United States
Brooklyn

Hard Rock Café Atlanta

November 23, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Thanksgiving in den USA

Wir bleiben auch heute noch bei Ken im Garten stehen. Den Tag verbringen wir mit Football schauen bei unseren Kindern und Abends gehen wir ins HRC nach Atlanta lecker essen.

Schön war’s.

1er match de foot US 🏈

September 7, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Le week-end dernier avait lieu le match d’ouverture de la saison universitaire de football américain 🏈 En bons étudiants, nous sommes évidemment allés supporter Georgia Tech qui recevait Louisville ! Une ambiance de folie pour un match universitaire qui avait lieu au Mercedes-Benz Stadium. Et oui, aux États-Unis les étudiants jouent dans des stades de 80 000 places quand en France on a du mal à trouver un terrain pour s’entraîner. Deux mondes ! 🌍
      Pour vous donner une idée de ce que représente le football américain universitaire, voilà quelques chiffres sur l’équipe de GT :
      - salaire annuel de l’entraîneur : $ 2 800 000
      - budget annuel de l’équipe : $ 124 000 000 (c’est 3 fois le budget du Stade Toulousain, une des meilleures équipes de rugby d’Europe)💰
      On comprend mieux pourquoi les élèves de l’équipe sont des superstars sur le campus ! Bon même si en l’occurrence ici Georgia Tech s’est inclinée 36-39 au terme d’un match très animé !
      Nous avons en tout cas pu profiter du show de près de 4h avec une fanfare, des pom-pom girls et des activités en tous genres. Bien sûr au menu, l’indémodable triptyque : chicken tenders, frites et bière 🍟 Rien de très original mais une valeur sûre !
      Et au retour du match, accueil surprise dans mon hall par les pompiers d’Atlanta qui avaient été appelés pour un possible départ de feu dans l’immeuble. Heureusement, fausse alerte !

Ce week-end, nous avons également appris (trop tardivement) que lundi était férié, ce qui aurait pu être l’occasion de prévoir un week-end hors d’Atlanta, mais ce n’est que partie remise. Surtout que je pars pour Washington en cette fin de semaine ! J’ai également appris que des sorties rafting, spéléologie et randonnée sont organisées dans les alentours d’Atlanta par l’école ! 🛶

Sinon, en ce début de semaine, j’ai continué le sport en gardant un bon rythme : tennis, rugby, musculation et vélo presque tous les jours. En faisant un tour de vélo, j’ai d’ailleurs découvert un quartier très sympa avec un parc, des restaurants et des bars à quelques minutes de notre résidence. Ça va me permettre de retrouver un peu du mode de vie à la française, moi qui n’avais pas encore vu de bar en terrasse depuis mon arrivée ! 🍻

Enfin, aujourd’hui j’ai pu assister à une répétition du Marching Band, la fanfare de l’école ! Elle est composée de 370 élèves et elle fait le show lors des événements sportifs tels que le match du week-end dernier 🎺

Rendez-vous dans quelques jours après mon périple washingtonien (et oui c’est comme ça que ça se dit, j’ai vérifié !) Je vais enfin pouvoir reprendre activement les photos à l’argentique 📸

Petite photo bonus 🤪 Vous avez forcément entendu parler de la théorie sur le niveau médiocre des américains en géographie ! Et bien cette théorie est vérifiée, avec un professeur d’ingénierie qui a placé la Finlande … au milieu des îles grecques 🇬🇷 Ces américains me surprendront toujours !

Coca Cola World

November 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Nicht weit vom Stadion entfernt ist die Coca-Cola World. Hier ist schon alles weihnachtlich geschmückt.
      Innen gibt es alles was den Namen Coca-Cola trägt. Viele schöne alte Erinnerungsstücke. Verschiedene Räume wo man selber sich ein Getränk mixen kann, oder das Geheimnis um die Rezeptur. Sehr nett gemacht alles, und Coca-Cola vertreibt mittlerweile einen Sackvoll andere Marken. Höhepunkt ist der Probierraum. Hier kann viele Getränke aus den unterschiedlichsten Ländern probieren. Unser Favorit in dem am wenigsten trinkbaren Getränk ist: Beverlie aus Italien. Zum Glück ist die Produktion eingestellt. Es wir nur noch fürs Museum produziert.

Und hat es gefallen, auch wenn wir fast keine Cola trinken.

Mercedes Benz Stadion - Atlanta Falcons

April 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Raus aus dem Hinterausgang vom CNN Center steht man direkt neben der State Farm Arena, wo das Basketball Team Atlanta Hawks ihre Heimspiele austragen. Gleichzeitig schaut man auf das wirklich imposante Mercedes Benz Stadion, Heimat der NFL Atlanta Falcons. Weil es einerseits ein extrem spannendes Bauwerk, andererseits bei mir das Interesse an Football riesig ist, ging’s direkt zum Station. Das Mercedes-Benz Stadium hat ein schließbares Dach und wurde erst im August 2017 gebaut, ersetzte dabei den Georgia Dome. Die Kosten für den Bau des Stadions mit ca. 71.000 Plätzen sind mit 1,4 Milliarden Doller genau so imposant wie das Gebäude optisch ist.Read more

Mittagessen bei CNN

April 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Riesenrad ging’s weiter zum CNN Gebäude. Das hatte ich von früher noch als sehenswert in Erinnerung, wollte also unbedingt hin. Das CNN Center ist der weltweite Hauptsitz des Cable News Network (CNN). Die wichtigsten Nachrichtenredaktionen und Studios für mehrere Nachrichtensender von CNN befinden sich im Gebäude. Die kommerziellen Büroräume werden auch von Warner Bros. und Discovery benutzt. Nachdem wegen Ostersonntag manche Geschäft geschlossen waren, war es zwar im Inneren recht ruhig, beim Foodcourt gab es jedoch was zu Essen und der Blick auf die Büros, das Hotel und sonstige Räume war trotzdem sehr imposant! Cool im Inneren eines so großen Hochhauses zu sein, das einen zentralen Platz mit rundum Blick hat. Eine kleine Pause haben wir uns dann gegönnt und jeweils einen frischen und richtig guten Falafel Wrap gegönnt. Eventuell morgen wieder. War nicht zu teuer aber richtig gut. Nach dem Essen haben wir dann unseren Blick noch etwas schweifen lassen.Read more

Georgia Aquarium

October 19, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

After Raika was done with school, and Annika and Jared could leave work we met at the Georgia Aquarium. The Aquarium is the main highlight for Atlanta tourists. I have mixed feelings when it comes to zoos and aquariums. This aquarium is the only one that has a whale shark tank. And seeing this huge animal just swimming circles reminds me of the typical zoo behavior of some animals just running circles. I just did some research and learned that the whale sharks got caught in Taiwan and delivered by UPS in an airplane to Atlanta. They had 4 whale sharks in total, two of them died in captivity. I think I just saw one yesterday, wondering where the 4th was. I understand the benefits of being able to do better research this way, but it also makes me super sad. They claim to have 70% of their animals out of other aquariums or rescue situations. But the other 30% are caught to be part of this exhibition, like the whale sharks. Flashlights are forbidden and most fishes are constantly moving, so the pictures aren't that great. I try to pick 10 which aren't too bad.

Nachdem Raika mit der Schule fertig war und Annika und Jared die Arbeit verlassen konnten, trafen wir uns im Georgia Aquarium. Das Aquarium ist das wichtigste Highlight für Touristen in Atlanta. Ich habe gemischte Gefühle, wenn es um Zoos und Aquarien geht. Dieses Aquarium ist das einzige, das ein Walhaibecken hat. Und dieses riesige Tier zu sehen, das einfach nur im Kreis schwimmt, erinnert mich an das typische Zoo-Verhalten einiger Tiere, die einfach nur im Kreis laufen. Ich habe gerade etwas recherchiert und erfahren, dass die Walhaie in Taiwan gefangen und von UPS in einem Flugzeug nach Atlanta geliefert wurden. Sie hatten insgesamt 4 Walhaie, von denen zwei in Gefangenschaft starben. Ich glaube, ich habe gestern nur einen gesehen und frage mich, wo der vierte ist. Ich verstehe die Vorteile, die sich daraus ergeben, dass man auf diese Weise bessere Forschungsergebnisse erzielen kann, aber es macht mich auch sehr traurig. Sie behaupten, dass 70 % ihrer Tiere aus anderen Aquarien oder aus Rettungsaktionen stammen. Aber die anderen 30 % werden gefangen, um Teil dieser Ausstellung zu sein, wie die Walhaie. Blitzlichter sind verboten, und die meisten Fische sind ständig in Bewegung, so dass die Bilder nicht so toll sind. Ich versuche, 10 auszuwählen, die nicht zu schlecht sind.

Atlanta, Georgia dag 1+2🥤🐻‍❄️+🐠🦈+🏅

May 23, 2022 in the United States ⋅ 🌧 20 °C

De eerste dag in Atlanta zijn we gaan shoppen en hebben we in de avond met een vriend van Linsey gegeten en zijn vriend, Michael en Chad. En daarna naar onze airbnb gereden.
      De tweede dag zijn we naar de World of Coca-Cola geweest. Dit was een museum over, je raad het al Cola. De uitvinder komt uit Georgia dus vandaar. Grappig museum met veel leuke informatie en aan het einde allerlei proefstationnetjes. Daarna naar het aquarium geweest. Ik dacht dat ik het wel oke zou vinden maar toen zag ik beluga walvissen en walvishaaien in de kleine tanks en toen vond ik het toch ook wel weer heel zielig en jammer dat ik het gesponsord had. Dus dat weten we ook weer voor de volgende keer. Naast deze 2 plekken ligt het olympisch park. In 1996 waren de Olympische spelen in Atlanta.
      Daarna weer met Michael en een andere vriend van Linsey, Stephan, lekker tapas gegeten.

SkyView Atlanta

April 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Aquarium ging’s einmal quer durch den Centennial Olympic Park zum SkyView, dem Riesenrad von Atlanta, zwischen den Hochhäusern. Direkt neben dem großen Park bietet es einen wunderschönen Blick über die große Parkanlage und die Hochhäuser der Stadt. Mit 15€ pro Person für 4 Umdrehungen inklusive einen Stopp am höchsten Punkt ist der Preis für das schöne Erlebnis und die tolle Aussicht in Ordnung.Read more

Subway im Centennial Olympic Park

April 16, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Für’s Abendessen wollten wir eigentlich zu Fire House Subs, der hatte jedoch leider schon zu. Nachdem der Hunger überschaubar war, gleichzeitig wir nicht zu weit gehen wollten, haben wir uns für einen Subway in der Downtown entschieden. Also ging’s auf dem direkten Weg hin und mit den Subs einen Umweg in den nahe gelegeneren Centennial Olympic Park, um dort auf einer Bank das Sandwich zu genießen. Dabei konnten wir auch einen tollen ersten Blick von Innen auf die Skyline gewinnen. Ganz andere Dimensionen als Deutschland! Mit vollem Magen ging’s dann noch kurz zum CVS und dann ins Hotel. Wir wollen kein Sightseeing oder ähnliches, sondern einfach essen und dann ins Hotel zum schlafen.Read more

World of Coca-Cola

April 18, 2022 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

Nachdem wir gestern im Aquarium waren ging’s heute nach dem Frühstück los zur World of Coca Cola. Früher, als ich schon mal dort war, war diese noch an einem anderen Ort. Konkret ganz nah am Capitol of Georgia. Seit 2007 befindet sie sich jetzt am John Pemberton Platz, dem nach dem Erfinder von Coca Cola benannten Platz. Das Museum zeigt ca. 1000 Objekte zum Thema Coca-Cola. Alte und aktuelle Werbungen, die Entstehungsgeschichte, verschiedene Filme zu Coca Cola, ein Raum mit verschiedenen Geruchserfahrungen zu Geschmacksrichtungen, ein Souvenirladen, eine Abfüllstation und das Highlight, die Verkostung von weltweit verkauften Getränken aus dem Hause Coca-Cola, darunter viele nur lokal erhältliche Produkt. Ein Highlight für mich wie immer die klassische Nordamerika Fanta, HIP und Minute Maid. Auch spannend verschiedene Cola Produkte aus kleinen Ländern. Das einzige, das wirklich mies geschmeckt hat, war die Pflaumen Fanta aus China. Ein bisschen wie Barbecue Soße die zu flüssig ist. Insgesamt ein tolles Erlebnis und einen Besuch wert!Read more

Brooklyn