United States
Brewster County

Big Bend revisited

April 10 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der endlosen Fahrerei von gestern habe ich mir für heute einen Urlaubstag vorgenommen. Ich will in meinem eigenen Tempo durch die Landschaft bummeln.
      Nach Ausschlafen und Frühstück fahre ich die kurze Strecke zum historischen Fort Davis hinüber. Es war eines von mehreren Forts, die um 1850 die Überlandstraße von San Antonio nach El Paso vor Indianerüberfällen schützten. Alles ist schön restauriert und wird informativ präsentiert. Ich mache noch eine kurze Wanderung über die umgebenden Hügel und sehe mir das Fort von oben an.
      Dann fahre ich zum Big Bend Nationalpark. Im Zentrum ist das Chisos Basin. Man sitzt im Tal wie in einer Schüssel, auf allen Seiten von felsigen Bergen umgeben. Nur an einer Stelle öffnet sich das "Window" und gibt den Blick weit in die Ebene hinein frei. Zudem wachsen hier seltsame Pflanzen, stachelige Kakteen und eine Art Yukka, aus der ein vier Meter langer Blütenstiel herauswächst. Eine sehr schöne und ungewöhnliche Landschaft.
      1987 war ich schon einmal hier. Damals hat mich der Ort schon genauso fasziniert wie heute. Damals habe ich, wenn meine Tagebücher nicht lügen, die Berge ringsum tagelang durchstreift mit dem Rucksack auf dem Rücken. Heute protestieren meine Kniee schon nach dem kürzesten verfügbaren Rundwanderweg.
      Abends suche ich meinen "Stargazer" auf, eine Art hölzernes Zelt mit Plexiglasdach. Dadurch soll man nachts vom Bett aus die Sterne sehen. Gute Nacht!

Mit 66 Jahren fängt das Leben an....

January 28 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Das Lied von Udo Jürgens kennt vermutlich jeder. Ich stimme da nicht ganz mit ihm überein, aber es ist eine gute Zeit. Hier in «Deep In The Heart Of Texas» habe ich eine gute und erlebnisreiche Zeit. Der Big Bend National Park hat mich begeistert. Mit über 9 Millionen Hektar ist das Greater Big Bend Gebiet das grösste Dark Sky Reservat der Erde. Der Vollmond über den Bergen war auch schön, aber die Milchstrasse in dieser Dunkelheit zu erleben, wäre wohl das Tüpfchen auf dem i.Read more

Big Bend, Tag 1, Castolon und Umgebung

January 26 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Auf der Rückfahrt zum Campground halten wir in Castolon, eine ehemalige Baumwollplantage. Viel gibt es hier nicht zu sehen, dafür ist die weitere Fahrt um so schöner. Zum Nachmittag ist das Licht ganz anders wie am Morgen und so entdecken wir die Landschaft ein zweites Mal.Read more

Erster Tag im Big Bend National Park

January 24 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Der erste Tag im Big Bend NP hat mit einem grauen nassen Morgen angefangen, was ganz und gar nicht meinem Wetter App entsprach. Ich habe mich mal ein bisschen im Visitor Center aufgehalten und mit meinem Nachbarn gesprochen. So hatte ich doch schon einiges an Infos für die nächste Tage. Da ich beim letzten Einkauf das Brot vergessen hatte, war es wieder mal Zeit selbst ein Brot zu backen. So war die Zeit schnell vergangen und das Wetter besserte sich. Um 03:00 PM bin ich losgezogen und habe den Window Trail unter die Füsse genommen. Unterwegs traf ich meine Nachbaren Josh und Rico an. Sie gaben mir den Tipp noch ein Abstecher auf den Oak Sprint Trail zu machen. Zurück konnte ich auch bei Dunkelheit, es war schon fast Vollmond. Es war ein absolut großartiges Erlebnis. Später ging ich kurz noch auf einen Drink zu meinen Nachbarn, so dachte ich es, es war schon fast Mitternacht, als ich mich nach dem letzten Bourbon verabschiedete.Read more

Big Bend National Park

April 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

On lève le camp en début de matinée pour rejoindre le Big Bend National Park. Une série de randonnées le compose, qui débutent pour une grande part au beau milieu des montagnes. Malgré son éloignement de toute ville alentours, le parc est, semble-t-il comme tous les autres, remarquablement bien aménagé et entretenu. Le soleil tape fort et on part donc bien équipé, et avec beaucoup d'eau, chacun de notre côté. N'ayant pas les mêmes capacités physiques, et pour le bien commun, on décide de faire 2 randonnées de longueur différentes. 11km pour Grégoire et 25km pour Julien. On marche de notre côté et on se rejoint par hasard en haut d'un col. Sur le chemin les randonneurs sont très avenants et chaque pause est l'occasion de discuter avec eux. En haut, la vue est saisissante. Julien continue alors jusqu'au pic le plus haut en courant. Pendant ce temps-là, Grégoire redescend la montagne pour qu'on se rejoigne finalement en bas, au parking, presque en même temps. On reprend la route et on conduit jusqu'au soir, sur des routes toujours aussi rectilignes. Dans la nuit nous arrivons en bordure de la grande ville d'El Paso, que l'on distingue, illuminée, depuis la route.Read more

Den Rio Grande Westwärts

January 25 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

So stellt man sich Texas vor: endlose Weiten, tiefe Schluchten und viel Steppe. Eine Landschaft wie man sie aus vielen Western kennt.

Wir fahren den Rio Grande entlang, wobei wir die Schlucht nur erahnen können. Dann wird die Landschaft hügeliger, wir nähern uns dem Nationalpark Big Bend.
      Schon die Anfahrt zum Chisos Campground lässt die riesigen Ausmaße erahnen, es sind 50 km vom Eingang bis zum Campground. Ganze 1900 Quadratkilometer ist der Park groß. Wir werden 4 Nächte hier bleiben.

So sehr die Landschaft uns begeistert, mit dem Campground haben wir erstmal ein Problem. Online hatten wir einen Platz gebucht, Nr 48. Das Bild im Netz sah auch ganz ok aus trotz des Hinweises, das es nicht sehr eben ist. Aber das er so schräg ist, das man nicht mal Kochen kann ohne das die Töpfe vom Herd fallen, war dann etwas zu viel.

Und als wir uns so umschauen, die Plätze sind fast alle schräg bis sehr schräg.

Was tun, das Visitor Center hatte schon zu, aber es gibt auf den Plätzen immer einen „Host“ (Platzwart). Wir zu dem netten Herrn hin und gefragt, ob wir einen anderen Platz haben könnten. Nach einigen hin und her, hat er noch zwei Alternativen. Alternative 1 schon besser und Alternative 2 noch besser.

Jetzt hätten wir unsere geklauten Auffahrkeile gut gebrauchen können. Aber wir hatten uns im Baumarkt mit etwas Holz eingedeckt und so ging es dann auch.

Hier treffen wir uns mit Peter wieder, der ist schon zwei Tage länger hier. Auch er hat keine Ebenen Platz und hat sich mit mehreren Auffahrkeilen gerettet. Etwas oberhalb des Campground gibt es neben dem Visitor Center ein leckeres Restaurant in dem wir unser Wiedersehen feiern.

• Day 132–133

#Camping 4 - Big Bend

November 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Von Corpus Christi aus fahren wir über 8 Stunden zum Big Bend National Park. Ein großer Teil der Straße verläuft entlang der Mexikanischen Grenze, was erstmal nicht besonders spannend ist. Als dann aber plötzlich ein großes Schild kommt, auf dem "Border Control" steht, rutscht uns dann doch das Herz in die Hose. Etwas unsicher fahren wir weiter und nähern uns mehreren voll bewaffneten Polizisten mit Spürhunden und allem drum und dran. Alles sieht nach Grenzübergang aus. Nachdem wir dem Ernst dreinguckenden Beamten mehrere Fragen beantwortet haben, fragen wir ihn dann schließlich ob wir gerade nach Mexico fahren. Zu unserer Erleichterung schüttelt er nur lächelnd den Kopf und erklärt uns dass entlang der Grenze mehrere Grenzschutzposten stehen. Während der Fahrt passieren wir noch zwei weitere Grenzkontrollen. Aber auch ohne diese Grenzposten merkt man, dass man ganz nah an Mexico dran ist. Die Straßen sind in einem noch schlechteren Zustand als im Rest der USA, drumherum nichts als Wüste und wenn man mal auf ein "Dorf" trifft, ist es eine Anhäufung von Bruchbuden. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, warum der National Park nicht so gut besucht ist, obwohl er so viel zu bieten hat.

Der Park besteht aus Bergen mit Wäldern die umgeben sind von der Chihuahua Wüste. Auf unserer ersten Wanderung sehen wir abgesehen von bunten Vögeln und skurril aussehenden Kakteen eine Tarantel (die übrigens beißen, nicht stechen...). Die zweite Wanderung begeistert uns mit tollen Ausblicken und mehrere Rehen die wir unterwegs sehen.
      Der Park ist aber vorallem für zwei Dinge bekannt: Zum einen für seinen kohleschwarzen Nachthimmel und zum anderen für seine vielen Fossilien Funde. Beides ist mega beeindruckend und macht den Park zu einem der schönsten Dinge die wir je gesehen haben.

Big Bend, Tag 2, Boquillas Canyon

January 27 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Im Nationalpark gibt es zwei Canyon, den zweiten fahren wir heute an. Dafür geht es 50 km in die andere Richtung, also Ostwärts.

Wieder ist die Fahrt ein Traum bei Traumwetter. Diese Nacht waren es -2 Grad und nun sind es schon 18 Grad.

Auch in den Canyon gibt es einen kleinen Trail, den wir aber bei der Hälfte abbrechen, da es einfach zu steil für uns ist. Und wir haben ja noch einiges vor.

Der Canyon ist auch so beeindruckend und wieder ist auf der anderen Seite México.

Day 7 : On the way to Terlingua

November 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

En route ce matin en direction du Big Bend National Park où plus précisément la ville fantôme de Terlingua aux portes du parc, où nous avons décider de loger.
      La route dure 2h et est vraiment top ! Les paysages qui nous entourent nous donnent un prélude à ce que nous allons voir dans le parc !
      On arrive à Terlingua, une ville fantôme qui est devenue une petite ville où quelques restaurants et lodges sont là pour accueillir les visiteurs du parc. L'endroit est vraiment cool, perdu au milieu du désert avec le Big Bend en toile de fond !
      A notre arrivée, on trouve un petit restaurant pour y boire une petite bière et y manger un bon burger.
      On prend ensuite possession de notre tipi que nous avons réservé pour 2 nuits. L'endroit est exceptionnel ! Notre tipi est équipé d'un bon lit, d'un canapé, d'une machine à café, d'un frigo, d'un chauffage et de couvertures chauffantes pour les nuits froides. Bref, tout ce qu'il faut pour passer une superbe nuit au milieu du désert ! On a également un hamac et des transats autour d'un feu. Bref, la folie ! 😍
      Pour le soir, on se pose au Starlight Theatre, un autre endroit super cool où bon nombre de personnes se retrouvent pour boire, manger et écouter de la musique live !
      On kiffe la life !

Big Bend National Park

October 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Muss von gestern Abend noch berichten.

Hier ist es in der Nacht Stochkdunkel und hier soll es die sauberste Luft der USA geben. Und was soll ich sagen es war traumhaft.
      Tausende Sterne am Himmel, die Milchstraße und die eine oder andere Sternschnuppe, oifach traumhaft.

Genauwas für so Romantiker wie mich

Heute morgen dann los in den 50km entfernten Big Bend NP.

Wie immer Foto von dem Eingangsschild machen.
      Liegt da ne Klapperschlange.
      Tod denken wir, regungslos kein gezüngel
      OK die lebt nemme.
      Paar Bilder gemacht von ihr.
      Will gerade ins Auto steigen, bewegt die sich.
      Mawe schnell noch ein Video gemacht und ein paar Fotos und dann ist se verschwunden.

Weiter in den Park.
      Kleine einstündige Wanderung.

Dann weiter zum Balance Rock.
      Erstmal 10 km auf ner Schotterpiste hingefahren.
      Dann noch 1 Stunde hin und eine zurück gewandert, über Stock und Stein.
      Aber es hat sich gelohnt.

Zurück am Wagen. Rückwärtsgang rein paar Meter gefahren und zack stecken geblieben.

Koi Problem 4 wheel Drive. Nix zu machen der Dogde gräbt sich immer weiter ein.
      Was tun.?

Ranger anrufen und warten., dauert mindestens 90 min. bis der kommt. OK warten ist ned Mawes Stärke.

Zum Glück kam ein Ami der einen Spaten im Auto hatte.
      Mawe und Martina kräftig am schaufeln und nach 2! Std. Waren wir frei.

Beim wegfahren kam dann auch der Ranger.

Fix und fertig erstmal ins Hotel a Bierle trinken

Brewster County, مقاطعة بروستر, Брустър, ব্রিউস্টের কাউন্টি, Condado de Brewster, Brewster konderria, شهرستان بروستر، تگزاس, Comté de Brewster, Brewster megye, Բրյուստեր շրջան, County Brewster, Contea di Brewster, ブリュースター郡, Brewster Comitatus, Brewster Kūn, Hrabstwo Brewster, بریوسٹر کاؤنٹی, Comitatul Brewster, Брустер, Округ Брустер, Брюстер, بریوسٹر کاؤنٹی، ٹیکساس, Quận Brewster, Condado han Brewster, 布魯斯德縣