United States
Canal Park Square

The Gopher State Blog - USA-Reise1 Tag 9

July 22, 2012 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

eute schreibe ich euch aus einem schicken kleinen McD-Restaurant in Duluth, der größten Stadt am Lake Superior, dem Oberen und größten der 5 Seen.
      Doch der Tag begann nach dem schreiben des letzten Blogs um 11 in Carols Haus. Mit einem echt amerikanischen Frühstück.
      Bacon, Pancakes mit Ahornsirup, und Peanutbutter - verdammt lecker. Nach einigen angeregten Gesprächen packten wir dann unsere Sachen und brachen gegen 1 auf nach Norden.

Jetzt mal bisschen mehr zum amerikanischen Straßenverkehr. Also an sich ist alles recht entspannt und angenehm, aber für einen Deutschen recht gewöhnungsbedürftig. Hauptstraßenschilder gibt es nicht, in der Regel gilt "hast du kein Schild, hast du Vorfahrt". Auf den Highways wird nach dem Prinzip Spurhalten gefahren, es kann also passieren das der langsamste Fahrer auf der linken Spur fährt, allerdings wechselt man dafür eben die Spur nur zum Überholen und bleibt dann dort wo man gerade ist. Highwayauffahrten münden direkt in den Verkehr, es gibt also keine Beschleunigungsstreifen. Ist aber nicht so schlimm, denn das Prinzip auf Speedlimit zu beschleunigen und sich dann einfach einzuordnen funktioniert recht gut.
      Auch für Abfahrten gilt, kein Verzögerungsstreifen - da kanns also schon mal passiern, dass du die Abfahrt verpasst, wenn du nicht aufpasst. Ansonnsten darfst du bei roten Ampeln fast immer rechts abbiegen und Straßenschilder sind in den meisten Fällen textlastig. Aber man gewöhnt sich recht schnell an alles und dann macht Fahren hier richtig Spaß.
      Wenn dann noch Sweet Home Alabama im Radio läuft kommt echte Roadtripstimmung auf.
      Ansonnsten gibt es entlang des gesammten Highways, auch mitten in der Pampa, gigantische Werbeschilder. Überhaupt ist der Highway ein kleines Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Motorradfahrer haben keine Helmpflicht, Autos werden Aufgesattelt mit 70 Meilen abgeschleppt, und wenn Baustellen sind werden die Abfahrten eben einfach dicht gemacht.
      Jedenfalls kamen wir dann nach reichlich 2 Stunden Fahrt in Duluth an, wirklich eine tolle Hafenstadt, viele Brücken und tolle Steile Straßen am Hang.

Nach nem kleinen Snack gings dann an den Park Point, ein Strand auf einer sehr langen Halbinsel am See. Das Wasser war angenehm und wir schwammen ein ganzen Stück weit hinaus. Wirklich erfrischend.
      Dann gings nach nem Stündchen Sonnenbaden wieder zurück ins McDoof zum Blogschreiben.
      Sind wir also im Präsens angekommen. Wenn wir das Futur befragen, ist es grade etwas unklar. Vlt noch weggehen mit Bekannten von Bekannten, ansonnsten gleich ein Stück weit nach Norden und im Auto schlafen. Ich bin jedenfalls gayspannt.
      Also denn, gehabts euch wohl und bis Dienstag Abend (wir werden erst Dienstag Mittag Bloggen können).

Canal Park Square