United States
Bunker Hill

Museum und Observatory

September 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir das Museum The Broad besucht. Die Künstlerin Yayoi Kusama hatte ein Spiegel und Lichtraum mit dem Titel Infinity Mirrored Room—The Souls of Millions of Light Years Away (2013) eingerichtet. Den Rest des Museums haben wir natürlich auch noch angeschaut. Gegen den Abend haben wir dann das Griffith Observatory besucht. Und wieder hatten wir Glück. Wir durften noch den Saturn beobachten. Das war ein richtig geiles Erlebnis.Read more

Los Angeles

August 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Ja, ich weiß, wir sind schon ein paar Tage in Los Angeles... Oder eben auch nicht. Nach einem ausgedehnten Vormittag im Bett und leckerem Frühstück um die Ecke wagen wir uns das erste Mal nach Downtown LA, und damit in die eigentliche Stadt, nicht nur den Großraum. 😎 Nur ein kurzer Abstecher vorab zum berühmten Hollywood-Schriftzug, dann fahren wir mitten in die Stadt.

Neben dem Schlendern zwischen den Hochhäusern haben wir einige Ziele. Zunächst den "Last Bookshop" (der Innenstadt), einen sehr großen Bücherladen, der ganz überwiegend gebrauchte Bücher an- und verkauft. Die Einrichtung ist urig, die Atmosphäre entspannt, ganz passend zur Lektüre in einem der bereitstehenden Ledersessel. Ein bisschen nutze ich das und kaufe letztlich ein Taschenbuch des "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", da hatte ich bisher nur das Hörbuch.

Weiter entspannt wird in einem klitzekleinen Cafè um die Ecke, ebenfalls sehr stimmungsvoll eingerichtet, bei sehr gutem Espresso (in meinem Fall) und Zimtkuchen (für alle 😉). Und dann geht's es vom stylischen Bücherladen zum stylischen Apple-Store in einem alten Theatergebäude. Das wurde sehr liebevoll renoviert und beherbergt nun den extrem großzügig eingerichteten Laden. Chrissi kauft ein iPad, da kann man hier schon ein paar Euro sparen, und die Software lässt sich ja leicht auf Deutsch einstellen. Dann wird noch nach Schuhen geschaut, doch leider ergebnislos.

Angesichts unseres späten Aufbruchs am Mittag ist ruckzuck die Zeit gekommen, den Weg hinauf zum Griffith Observatorium erneut zu unternehmen. Hoffentlich kommen wir diesmal ans Ziel. Ja, es klappt! Wir können mit vielen Menschen zusammen den schönen Blick von dort oben über die ganze Stadt genießen und fotografieren, in der Abendstimmung bis nach Sonnenuntergang. 🤩

Den letzten Abend wollen wir mit einem Gläschen Wein in der Hotelbar beschließen. Vorher ziehe ich noch rasch durch die Straßen, um etwas zu essen zu ergattern. Ich lande bei einem mexikanischen Straßenimbiss und einer Art mexikanischen Döners. Bestellt wird hier auf Spanisch. Sehr authentisch, ich fühle mich gleich wie in Lateinamerika. Und es schmeckt auch noch! 😋

Das Gläschen Wein ist natürlich exklusiv im Preis. Aber wir können uns trösten, weil die Entschädigung der Lufthansa für die verspätete Hinreise in sicherer Reichweite ist - den Antrag stellen wir nebenher. Und eingecheckt wird auch gleich, damit sind wir bereit für das, was uns morgen erwartet. 🍀

Boulevard of Broken Dreams

April 11, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Los Angeles - Hollywood Boulevard - Downtown LA - Grand Central Market - Angels Flight - Anaheim / Anaheim / Travelodge on Disneyland Drive Anaheim/CA

Keine Reise an die Westküste ohne den Lieblingsstar auf Walk of Fame am Hollywood Boulevard besucht zu haben. Wobei Miss I zu Recht das Erstrebenswerte an einer Verewigung an dieser Stelle in Frage stellt, trampelt doch danach jeder Touri auf Deinem Namen herum.

Insgesamt sind es über 2.500 Sterne die neben dem Namen des Stars auch jeweils mit einer Kategorisierung des Bereichs in welchem er sich diesen verdient hat versehen sind (Film, Fernsehen, Musik, Radio und Theater, wobei auch hier im Bedarfsfall geschummelt wird, so bekam Disneyland zum 50. Geburtstag einen Stern ohne Kategorie, ebenso wie Victoria Secret;-). Bis auf George Eastman hat kein Künstler zwei Sterne in derselben Kategorie, es gibt aber Künstler die in verschiedenen Kategorien jeweils einen Stern verliehen bekamen.

Wer sich übrigens vieeeel Zeit nimmt und seine Halsmuskulatur schädigt (da die Sterne mal in die eine, mal in die andere Richtung weisen), wird sich vielleicht wundern, warum beispielsweise Julia Roberts und Clint Eastwood keinen eigenen Stern haben. Dies liegt daran, dass seit 1968 lebende Stars bei der Verleihung persönlich erscheinen müssen, was dazu führte. Dass ca. 40 Stars den Preis im Vorfeld abgelehnt haben.

Am Tag unseres Besuchs bekam übrigens DJ Khalid (ja genau der, der vermutlich am Vorabend die Party in Beverly Hills geschmissen hat) seinen Stern verliehen. Mit einem für seinen Bekanntheitsgrad (also ich musste alles googeln) enormen Aufwand, so war der Hollywood Boulevard auf der Länge eines Blocks für den Verkehr abgeriegelt und mindestens dreissig Polizeibeamte standen bereit um den Ansturm der Fans in die richtigen Bahnen zu lenken. Der kam dann aber nicht wirklich, neben DJ Khalid selbst (klar) waren vielleicht 500 Fans und Besucher die wie wir einfach nur neugierig waren, stehengeblieben. Jedenfalls konnte man den Star halbwegs und seinen Maybach mit Fahrer aus nächster Nähe begutachten.

Hier noch ein paar nette fun facts die ich der Seite https://www.usa-reisetipps.net/usa-rundreise-we… entnommen habe (so wie auch die Informationen im bisherigen Abschnitt):

- Michael Jackson und Harrison Ford haben jeweils zwei Sterne, es handelt sich aber um Auszeichnungen für verschiedene Personen die denselben Namen tragen.

- Die Anmerkung von Miss I hat sich auch Muhammad Ali gedacht, jedenfalls hat er als einziger Star einen Stern der an einer Hauswand hängt und nicht im Bürgersteig eingelassen. Auch wenn man es ihm gerne unterstellt, wohl nicht aus persönlicher Eitelkeit sondern mit dem Argument, er trage den Namen des Prophet Muhammed und auf dem dürften die Leute nicht herumtrampeln“

- Roger Moore`s Stern liegt vor der Hausnummer 7007. Warum auch immer….

- Und der von Al Bundy aka Ed O`Neill vor einem Schuhgeschäft

Ich nutzte den Besuch zur Unterstützung meines Unterfangens FF auf diesem Trip meinen Musikgeschmack etwas näher zu bringen indem ich in unserer gemeinsamen Playlist neben Kuhglockenrock (Randale) , Dance Monkey (Tones and I) und I like to move it von Will.Iam auch ein paar Sachen von Prince, den Gorillaz und Dr Dre eingeschmuggelt habe. Als Dokumentation, dass gewisse Vorlieben schon sehr früh und durchaus freiwillig angenommen wurden gab es ein Bild von ihm mit dem Stern von David Bowie. Bei den Simpsons bedurfte es dann auch schon keiner Anweisungen mehr. Die schaut er schon richtig gerne mit (und hat an ganz anderen Dingen darin Spass).

Der eigentlich auch viel spannendere Teil ist der Bereich vor Grauman`s Chinese Theatre, wo die Stars nicht mit selbigen ausgezeichnet wurden sondern meist ihre Hand und Fußabdrücke sowie die eine oder andere launige Widmung für den Besitzer des Theaters Sid Grauman hinterlassen haben ( „Sid, may you never die till I kill you, Humphrey Bogart“). Andere hinterließen zusätzlich Attribute Ihres Ruhms wie der Western Star Roy Rogers, der sein Pferd Trigger mitbrachte und dieses mit Hufeisen verewigte oder Donald Duck, der nur einen Fußabdruck hinterließ. Und Miss I war auch happy nachdem Sie neben Lee Byung Hun und Jacky Chan endlich auch mal in die Fußstapfen von Keanu Reeves treten durfte.

Eigentlich wollten wir danach zügig in Richtung Anaheim aufbrechen, doch der Hunger einerseits doch auch die Enttäuschung, dass wir es am Vorabend nicht geschafft hatten das Haus von Detective Bosch zu sehen, trieb uns dann doch noch nach Downtown LA. Hier sollte das Original Polizeirevier aus der Serie stehen. Tat es auch, aber weder Miss I noch ich hatten das Gebäude so in Erinnerung, was zumindest Anlass ist die Serie bei Gelegenheit nochmal zu schauen. Groß war die Freude allerdings, als wir zufällig auf die Bergbahn Angels Flight stießen, die in einer Staffel als prominenter Mordschauplatz dient. Und als wir gegenüber noch die die Food Mall Grand Central Market entdeckten war die Freude groß und es gab Philippinischs Congee und Sticky Rice Mango.

Danach hieß es dann aber endgültig Abschied von LA zu nehmen und es ging in Richtung unseres dritten Landes auf dieser Reise: Disneyland.
      Wie zuvor bei Kanada hatten wir auch hier die Einreisebedingungen nicht genau genug gelesen und so kam es am Abend recht überraschend, dass unsere Tickets nicht mit Datum eingetragen waren und wir uns noch einmal gesondert hätten registrieren müssen. Für den Dienstag war das kein Problem, aber der Mittwoch war aufgrund der Corona-bedingten Besucherbeschränkungen (an dieser Stelle schon mal ohne Absicht zu Spoilern ein lauter Lacher des Autors! Besucherbeschränkung für`n Asch, ha!!!!!!!). Aber die Stimmung nicht vermiesen lassen, auch nicht von dem Umstand, dass unser Hotel als erstes überhaupt Probleme mit der Reservierung beziehungsweise Vorab-Bezahlung unserer Zimmer hatte. Glücklicherweise wurde unsere private Kreditkarte als Garantie gelöst, bis wir zwar nicht den Reisevermittler in den USA aber unsere deutsche Agentur erreicht hatten, die sich den Problems annahmen und es auch lösten. Großes Kompliment an dieser Stelle an CANUSA, bis hierhin sind wir sehr glücklich mit unserer Reise!).

Abends noch einen Besuch bei Shakey`s Pizza Parlor, der aus Gründen undokumentiert bleibt.

Ausflug nach Hollywood

May 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute waren wir in Hollywood und haben u. a. viele Sterne auf dem Walk of Fame gesehen.
      Kulinarisch ist LA leider nicht so dolle. Heute gab's Burger mit Pommes, leider auch nur aus Papiertüten. Richtige Restaurants sind Mangelware

Haben auch noch den Weg zum Flughafen ausprobiert, den Airport Shuttle haben wir abbestellt weil wir nicht glauben, dass man uns am Hotel abholt, da organisieren wir uns lieber selber.
      Auf dem Weg haben wir noch einen Abstecher nach Long Beach gemacht und einige Jachten gesehen

Santa Monica und Venice Beach

May 13, 2022 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Heute waren wir in Santa Monica und am Venice Beach. War schon beeindruckend, die Strände sind riesig dort. Unsere Koffer sind gepackt, morgen geht's nach Honolulu. Wir fahren mit Öffis dorthin, den Transfer haben wir abgesagt weil die uns der gebuchte Shuttle Service ja auf dem Hinweg ignoriert hatte Das dauert jetzt zwar ein. bisschen länger, aber wer weiß ob der Shuttle funktioniert hätte.
      Gegessen haben wir wieder im Teriyaki Madness, es war wieder lecker

Spire 73 🏙

July 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Abend wollten wir mal etwas Höhenluft schnuppern. Wir hatten kurz vor Sonnenuntergang einen Tisch im Spire 73 reserviert, einer Rooftopbar im 73. Stock. Damit ist sie die vierthöchste Roodtop Bar der Welt. 🏙
      Um in den 73. Stock zu kommen, mussten wir erstmal den Aufzug wechseln und die Vorgehensweise bei der Stockwerkwahl verstehen. Hier wählte man vor dem Betreten des Aufzugs das Stockwerk aus. Ziemlich verrückt.
      Unser Tisch war nicht ganz an der Scheibe, aber immerhin in zweiter Reihe. Am Anfang waren wir etwas enttäuscht, weil das Glas ziemlich dreckig und damit die Aussicht nicht so klar war.
      Als es dunkel wurde, war das aber auch bald nebensächlich. Und spätestens als quasi unmittelbar vor uns ein LAPD Hubschrauber in der Luft stehen blieb, war es vergessen.
      Außerdem spendierte uns ein Unbekannter zwei Champagner, die den Abend etwas mysteriös machten.
      Als ein Pärchen vor uns aufstand, um zu gehen, sagte der Herr beim Vorbeigehen noch „Congratulations“. Zu was er uns gratulierte und ob er der Spender war werden wir wohl nie erfahren… 🥂

Nach 2 Stunden muss man den Tisch wieder räumen und so fuhren wir nach Hause. Bzw. wollten wir nach Hause fahren. Die Herausforderung war, dass sehr viele Autobahnauffahrten gesperrt waren und es überhaupt nicht ersichtlich war, wann man die Autobahn wieder befahren konnte. Wir probierten es von Zeit zu Zeit wieder und tatsächlich fanden wir eine befahrbare Auffahrt.
      So kamen wir etwas später, aber besser als nie wieder zu Hause an. 🏠 🌴

Game Day - Clippers vs. 76ere 🏀

March 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Zeit für ein Basketballspiel in LA Downtown!
      Wir entschieden uns mit dem Uber in die Stadt zu fahren, um danach noch feiern gehen zu können.
      Mit dem Verkehr brauchten eine ganze Stunde bis wir um 18 Uhr am Crypto Stadium waren. Da das Spiel erst um 19:30 Uhr losging, spazierten wir noch etwas durch die Straßen der Downtown, dessen Straßenbild von Wolkenkratzern geprägt ist.

Im Stadium angekommen, deckten wir uns noch mit Bier und einem Hot Dog ein, fragten einen Security, ob er ein Foto machen könnte und machten uns auf die Suche nach unseren Plätzen.
      Eröffnet wurde das Spiel traditionell mit der Nationalhymne. Dann ging es los. Nachdem die 76er eine der Top Mannschaften der Saison sind, waren sie den Clippers zum Ende leider überlegen, aber es war ein super Spiel!
      Drumherum wird natürlich alles mögliche an Show veranstaltet. Von Cheerleader über Dance Cams und irgendwelchen Fun Games war alles dabei.

Leider überzeugte uns LA Downtown nicht, was das Weggehen betraf. Es gab schon vereinzelte Bars/ Clubs quer durch den Stadtteil verstreut, aber da standen sie auch unglaublich an dafür, dass um 2 Uhr eh schon alles zu macht. Vermutlich stehen sie da heute noch, wenn ich so an die Schlangen denke.
      Maria und ich waren uns sofort einig. Nichts wie ab nach Hause, ab zum Tower 12. Gesagt, getan.
      Nichts ahnend standen wir dort dann also an der Bar als plötzlich jemand den Raum betritt schnurstracks auf uns zugeht und sagt „ich kenn Euch doch“. Ich war kurz verdutzt. Es war der Security, der zuvor im Stadium das Bild von uns gemacht hat. 😁

A driving tour through the LA metro area

March 2 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

The world is a small place - especially when jobs take you around it. Martin my brother in law was in LA, and we spent Sunday together. It rained most of the day :-(
      Therefore we mainly drove around everywhere without getting out much, enjoyed drinks on the 70th floor of the Intercontinental Hotel in downtown LA and had a great dinner at Porterhouse, Bourbon & Bones. We made sure porterhouses and bourbons were quality-controlled :-)Read more

Beverly Hills - Hollywood

March 29, 2018 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Schönen und Reichen. Nach dem Frühstück ging’s los durch die Straßen von Beverly Hills hin zum Rodeo Drive, der teuersten Einkaufsstraße in Amerika. Zum Kaufen gabs dort für uns natürlich nicht, jedoch zum schaue... bei Kaffe und kalten Smoothies holten wir uns Abkühlung und ließen den Flair auf uns wirken. Anschließend erkundeten wir Beverly Hills und sahen auch so einige noble Villen. Los Angeles wäre doch nichts ohne Hollywood. Darum war unser nächster Stop der Walk of Fame. Nicht nur die Sterne der Stars sind hier zu sehen sondern auch die Hand und Fußabdrücke dieser. Im wilden Getümmel wird man von Mickey Mouse und Superman begrüßt. Weiter ging’s zum Hollywood - Sign. Man kommt nicht direkt dran aber wir suchten uns einen tollen Aussichtspunkt und hatten den Schriftzug direkt vor uns :) über den Mulholland Drive und einem Tollen Blick über Los Angeles ging’s dann wieder zurück in unser spitzen Hotel bevor er morgen weiter geht nach San Diego.Read more

Los Angeles

June 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nach Abgabe unseres Campers haben wir unser letztes Gefährt (Nissan Altima) für unseren Road Trip entgegen genommen.
      Mit den Worten: “Garage links, sucht euch eins aus, Schlüssel steckt!”
      Wie gewohnt, total unkompliziert.

Unser erster Stopp war dann sogleich der Strand von Santa Monica, zur Vorbereitung auf die Hektik der Großstadt LA.
      Bei angenehmen Temperaturen schlenderten wir den Strand entlang und besuchten den Pier, an welchem auch die wohl bekannteste und älteste Straße, die Route 66, endet.

Mit Sand zwischen den Zehen und ordentlich Sonnenbrand ging es dann zum Hollywood Walk of Fame.
      Ein Abstecher am TCL Chinese Theatre, sowie am Dolby Center, standen ebenfalls auf dem Tagesprogramm, bevor wir endlich unser Zimmer in unserem Hotel bezogen.

Bunker Hill