United States
Bryce Canyon City

Bryce Canyon NP

September 19, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Vandaag een wandeling gemaakt door Bryce Canyon NP. Het waaide soms flink, maar dat deerde ons niet. Het uitzicht was prachtig! We hebben ook tussen de hoodoos (smalle rotspilaren) gelopen.
      Na de hike ook nog over de Rim Road gereden, naar het verste uitkijkpunt over Bryce Canyon.

Dagrit: 38,6 miles

Ruby's Inn Cowboy's Buffet & Steak Room

April 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Capital Reef Nationalpark - Fruita und Gifford Farm - Hickman Bridge - Kodachrome State Park / Best Western Ruby`s Inn, Bryce Canyon/ UT

Zugegeben, nachdem ich ein paar Tage mit dem Blog hinterher hinke, fällt es mir - inzwischen auf einer Veranda in Belize sitzend - schwer das Hotel und die Situation vor Ort ohne Hilfsmittel im Gedächtnis aufzurufen. Erst mit etwas Abstand merkt man, wie vielfältig die Eindrücke waren und sind und wie wenig Zeit man sich gönnt, diese auch wirklich zu verarbeiten. Einerseits war dies im Gegensatz zu unseren zwei Monaten auf Koh Phangan eine bewusste Entscheidung und letztlich ist ja auch das Niederschreiben zumindest der wichtigsten Erinnerungen an dieser Stelle der Versuch Dinge für uns wie für FF festzuhalten, der schon jetzt Schwierigkeiten hat die Ereignisse von vor drei Tagen in den richtigen Kontext zu setzen. Ist halt unumwunden gesagt ein zu viel an Erlebnissen. Andererseits geht es mir und Miss I nur unwesentlich besser und so lange sich jeder und jede seine beziehungsweise ihren wichtigsten Teil im Gedächtnis bewahrt, können wir später vielleicht mal die Puzzlestücke zusammenfügen und an dieser Stelle im Blog nachschauen.

Also Capitol Reef National Park. Letztlich eine lange Strasse, die durch einen Canyon vorbei an den ersten, von Mormonen angelegten Obstplantagen die heute im Rahmen des historischen Schutzprogramms weiterhin betrieben werden, vorbei führt. Der Tag begann daher auch nach einem sehr sehr kurzen Abstecher an den Gooseneck Overview Lookout, der ob der noch frischen Temperaturen noch nicht als aussteigenswert empfunden wurde, mit einem Stop in Fruita und der Gifford Farm. Hier hatten die ersten Siedler bis 1940 herum ohne Strom und andere technische Hilfsmittel gelebt und sich komplett selbst versorgt. Heute gibt es dort überteuerte aber deshalb nicht schlecht schmeckende Obstkuchen, von denen wir uns gleich zwei kleinere Pies (Apfel und Rhababer-Erdbeere) zum Frühstück gönnten. Um uns dann aber doch die Möglichkeit zu geben uns in das entbehrungsreiche Leben der frühen Siedler hineinzuversetzen gab es allerdings auch keinen Kaffee im Angebot!

Danach ein Spaziergang in einen von massiven Steinwänden gestaltete Schlucht, durch die der Wind und damit auch der feiner Sand nur so hindurch pfiff. Unterwegs trafen sich verschiedene Generationen von Graffiti-Künstlern. Waren uns die Felszeichnungen der Ureinwohner bereits an anderer Stelle begegnet, so waren die „Eintragungen“ der Siedler aus dem 19. Jahrhundert inklusive mittels Pistolenkugeln gestaltete Signaturen neu. Interessant, dass sich augenscheinlich schon 1899 Menschen genötigt fühlten der Welt mittels Tag mitzuteilen, dass sie auch mal existierten.

Der anschließende Anstieg zu einer Sehenswürdigkeit namens „Tanks“ gehörte dann jedoch eher in die Rubrik der Weg ist das Ziel. Der Weg hoch war nicht allzuanstrengend gab aber immer mal wieder Ausblick die zuvor durchschrittene Felswand hinunter, allerdings entpuppten sich die Tanks als Vertiefungen im Boden in denen sich Regenwasser gesammelt hatte, dass inzwischen brackig vor sich hin gammelte. Seinerzeit sicherlich wichtig als Wasserquelle für die Siedler, uns fehlte es jedoch offenkundig an Empathie um diesen Ort angemessen zu würdigen.

Nachdem wir also wieder zurück am Auto waren, kam der Moment, mit dem ich zumindest schon deutlich früher gerechnet hatte. FF trat in den Sitzstreik. Er hatte schlicht keine Lust uns nochmals auf eine Wanderung irgendeinen Berg hinauf zu begleiten. Obwohl er bisher und auch in Folge diese immer wieder genutzt hatte, um andere Wanderer durch die Geschwindigkeit und das Geschick mit dem er Berge, Abhänge hinauf- oder hinunterrannte wahlweise zu erschrecken oder zu beeindrucken. Jedenfalls teilte er uns mit ca. 1 Stunde hoch zu einer wie auch immer aussehenden Hickman Bridge könnten wir getrost alleine unternehmen. Er bliebe im Auto. Nun, es war nicht allzu heiß, er hatte Wasser, die Fenster blieben leicht geöffnet und was sollte schon groß passieren. Unser erster Hike zu zweit!!! Ja die Brücke war schön, obwohl wir natürlich im Arches NP schon einiges an Arches, Brücken etc. gesehen hatten, aber besonders in Erinnerung wird uns wohl bleiben, dass diese Wanderung relativ still von statten ging und wir nicht von mindestens jedem zweiten Wanderer auf das Energielevel unseres Sohnes (oder gerne auch mal unserer Tochter ;-) angesprochen wurden. Nach einer Dreiviertel Stunde war der Spuk dann aber auch schon wieder vorbei. Und wie man an der von der ursprünglichen Zeitangabe nach unten abweichenden Dauer unserer Wanderung ablesen kann, haben wir ihn dann auch schon wieder ein bisschen vermisst und und beeilt wieder zurück zum Auto zu kommen…..

Das war es dann aber auch schon wieder mit dem Capitol Reef Nationalpark. Die Ranger Plakette hatte man uns freundlicherweise schon einmal vorab zugesteckt und so ging es flugs weiter in Richtung Bryce Canyon. Unterwegs führte uns der Scenic Drive Highway 12 über Passstraßen, die es in Deuschland so vermutlich auch nicht gibt. Oben auf dem Kamm in der Hogback Area ging es entlang mit links und rechts jeweils steil abfallendem Hang. Das ganze bis zu 2.700 Meter über Normalnull und mit wenigen Ausnahmen an dann aber auch extrem engen Haarnadelkurven ohne Absicherung oder Geländer. Ausweislich der Eigenwerbung des Tourismusdienstes der Region, gehört die Route mit zu den schönsten Highways der Welt. Was ich gerne bestätige.

Ob man dagegen den Kodachrome Basin State Park unbedingt besichtigen muss, mag diskutiert werden, wobei ich der Fairness halber einschränken muss, dass wir am frühen Nachmittag dort waren und daher nicht das komplette Farbenspiel welches dem Park seinen Namen (für FF: Kodachrome war ein Farbfilm. Farbfilme benötigte man um Fotos auf Papier auszudrucken. Papier, das nutzen wir damals, ach lassen wir das. Google es einfach oder was immer ihr dann auch immer tun werdet ;-) gab zu genießen. Aber nach der Fahrt war die Wanderung auf dem Angel`s Place Trail war eine wohltuende Möglichkeit sich die Beine für eine Stunde zu vertreten.

Danach dann aber gleich weiter zum Bryce Canyon, beziehungsweise unserem Hotel, welches von der augenscheinlich sehr geschäftstüchtigen Familie Ruby seit mehr als 100 Jahren inklusive Cowboy Erlebnis-Park, Western Music Saloon, Minimarkt, Postfiliale und last but not least staatlicher Alkoholverkaufsstelle betrieben wird.

Riesiges Gelände und wie zu erwarten sehr umtriebig, fürs Abendessen haben wir uns aber dann doch für eine Pizzeria fünf Meilen entfernt entschieden. Das war dann komischerweise von Hähnchen geprägt: Chicken Wings, BBQ Chicken Pizza und Salat mit Hähnchen. Manchmal muss man seinen Gelüsten nachgeben……

• Day 10–12

Bryce Canyon

March 29 in the United States ⋅ 🌬 8 °C

Bryce Canyon City besteht fast nur aus dem Hotel mit Restaurant. Es liegt auf 2330 m Höhe und im März beträgt die Durchschnittstemperatur -0,5 °C. Gut dass ich Handschuhe dabei habe.
      Im Restaurant gibt es ein Buffet oder à la carte. Da heute Karfreitag ist, entscheide ich mich für Forelle.
      Der nächste Tag, Ostersamstag, ist ganz für den Bryce Canyon Nationalpark reserviert. Beim ersten Blick von oben auf die zinnober farbigen Wände mit den Türmchen und Fenstern ist jeder hingerissen. Wir wählen einen Pfad entlang der Abbruchkante von Sunset Point nach Sunrise Point. Andere laufen den Navajo Trail hinunter ins Tal und wieder hoch. Bei dieser Höhe fällt das Atmen schwer. Schade, dass der Himmel voll Wolken ist. Am Abend soll der Sternenhimmel in dieser lichterarmen Gegend überwältigend sein.
      Am Abend im Restaurant - ich wähle Pork Chop. Das Stück ist ähnlich einem Kotelett, ist aber 5 cm dick und butterzart.

Fahrt zum Bryce Canyon

June 4, 2019 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Wir hatten eine supertolle, schöne, große Airbnb Unterkunft zum Zwischenstopp und Übernachtung in Logan! Recht früh machten wir uns auf zum Bryce Canyon.
      Für die 533km haben wir uns mit Kaffee bei Starbucks und ein paar Kleinigkeiten im Walmart versorgt.
      Jetzt war da wohl vor uns so ein Idiot am Werk und hat in unserem Navi die kürzeste Strecke statt der schnellsten eingestellt 🤨 wir mussten um die 20km auf einem Schotterweg fahren, so was hatten wir noch nie gesehen.... dass die Karre noch ganz ist und kein Reifen geplatzt ist, grenzt an ein Wunder. Micha war auf 180! Wir haben fast eine Stunde dafür gebraucht. 😅😎
      Etwas weiter mal wieder eine Baustelle mit sogenannten "Flaggern". Was für ein Job da den lieben langen Tag zu stehen. 😳
      Wenig später machten wir halt an einer Tankstelle. Diesmal wurde es tricky! Es kam die ultimative Frage nach dem Zip Code, der Postleitzahl. Die von Aldingen kannte er natürlich nicht, 😁 wir hatten zuvor im Internet gelesen, man probiert es am besten mit der von Beverly Hills. 90210. Mal klappt es, mal nicht. Natürlich hat es nicht geklappt!!! Wir also rein zur Kassiererin. Jetzt läuft es hier ja so, dass man davor sagen muss, wieviele Gallonen man tanken möchte. Ja was weiss denn ich, wieviel da fehlt ?!? 😳 zu guter letzt wollten wir nochmal einen Kaffee mitnehmen... haben den Zucker erst nicht gefunden... dann gibt's da so Kaffeesahne mit Vanille, Haselnuss usw. Es artet echt in Arbeit aus, sich da zurecht zu finden.
      Die Kassiererin fand uns wohl so lustig, weil wir es auch nicht wirklich geblickt haben, erst mit dem tanken dann beim Kaffee zubereiten, dass sie uns beide geschenkt hat. 😍
      Wir sind trotz allem vor unserem Zeitplan im Bryce Canyon angekommen, haben für die nächsten 2 Tage hier ein Lodge mit Frühstück gebucht.
      Kurz eingecheckt und hoch in den Canyon gefahren. Morgen früh geht's zeitig los, wollen zum Sunrise am Viewpoint sein! Gute Nacht 😴

Bryce Canyon

June 5, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Wir waren früh wach, um uns den Sonnenaufgang im Bryce Canyon anzusehen.🌄 Ausser uns waren nicht viele Leute da und man brauchte tatsächlich eine warme Jacke bis die ersten Sonnenstrahlen durchkamen. Nach einigen Fotos fuhren wir zurück zum Frühstück, anschließend haben wir uns wanderfertig gemacht.
      Gestartet sind wir am Bryce Point auf 2529 m Höhe und erst einmal ging es steil bergab und mitten in den Canyon hinein. Ziel war der Sunrise Point auf der anderen Seite. Der gesamte Trail war 7,5 km lang, hoch und runter ging es gesamt 310 Höhenmeter. 😅
      Unterwegs gab es eine Challenge zu meistern und wir bekamen am Ende Abzeichen, dass wir einmal quer durch die sogenannten Hoodoos gewandert sind. 😀
      Ziemlich fix und alle haben wir nachmittags erstmal drei Stunden ein Nickerchen gemacht.
      Vorhin waren wir dann lecker Essen im Ruby's Inn am Western Buffet. 🍺🍷🍗🥓🥩
      Morgen geht unsere Reise weiter zum Oljato Monument Valley wo wir bei den Navajos übernachten. Da dort das WLAN mal funzt und mal nicht, kann sich der nächste Bericht auch um einen Tag verschieben. 🙋‍♂️🙋‍♀️

Fire Wave

October 1, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Die Fire Wave ist nochmal eine ganz besondere Stelle. Man muss von einem Parkplatz ca. 1,5 km über Felsen und Sand zu diesem besonderen Felsen wandern der aussieht wie eine Welle. Hier ist es meistens sehr heiß. Es wird auf Schildern immer darüber informiert, genug trinken mitzunehmen, oder nach 10.00 Uhr nicht mehr zu wandern. Heute waren es auch noch an die 30 Grad, aber gut auszuhalten.Read more

Bryce canyon

August 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Oggi passeremo l’ultima giornata dei parchi prima della Death valley e andiamo a Bryce canyon, qui decidiamo di fare un trekking per raggiungere una zona in cui le rocce formano un anfiteatro. Partiamo e il sentiero scende subito bruscamente nel canyon. Qui ci sono davvero moltissimi turisti e facciamo una foto con un gruppo di coreani molto simpatici ed entusiasti. Condividiamo l’entusiasmo, infatti il paesaggio ci lascia senza parole, nel canyon i colori sono molto intensi, dall’arancione della roccia, al verde degli alberi cresciuti all’interno del canyon. L’altra particolarità sono le moltissime colonne alte e irregolari, create dall’erosione della roccia.
      Nel resto del percorso i turisti sono molti meno, e invece a farci compagnia ci sono molti scoiattoli, ci godiamo il giro immersi in questo suggestivo paesaggio.

Zion National Park e La Verkin

August 11, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Nel pomeriggio andiamo al Zion National Park, il primo parco dello Utah per estensione. In effetti si capisce da subito che è davvero molto grande, noi decidiamo di fare un breve trekking per vedere tre laghetti immersi nelle rocce.
      Las Vegas si avvicina e alcuni di noi hanno già la mente lì. Durante la camminata Liubi propone ad Ale e Nicola di passare le successive 24h senza bestemmiare, ogni volta che qualcuno sbaglia deve pagare 1$, la somma finale formerà una cassa comune da giocare al casinò.
      Arriviamo a La Verkin, doccia e usciamo per cena. Piazza scopre che la Death valley è appena stata chiusa a causa di un nubifragio che ha danneggiato la zona. Con nostro grande rammarico dobbiamo cambiare programma.

Bryce Canyon - Las Vegas

August 31, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

UTHA [hier leben viele Mormonen] - Nach einem schönen Country Abend haben wir in einer Loge übernachtet.
      Jetzt sind wir unterwegs zu den Red Canyon. Salz und Pfeffer heisst dort der bekannteste Fels. Wir sind gespannt auf den Zion Nationalpark. Wau so schön 🥰 ist der Zion National Park wir sind zu den Wasserfällen gewandert. Entlang dem Virgin River. Wir verlassen jetzt den Staat UTHA, und sind im Staat NEVADA. Wir haben immer eine Zeitumstellung. Das bedeutet dass wir bald in Las Vegas ankommen. Dort ist es schön warm 48°😅😅 Der erste Berg in Nevada ist grünlich. Josuah Trees [ist eigentlich eine Pflanze und kein Baum] heissen die kleinen Bäume. Immer wieder der Fluss Virgin.
      Wir sind im Hotel in Las Vegas. 😅😅

Mammoth - Lakes - Yosemite - Modesto

September 3, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Wir starten gestärkt und voller Erwartungen in den heutigen Tag. 🌞😄 viele schöne Abenteuer warten auf uns 🤪
      Erster Stopp beim Mono Lake [Salzsee] schöne Morgenstimmung. Jetzt gehts zum Yosemite Park.
      Wir fahren auf über den Tioga Pass auf höchsten Punkt von Kalifornien diese Strasse ist nur im Sommer offen.
      Lago Tenaya ein wunderschönes Panorama lädt zum Verweilen ein. Die Eichhönchen freuen sich über unseren Besuch.🐿🤣
      Olmsted Point ist ein toller Aussichts Punkt mit einer ganz zahmen Krähe🦇
      Wir durchfahren jetzt eine Zone in der wütete im 2017 ein Waldbrand ein trauriger Anblick 🌲🌲🤭
      Ein paar Km war vor 2 Monaten ein Feuer. Der Rauch ist noch sichtbar.
      El capitan ist ein mächtiges Bergmassi 2307 m.
      Mittagessen im Yosmemite Park leider fliesst im grossen Wasserfall kein Tropfen Wasser mehr. 🙊
      Während einer Rundwanderung haben wir einen kleinen Wasserfall und einen kühlen Bach gefunden. Bären 🐻🐨sind wir keinen begegnet, dafür werden wir wieder von einem handzahmen Eichhörnchen begrüsst.🐿 Beinahe habe ich sie vergessen die Mammuth Bäume riesig sind sie. 🦣🦣🌲
      Lange Fahren wir dem Fluss Modesta entlang.💧💧
      Jetzt fahren wir durch die Stadt Mariposa 🦋 hier wurde vor vielen Jahren von John Suter Gold gefunden. Viele Männer reisten hier hin um nach Gold zu suchen. Es wurde nur keine Mengen an Gold gefunden. Ein Mann aber hatte Glück, er sah dass viele Männer kaputte Hosen hatten,
      er machte aus Zelten weisse Hosen, die Marke Lewis Strauss war geboren. 👍 👖👖
      Im Zentral Tal werden verschiedene Gemüse, Pistazien und Früchte angepflanzt. 🍊🍋🥦🥔

Bryce Canyon City