakeland zwischen Tampa und Orlando
      - Melanie, studiert Marketing an der Drexel University in Philadelphia
      Danach sind wir zum nächsten Highlight gefahren: Melissa und Mike - ein amerikanisches Pärchen, das Mona durch die anderen Internationals kennt und auch damals sogar am 11.11. Karneval gefeiert hat - haben uns alle zum Essen eingeladen. Wir wurden mehr als herzlich begrüßt und durften direkt den wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum bestaunen. Wir haben anstandshalber einiges an Plätzchen und Resten mitgenommen. Dennoch war die Auswahl mehr als groß. Besonders lecker waren der Pecan Pie und der Schokoladenkuchen. Nach einigen tollen Gesprächen haben wir mit Spielen angefangen. Natürlich hat Mike uns den prallgefüllten Bierkühlschrank im Keller gezeigt, aus dem wir uns alle bedienen durften.
      Angefangen sind wir mit einem Mix aus Charade und Tabu, was mehr als lustig war. Wir hatten alle unglaublich viel Spaß und sehr viele Lachflashs 😅. Getoppt wurde das Ganze noch von Cards against Humanity - einem Spiel, was sehr versaut ist und ich vielleicht jetzt eher nicht mit meinen Eltern spielen würde 😂. Aber Melissa und Mike hatten keine Scham und haben die Zeit sehr genossen.
      Gegen 21 Uhr haben wir uns dann verabschiedet.
      Zum Abschluss haben wir uns dann noch mit einer Stecknadel auf der Weltkarte von den beiden „verewigen“ dürfen. Insgesamt waren wir unglaublich dankbar von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der ganzen Familie - davon können sich einige Deutsche echt mal ein Beispiel dran nehmen!

Bloomington Tag 6

December 26, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Nach unserem BRUNCH haben wir uns von Resten ernährt - wir können davon immer noch 2 ganze Familien gefühlt ernähren 😂.
      Nach dem Essen sind wir mit unserer Campus-Tour gestartet. Mona hat ihre Aufgabe als Guide mit Bravour gemeistert und konnten die unglaubliche Schönheit der IU entdecken. Die IU ist fast 200 Jahre alt und in den verschiedensten Disziplinen in den nationalen Top-Rankings. So ist das MBA-Programm der Business School im USA-weiten Vergleich auf Platz 4!
      Wieder zuhause angekommen, haben wir erst einmal einen kurzen Powernap eingelegt. Danach sind Mona und ich zum Walmart gefahren und haben eingekauft.
      Zu Abend haben wir dann Flammkuchen a la Peter gekocht, was auch sehr lecker war.
      Danach war Powerpoints Teil 2 das Programm: Meine Präsentation war mit dem Mix aus Welcome Events, wenig Uni-Kram, vielen Ausflügen und sehr vielen Partys sehr gelungen, was alle sehr unterhalten hat. Aber auch die Präsis der anderen waren sehr lustig.
      - Veit, studiert Engineering Management an der Purdue University in Lafayette, Indiana
      - Peter, studiert Aerospace Engineering an der Georgia Tech in Atlanta (vieles habe ich von meinem Aufenthalt in 2019 wiedererkannt, Peters Apartment befindet sich sogar im Wohnkomplex, wo damals die legendäre Rooftop-Party war)
      Gegen 23 Uhr sind Mona und Melanie bereits ins Bett gegangen. Melanie fliegt bereits morgen um 6 Uhr zurück nach Philadelphia, weshalb wir uns schon von ihr verabschieden mussten.
      Danach haben einige von uns noch etwas für die Uni und Bewerbungen gemacht - oder wie ich diesen Footprint geschrieben 😊.

Bloomington Tag 7

December 27, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Heute stand neben dem klassischen Frühstück etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Nachmittags sind wir zum Exotic Feline Rescue Center (circa 50 Minuten entfernt) gefahren. Dort werden Wildkatzen aufgezogen, die entweder illegal oder unter zu schlechten Umständen gehalten wurden. In vielen Bundesstaaten ist es nämlich erlaubt, diese privat zu halten - für Europa unvorstellbar.
      Dort angekommen, haben wir eine Führung mitgemacht - hat auch nur 10$ pro Person gekostet und war jeden Cent wert. Wir haben viele Luchse, Pumas und Füchse gesehen. Das Highlight waren jedoch die Löwen und Tiger, wo wir hautnah Zeugen der Raubtierfütterung wurden. Andererseits war es auch etwas traurig, wie traumatisiert einige Tiere waren. So ist einer der Tiger, der jahrelang in einem Zirkus in einem zu kleinen Käfig gehalten wurde, nur im Kreis gelaufen, weil er so sehr dressiert wurde.
      Wieder zuhause angekommen, haben wir dann Bolognese gegessen und mal wieder eine Runde Codenames gespielt.
      Abends sind wir dann zuerst ins Nicks gegangen, wo wir das Trinkspiel „Sink the Bismarck“ gespielt haben. Anschließend sind wir ins Upstairs gegangen, wo wir gerade rechtzeitig zum Musik-Bingo gekommen sind. Die Blue Drinks durften wir natürlich nicht entgehen lassen. Zum Abschluss sind wir noch in eine Karaoke-Bar gegangen, wo wir unter anderem das Rausschmeißer-Lied schlechthin „Wonderwall“ gesungen haben.
      Es war ein sehr schöner und ereignis Tag.

Bloomington, IN

November 12, 2016 in the United States ⋅ 🌙 5 °C

Throw back to uni days!

Couldn't help but pop on in the catch up with the baby sister. We've been lovingly put up on the living room floor of her 4 bedroom dorm. The luxury of free accommodation is overwhelming!

Nightime tempuratures are now teetering on zero, but the sun is still packing some punch.

We spent the morning on a run/walk tour of campus led by her majesty herself, followed by the first fruit salad in four weeks - devine! The afternoon offered college football, Penn State at Indiana, which was a thoroughly enjoyable show with IU blowing a narrow lead in the dying stages of the fourth quarter. Thrilling football!

Sunday was spent exploring the region around the bubble that is IU. Evidence of this bubble was found in how little the people of Bloomington knew about the area around Bloomington. We found some picturesque spots nearby, made so by the autumb colours and glassy lakes (read: ponds).
      We also were almost shot dead when a hunter accidently discharged his rifle in the carpark, and nobody but us batted a eyelid.

That triggerred Monday's activity: presentation on the second ammendment: gun laws. Let's just say there wasn't a lot of logic in the presentation and the sign off note went something like "I need a gun so when the government comes to round us up like Hitler did in WW2 I'll be able to stick up for myself". Riddle me that. Trump away.

Very impressed with felicity's life in the bubble. Plenty of good company and a full plate of activities. Go her!

Bloomington Tag 8 - Letzter Tag

December 28, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

Der letzte Tag in Bloomington war relativ unspektakulär. Es hat erstmal bis 13 Uhr gedauert, bis auch der letzte aufgestanden ist. Daher hatten wir diesmal kein fancy Frühstück mehr, sondern haben den Nachmittag mit Putzen, Koffer packen und Aufräumen verbracht. Abends haben wir dann ein letztes Mal gemeinsam gekocht und noch etwas Wäsche gewaschen. Dann haben wir uns alle von Sydney, Monas Mitbewohnerin, verabschiedet. Wir haben die Zeit mit ihr sehr genossen und es geschätzt, dass sie es mit uns Deutschen ausgehalten hat.
      Insgesamt hat mir die Woche in Bloomington mehr als gefallen. Props an unsere Reiseleitung und Organisatorin Mona, die keine Mühen gescheut hat. Die Zeit haben wir alle sehr genossen, um uns mal von ganzen Uni-Stress zu erholen und abzuschalten. Nun heißt es aber - ab ins Bett. Schließlich geht morgen früh der Flieger nach New York. 🗽😍

Bloomington, بلومنغتون, Блумингтън, ব্লুমিংটন, بلومینگتون، ایندیانا, בלומינגטון, BMG, ブルーミントン, 블루밍턴, Blūmingtona, 47401, Блумингтон, Блумінгтон, بلومنگٹن، انڈیانا, 布卢明顿