United States
Brevard County

Boating & Fishing

May 2, 2023 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Willkommen im Seniorenparadies Florida. Funfact: das Durschnittsalter der Einwohner Florida's liegt bei 54 Jahren (im Vergleich D bei 44 Jahren). Außerhalb der Metropolen geht es daher eher beschaulich und sehr sehr gemütlich zu. Jeder scheint irgendwie eines seiner Boote spazieren zu fahren oder zu putzen, Mittags wird sich im Hafen zum Lunch getroffen, und dann Abends an der Strandbar das Erlebte vom Tag gemeinsam ausgewertet. Sport (es sind immerhin NBA Playoffs) läuft auch in den Bars und Restaurants, aber alles sehr zurückhaltend und im Hintergrund. Dem Publikum eben entsprechend angepasst.

So haben aber auch wir uns die letzten Tage eher treiben lassen und sind mit dem Mietwagen von Miami an die Westküste Florida's bis hoch nach Anna Maria Island und von dort über Lakeland wieder Richtung Osten an die "Spacecoast" nach Cocoa Beach gefahren. Von hier aus können wir jetzt bereits die Launch Pads vom Cape Canaveral sehen. Also keine Boote morgen, es wird spacig.

Tag 3 Cocoa Beach

July 21, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem typisch amerikanischen Hotelfrühstück ging es für uns erstmal zum Atlantik-Strand. In nur 6 Meilen Entfernung könnte man die Raketen Startrampen gut erkennen. Es war eine mega angenehme Erfrischung mit tollen Wellen 🌊.
      Danach war etwas Shopping in den Surf Centern angesagt. Dann haben wir noch bei "Big Daddy J's"was gegessen und zu Abschluss machten wir noch ein Spaziergang zum Cocoa Beach Pier.

Port Canaveral und Cocoa Beach

December 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Unser „Event“ ist um einen Tag verschoben, und so beschließen wir zum Cocoa Beach zu fahren.

Davor kommen wir in Port Canaveral vorbei, wo drei große Kreuzfahrtschiffe liegen. Hier an der Boatsramp können die Angler ihre geangelten Fische direkt ausnehmen, so haben wir es auch in Dänemark gesehen.

Das Schild „Please Poke Eyes“ bedeutet:
      Fische schwimmen auch ausgenommen noch oben, wenn ihre Augen noch ganz sind. Hinter den Augen ist die Schwimmblase, erst wenn die Zerstört ist, gehen die „Fische“ unter. Und schwimmende „Fische“ ziehen Möwen und andere Vögel an. Das soll verhindert werden.
      - Wieder was gelernt !

In Cocoa Beach wollen sie 20$ fürs parken am Strandparkplatz haben. Das ist uns zu teuer für einen kurzen Besuch am Strand. Zwei Straßen vom Strand entfernt liegt ein Einkaufszentrum, da stehen wir kostenlos. Am Strand gibt es einen Pier und wir wollen einen Kaffee trinken. Die Spitze des Piers ist schon gesperrt wegen Starkwind, der kommen soll. Ansonsten gibt es hier Bier und Eis zu unverschämten Preisen. Da gehen wir doch lieber woanders hin.

Schließlich landen wir in einem Starbucks, da gibts leckere Sachen mit Mandelmilch.

Auf der Rücktour halten wir am Cape Canaveral National Cemetery. Der ist 2016 eröffnet und bis jetzt sind über 17.000 Veteranen, bzw. deren Frauen und Minderjährige Kinder hier beerdigt. Der Friedhof hat eine Kapazität von 425.053 Grabstellen.

Viele der Veteranen haben den 2.Weltkrieg, Vietnam und/oder andere Krieg mitgemacht.
      Wir treffen einen Angehörigen und sprechen mit Ihm über die Sinnlosigkeit der Kriege auf der Welt.

An unserem HH-Stellplatz erfahren wir von unserer Gastgeberin, das Ihr Mann dort auch begraben ist.

Nochmal Cape Canaveral

December 28, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Frankreich in Amerika, wir stehen die Nacht an einem Französischen Café. Zur Begrüßung bekommen wir ein richtiges Baguette geschenkt, sehr lecker.

Heute Morgen wollen wir ein Französisches Frühstück essen. Voller Freude gehen wir ins Café.
      Wir bestellen ein Mandel Croissant und ein Käse Baguette. Aber wir sind in Amerika und somit landeten die beiden Sachen im Sandwichtoaster.
      Oh je!
      Die zweite Bestellung klappte dann besser, einfach frisches Baguette und Emmentaler Käse, sowie ein Croissant mit Marmelade, nicht getoastet.

Nach dem Frühstück ging es im Regen nochmal nach Cape Canaveral. Heute Abend sollen zwei Raketen Starts sein. Um 20:05Uhr eine Falcon Heavy und um 23:01Uhr eine Falcon 9.

Der Campingplatz wo wir schon mal standen ist ausgebucht, also müssen wir woanders schauen. Wir treffen uns heute Abend nochmal mit den Kindern und so fahren wir zu deren Hotel und fragen da. Und siehe da, kein Problem!

Zum Nachmittag hört der Regen auf und es geht zum Hafen. Wir kommen gerade rechtzeitig zur Abfahrt von zwei großen Kreuzfahrtschiffen.
      Dann beobachten wir, wie immer mehr Menschen hierhin kommen. Es ist einer der Stellen von der man den Raketenstart und die Landung der Booster gut sehen kann.

Pünktlich um 8:15Uhr ist es soweit: wir sehen wie sich die Falcon Heavy abhebt. Nach ca 1 min hören wir auch die Rakete.
      4 min später lösen sich die beiden Booster von der Rakete und landen wieder auf der Erde.

Das schönste ist die der Durchbruch der Rakete durch die Atmosphäre, es sieht aus wie eine Qualle. Wenn die beiden Booster zurück kommen hört man wie sie die Schallmauer durchbrechen, das ist wie ein Doppelter Kanonenschlag.

Es dauert sehr lange bis sich der Parkplatz leert. Den zweiten Start schauen wir vom Hotel aus. Die Falcon 9 hat einen Booster und der landet auf einer Plattform im Meer.

Und so Erleben wir doch noch zwei Starts, ein ganz besonderes Erlebnis.

P.S.: Fotos und Videos sind leider sehr schwierig zu machen.

Kennedy Space Center, Tag 2

December 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere 2 Tageskarten sind bis 8.6.2024 gültig und da wir gestern einen Gutschein bekommen haben, nutzen wir den für unseren 2.ten Tag hier. Es gibt so viel zu sehen, das schafft man nicht an einem Tag. Heute schauen wir uns „Den letzten Mann auf dem Mond“ an. Ein Doku über den Astronaut Gene Cernan, der 1972 der letzte Mensch war, der den Mond betreten hat.

Im Shop holen wir uns ein Autogramm von Gregory T. Linteris, einem Astronauten der 1997 zweimal im Weltall war. Da nicht so viel los ist, können wir sogar etwas mit Ihm plaudern und er erzählt uns, das man im All graue Haare bekommt.

Dann geht es in die Zukunft: In Gatewaykomplex geht es um die Artemis-Programm der NASA mit vielen Partner 2025 wieder auf dem Mond zu landen.

Zwischen durch erfahren wir, das der Start der Falken Heavy wieder einen Tag verschoben ist, auf morgen Abend.

So fahren wir zum Abend auf den Campground, wo wir gestern auch schon standen. Der liegt direkt am Hafen, wo die Kreuzfahrtschiffe anlegen. Heute Morgen war keins da, aber jetzt liegt die „Athem of the seas“ da. Um 20:00 Uhr läuft sie direkt an uns vorbei wieder aus.

2015 in der Meyer Werft gebaut, 350 m lang, 1550 Mann Besatzung und 4900 Passagiere passen darauf.

Port Canaveral

December 13, 2023 in the United States ⋅ 🌬 22 °C

Ruhetag, nach den zwei Tagen Space Center.
      Der Platz liegt direkt an der Hafeneinfahrt und so gibt es immer was zu kucken.

Dann lernen wir heute Annelie und Marius aus Schwäbisch Gemündet kennen. Die beiden sind in ihrem selbstausgebauten Fort Transit unterwegs. So tauschen wir unsere Erfahrungen aus und haben wieder eine dieser nette Begegnung mit Gleichgesinnten Reisenden.Read more

Florida Weihnachten

December 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Weinachten habe ich mit Andrea und Matthias am auf dem Jetty Campground in Port Canaveral verbracht. Unmittelbar neben dem Camping legen die grossen Kreuzfahrtschiffe an. Vor der Abenddämmerung laufen die Schiffe aus und fahren 20 Meter an meinem Stellplatz vorbei. Auch sonst ist dieser Bucht viel los, ausser alle Arten von Vögeln haben wir auch Delphine und Seekühe gesehen. Gegenüber der Bucht ist der Raketenstartplatz der NASA und eine Basis der NAVY für nukleare U-Boote.
      Am Strand habe ich immer wieder portugiesische Galeeren entdeckt. Nach Wikipedia sind es keine Quallen. Sie haben eine Schwimmblase, damit sie an der Oberfläche schwimmen können. Bei Gefahr kann das Tier die Gasblase leeren und innerhalb von Sekunden abtauchen. Der Kamm bewirkt, dass sie bei Wind über das Meer getragen werden. Natürlich hat auch dieses Tier einige tausend Nesselzellen und ist für andere Tiere giftig.
      Der zweite Teil meiner ungewöhnlichen Weihnacht verbringe ich in Clearwater bei Freunden. Solch ein weihnachtlich geschmückten Stellplatz werde ich wohl nie mehr haben (leider musste ich im Haus schlafen).

That's rocket life

December 4, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Früh hatte uns die Vorfreude vor dem geplanten Raketenstart aus den Federn gerissen. Wir wollten rechtzeitig am Rocket View Point ankommen und noch genügend Zeit haben, um ein Frühstück einzunehmen und uns einen guten Platz zu sichern.
      Drum standen wir um 06 Uhr auf und fuhren zum Port Canaveral View Point.
      Wir waren tatsächlich die Ersten und hatten noch Kontakt zu einem sehr netten Cop der US Air Force Police Special Forces, der sogar noch mal zu uns zurückkehrte, um uns Patches zu bringen.

Um kurz vor 11 Uhr nahmen wir direkt am Ufer des Banana River unsere Plätze ein, eingepackt unter Decken und drei Schichten Jacken, weil es doch sehr frisch und ziemlich windig war.
      In der Ferne konnten wir die Falcon 9 Rakete auf Pad 40 erkennen, sie sollte heute mit vieI Proviant, und wissenschaftlichen Gerätschaften zur ISS starten.
      Auf der ständig aktuell gehaltenen Internetseite von NASA und Space X sprach man von "90% best conditions". Man könnte jetzt denken, dass sind ja fast 100%, aber in der Raumfahrt bedeutet es tatsächlich nur 90% und halt eben nicht 100%.
      Und so kam es wie es kommen musste: 50 Minuten vor dem geplanten Start um 12:51 PM wurde der Start wegen schlechter Wetterbedingungen in den höheren Atmosphärenschichten abgebrochen.

Es war bereits das dritte Mal, dass ein geplanter Raketenstartversuch für mich abgebrochen wurde.
      Bereits mit meiner Familie hatten wir uns zwei mal einen geplanten Raketenstart angucken wollen. Auch diese wurden immer kurz vorher abgesagt.

So ist es halt. Es ist keine Touristenattraktion, sondern eine wissenschaftliche Mission die absolut perfekte Bedingungen erfordert und eben nicht nur 90%.
      Der neue geplante Start wurde um genau einen Tag verlegt, leider zu spät für uns.

Finally in Florida. FL

May 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

We had a bit of a sleep in this morning at Jekyll Island so we could get some laundry done in the laundromat there before heading off left around 11 am.

Pretty cruisy 3 1/2 hour drive down to Cocoa where we are staying at a Boondockers welcome site, which is basically just a home residence of a fellow RV’er as you can see in the pictures, our bus parked next to his caravan or travel trailer as they call them here, and acreage property easy access 10 minutes from Cape Canaveral And the Kennedy Space Centre, so we are gonna spend two nights here and spend all day tomorrow at the Kennedy Space Centre, check all that out and will send you some more pics from there, hope you’re enjoying the tripRead more

Dem Weltraum ein kleines Bisschen näher

December 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Langsam geht unsere Rundreise hier in Florida zu Ende. Aber eine wesentliche Sehenswürdigkeit Floridas darf natürlich nicht fehlen. Und das ist ganz sicher das Kennedy Space Center auf der Kaphalbinsel Cape Canaveral, Heimat der US-amerikanischen Raumfahrtbahnhöfe.

Vor knapp einer Woche haben wir unsere groben Pläne der Rundreise ein klein wenig geändert, weil wir gelesen hatten, dass am 4. Dezember ein Raketenstart von Cape Canaveral aus geplant ist.
      Es bot sich daher an, dass wir den Besuch des Kennedy Space Centers etwas nach hinten verschieben.
      Daher haben wir das weltbekannte Space Center erst heute besucht.
      Auch dieses habe ich bereits vor vielen Jahren bereits als Kind mit meiner Familie besucht. Für Daniel war es das erste Mal.

Eine Busfahrt führte uns über einen Teil des Geländes u. a. zum "Pad" 39A und 39B und dem VAB, eines der größten Gebäude der Welt.
      Das VAB übertrifft in seinen Maßen alles was man sich nur vorstellen kann. Das Gebäude, in dem einst die Space Shuttles und die Saturn Raketen montiert wurden, ist mit seinen über 3 Millionen Kubikmetern Rauminhalt das größte Hallengebäude der Welt und hat mit seinen 139 Meter hohen Tore natürlich auch die höchsten Tore der Welt.
      Das historische "Pad" 39A, von dem die NASA die meisten bemannten Flüge der Apollo und Shuttle Serie gestartet hat, gehört heute dem privaten Unternehmen Space X, ein Unternehmen des Multimilliadärs Elon Musk. Space X gehört heute mit seinen Falcon 9 und der Dragon Raketen zu den wichtigsten Versorgungsunternehmen der ISS.

Das Kennedy Space Visitor Center bietet zudem eine Reihe alter Raketen in Originalgröße und das echte Space Shuttle Atlantis. Atlantis hat insgesamt 33 Missionen in das All unterstützt. Die Atlantis Landung von 2011 beendete die Shuttle Geschichte. Seither kann sie in der Ausstellung bestaunt werden.

Für uns war der Besuch des Kennedy Space Centers ein toller Einstand in den hoffentlich stattfindenden Start der Falcon 9 Rakete.

Brevard County, مقاطعة بريفارد, Бръвард, ব্রেভার্ড কাউন্টি, Condado de Brevard, Brevardi maakond, Brevard konderria, شهرستان بروارد، فلوریدا, Comté de Brevard, Brevard megye, Բրեվարդ շրջան, County Brevard, Contea di Brevard, ブレバード郡, Brevard Comitatus, Brevard Kūn, Hrabstwo Brevard, بریوارڈ کاؤنٹی, Comitatul Brevard, Бревард, Округ Бревард, Бреверд, بریورڈ کاؤنٹی، فلوریڈا, Quận Brevard, Condado han Brevard, 布里瓦德縣