United States
Brewster County

Terlingua

September 30, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 33 °C

Heute war der Weg das Ziel.
      Insbesonders die letzten 100km.

Da ging es von Presidio entlang des Rio Grande nach Terlingua.
      Durch den Big Bend State Park.

Einen Tipp den wir gestern beim Warten auf die Fledermäuse bekommen haben.

Die Straße soll zu den 10 schönsten Routen in den USA gehören. Und das kann ich bestätigen.

Traumhaft, rechts der Rio Rande und Mexiko links Felsen und die USA.

Camp #12 - Rio Grande Campground

September 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Rio Grande Campground within Big Bend National Park.
      Sometimes we don't get it right first time. I reversed the truck onto our pitch, but the wind was making the rain fly on the tent flap about a lot. So I reversed it out and turned it around.
      I did a "pallea" inspired rice dish, as I couldn't find half the ingredients I needed in Walmart (no paella rice, but a box of "Spanish style rice" and no chorizo, so pepperoni instead) and then on our walk to start the sunset hike we saw these Javelina's (small hog type things)

Big Bend, Tag 2, Hot Springs

January 27 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

An einer anderen Stelle am Rio Grande gibt es heiße Quellen. Das Wasser kommt mit 40 Grad aus dem Boden.

Die Hinfahrt ist etwas Abenteuerlich, da keine befestigte Straße und die letzten 500m eigentlich für Wohnmobile und 2WD gesperrt. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht Klug

Und es war dann auch gar nicht so schlimm, eine enge Schotterpiste halt.

Vom Parkplatz ging es dann noch 700 m am Rio Grande entlang bis wir die Quelle erreichten. Das warme Wasser wurde in einem Becken gesammelt bevor es in den Fluss fließt.

Zum abkühlen legte man sich einfach in den Rio Grande. Es war herrlich.

Der „Höhepunkt“ war dann unser Besuch in México, dazu durchqueren wir einfach den Fluss und schon stehen wir in México.🤭

Langty

January 25 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir aufwachen und zum Fenster raus schauen sehen wir nichts, alles voller Nebel. So machen wir zeitig auf, es liegen über 350 km vor uns.

Auf unsere Strecke liegt wieder ein Atlas Obscura Ort:
      „In der kleinen Stadt Langtry, Texas, liegt in der staubigen Wüste ein alter Saloon, der einst "Jersey Lilly" hieß. Dieses bescheidene Gebäude war in den späten 1800er Jahren der Gerichtsstand des berüchtigten Richters Roy Bean.

Obwohl Bean als Henker bekannt war, hat er eigentlich nie jemanden gehängt, obwohl er gelegentlich Hinrichtungen inszenierte, um potenzielle Kriminelle abzuschrecken. Im Allgemeinen brachte er die Verurteilten dazu, in der Stadt zu arbeiten. Wenn es nichts zu tun gab, band er sie an einen Pfahl, um sie in der heißen Sonne zu verbrennen. Es schien, als würde er eine raue Wildwestjustiz ausüben, aber in Wirklichkeit hatte er ein wohltätiges Herz und kümmerte sich um die Menschen in Langtry.

Bevor er nach Texas zog, wurde Richter Roy Bean beschuldigt, einen Militäroffizier in San Diego, Kalifornien, getötet zu haben, wo er von den Freunden des Mannes zusammengetrieben und gehängt wurde. Zu seinem Glück war das Seil zu lang und eine Frau (angeblich die Frau, um die er sich mit dem Offizier gestritten hatte) schnitt ihn los. Er floh nach Texas und landete schließlich in Langtry.

Obwohl die Stadt nach dem Ingenieur George Langtry benannt ist, hatte Bean die britische Schauspielerin Lilly Langtry (die zufälligerweise denselben Namen trug) in einer Zeitschrift gesehen und sich in sie verliebt. Obwohl er sie zu Lebzeiten nie kennen lernen sollte, nannte er seinen Saloon Jersey Lilly.

Bean war zwar Notar, aber er war nicht gerade als Richter qualifiziert. Er genoss es, nach eigenem Gutdünken Recht zu sprechen. In einem Fall verhängte er gegen einen Toten ein Bußgeld von 40 Dollar, weil er eine versteckte Waffe bei sich trug (obwohl später behauptet wurde, dass die 40 Dollar für die Beerdigung des Mannes bestimmt waren).

Heute ist Bean's Jersey Lilly ein Besucherzentrum mit einem wunderschön gepflegten Wüstengarten.“

Der Besuch ist kostenlos und man fühlt sich in die damalige Zeit versetzt.

Da Landty direkt am Rio Grande liegt laufen wir noch zur Schlucht. Aber den Rio Grande kriegen wir von hier leider nicht zu sehen, es ist alles zugewachsen.

Day 8 : The Big Bend National Park

November 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Le grand jour de la visite du Big Bend est arrivé ! Dès l'entrée franchie, on décide d'emprunter la Ross Maxwell Scenic Drive. Et cette route porte très bien son nom ! Les paysages qui nous entourent sont vraiment exceptionnels et à couper le souffle ! Il faut vraiment le voir pour y croire ! La route nous prend 1h sans compter tous les arrêts que l'on fait pour apprécier le paysage pour rejoindre le Rio Grande, tout au sud. On arrive donc au Santa Elena Canyon où l'on dit bonjour au Rio Grande. L'endroit est vraiment impressionnant avec ses immenses falaises. Le Rio Grand est une frontière naturelle entre le Mexique et les USA, on se retrouve donc face au Mexique, c'est amusant !
      Après l'admiration, on se permet une petite randonnée dans le canyon. On s'y est pris à 2 fois pour trouver comment y accéder car le début du trail débute de l'autre côté de la rive, accessible uniquement quand le fleuve est à sec, ce qui n'était pas le cas aujourd'hui ! 😆 On trouve finalement un accès au bout de l'affluent qui est à sec au bout finalement, il faut grimper sur les rochers et on retrouve le chemin principal !
      La rando est relativement facile, même si ça monte un petit peu. Elle nous permet de nous engouffrer dans le canyon, c'est vraiment impressionnant !! Il y faisait 20°C, vraiment agréable pour la rando !
      La rando se termine sur un gros caillou, on ne peut pas aller plus loin. Après quelques photos, on fait demi-tour pour aller pique-niquer.
      On reprend la même route ensuite pour remonter jusqu'à notre camp de base, la route est la même mais tellement différente dans l'autre sens, on en reprend plein les yeux !
      La journée s'achève sur un petit repos à notre tipi et par un petit repas au Starlight Theatre ou un petit groupe joue de la musique live. Alex s'y est même fait offrir un cd de leur musique !
      Avant de nous coucher, on admire le ciel étoilé absolument magnifique pour notre dernière nuit dans le désert ! ⭐️

Way down to Mexico

April 11 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Morgens schäle ich mich aus meinem hölzernen Zelt und fahre nochmal in den Big Bend Nationalpark. Heute ist auch die Eingangsstation besetzt. Ich zahle meinen Parkeintritt und bekomme eine der schönen Karten vom National Park Service.
      Heute will ich mal ganz in den Süden des Parks, zum Rio Grande. Eine gewundene Straße mit vielen Aussichtspunkten unterwegs führt dorthin. Sie endet an einem Parkplatz. Dort beginnt der Santa Elena Canyon Trail. Der Wanderweg erreicht schnell den Rio Grande. Der Fluss macht zu dieser Jahreszeit seinem Namen keine Ehre. Er ist ein erbärmliches Rinnsal, das kaum ein paar Kanus tragen kann. Der Wanderweg verläuft zunächst hoch über dem Fluss und in den Canyon hinein. Rechts und links ragen hoch die Canyonwände auf. Über allem die Sonne und ein tiefblauer Himmel.
      Schließlich senkt sich der Weg zum Flussufer hinab. Ich ziehe meine Schuhe aus und wate durch das nicht mal knietiefe Wasser zur anderen Seite hinüber. Schon bin ich in Mexiko!
      Nachmittags noch einmal eine lange Autofahrt nach San Antonio. Unterwegs komme ich zwei Mal zu Kontrollstellen der Border Patrol. Alle Autos müssen von der Straße runter und werden inspiziert. Von meinem illegalen Grenzübertritt scheinen sie nichts zu wissen, jedenfalls darf ich weiterfahren.
      Als es schon dunkel ist, komme ich in San Antonio an.

Big Bend, Tag 1, Santa Elena Canyon

January 26 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Wetter ist TOP und wir erkunden heute den Westen des Nationalparks. Es geht zum Santa Elena Canyon, Luftlinie ungefähr 30 km entfernt, aber in die Chisos Mountain, wo unser Campground ist, gibt es nur eine Straße und so werden es 75 km bis zum Canyon.

Die Landschaft ist wunderschön, man hat immer andere Blicke auf die Ebenen und die Berge.

Den Santa Elena Canyon hat der Rio Grande erschaffen, als er noch ein mächtiger Fluss war. Er durchbrach damals als er noch ein mächtiger Fluss war, eine Gebirgskette, die sich 30 km lang von Texas nach México erstreckt.

Der Rio Grande ist ja die natürliche Grenze zu México und so gehört die eine Seite des Canyon zu den USA und die andere zu México. Auf der Amerikanischen Seite führt ein kleiner, aber teilweise steiler Trail in den Canyon. Der Rio Grande ist inzwischen nur noch ein kleiner Fluss, aber die Wände sind 450 m hoch und bieten ein spektakulärer Anblick.

… und auf der anderen Seite ist México.

Big Bend, Tag 3, Lost Mine Trail

January 28 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Unser letzter Tag im Big Bend und nach -4 Grad in der Nacht wollen wir noch einen Trail laufen.

Wir sind hier auf 1500 m und der Lost Mine Trail geht nochmal 300 Meter höher. Wir gehen ihn zur Hälfte, wo wir eine wundervolle Aussicht zur Nordseite des Parks haben. Die zweite Hälfte ist zu steil und wir wollen es nicht übertreiben.

Das Gebirge hier ist Vulkanischen Ursprung und die unterschiedlichen Gesteins-formen und -schichten sind wunderschön.

Zum Abend sind wir von Peter zu seinem 66 Geburtstag eingeladen und verbringen ein lustigen und interessanten Abend zusammen.
      Es ist immer wieder schön, gleich verrückte Menschen zu begegnen und mit ihnen ein kleines Stück gemeinsam zu Reisen.

Und ganz nebenbei gewinnen die San Fransisco 49er gegen die Detroit Lions und stehen nun im Superbowl, wo sie gegen die Kansas City Chiefs spielen. Und der findet am 11.2. in Las Vegas statt. Mal schauen ob wir es bis dahin dorthin schaffen.

Santa Elena Canyon

January 26 in the United States ⋅ 🌬 14 °C

Der Santa Elena Canyon trennt die USA und Mexiko mit 450 Meter hohen Steilwänden. Der Rio Grande verdient von der Wassermasse den Namen nicht mehr. Hier kann man zu Fuss durch das Wasser nach Mexiko gehen. Die karge Landschaft mit ihrer vielseitigen Berglandschaft fasziniert mich immer wieder von neuem. Besonders am Abend, wenn die hügelige Steppe das spärlich warme Sonnenlicht aufnimmt und weite sanfte Schatten wirft. Versinkt die Sonne am Horizont, wird es schnell mal kühl.Read more

Hike - The Window trail

September 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

This hike has a start point right on our camp site. It's down all the way from the start to an epic lookout and then back up to camp where we can have an old cold beverage (and keep our eyes open for spiders)Read more

Brewster County, مقاطعة بروستر, Брустър, ব্রিউস্টের কাউন্টি, Condado de Brewster, Brewster konderria, شهرستان بروستر، تگزاس, Comté de Brewster, Brewster megye, Բրյուստեր շրջան, County Brewster, Contea di Brewster, ブリュースター郡, Brewster Comitatus, Brewster Kūn, Hrabstwo Brewster, بریوسٹر کاؤنٹی, Comitatul Brewster, Брустер, Округ Брустер, Брюстер, بریوسٹر کاؤنٹی، ٹیکساس, Quận Brewster, Condado han Brewster, 布魯斯德縣